Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2009, 09:22
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Standard Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallo Ihr Lieben,

Es scheint sehr schwer für Freunde/Familie zu sein, mit uns, der Krankheit "Krebs" - oder dem, was davon übrig geblieben ist - umzugehen.
Ich kenne eine Reihe von Frauen, denen es ähnlich geht wie mir....!!!

Ich bin knapp 53 Jahre alt. Diagnose Brustkrebs im Herbst 2005, Behandlung bis Juli 2006, bin ich seit Januar 2007 wieder (in Teilzeit) als Sekretärin tätig. Probleme gibt es hinsichtlich meiner Konzentrationsfähigkeit (gelegentlich noch immer, wenn es auch stetig besser geworden ist) und vor allem durch meinen ständig schmerzenden rechten Arm (trotzdem ich kein Lymphödem habe, jedoch wöchentlich 1 bis 2 x Lymphdrainagen bekomme). Berufskrankheit "Rücken" kommt noch dazu. Ich will sagen: Ich gebe mein Bestes, aber der Job alleine reicht mir eigentlich schon. Kommt der Haushalt noch dazu. Der Status der Überlastung ist also gegeben.

Seitens meiner Familie (Ehemann, Sohn 22 Jahre) ist man der Meinung, dass alles wieder in Ordnung ist, der Krebs wurde rausgeschnitten, damit hat sich die Sache erledigt. Die Angst davor, dass der Krebs zurückkommen könnte: "Unbegründet". Schlafstörungen vor Nachsorge: "Quatsch". Schmerzender Arm: "Kannst Du doch später machen". Konzentrationsstörungen werden belächelt - ich werde belächelt!
Hilfe im Haushalt: Am Wochenende vergleichsweise wenig, in der Woche gar nicht.

Sorry, aber jetzt reicht es. Eine Haushaltshilfe ist nicht drin, und die Bereitschaft meiner Familie hält sich schwer in Grenzen.
Ich bin abends total erledigt, schlafe bei den Nachrichten ein.
Meine - ehemals beste, jetzt Ex- - Freundin hielt es nicht mal für notwendig, mich, als ich Ende des letzten Jahres im Krankenhaus war, auch nur anzurufen, um mir im Gegenzug vor einigen Wochen mit ihren Problemen die Ohren vollzuheulen.

HALT!! Hier ziehe ich die Notbremse. Ich bin kein Mülleimer. Ich bin kein Roboter. Ich habe eine harte Therapie hinter mir - wie alle, die mit dieser Krankheit zu tun haben. Ich plädiere dafür, dass man rücksichtsvoller mit uns umgeht, dass die Anforderungen runtergeschraubt werden. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis - aber im Umgang mit meinen Freunden und meiner Familie mit mir nützt er mir herzlich wenig!!!

Fazit: Es wird höchste Zeit, dass sich im häuslich-privaten Bereich kräftig was ändert, andernfalls muss und werde ich Konsequenzen ziehen. Ich werde wütend, wenn mir Sätze wie "stell Dich nicht so an" um die Ohren gehauen werden, kann vielen der Leute, mit denen ich täglich zu tun habe, nur noch schwer aufs Fell gucken. Kaum ein "Danke" für die vielen Sachen, die ich tagtäglich erledige, die aber auch mich (kräftemäßig) erledigen.

Wer von Euch steckt in einer ähnlichen Situation? Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr Lösungsvorschläge?

Jetzt habe ich Euch ein wenig Diskussionsstoff gegeben und freue mich auf Rückmeldungen.
Trotzdem: Allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Paddy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2009, 09:38
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallo Paddy,
Lösungsvorschläge habe ich leider keine,doch auch ich habe gemerkt,dass man sich auf manche nicht verlassen kann,wenn es darauf ankommt.Ich habe mit denen abgeschlossen,ich konnte es einfach nicht ertragen,ich war immer für sie da,habe auf ihre Kinder aufgepasst wennsie mal nicht konnten,habe geholfen wenn sie Hilfe brauchten,habe angerufen,mich nach ihnen erkundigt.Und als es mir schlecht ging,kein Anruf,keine Frage ob ich Hilfe brauchte.Das war das erste mal,jetzt kam das zweitemal,als mein Sohn zwei Wochen im Krankenhaus lag,wir erfuhren das er eine Krankheit hat,uns Sorgen machten.Es kam wieder kein Anruf,kein Erkundigen,keine Hilfe,kein Zuspruch,kein Trost.Jetzt hab ich genug,habe abgeschlossen mit denen,ich kümmer mich auch nicht mehr,brauchen sie Hilfe,wimmel ich sie ab(hab ich schon getan):Es gibt auch noch andere;die Hilfe geben und mit denen man reden kann,die da sind wenn man sie braucht.Es ist nur traurig wenn es sich um die eigenen Schwestern handelt.
Ich wünsch dir das du für dich eine Lösung findest und alles Gute
LG Tina
Huch ist etwas lang geworden,aber mir war so danach
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2009, 09:44
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Rotes Gesicht AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Liebe Paddy

Ich denke Du hast Recht - da ist wirklich einiger Diskussionsstoff drin.

Du bist 53 - ich fast 13 Jahre älter und damit in einer etwas anderen Lebenssituation.

Mein Sohn ist lange aus dem Haus und lebt mit "seinen 5 Mädels" weit von uns entfernt - Hotel Mama ist daher nicht drin
Gleichwohl ist der Kümmerer-Instinkt in mir weiterhin vorhanden - liebenswerterweise ist mein Mann "ähnlich gestrickt"....

Gleichwohl habe ich auch nach 6 Jahren seit der Diagnose nicht nur gute Tage und versuche, mich aus den - manchmal unerklärlichen Tiefs - wieder rauszubuddeln : - mit leichtem Sport, kleinen Spaziergängen, Lesen oder was Feines kochen....

Mein hausfraulicher Ehrgeiz hält sich allerdings seit meinem Lymphödem in vernünftigen Grenzen
Mädchen für Alles is' nicht mehr

Wenn ich dann Postings wie Deines lese, frage ich mich (vielleicht ungerecht) warum nimmt sich diese Frau nicht einfach mal eine "Auszeit"

Du wirst sicher denken, das ist leichter gesagt als getan - aber vielleicht kannst Du Gleichgesinnte finden, die Dir raten können ?

Liebe Grüße und alles Gute
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2009, 09:53
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Meine beiden Männer haben auch eeeeeeewig gebraucht, um zu kapieren, dass nach OP, Chemo und Bestrahlung nicht alles wieder so ist wie früher. Die waren beide der Meinung, dass ich nach der AHB wieder vollkommen normal "funktioniere". Die erste Zeit hab ich noch still ins Kissen geheult, weil ich ja eigentlich auch wollte, das alles wieder so wird wie vorher. Und dann bin ich ziemlich wütend, laut und deutlich geworden. Ich glaube, das stärkste Signal war, dass ich beide gefragt habe, ob sie denn wohl ernsthaft glauben, dass man für nix und wiedernix einen Behindertenausweis mit 50% über fünf Jahre ausgestellt bekommt. Danach hat sich immerhin so eine Art Bewusstsein gebildet.

Mittlerweile fordere ich auch immer wieder Leistungen ein. Und wenn die widerwilleig gegeben werden, sage ich: "Hör mal, ich bitte Dich nicht darum, weil ich zu faul bin, sondern weil ich es nicht selber kann".

Aber eigentlich finde ich es immer noch zum ko... , dass ich überhaupt manche Selbstverständlichkeiten einfordern muss, und ich frage mich oft, ob Männer genetisch bedingt blinder sind als Frauen, oder ob sie einfach eine Strategie des geringeren Widerstandes fahren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2009, 10:50
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallo Paddy!

Ich werde kommenden Freitag 50 Jahre alt und arbeite wie Du Teilzeit als Sekretärin.
Das mit der Konzentration kenne ich sehr gut. Ich bin z. Zt. nicht in der Lage ein Buch zu lesen und wenn ich lese weiß ich nicht was ich gelesen habe. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Es ist besser geworden aber die Arbeit am PC fordert schon konzentriertes Arbeiten. Da werde ich von meinen Kolleginnen auch belächelt und sie verstehen das nicht.
Auch das mit den Schlafstörungen vor den Nachsorgeuntersuchungen kenne ich. Meine letzte Nachsorge war erst am 19.2.2009. Mein Mann ist eigentlich sehr verständnisvoll aber das ich wegen der Untersuchung Schlafprobleme hatte konnte er nicht verstehen. Ist doch alles in Ordnung..
Meine ältere Tochter merkt wenn es mir nicht gut geht. Irgendwie bin ich mit der wohl "Seelenverwandt". Sie sieht es obwohl ich vieles überspiele.

Ich wünsche ein schönes Karnevalswochenende und Zeit zum Abschalten.

Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2009, 11:27
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallo Paddy,

ich war in meinem früheren Leben (zur Ehezeit, 3 Kinder) ein Schaf, das brav mäh sagte und alles machte... ich klagte an und fühlte mich auch als Opfer des bösen und unsensiblen Ehemannes. Nun, mag sein, dass er wirklich unsensibel war. Aber ich habe ihm auch die Gelegenheit dazu gegeben.
Heute, die Scheidung war vor 14 Jahren, denke ich manchmal zurück und dann denke ich "was war ich blöd".
Vor 2 Jahren Krebsdiagnose und aktuell wieder Chemo. Ich mache seit Beginn der Diagnose eine Psychotherapie und kann das nur jedem empfehlen.
Nicht zuletzt in diesen Gesprächen habe ich gelernt, dass man immer nur das zugemutet bekommt, was man auch zulässt.
Ich hätte damals viel öfter auf den Tisch hauen müssen und klipp und klar meine Forderungen stellen müssen. Und wenn es nicht geht, dann muss man überdenken, ob man überhaupt zusammen passt. Ein Mann der meine Bedürfnisse nicht achtet, ohne dass ich mit der Bratpfanne drohen muss, ist für mich nicht mehr akzeptabel. Mag sein, dass ich da sehr rigotos geworden bin. Aber mit der Diagnose entdeckte ich überrascht, dass ich nicht unverwundbar bin. Und dass ich auf mich aufpassen muss. Wenn nicht ich - wer sonst.

Maphalda, ich denke nicht dass Männer genetisch blinder sind, aber ich denke sie ticken was Hausarbeit anbelangt ähnlich wie Kinder.
Beispiel: "Könntest du bitte den Mül runter tragen" klingt wie eine Frage (die man ja dann auch verneinen kann) ist aber keine Frage sondern ein Auftrag.
Nur erkennen Männer und Kinder das nicht hinter diesen Worten. Es müsste also richtig heissen "Bitte trag den Müll runter, jetzt".
Klare Ansagen verstehen Kinder und sogar Männer.

Im Supermarkt beobachte ich auch gerne "Kai-Uwe würdest Du jetzt BITTE kommen"....Kai-Uwe ist sagen wir mal 4 Jahre alt und beantwortet diese 'Frage' mit nein. Und schon sitzt er in der Patsche.....
Denn die eigentliche Übersetzung lautete "Kai-Uwe los komm jetzt ich hab es eilig..." aber um das zu verstehen müsste er mind. erwachsen sein und naja als Mann hätte er dann wieder ein Problemchen.

Mädels, macht klare Aussagen-Ansagen - besteht drauf und wenn die Jungs nicht einsichtig sind, würde ich mich mal ausklinken. Vielleicht mal 2 Wochen zu ner Freundin ziehen oder noch besser Urlaub machen.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2009, 12:15
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Blinzeln AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallöchen zusammen,

kann auch mitreden. Genau jetzt lernt man die Leute kennen. Vor allem die lieben Verwandten. Wenn es um`s Feiern ging, waren alle da. Und genau diese Leute haben noch NICHT EIN EINZIGES MAL nachgefragt, obwohl ich sie Anfang Dezember 08 selbst über die Erkrankung informiert habe.
Dafür zähle ich umso mehr auf die Personen, die sich ehrlich kümmern.
Was Hilfe im Haushalt betrifft: Da helfen wirklich klare Ansagen. Aber ich lerne auch gerade, mal fünfe gerade sein zu lassen. So wie jetzt im Moment...
Ich müsste eigentlich noch dies und das machen. Für mich ist jetzt aber dieser Schrieb hier wichtig. Und wenn es mir dadurch gut geht, habe ich gleich mehr Elan für die noch ausstehenden Dinge. Wie war das noch? Schaffe ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen. Geht natürlich nicht immer so, muss aber auch mal sein.
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
rehfrau
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2009, 12:46
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallo Mitkämpferinnen,

mir spricht dieses Thema voll aus dem Herzen! Vor allem angesichts dessen, dass man in fast allen Krebs-Erfahrungsberichten und Büchern immer nur davon liest, wieviel und wie tolle Unterstützung alle aus Ihrer Umgebung bekommen. Da kommt man sich mit seinen Negativbeispielen ganz jämmerlich vor.

Ich bin ein Single, also wieder ganz andere familiäre Situation, kann aber auch von Erfahrungen berichten, dass von angeblich guten Freunden einfach nichts kommt.

Für mich ist es eine wichtige Erkenntnis, sich zu überlegen, darüber klar zu werden, was einem guttut. Raus aus dem ständigen Pflichtgefühl (hat man auch als Single ohne Familiendrumrum) und zu schauen, was will ich jetzt für mich tun, was mich aufbauen könnte. Ich muss mich manchmal bremsen, dass ich z. B. in meinen vier Wänden keinen Putzfimmel entwickle, da mache ich mir selber Druck, und mir sagen, lass fünf grade sein und tu etwas nur für dein alleiniges Wohlbefinden (lesen, spazierengehen, Kaffee trinken...).

Eigentlich sollte das ein selbstverständlicher Gedanke sein, aber für mich ist es das leider nicht, doch ich arbeite daran!

Viele liebe Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2009, 13:09
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallo ihr lieben,

ich habe die tage noch daran gedacht,hier nachzufragen ob ich nur so "empfindlich" bin...
bei mir geht es aber eher um meinen partner...ich heule mich abends in den schlaf,weil ich im moment sooo pessimistisch denke und er warte zu hause darauf,das ich sage,komm vorbei,mir geht es schlecht...er kommt einfach nicht selbst auf die idde,sich zu denken,ihr geht es schlecht,mache mir sorgen,ich fahre lieber zu ihr...:-(
gehe ab mittwoch zur psychologin,weil ich zwischendurch die herceptin therapie abbrechen wollte,weil ich im moment um mein leben und genug aufmerksamkeit meines partners kämpfen muss....ich hab eben keine kraft mehr...
ich war 5jahre für alle da,hab alle aufgebaut und mut gemacht...nu bin ich am ende und irgendwie denke alle,das kann ja nicht so schlimm sein...wenn die wüßten*grummel*
es ist für uns alle eine verdammt schwierige situation und irgendwie begreifen die wenigstens,das danach nicht alles wieder ok ist*seufz*
habe jetzt zwei bücher für eine partnerschaft in krisenzeiten hier liegen und hoffe,das es was bringt...
reagiere oft überempfindlich...aber oft auch berechtigt....aber das will ja niemand hören,denn warum sollten "WIR" denn mal gereizt sein..grmpf*,ist doch alles ok mit uns...

kopfschüttelnde grüße
daniela
__________________

Die Karten des Lebens liegen bereit....aber wie man sie spielt,liegt nur an Dir....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2009, 13:17
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallo noch einmal, Ihr Lieben,

ooohhh ja, ich bin nicht alleine. Es tut so gut zu wissen, dass wir einen Chor gründen könnten - und es tut auch weh zu sehen, wieviele unserer Mitmenschen im engeren Kreis so blind, so egoistisch oder auch gleichgültig sind, uns das zuzumuten, was sie uns eben zumuten.

Ihr könnt mir glauben, ich mache schon klare Ansagen - neuerdings. Aber es ist eine zweite Sache, Erfolg mit diesen Ansagen zu haben. Dazu ist mein Ehegespons einfach viel zu blind - egoistisch - gleichgültig?
Keine Ahnung, in jedem Fall kommen, wenn ich um Hilfe bitte, Antworten wie: Ich mache alles, nur dann, wenn ich es möchte". Na bravo. Ich tippe da mal auf den St.-Nimmerleins-Tag. Beispiel: Der Herr ist für das Ausräumen der Spülmaschine zuständig. Am Dienstag informierte ich ihn darüber, dass sie zu entladen wäre. Er meinte, er würde das am Wochenende machen. . Kein weiterer Kommentar dazu.

Eine Auszeit? Prima, ich bin sofort dabei. Die hatte ich Anfang Dezember im Krankenhaus. Als ich nach einer knappen Woche wiederkam, sah es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Mit knapper Selbstbeherrschung schickte ich meinen Göttergatten los, er möge meinen Hund von Oma abholen. Er war noch nicht aus der Straße raus, da kreischte ich mir schon meinen Frust von der Seele.

Fazit: Von meinem Hund würde ich mich im Leben nicht trennen, bei meinem Mann denke ich schon länger darüber nach. Eine gute Freundin von mir nannte das mal: "Über den Rechtsanwalt entsorgen". Die Zukunft wird zeigen, ob ihm dieses Schicksal auch blüht.

Mädels, ich knuddel Euch in Gedanken kräftig durch. Es tut soooo gut, sich diesen Mist auch mal von der Seele schreiben zu können.

Ach ja, jene sog. Freundin, die mir die Ohren volljaulte:
Ich griff zum Handy und rief unsere eigene Nr. an. Dank ISDN rappelte es auf der anderen Leitung und ich servierte sie mit dem Hinweis ab, ich müsste diesen Anruf annehmen...

An alle, die mich versuchen niederzumachen: Rechnet mit mir, denn ich lerne. Und paßt gut auf, wie weit Ihr geht.

Schönes Wochenende, Ihr Prachtmädels!

Liebe Grüße
Paddy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.02.2009, 13:19
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallo Daniela,

Bücher sind schön ung gut, hatte viele Aha-Erlebnisse. Ein 'Beziehungsbuch' der besonderen Art ist "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung" von Olaf Jacobsen. Sehr klasse. und sehr erhellend.

Und nicht so viel warten auf das der Partner eine Erleuchtung hat, er KANN nicht wissen wie wir uns fühlen. Erklär einem Blinden die Sonne. Und das hat mit Krebs erst mal gar nichts zu tun. Der kommt noch erschwerend hinzu.
Am besten reden reden reden und sagen "ich fühle mich allein gelassen"
vielleicht hat er ja selbst Angst Dich zu bedrängen...

Dass Du Dir professionelle Hilfe holst find ich toll, mir hat das sehr geholfen.

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2009, 13:26
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Liebe Paddy,

steh zu Dir selbst. Warum um Himmels willen hast Du mit Deinem Tarzan-Schrei gewartet bis er aus dem Haus war jetzt hat er ihn verpasst.

Ich hab mal folgenden Spruch gehört:

"Hund oder Mann - die Frage ist doch: versau ich mir denTeppich oder mein Leben" o.k. das ist sehr böse und es gibt auch ganz viele tolle Männer, meine Freundin hat auch einen. Aber die ist auch ganz klar in ihrer Aussage.
Von wegen Spülmaschine am Wochenende. Das hätte Konsequenzen...o.k. wenn die nicht ausgeräumt ist, dann habe ich kein frisches Geschirr zum kochen, dann gibt es nix zu essen usw.

Und Deine Jaul-Freundin, sag ihr dass Du keine Lust hast mit ihr zu reden. Du wirst sehen, das befreit ungemein...

Guck Dir mal den Film "Grüne Tomaten" an. Genial. Eine Nebenrolle hat die genervte Hausfrau und sie sieht sich dann als Towanda (weiss nicht ob das so geschrieben wird) und sie zeigt ihrem Mann wo der Frosch die Locken hat...einfach herrlich.

Liebe Grüsse
Beate

.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.02.2009, 13:32
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hi Beate-Äpfelchen...,

hätte ich sofort losgebrüllt, hätte mein Mann doch den Hund nicht geholt (sondern in seinem Zimmer geschmollt).

Fazit: Die Sehnsucht nach dem Hund war so groß...!!!
Ach ja: Ich habe lieber einen versauten Teppich...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2009, 13:42
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallo äpfelchen...

vielen lieben dank für den tipp,alles her damit;-))

hhhmm,ich sage ihm,wenn es mir schlecht geht...aber er handelt nicht von allein,das verstehe ich nicht....ich hab ihm gesagt,das ich abends weine,damit ich schlafen kann,weil mir die schlechten gedanken keinen schlaf gönnen...er bleibt zu hause:-((
es sei denn,ich sage ihm,komm vorbei,mir geht es schlecht....er sagt er macht sich sorgen,macht sich aber rar....war gestern so sauer,das ich sagte,ich könnte ihn anrufen und sagen :hab einen strick um den hals...dann würde er sagen,komme morgen vorbei und mach dich ab:-(..
oder sage ihm,das ich allein bin (sonntags)....jaaa,dienstag würde er dann vorbeikommen...sage ihm oft,er soll zu hause bleiben,damit ich blöde hoffe,er sagt,das er sich sorgen macht und bei mir sein möchte...alles ziemlich schwer im moment*seufz*...ich hoffe,das bücher und die psychologin uns helfen können...

beruhigend,das sich viele allein vorkommen...hab schon an paranoia(keine ahnung wie das geschrieben wird;-)) gedacht..
__________________

Die Karten des Lebens liegen bereit....aber wie man sie spielt,liegt nur an Dir....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.02.2009, 13:45
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

hallo
ja, das thema kennen meine frau (bk) und ich (nicht bk)...von unseren freund/innen.

am schlimmsten waren im übrigen die männlichen wesen in unserem leben:

unsere trauzeugen (ein schwules paar) haben dabei bei weitem die spitze der unverschämtheiten angeführt....großzügige ankündigungen (wenn wir helfen können),
dann aber orginalton (als der pc kaputt war, unsere *lifeline* zu infos über bk):
*nö..sowas haben wir doch nicht gemeint, wenn ihr mal REDEN wollt könnt ihr ja anrufen* (beide arbeiten übrigens im bereich pc bzw haben pc als hobby...

krönung war dann die aussage des einen (der bei einer kk arbeitet):

*warum bk eine chronische erkrankung sein soll ist mir schleierhaft, vermutlich nur weil eine bekannte von ministerin schmidt bk hatte...du hast ja bk und weißt entweder in 5 jahren du bist gesund...oder tot*
nun, ich will nicht vergessen zu erwähnen, daß wir NICHT mehr mit ihnen befreundet sind, denn eine entschuldigung wollte der gute mann für diesen satz zu meiner frau nicht angehen...*weil das ja peinlich wäre*

war nur noch zu schlagen vom bruder meiner frau, der beleidigt war, weil sie ihn am tag der chemo oder am tag nach der chemo nicht zu uns einladen wollte *wo er doch gerade aus süddeutschland* mal in der stadt wäre....

und der sich desweiteren darüber beklagte, daß er nicht bei uns übernachten *dürfe*und sie ihm , wieder o-ton : "....nicht mal ein billiges hotel besorgt hatte, wo sie doch vor ort ist..." (wohlgemerkt während der chemozyklen!).

er toppte dann das ganze damit, daß er gar nicht anreiste und meiner schwiegermutter, die geburtstag hatte, mitteilte, daß er nicht kommen könne, weil die übernachtungen so teuer sind und meine frau sich nicht um ein günstiges hotel gekümmert hätte...

tja, da meine frau, ebenfalls ein schaf was solche sachen angeht, und er nach mehreren mail-wechseln immer noch nichts geklärthatten
...habe ich dann den mail verkehr übernommen ...
dann war erst mal ruhe *kicher*

ich glaube daß das ganze auch damit zu tun hat, daß man vorher bereits bestehende krisen in beziehungen gar nicht so wahrgenommen werden.

im nachhinein hätte ich bei genauem hinsehen zumindest AHNEN können, wie die entsprechenden personen reagieren, wenn es eng oder anstrengend wird und ihr ego irgendwo bedroht ist

und das ego ist immer betroffen....und wenn es dadurch ist, daß sie selbst mit dem thema krankheit und sterben ein riesen problem haben und das weiter verdrängen wollen...anstatt es zumindest zu sagen.

ein positives beispiel war da für mich ein kollege der zu mir sagte:
"ich habe probleme mit solchen themen und ich weiss auch gar nicht, wie ich mich verhalten soll.
wenn ich was praktisches für dich tun kann , dienste übernehmen oder dein auto zum tüv fahren, sage es mir...aber ich krieg das nicht hin ernsthaft nachzufragen, wie es steht...*

das war total hilfreich...aber ehrlich gesagt, auch das hätte ich vorher wissen können, daß er cool reagiert...

liebe grüße
mahanuala

__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55