Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.07.2009, 20:08
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo Antje,
ich finde derartige Behandlungsmethoden ganz unten an der Schiene. Wir sind doch keine kleinen Kinder. Ich möchte doch wissen, was die da machen. Das ist ja eine Art, das geht ja gar nicht.
Traurig, dass manche Ärzte einen nicht für voll nehmen.
Schön, dass Du jetzt erst einmal Ruhe hast.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.07.2009, 13:46
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo,

mir wurde erklärt, das es wirklich um die Austrocknung für die Striche geht. Aus meine Nachfrage ob man das nicht mit Henna malen könne (für mich die sinnvollste aller Markierungen, da recht Dauerhaft und doch Rückstandslos) wurde mir erklärt, das es für die Kollegen viel zu lange dauern würde und zu Aufwendig wäre. Die Sache mit dem Edding geht schnell und ist einfach.

Ich habe mich auch nach den ersten Malen über die Behandlung beschwert, da 10 Leute ohne sich vorzustellen im Raum waren, Fotos von meinem Busen gemacht wurden ohne mich über den Verbleib aufzuklären und Fragen mit "so ist Das" beantwortet wurden. Wenigstens der Arzt hat zugehört, aber ich weiss von vielen Betroffenen, das man nur ein Fall ist, der keine 3 Minuten dauern darf. Die "wehleidigen" Patienten sich mal nicht so haben sollen. Das mein Leben entschieden vom Erfolg dieser Behandlung abhängt ist den Damen nicht unbedingt klar geworden.
Gegen Ende wurde es auch Besser mit der Freundlichkeit.
Gute das es rum ist. Allerdings habe ich immer noch iemliche Schmerzen und kann den Arm nicht heben. Aber auch das ist sicher Vergänglich.
Ich würsche Euch ein schönes Wochenende!

Sahife
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.08.2009, 19:27
Solas Solas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo!
Ich bin jetzt in der Endphase der Bestrahlungen, jetzt kommen nur noch 6x Direktbestrahlung auf das Tumorbett.
Unter dem Arm habe ich großflächige schmerzhafte Verbrennungen mit offenen Stellen. Ich schmiere seit 4 Tagen wie ärztlich geraten mit Bepanthen, das scheint gar nichts zu nützen. Hat jemand einen guten Tip für etwas anderes, Aloe vera...und/oder...?
Herzlichen Dank für alle Antworten! LG Sonja
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.08.2009, 12:34
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo,

ich wollte keinen neuen thread eröffnen, deswegen schreibe ich jetzt mal hier. Gehört ja irgendwie zum Thema!

Ich komme nächste Woche ins CT zum Anzeichnen für die Bestrahlungen und wollte mal fragen ob man das da auch mit Kontrastmittel macht oder nicht?

Habe da etwas Angst vor, denn im KH beim CT war es echt nicht so dolle!

Danke schon mal für eure Antworten.


nicole
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.08.2009, 23:44
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.064
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo Nicole,

die Computertomografie für die "Kriegsbemalung" wird ohne Kontrastmittel gemacht.

Gruss
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.08.2009, 07:14
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo holiday,

ja super danke für deine Antwort! Dann bin ich ja jetzt beruhigter!

Alles Gute für Dich und ich hoffe du erholst dich gut in Boltenhagen und das Wetter spielt auch mit!


Nicole
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.09.2009, 10:32
Gisa2205 Gisa2205 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Calw
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben!

Heute muß ich mich wieder mal an Euch wenden und um Hilfe bitten.

Hatte am 13.Juli meine brusterhaltende OP (rechts). Da der Wächterknoten nicht gefunden wurde, wurden mir 12 Lympfdrüsen entfernt davon war keiner befallen.

Gestern habe ich die 1. von 40 Bestrahlungen erhalten und es tut jetzt schon ganz schön weh!

Habe nun im ganzen Forum nochmals gesucht, was man richtig als Pflege machen soll, aber leider immer unterschiedliche und widersprüchliche Tips gelesen.

Bei mir wurden zu erst, von der Strahlenpraxis, Anzeichnungen gemacht und unter der rechten u. linken Seite der Achsel je eine stecknadelgroßes Kügelchen festgeklebt. Dies war schon schmerzhaft, da ich nachts beim drehen jedesmal wach geworden bin.

Gestern nochmals neu anzeichnen, die Kügelchen wurden entfernt und jetzt haben sich an dieser Stelle je eine kleine Wasserblase gebildet, welche sehr weh tuhen.

Als PFLEGE wurde mir nur Penatenpuder gesagt un dieses soll ich mehrmals auftragen. Duschen mit Penatenbad.

Sowie ich im Forum gelesen habe, trocknet das Puder aber doch aus!!!

Was macht man denn dann, wenn die Haut trocken ist und spannt ??? Dies gibt doch arge Schmerzen !!

Hatte mir, wie in einem Forum gelesen, SANDDORNFLUID besorgt, dies darf ich aber von seitens des Arztes nicht nehmen.

Und gleich noch eine Frage, wann habt Ihr denn mit der Antihormontherapie mit Tomax 20 begonnen?

Wäre Prima wenn Ihr mir antworten würdet !!!

Viele liebe Grüße Gisa
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.09.2009, 11:35
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo Gisa,

zu den Puder bzw. Pflegegeschichten kann ich noch nichts beisteuern, meine Bestrahlungen beginne ich erst am 21.09., es gibt aber auch Puder, die nicht austrocknen. Mir wurde im Vorgespräch gesagt keine Pflegeprodukte im Bestrahlungsbereich, klares Wasser ab und zu okay und mit dem Tamoxifen fange ich in 2 Wochen (also 3 Wochen nach letzter Chemo und 1 Woche vor Bestrahlungsbeginn an). Der Strahlentherapeut sieht darin kein Problem. Tamoxifen kann wohl Hautverfärbungen im Strahlungsbereich bedingen, aber sie würden wieder weggehen und es braucht auch erst eine mind. 6 wöchige Tam-Einnahme bis es passieren kann. Wird aber auch unterschiedlich gehandhabt. Ich wollte unbedingt direkt mit der AHT beginnen, fühlte mich damit sicherer.

Viele Grüße Dolphin (auch kurz vor der Bestrahlung)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.09.2009, 11:49
Gisa2205 Gisa2205 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Calw
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo Dolphin,

danke für Deine schnelle Antwort. Weiss noch nicht wann ich mit der AHT anfangen soll, hat mir niemand gesagt oder ich habe es vergessen ?

Meine Brust ist an der OP-Stelle immer noch geschwollen. Aber der Strahlenarzt hat gesagt, dass macht nichts.

Habe vorher, damit die Entzündung zurück geht, Quarkwickel gemacht, aber das darf ich auch nicht mehr, obwohl es wohltuhend war und geholfen hat.

Die Brust ist noch ganz schön hart.

Habe gerade geduscht und bin feste am pudern.

Bis später: Gruß Gisa
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.09.2009, 10:14
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo mein Lieben,

ich hoffe Ihr habt das schöne Wetter noch genutzt. Hier im Norden ist schon fast Herbst.
Leider habe ich immer noch (letze Betrahlung 16.07.09, von 35, nach & x FEC und 3 OPS) eine sehr geschwollene Brust. Hat jemand Erfahrungen damit?
Man sagte mir, es wären Wassereinlagerungen. Nur ist sie größer als die andere und nach 3 OPS sollte sie doch deutlich kleiner sein, denke ich.
Kann man da was machen Massagen oder so? Vielleicht kann mich jemand beruhigen. Danke

Sahife
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.09.2009, 10:25
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo Sahife,

das problem mit den Wassereinlagerungen in der Brust kenne ich auch. Dem kann man mit Lymphdrainagen etwas Abhilfe schaffen. So eine Lymphdrainage wird ja gemacht um den Arm nach einer Entnahme von Lymphknoten beim Abtransport des Lymphwassers zu unterstützen. Dabei wird immer der gesamte betroffene Quadrant des Köpers behandelt, zumindest sollte er das. Also Arm, Brust und Rückenbereich. bei mir hat das deutlich zur Verbesserung der betroffenen brust geführt, erst war sie schwer und ziemlich fest, nun weich.

Liebe grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.09.2009, 10:38
hornchen hornchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo Sahife,

wenn ich nicht falsch gelesen habe, ist die letzte Bestrahlung schon einige Wochen her...
Bei mir ist es grad mal 2 Wochen und als ich letzte Woche zur Nachsorge war sagte meine Ärztin: Oh, die Brust ist ja schon wunderbar weich.

Am Anfang der Bestrahlung wurde sie auch bei mir fest und ich hatte Schmerzen, so dass ich den Arm nicht mehr an den Körper gedrückt bekam. Habe dann vorsichtig massiert und geknetet was auch weh tat, aber es wurde etwas besser. Habe von da an (immer wenn es sich grad ergab-fernsehen, lesen...) geknetet und massiert was das Zeig hält und die Brust wurde weich und ist weich geblieben, und ohne Schmerzen! Werde auch weiter noch kneten und massieren, denn der innere Heilungsprozess dauert ja angeblich immer noch und auch die Nachwirkungen der Bestrahlung.

Ist ja bei jedem anders, hoffe aber Du kannst etwas damit anfangen.

LG
Edith
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.09.2009, 10:59
amaya111 amaya111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

hallo an alle,

uns wurde von einem arzt zu bepanthensalbe geraten, der andere arzt meinte ringelblumensalbe, da bepanthen einen hohen wasseranteil enthalten soll!
ringelblumensalbe hilft auch eindeutig besser, zumindest bei meiner Ma.
Ich würde allerdings auch nichts ohne Absprache machen.

alles liebe und einen schönen tag wünscht amaya
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.09.2009, 11:10
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Danke

Werde mal mit kneten anfangen Bin nachher noch beim Arzt mal sehen was er vorschlögt. Lymph habe ich ja nun einen raus und der Arm ist auch nicht geschwollen nur die Brust. Kann aber den Arm auch nicht so richtig anlegen, weil die Seite auch geschwollen ist. Trage schon wattierte BHs damit es nicht so auffällt. Immerhin ist der Böse Krebs weg, da will man sich über bissl Wasser ja mal nicht beschweren. Also Brust raus und durch !

Sahife
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.09.2009, 14:36
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Nebenwirkung Bestrahlung

Hallo,

komm grad vom Arzt. Sie sagt, alles Wasser und Schwellung. Kann man nix machen. Die Brust ist auch noch recht heiss, reagriert wohl immer noch.
Also abwarten......
Werd man mit massieren anfangen, vielleicht klappt das ja.

Ich werde berichten

Sahife
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55