Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2005, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem arm Arm

Hallo,
ich leide nach einem Mamma CA an Lymphödem li Arm.
Meine Ärzte haben es nicht rechtzeitig erkannt. Ich habe nun einen Lymphologen als Arzt. Dahin wollte mich meine Hausärztin nicht überweisen. Ich habe die Überweisung dann über den Vertretungsarzt erhalten. Nun macht sie mir wieder Probleme mit dem Ausstellen der Überweisung. " Laut Krankenkasse sei sie dazu angehalten doppelte Untersuchungen zu vermeiden."
Ich sehe darin keine Doppeltuntersuchung, ich möchte daß der Facharzt behandelt und nicht sie.
Hat noch jemand das gleiche Problem?
Ich bekomme noch ein Reha, welche Kliniken wären da hilfreich?

Danke für Eure Nachricht

Gruß Heidi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2005, 17:32
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard Lymphödem arm Arm

Hallo Heidi,

ich kenne dieses Problem zum Glück nicht.Meine Ärztin schreibt
Überweisungen, Rezepte u.s.w. ohne Probleme aus.
Wenn ich kurz bei ihr reinschaue ,um mir z.B. meinen Auszahlungsschein für die Krankenkasse zu holen, hat sie immer ein
paar Worte für mich.Bei einem regulären termin nimmt sie sich sehr
viel Zeit.Als ich sie darauf ansprach,sagte sie,dass sie sich
für ihre Tumorpatienten und Schwangeren immer länger Zeit einplant!

Aber bei Dir würde ich sagen,das ist doch eine Mitbehandlung durch
einen Spezialisten.Das kann doch keine Doppelbehandlung sein.
Wenn Du nicht sehr an ihr hängst,suche Dir doch einen anderen
"Hauptarzt".vielleich einen der Dich jetzt schon mitbehandelt.
Mein Onkologe hatte mir das auch so vorgeschlagen. Aber ich bin ja zufrieden mit meiner Gynäkologin,die in meinem Fall meine "Hauptärztin" ist und alle Überweisungen vornimmt,die ich brauche.
Mit Reha - Kliniken kenne ich mich auch nicht aus.Suche selber
eine passende.In Deinem Fall müsste im Material der Kliniken
ja auf jedem Fall eine Lymphologe oder Behandlung mit Lymphdrainage
stehen. Oder???
Sicher weiss da die Kasse die entsprechenden Kliniken.
Habe Dir wahrscheinlich nicht wirklich geholfen.Aber es hat geholfen,mich abzulenken .Habe morgen meine 4 Chemo (von 6).
Da geht es mir hinterher immer so dreckig,das ich heute schon im
Dreieck springe.
Also dann. LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2005, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem arm Arm

Hallo Heidi,

manche Ärzte scheinen wirklich Angst zu haben ihre Patienten zu verlieren, wenn sie eine Überweisung verweigern, dabei verlieren sie gerade deshalb Patienten (meine Meinung). Hast du vielleicht noch einen anderen Arzt bei dem du eine ÜW abgegeben hast, vielleicht Gyn oder Allgemeinarzt? Dann könntest du dir ja von dort die ÜW zum Lymphologen holen. Im nächsten Quartal gibst du am besten gleich am Anfang deine Karte und die 10 Euro beim Lymphologen ab und holst dir die ÜW für Allgmein- oder Frauenarzt etc. Dann hast du das Problem los.

Wegen der Reha Einrichtung wäre für die wohl die Földiklinik im Schwarzwald gut, die auch auf Lymphtherapie spezialisiert sind. Ansonsten gibt es aber auch in anderen Rehakliniken die auf Onkologie und evtl. speziell Mammatumore spezialisiert sind, gute Lymphtherapeuten. Ich gehe am 30.3. für 4 Wochen nach Prien am Chiemsee und werde es mir so richtig gut gehen lassen! Es kommt natürlich auch darauf an, woher du kommst!

Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2005, 23:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem arm Arm

Hallo Heidi, auch ich habe ein Lymphödem entwickelt fast zwei Jahre nach der OP :-( Es begann mit einem Erysipel und hat mir schon viel Probleme gemacht. Jetzt habe ich es ganz gut im Griff und das hat vor allem damit zu tun, dass ich 3 Wochen in der Földiklinik war. Zweimal am Tag Lypmhdrainage, kompressives Wickeln mit besonderen Kunststoffen und das Anpassen von richtig guten Kompressionsstrümpfen - die "Földi-aner" sind sehr engagiert und professionell und du kommst mit vielen Infos zum Leben mit einem Lymphödem nach Hause. Ich werde sicher irgendwann noch einmal eine Reha dort machen.
Alles Gute für dich
Nate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2005, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem arm Arm

Hallo Nate,


danke für Deine Information. Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, daß ich ganz im Norden wohne, im Land Bremen.
Da werde ich wohl nicht zu der guten Földiklinik kommen oder?
Welche Kompressionsbestrumpfunmg hast Du? Was ist besser Medi oder Jobst?
Alles Gute und guten Erfolg wünscht Dir Heidi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2005, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem arm Arm

Hallo Regina,

danke für Deine Nachricht. Auch Du schwärmst von der Földi-Klinik, schade, daß ich ganz im Norden wohne im Land Bremen. Ob da eine Chance besteht für mich, daß ich da von der BfA hinkomme? Hast Du dort Leute aus dem Norden kennengelernt?
Ja mit der Überweisung bzw. Praxisgebühr ist das so eine Sache. Die Krankenkasse möchte ja daß der Hausarzt Lotse ist, aber dafür werde ich unterdrückt, das möchte ich allerdings nicht.
Ich werde mal sehen, was sich machen lässt. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich wünsche Dir einen guten Erfolg in Deiner Reha am Chiemsee.
Grüße von Heidi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2005, 08:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem arm Arm

Hallo zusammen,

ich war die ganze Zeit stille Mitleserin in diesem Thread. Darf ich fragen ob bei Euch Lymphknoten entfernt wurden oder ob so ein Ödem auch nach Bestrahlungen kommen kann.
Mir wurde nur der Wächterknoten entfernt. Die Op war Dez.04, anschliessend noch 33 Bestrahlungen.
Bis jetzt habe ich keine Einschränkungen. Bis einmal im letzten Sommer als mir, bei extremer Hitze, der Oberarm anschwoll. Ich liess sofort kaltes Wasser drüber laufen. Dann ging es wieder.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2005, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem arm Arm

Hallo Inge,
Bei mir wurden 14 Lymphknoten entfernt. Im 1. Sommer hatte ich auch nur eine leichte Schwellung am Handgelenk.Ich hatte CMF Therapie mit 33 Bestrahlungen.
In einem Vortrag hörte ich, daß ein Ödem auch durch Bestrahlung kommen kann.
Bei mir wurde es zu lange nicht behandelt.
Der Arm sollte nicht zu kalt und nicht zu warm haben. Leider wird man von den Ärtzen so allein gelassen und ich mache mich auch im Internet schlau, im Forum und mache dann meine Erfahrungen.
Ich hoffe auf Hilfe in einer Klinik.
Wenn Du noch Fragen hast, schreibe ruhig.
Dir alles Gute von Heidi.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2005, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem arm Arm

Hallo Heidi,

das mit dem Alleinlassen hast Du gut gesagt. Ich habe erst in der Kur gehört, dass es so etwas gibt und dachte immer, dass es mich nicht betrifft da keine Lymphknoten entfernt wurden.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2005, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem arm Arm

Hallo Inge,

mich hat man in der Reha-Klinik gar nicht über Lymphödem informiert, sondern nur Patienten die es schon hatten. Allerdings hatte ich eine dicke und gerötete Brust. Heute weiß ich, daß auch da ein Lymphstau ist.
Dank dem Forum habe ich viel Hilfe erfahren können. Schade, daß ich diese Seite nicht eher gefunden habe.

Vielleicht kannst Du mal einen eigenen Artikel reinsetzen mit Deiner gezielten Frage, damit Du mehr Zuschriften bekommst.

Viele Grüße von Heidi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2005, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem arm Arm

Földi-Klinik

Hallo,
habe schon vor 1 Woche Unterlagen angefordert und noch nichts erhalten.
Im Internet habe ich gesehen, daß die Zimmer wie im Krankenhaus ausgestattet sind. Sind alle Zimmer mit der Aufstehhilfe ausgestattet? Ich bin eigentlich noch beweglich "zum Glück", und bräuchte es nicht.
Würde mich freuen, Information zu bekommen, da schon einige dort waren.
Von der Feldbergklinik habe ich schnell Antwort erhalten.

Viele Grüße von Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55