Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.03.2007, 00:46
alchemilla alchemilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

hallo maja,

auch ich hatte urplötzlich die entscheidung zu treffen wer operiert mich wie. da ich dcis habe und somit nicht unter enormen zeitdruck habe ich mich versucht mich zu informieren. inzwischen bin zum einen davon überzeugt, die op gehört in die hand von plastischenchirurgen, zum anderen die methode mit rückenmuskel und bauchmuskel ist historie. begründungen in kurzform, die muskeln schwinden wenn sie nicht in anspruch genommen werden, die auswirkungen durch den verlust der lymphknoten und -drüsen ist enorm, der verlust des muskels im rückenbereich verurscht behinderungen und schmerzen, die nabe ist enorm groß und oftmals hinderlich. beim bauchmuskel verhält es sich ähnlich. es gibt sehr viele negative auswirkungen die nur die bedroffenen kennen und nicht die ärzte.
ich favorisiere die transplantation mit eigengewebe von bauch, po oder oberschenkel. dabei handelt es sich jeweils um den "speck", also keine muskeln, und diese op's sind sehr aufwendig und bedürfen absoluter feinarbeit.
leider kann ich dir nichts raten. die ideallösung habe ich leider nicht gefunden. so wie es aussieht werde auch ich mich mit einem implantat abfinden müssen. dabei könnte ich wirklich genügend speck am po oder den oberschenkel anbieten. leider versteht sich der großteil der ärzte in deutschland noch nicht auf diese neuen methoden. von seiten der ärzte wird immer wieder gesagt es sei kein unterschied, doch irgendwie kann ich das nicht glauben. leider habe ich auch zu wenig frauen gehört bei denen die haut erhalten werden konnte und ein implantat eingestetzt wurde.
ich hoffe du kannst die neue zeit nutzen um neue erkenntnisse zu finden, oder überzeugt in die op zu gehen.
lg milla

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:30 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.03.2007, 10:13
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo Ihr Lieben!

Vor zwei Wochen hatte ich ein langes Gespräch mit einem Arzt aus Frankfurt, der sehr viele Brustrekonstruktionen macht. Er hält nicht viel davon, einen Muskel zu verlegen (Latissimus Dorsi oder TRAM). Er meint, diese Methoden wären überholt, da sie sehr häufig zu nachträglichen Komplikationen führten. Er meint, die beste Methode wäre Bauchfett (DIEP).

Irgendwie leuchtet mir das auch ein, denn ich denke schon auch, daß jeder Muskel im Körper seine Berechtigung hat, oder? Fett hingegen...

Ich habe mich gegen einen Aufbau entschieden, mir ist der Preis einfach zu hoch. Aber sollte ich doch irgendwann einen Rappel bekommen (und Bauchfett haben), würde ich mich auf jeden Fall für diese Methode entscheiden.

Die Gesellschaft der Plastischen Chirurgen hat eine Befragung bei seinen Mitgliedern durchgeführt. Somit gibt es jetzt eine Liste, in der auch steht, welcher Arzt wie oft welche Methode operiert. Ihr könnt dort nachfragen (www.vdpc.de)
Ich wünsche Euch, daß Ihr Euren Weg findet! Und ich werde sehen, wie lange ich als "Einhörnchen" glücklich bin... ;-)

Liebe Grüße,
Eva

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:32 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.03.2007, 17:38
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo,
ich finde es immer wieder beeindruckend, wie viele Informationen man hier im Krebskompass bekommen kann, der Nachteil des ganzen ist natürlich, dass das die Entscheidung nicht unbedingt einfacher macht. Missen möchte ich sie trotzdem nicht......
Nochwas will ich hier mal loswerden. Eine Reaktion, die ich immer wieder von meinen Mitmenschen bekomme - ausschliesslich von Frauen - was ich nieeee gedacht hätte sind Aussgane wie: `"Fühlst Du Dich jetzt nicht mehr als Frau?"
Dieses Gequatsche von sich nicht mehr als Frau zu fühlen, ist mir von Anfang an total gegen den Strich gegangen, ich meine, natürlich finde ich meinen Körper nicht mehr so schön wie früher, gibt es mir einen Stich, wenn die Werbeprospekte für schöne BHS kommen, natürlich hätte ich Lust, wieder ein Kleid mit einem gewagten Ausschnitt anzuziehen, aber dass ich mich deshalb nicht mehr als Frau fühlen würde, kann ich nun wirklich nicht behaupten. Und ich finde es einfach ganz schön degradierend, wenn Frau sein mit zwei Brüsten haben gleichgesetzt wird.

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:33 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.03.2007, 15:45
Yalina Yalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hi Maja,
ich drück Dir für morgen die Daumen. Wird schon alles klappen und gut gehen.

@Barbara auch Dir alles Gute, auch wenn Du ja jetzt bestimmt das schwerste schon hinter Dir hast.
Seh es mal so, irgendwelche Models lassen wegen der "Schönheit" an sich rumschnippeln, DU hast eine triftigen gesundheitlichen Grund (auch wenns manchen sehr schwer fällt das alles Nachzuvollziehen).

Ich hab meinen Termin zur Ablatio mit Expandereinlage am 27.3. da seit Ihr ja schon wieder zu Haus und genießt das Leben .

Liebe Grüße
Stephanie

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:34 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.03.2007, 18:13
Pitti 58 Pitti 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo Ines, hallo Maja
Ines, ich hatte das gleiche Problem wie Du, konnte mich nicht zu einer großen OP überreden. Meine Gyn. hat mir dann geraten, dass Implantat nochmal auszutauschen (war steinhart, viel zu hoch, fette Fibrose). Habe mich auf Ihr Anraten dazu entschieden. Ist zwar immer noch nicht der gr0ße Hit, aber zumindest wesentlich besser als vorher. und war im Verhältnis nur eine ganz kleiner Eingriff (2 Tage Krkh) Sie ist der Meinung, für die nächsten 2 - 3 Jahre sollte so Ruhe sein, dann sehen wir weiter. Vielleicht kannst Du mit diesen kurzen Hinweisen etwas anfangen
Maja drück Dir ganz feste denDaumen für die OP. Hoffentlich hört man schnell wieder was von Dir!!

L. G. Pitti (Petra)

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:35 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.03.2007, 18:50
Amylie Amylie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 60
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo ihr Lieben,
hatte im September die Op, Diep flap. Bin in Düsseldorf worden mit tollem Ergebniss. Hatte auch nur wenig Bauch!
Seit Dez. bin ich schon wieder voll am arbeiten. Habe überhaupt keine Beschwerden. Kann euch diese Op weiter empfehlen.

Liebe Grüße Amylie

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:35 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.03.2007, 11:05
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo!

Ich habe mit "meinem" Chirurgen über einen Brustaufbau mit Eigenfett gesprochen. Er meinte, daß er diese Methdoe nicht empfehlen würde, da sich das Fett "verdichten" würde und Mikrokalk (allerdings gutartig) entstehe.
Dies sei nicht weiter schlimm, wenn man keine Brustkrebsvorgeschichte habe. Denn wenn sie bei uns Mikrokalk entdecken, wird das meist sofort operiert oder zumindest biopsiert, was mit ziemlicher Sicherheit weitere Eingriffe an der Brust erfordern würde.
Das heißt jedoch nicht, daß man dann ein erhöhtes Rezidivrisiko habe. Einzig, daß man halt ständig zu Untersuchungen muß, die Aufregung, die Angst,...

Er rät deshalb von dieser Methode ab.

Alles liebe,
Sonja.

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:36 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.04.2007, 23:13
monja3000 monja3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo Deedee,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass der Arzt mir rät, ein Stück vom Rückenmuskel zur Unterstützung des Brustmuskels verpflanzen zu lassen, nachdem mein Expander in einiger Zeit aufgefüllt sein wird und ich nehme an, das war auch der Grund für Deine OP. Das ist ja eine riesen Sache mit so einigen Komplikationsmöglichkeiten. Gibt es denn keine schonendere Alternative zur Rücken-OP, z. B. einen Brustgurt oder so? Warum hast Du Dich für diese Variante entschieden? Über eine Antwort freue ich mich, vielleicht hilft es bei meiner Entscheidung.
Liebe Grüße von Monja

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:38 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.04.2007, 13:52
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Ich hatte vor 3 Wochen einen Brustaufbau mit dem Latissimus-Muskel. Alles in allem ist das Ergebnis ganz gut geworden. Allerdings muss ich heute nun schon zum dritten Mal punktiert werden und ein wenig beunruhigt mich das jetzt, weil es nicht besser zu werden scheint. Hatte jemand ähnliche Probleme?
maja

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.04.2007, 08:24
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo Maja,
auch ich hatte ein Serom. Allerdings nachdem ein Expander eingesetzt wurde. Auch ich bin mehrfach punktiert worden. Das letzte Mal 5 Wochen nach der OP. Es wurde besser, als der Expander maximal aufgefüllt war. Das hat etwas mit dem Druck zu tun, der auf den Serombereich ausgeübt wird. Frag mal deinen behandelnden Arzt, ob du eine Bandage über die Brust wickeln darfst. Oft hilft der Druck, die Seromnachbildung zu bremsen. Mach das aber nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt.
Liebe Grüße
DeeDee

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:42 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55