Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1246  
Alt 24.01.2014, 23:37
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Andu,

komm auf uns und auf alle hier

Ich erinner mich noch gut an unsren Austausch!

2. AHB? Ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen das nochmal zu machen. War mir zu lange, zu weit weg. u.a. auch von Männe. Bin nicht der Typ der leicht Kontakte knüpft.

Aber ich finde es toll daß Du das machst, ehrlich!!!
Mit Zitat antworten
  #1247  
Alt 25.01.2014, 00:05
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich mach auch mit

Vor 1 1/2 Jahren die Diagnose - OP, Chemo, Bestrahlung, AHB, Wiedereingliederung.

Und heute war ich - Ü50 und 80%SB - mit meinem Hafi in der Springstunde Das haben wir vor ein paar Wochen angefangen, und das ist echt die beste Therapie für mich

Eine Erhaltungsreha werde ich trotzdem beantragen. In der Arbeit bin ich grade völlig abgesoffen, Stress ohne Ende, und ich merke, dass mir das gar nicht gut tut. Hier muss ich dringend die Notbremse ziehen
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1248  
Alt 25.01.2014, 20:43
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Genau das ist die Gefahr Donna ! Bitte passe auf Dich auf und lasse
Dich nicht vom Stress einfangen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1249  
Alt 27.01.2014, 13:12
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo! Hab mich hier mal eingeschlichen
Befinde mich derzeit noch in der Chemo (die 5. von 8 läuft gerade)
Beschäftige mich aber im Moment viel mit dem Thema "Was kommt danach" und hab daher hier an Euch mal eine Frage: wer hat bereits unter der Grillerei wieder angefangen zu arbeiten?? Ich meine damit nicht die Tapferen, die auch unter der Chemo weitergearbeitet haben, sondern die, die wirklich nach der Chemo - oder wie bei mir der abschließenden OP nach Chemo, wieder angefangen haben. Ich hab prinzipiell einen recht ruhigen Bürojob... Ich weiß es nicht, ich komm mir sonst glaub ich wie ein Drückeberger vor, wenn ich bis zur AHB zu Hause bleibe
Mit Zitat antworten
  #1250  
Alt 27.01.2014, 16:52
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Andu, du hast völlig recht.
Ich bin auch nach 3 Monaten nach der Diagnose schon wieder arbeiten gegangen.

Trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen. Ohne Kind schon gar nicht, sie müsste/sollte/Wollte wieder mit. Und das ist mit Schule gar nicht so einfach zu vereinbaren.

Aber wie gesagt Du machst es richtig, vielleicht bereue ich es irgendwann, aber momentan ist es so für mich der richtige Weg.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle gaaaaanz viel Erholung

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #1251  
Alt 27.01.2014, 22:41
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Buzandi,
körperlich hätte ich auch wieder gut arbeiten können, aber mein Hirn war noch so matschig, dass ich es mir nicht zugetraut habe. Ich hab in der Zeit so viele Sachen vergessen oder verbummelt, dass ich bei der Arbeit wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet hätte als nützlich zu sein.
Mir war dann auch der ganze Papierkrieg mit Krankengeld, Krankentagegeld etc. viel zu viel. Ich war so froh, als das endlich rund gelaufen ist.
Mit dem Drückeberger-Gefühl hatte ich auch zu kämpfen. Aber echt, so wie ich jetzt wieder gestresst bin, bereue ich eher, dass ich nicht noch eine Weile länger gewartet habe mit dem Wiedereinstieg.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1252  
Alt 28.01.2014, 00:29
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi Ihr Lieben,
Ich wuerde gern beim Anstossen aus der Ferne auch mitmachen, Chemo Ende Nov 12, Bestrahlung, ein Jahr Herceptin bis Nov 13 - aber heute bin ich ein totaler Angsthase. Eigentlich sollte doch alles ok sein - Job laeuft (viel Stress, aber ich komme gut klar soweit), ich ziehe um, alles schoen, aber ich habe das Gefuehl, dass genau dieser tolle Zustand mir nicht bekommt - ich empfinde das als die Ruhe vor dem Sturm, es ist doch alles zu gut um so zu bleiben. Spinne ich?! ich versuche, mich dauernd selbst daran zu erinnern wie viel Glueck ich bisher hatte, mit Krankenversicherung, tollen Aerzten, Freunden, Partner, Arbeitgeber, die alle zum richtigen Zeitpunkt fuer mich da waren, zu geniessen und zu verdraengen, aber die Angst sitzt tief. Es tut mir leid dass ich so ohne Grund rumjammere. Was macht Ihr wenn die Ansgt einen so packt? Packt Euch die Angst auch so?
Liebe Gruesse,
Dolores
Mit Zitat antworten
  #1253  
Alt 28.01.2014, 08:38
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Dolores,

oooh ja, diese Angst kenne ich gut. Sicherlich die meisten hier.

Was ich dann mache? Ich "schimpfe" innerlich mit mir, und mache etwas das mir Freude macht, um mich abzulenken.
Z.B. eine Unternehmung, oder ich kaufe mir ein paar schöne Blumen, mache etwas das mir gut tut oder oder
Ich versuche die Angst nicht groß werden zu lassen, meist klappt es.
Und wenn mal nicht dann hilft mir darüber zu reden bzw. mit einer sehr guten Freundin zu mailen. Einfach mal eine Runde jammern, dann gehts wieder

Also, ich denke hier kannst Du jammern, es werden Dich alle hier verstehen.

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #1254  
Alt 31.01.2014, 00:13
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

hallo..... Mädels :-)

Ich komm grad vom Urlaub zurück ..... Kribikkreuzfahrt mit der AIDAbella/ 14 Tage !
War sooooooooooooooo toll :-) Jamaika,Mexico, Dom Rep, Virgin Island und ......
Konnte super abschalten,nachdem ich vorm letzten TüV so Panik hatte :-/
Ich sag Euch.... ich hab's mit jeder Faser meines Körpers genossen und dem lieben Gott gedankt !!!!!!!!

Ja Mädels..... es lohnt sich , das alles durchzustehen!!!!!

DAS LEBEN IST SOOO SCHÖÖÖN !!!!!

LIEBEN GRUSS..... EURE ISA :-)
Mit Zitat antworten
  #1255  
Alt 01.02.2014, 09:14
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allen Kämpferinnen!

Ja, Sommerbiene, das mit der Kreuzfahrt war sicher ein Super Gedanke. Wie schön, dass Du die Zeit so genießen konntest!

Dolores, Ich habe auch öfters dieses "Ruhe vor dem Sturm"-Gefühl und versuche dann, mich abzulenken und mir was Schönes zu gönnen. Das kann ein kleiner Ausflug, etwas Wellness oder auch mal ein Paar Schuhe sein. Auch reden inklusive jammern hilft mir dann sehr. Außerdem gehe ich regelmäßig alle paar Wochen zum Psychoonkologen.
Über eine zweite Reha denke ich momentan auch nach. Allerdings bin ich auf Jobsuche, sollte also eher bald gehen. Doch mein älterer Sohn schreibt im Mai Abi, so dass ich eher danach gehen sollte. Mal sehn!

Und jetzt muss icqh Einkäufen gehen, weil hier ist heute so wunderschönes Wetter, da muss ich nachmittags einfach raus!
Mit Zitat antworten
  #1256  
Alt 01.02.2014, 09:39
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

guten morgen ...... mit ganz viiiiiel sonnenschein :-)

oh ja ....das ".die ruhe vor dem sturm" gefühl kenn ich auch :-/
aber ich versuch mich dann auch ,so wie Taglilie , abzulenken !

bei mir jährt sich der tag der diagnose nächste woche zum 2 mal und es gehts mir im augenblick super gut :-)
ich brauch keine medis und glaube , die liebe psyche macht da viel aus!
klar,kleinere zipperchen hab ich schon , aber das ist nicht der rede wert im anbetracht dessen,was war !

also .... denken wir wenn möglich positiv, weil.... sich immer sorgen zu machen und zu warten ,daß was passiert bringt frau ja auch nicht weiter und ....
...................... zu tode " gefürchtet " ist auch gestorben ......

leider schafft man das nicht immer und die angst hat uns fest im griff,aber jetzt kommt die sonne zurück und
somit gehts a bisserl leichter :-):-):-)


wir drücken uns alle gegenseitig die daumen und leben mit der einstellung .....
......auf das alles gut bleibt !!!!!!

wünsch euch allen einen glücklichen sonnigen tag

Geändert von sommerbiene (01.02.2014 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1257  
Alt 04.02.2014, 21:20
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben,
Ich hab da mal ne ganz banale Frage: meine Chemo ist jetzt sechs Wochen her und ich habe einen Flaum von Haaren auf dem Kopf. Heute stand ich dann in einem Drogeriemarkt vor den Haarwaschmitteln und war ziemlich planlos. Brauch ich das schon? Irgendwie war mir das richtig fremd. Habt ihr irgendwas spezielles gemacht für eure Haare? Irgendwie find ich das echt ziemlich lustig, zu Beginn der Chemo zählte ich die Tage und habe mich darauf gefreut irgendwann wieder Schampoo zu benutzen und jetzt scheint das so unwirklich zu sein.
Ich muss dazu sagen das ich beschlossen habe mit meiner OP auch meine Perücke weg zu lassen.
Viele Grüsse
Punika
Mit Zitat antworten
  #1258  
Alt 05.02.2014, 08:02
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

guten morgen Punika !

super,daßes am köpfchen wieder sprießt :-)

also ich hab meine fusseln damals bereits mit BABYSHAMPOO gewaschen ...
sind ja ganz fein und zart , die häärchen !

hab sie dann ,als sie so 3cm lang waren , gefärbt (waren ja grau in allen schattierungen ) und dann mit gel eine raspelkurze frisur gezaubert :-)

hab keine angst,sie werden recht schnell wieder so dick und stark wie früher sein

aber ehrlich gesagt,ich hab ein gutes jahr gebraucht ,um wieder " ICH" zu werden....wer ich ein jahr zuvor war , weiss ich nicht !
langsam kamen meine lebensgeister zurück und der wunsch wieder ganz frau zu sein...mit schönen klamotten und schminke usw

ein jahr ausnahmezustand....begreifen und verarbeiten tut frau das erst im nachhinein :-/

alles liebe und gute..... gruss isa

Geändert von sommerbiene (05.02.2014 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1259  
Alt 05.02.2014, 11:07
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

ich wollte mich auch mal hier melden.
Meine letzte von 6 TAC Chemos war am 18.12. und heute bekomme ich meine bereits 5. Bestrahlung.
Bei wem von euch wurden nach der Chemo die Tumormarker gemessen und waren erhöht?
Meine waren im August bei der OP 26.8 und vor 3 Wochen waren die Ca 15-3 bei 38.4. (Normwert <25)
Nun wurde für nächste Woche nochmal ein CT Thorax/Abdomen veranlasst. Das macht mir irgendwie Angst.
Ich weiss ja, dass sie in dem CT hauptsächlich nach meiner Leberzyste (ob sie wächst) schauen wollen, aber die Tumormarker machen mir Angst.
Ich muss dazu sagen, dass meine Tumormarker von 2 verschiedenen Labors getestet wurden und auch erst 2x, daher weiss man meinen "Normalwert" ja noch nicht und zudem hatte ich bei der 2. Abnahme vor 3 Wochen eine Erkältung (Husten, Heiserkeit).

Mein Strahlenarzt sagte, dass das Brust CT von vor 2 Wochen zumindest keine Auffälligkeiten gezeigt hat und er denkt nicht, dass da noch was anderes gefunden wird.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #1260  
Alt 05.02.2014, 14:07
Sandri Sandri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: BW
Beiträge: 6
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Sommerbiene,

das mit dem "Frau sein" verstehe ich vollkommen. Genauso geht es mir im Moment. Habe auch nur einen Flaum und warte bis ich wieder "oben ohne" gehen kann. Neue Klamotten habe ich mir die ganze Zeit über nicht gekauft. Mir war überhaupt nicht danach, da ich mich nicht wirklich attraktiv gefühlt habe. Ich denke, wenn die Haare da sind, gibt einem das nochmal einen richtigen Schub.

blueangel84:
blöde Frage: wann misst man denn die Tumormarker? Bei mir hat das noch nie jemand erwähnt. Hatte Chemo, OP und bin jetzt bei Bestrahlung. Müsste ich das vielleicht auch mal erwähnen?

Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55