Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2016, 18:18
Mammapia Mammapia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 4
Frage Zweite Seite?

Hallo zusammen,

ich stehe recht am Anfang einer Brustkrebsdiagnose, kann auch noch nicht mit Einzelheiten dienen (das macht mir noch zu große Angst, da genau hinzuschauen), aber im Moment schlage ich mich mit folgendem Problem herum: Die rechte Seite kommt in der für nächste Woche geplanten OP ganz ab, da habe ich mich für ein Implantat entschieden. Die linke Seite hat eine kleine definitiv karzinogene Stelle und eine zweite fragliche, Diagnose dafür steht noch aus. Könnte brusterhaltend operiert werden. Meine Idee war jetzt, beide Seiten abnehmen zu lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Meine Ärztin hält das für eine zu drastische Maßnahme, überlässt aber mir die Entscheidung. Und ich habe Angst, mich falsch zu entscheiden.
Frage ins Forum: Wer hat Erfahrung mit einer gleichzeitigen Brustamputation links und rechts? Ist das durchzustehen oder sollte ich mich dem nicht ohne echte Indikation aussetzen?
Ich bedanke mich schon jetzt für Tipps, seid aber bitte vorsichtig mit Infos, ich habe noch kein dickes Fell und bin leicht zu verschrecken ...
Alles Liebe in die Runde!
Mammapia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2016, 23:51
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Zweite Seite?

hallo pia,
ich denke, in deinem fall sind einige fragen offen.
also: du hast, wenn ich es recht verstehe, auf beiden seiten brustkrebs. frage: ist ein gentest geplant? das würde für eine mastektomie sprechen. sonst ist meiner laien-mainung nach wohl nicht wirklich ein grund vorhanden. die gefahr geht ja nicht von dem tumor in der brust aus, sondern von im körper befindlichen krebszellen. ich nehme an, die zweite seite (die mit brusterhaltender OP) wird nachher bestrahlt.
man hat sich nicht für eine chemo VOR der OP entschieden?
ist eine chemo geplant?
hier sind sicher einige frauen, die beide seiten gleichzeitig entfernen ließen, allerdings sehr oft eben welche mit BRCA mutation, manchmal auch als prophylaktische OP. durchzustehen ist das sicher, die indikation ist allerdings schon zu überdenken.
ich habe auch beide seiten entfernen lassen (ebenfalls genträgerin), allerdings ohne aufbau oder rekonstrukltion der brust.

ich würde in diesem falle schon eine zweitmeinung einholen - so wie du es schreibst, ist die notwendigkeit in der tat nicht ganz klar.

deine angst verstehe ich natürlich - in beide richtungen - aber beraten kann dich nur ein onkologe und mit dir die risikofaktoren durchgehen!

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2016, 09:34
*Sunshine* *Sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Ort: Österreich-Ungarn
Beiträge: 106
Standard AW: Zweite Seite?

ich wär froh gewesen wenn beide Brüste weg gewesen wären. Leider wurde mein Wunsch das zu machen abgelehnt.
Bin zwar ein älteres Baujahr doch ich weiß ganz sicher das ich mich auch in jüngerem Alter für die Abnahme entschieden hätte.

Es gibt so viele Frauen wo der Bk wieder gekommen ist und ich sag mir wo nichts mehr ist kann sich der Mistkerl auch nicht mehr breit machen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2016, 11:55
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Zweite Seite?

Hallo Mammapia,

sicherlich kann ich verstehen, dass Du Dich mit den Einzelheiten Deiner Diagnose aus Angst und weil es Einen am Anfang erschlägt, nicht näher befassen möchtest - ABER: es wäre schon wichtig, dass Du etwas informiert bist, schliesslich geht es ja um etwas - nämlich um Dein Leben und das Wieder-Gesund-werden

Sicherlich ist man auch nicht unbedingt auf der sicheren Seite, wenn man eine beidseitige Mastektomie durchführen lässt und natürlich sollte es da auch immer eine medizinische Indikation geben (wie suzie schon schrieb), aber man fühlt sich eben auf der sichereren Seite.

Ich hatte im August 2006 eine beidseitige subkutane Mastektomie mit Wiederaufbau - zuerst mit platzhaltenden Expandern, da sicherheitshalber noch bestrahlt wurde und dann ein bisschen später wurden diese durch Silikonimplantate ersetzt, die ich immer noch "trage". Ganz flapsig gesagt, ist das gar nicht mal so schlecht, da durch die beidseitige OP beide Brüste optisch gleich sind bzw. dann auch die gleiche Körpchengrösse haben. Ob man sich dann dazu entscheidet mit oder ohne Brustwarzen oder mit einem Ersatz durch das weitere Leben zu gehen, ist eine andere Entscheidung und für mich nicht überlebenswichtig

Bei mir war aufgrund der Diagnose die eindeutige Empfehlung, dass beide Brüste ab müssen: so war auf der rechte Seite ein trifokales lobuläres Karzinom diagnostiziert worden und auf der anderen Seite ein sehr ausgedehntes DCIS. Meinen behandelnden Ärzten war die Gefahr zu gross, dass sich - da trifokal auf der einen Seite und DCIS auf der anderen - da noch etwas in naher oder weiter Zukunft entwickeln könnte. Vielleicht hakst Du da einfach nochmals zwecks Deinen Tumordaten nach, wenn Du eine beidseitige OP anstrebst. Und im Endeffekt ist es ja so, dass sich Deine Entscheidung für Dich gut anfühlen muss und manches Mal kann man solche Entscheidungen eben nur aus dem Bauch heraus treffen . . . ob es richtig oder schlecht war, das wird eben nur die Zukunft bringen . . .

Was die Machbarkeit der beidseitigen OP angeht, so ist es sehr wohl machbar und es ist durchzustehen - das kann ich nun aus eigener Erfahrung sagen

So, nun ist es doch ein bisschen lang geworden mein Geschriebsel und ich hoffe, ich habe Dich nicht mit meinem Gerede "erschlagen".

Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2016, 12:32
xkxvv xkxvv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 47
Standard AW: Zweite Seite?

Hallo Mammapia,

ich würde auch sagen, dass Du je nach dem, wie alt Du bist auch über einen Gentest nachdenken solltest.
Solltest Du eine BRCA Mutation haben wäre das auf jeden Fall eine Indikation für eine Mastektomie bds. Dann würde es natürlich Sinn machen das auch in einem Schritt anzugehen. Ich würde daher mehr den Fokus auf das richtige Vorgehen legen und genau schauen was für Dich persönlich und medizinisch der richtige Weg ist.

Ich habe die Mastektomie (prophylaktisch wg. Gendefekt) mit Silikon Wiederaufbau vor gut einem Jahr gemacht und fand die OP total machbar. Davor musst Du keine Angst haben.

Alles Gute
Katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2016, 14:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Zweite Seite?

hallo pia, nioch etwas, ich möchte nur sunshines worte etwas relativieren, also "wo nichts ist kann sich nichts breitmachen". das stimmt zwar, aber die größte gefahr ist ja eben nicht jene des "breitmachens in der brust" - sondern jene, das eben krebszellen irgendwo im körper aktiv werden. aber dagegen hilft dir die mastektomie nichts.

also würde ich schon unbedingt ein arztgespräch suchen und die medizinischen fakten abklären! hoffentlich hast du die gelegenheit dazu, die OP ist ja doch schon recht bald!
alles gute!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beidseitig, brustamputation, gleichzeitig mit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55