Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2005, 13:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard War gestern beim Urologen, übermorgen aufschneiden

Hallo
Erstmal finde ich dieses Forum super. Viele Fragen erübrigen sich bereits beim stöbern.
Ich war also, nachdem ich eine Veränderung (leicht härtere Nebenhoden) bemerkt hatte beim Urologen. Tasten, Ultraschall..
Beim Tasten nichts auffälliges (ausser was ich selbst bemerkt hatte), auf dem Ultraschallbild ein dunkler Fleck auf dem linken Hoden, ca 5mm Durchmesser.
Nun soll ich am Donnerstag unters Messer zur Probeentnahme für pathologischen Befund. Der Entscheid soll in der gleichen Sitzung fallen, innert 30 Minuten.
Ich könne nach 2 Tagen wieder nach Hause.

Ist das so üblich, dass man offen gelassen wird, bis der Befund da ist und falls bösartig gleich weg mit dem Hoden?
Wie schmerzhaft ist diese OP?
Wenn man nach 2 Tagen nach Hause kann, wie geht es einem dann (Arbeiten, Sex, Urinieren)?

Ich werde auf jeden Fall weite Hosen und Boxershorts mitnehmen :-)
Bin "noch" guten Mutes!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2005, 16:40
daisho daisho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 79
Standard War gestern beim Urologen, übermorgen aufschneiden

Hallo RausU,
beim zweiten Tumor im Oktober haben sie das gleiche bei mir gemacht,
aufgeschnitten, zum Pathologen zwecks Untersuchung und dann kam, da es bösartig war direkt die Operation. Die Untersuchung, während man aufgeschnitten war, dauerte keine 30 Minuten, da der Pathologe im Haus war. Also kein Problem,
Nach zwei Tagen bin ich selber wieder mit dem Auto nach Hause gefahren. Nur Gürtel gingen erst nicht, da es gedrückt hätte. Ansonsten aber kann ich die Aussagen bestätigen.
Arbeiten bin ich nach einer Woche gegangen, urinieren war nie ein Problem und mit dem Sex, das kommt von allein. Aufgrund der OP-Narbe mag man anfangs sowieso nicht.
Dir alle Gute
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2005, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard War gestern beim Urologen, übermorgen aufschneiden

Hallo daisho

Danke für die schnelle Antwort.
War das bei dir auch unter Teilnarkose?

Gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2005, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard War gestern beim Urologen, übermorgen aufschneiden

Hallo,

habe letzte Woche meine zweite Gewebeentnahme innerhalb von fünf Wochen aus dem Hoden hinter mich gebracht, nach dem mir vor fünf Wochen der linke Hoden wegen Seminom entfernt wurde. War beide Male mit Vollnarkose. Lass Dir Schmerzmittel geben. Ist die ersten Tage angenehmer, selbst wenn man es nur in der Nähe hat und nicht benutzt. (Ich habe es getan) Ansonsten, Toilette und Beischlaf haben zwei Tage danach (Toilette sofort) wieder funktioniert. Sehr stürmisch ist man schon aus Selbstschutz nicht - Du wirst es merken! Ansonsten viel Glück Jürschn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2005, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard War gestern beim Urologen, übermorgen aufschneiden

hi hab am 14.02 meinen linken hoden herausbekommen (nichtseminom). fand die schmerzen erträglich. ach ja ne biospsie am re. hoden haben sie auch gemacht. fand dei porteinlage letzte woche schlimmer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2005, 18:54
daisho daisho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 79
Standard War gestern beim Urologen, übermorgen aufschneiden

Hallo RausU,

es war Vollnarkose. Und Schmerzmittel habe ich nicht benötigt.
Das ging auch so.

Dir alles Gute
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2005, 08:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard War gestern beim Urologen, übermorgen aufschneiden

so. bin jetzt zu hause am erholen von der OP vom donnerstag 03.03.05.
konnte also wählen ob voll- oder teilnarkose. hab mich für voll entschieden.
OP dauerte ca. 45 min. links entfernt da bösartig, rechts biopsie.
am freitag nachmittag folgende information vom arzt:
- seminom ca. 4cm gross
- anfangsstadium, so wie's aussieht noch keine streuung
- bestrahlung sollte reichen
- als nächstes CT
habe dann morgen dienstag termin beim uro zur wundkontrolle und besprechung des weiteren vorgehens.
werde ihn dann auch noch gleich um die genauen werte bitten, um diese hier zu posten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2005, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard War gestern beim Urologen, übermorgen aufschneiden

CT und Röntgen vom 9. März beide ok. Nichts Verdächtiges.

Gestern Informations-Termin beim Radio-Onkologen betr. Bestrahlung.

3 Optionen: (mögliche Nebenwirkungen etc. spare ich mir hier)

1. Wait and see - Überwachung
2. Bestrahlung - 20gy (2 x 5 Tage x 2gy)
3. Chemotherapie - Carboplatin

Der Fachmann erklärte, dass bis vor 2 Monaten das Vorgehen ganz klar Bestrahlung gewesen wäre. Da aber in den letzen Monaten relativ gute Resultate der Studien betr. Mono-Chemotherapie mit Carboplatin bekannt wurden, legte er mir nahe, mir auch die Meinung eines medizinischen Onkologen anzuhören.

Also werde ich nächste/übernächste Woche die zweite Meinung des "Chemikers" anhören und werde mich dann selbst entscheiden müssen, wie's weitergehen soll.
Ich werde aufgrund der Seminom-Grösse (4cm) aber eher der allgemeinen Empfehlung folgen und eine Therapie machen (NICHT Wait-and-See)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55