Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Bauchfellkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #736  
Alt 01.04.2016, 12:39
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier, weil meine Schwiegermutter erkrankt ist

Seit 11 Tagen liegt sie im KH, anfangs mit massiver Aszites (punktiert wurden 5,5 Liter) und wir haben schon 5 verschiedene Diagnosen bekommen, die nach Untersuchungen immer wieder revidiert wurden. Bei einer Bauchspiegelung vorgestern wurde jedoch mit Sicherheit festgestellt, dass das Bauchfell befallen ist, bisher heißt es Peritonealkarzinose mit unbekanntem Primärtumor, "vermutlich an den Eierstöcken, aber die sehen völlig unauffällig aus, genau wie die Gebärmutter". Die Ergebnisse der Proben kommen entweder heute oder am Montag aus dem Labor.

Da sie in dem bisherigen KH leider gar nicht gut aufgehoben ist, haben wir uns entschieden, sie gleich zu einem Spezialisten zu bringen. Hier im Ärzte-Verzeichnis des Forums habe ich dann gesehen, dass es in unserer Stadt einen Spezialisten gibt. Durch ein paar schöne Zufälle hatte mein Mann gestern ein ausführliches Gespräch mit ihm. Sie wird nächste Woche höchstwahrscheinlich verlegt, der Arzt guckt sie sich an und entscheidet dann, ob er sie behandeln kann und wenn nicht, an wen wir uns wenden können.

Auch hat der Arzt anklingen lassen, dass es sich vermutlich um Metastasen von einem Magen- oder Eierstocktumor handelt, ein Primärtumor wurde aber (noch) nicht gefunden.

Naja, am Montag sollten wir die Diagnose haben und wollten noch gleich eine Zweitmeinung einholen.

Daneben versuche ich, eine psychoonkologische Betreuung in der Muttersprache meiner Schwiegermutter zu organisieren, habe auch schon eine geeignete Therapeutin gefunden und bin gespannt, ob das klappt, auch mit der Krankenkasse usw...

Wenn ihr Tipps für mich habt, was ich machen kann, um meiner Schwiegermutter alle Umstände zu erleichtern, würde ich mich sehr freuen
Was für mich aber feststeht, ist, dass ich mich um Heilung für sie bemühen will und nicht mit den bisherigen Aussagen (unheilbar) abfinden!

Vielen Grüße
vivace

Ein weiterer Nachtrag am Abend:
Die Ergebnisse der Proben aus der Bauchspiegelung sind da... die Ärztin, mit der wir gesprochen haben, sagte, dass sie immer noch nicht wissen, ob der Tumor vom Eierstock oder vom Bauchfell ausgehe, weil das die gleichen Zellen seien.

Darüber hinaus sei das gesamte untere Bauchfell stark befallen, im oberen Bereich sei dagegen kaum etwas vorhanden. Insbesondere sei das Bauchfell auf Gebärmutter und Eierstöcken nefallen. Aus diesem Grund müsse vermutlich erstmal eine große OP (Eierstöcke, Gebärmutter, evtl. Ein Teil des Darms, Oberfläche der Blase) durch einen Gynäkologen gemacht werden. Auch ihr war nicht richtig klar, ob die Peritonealkarzinose mitbehandelt word oder danach oder oder... Jetzt wissen wir nicht so genau, was wir tun sollen.. entweder, wir versuchen es jetzt bei Prof dB (auf die Vermutung hin, dass der Tumor vom Eierstock kommt) oder gehen wieder zum Bauchfelldoc aus Kö. und lassen ihn das beurteilen und ggf weiterverweisen....

Sorry, falls ich zu viel schreibe, aber ich hab echt Angst und will das richtige tun

LG
vivace

Geändert von gitti2002 (03.04.2016 um 23:20 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 03.04.2016, 17:40
Benutzerbild von Glücksrakete
Glücksrakete Glücksrakete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 41
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo vivace,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.
In der Tat gestaltet sich die Findung einer exakten Diagnose eines Bauchfelltumores mitunter nicht ganz einfach. Bei mir hat das vor circa 4 Jahren auch einige Zeit in Anspruch genommen. Das Ergebnis hieß letztendlich primäres peritoneales Mesotheliom. Zur Bestätigung dieser Diagnose ging die Probe in das Referenzlabor der Ruhr- Universität Bochum.
Nun zeigen manche Eierstocktumore vergleichbare Nachweisreaktionen,basierend auf der Produktion von Calretinin an der Zelloberfläche.
Von daher müssen wirklich differenzierte Reaktionen und Nachweise erbracht werden.

Wenn solch eine grosse Operation einschliesslich einer HIPEC geplant wird,dann wird zumeist alles in einer "Sitzung" erledigt.

Es lohnt sich zu kämpfen, ich habe soeben meine dritte OP+HIPEC hinter mich gebracht.
Ostern noch auf der Intensivstation habe ich heute schon die wärmende Frühlingssonne im Freien geniessen können. Wenn alles planmäßig verläuft, dann kann ich nächste Woche wieder nach Hause.

Dafür bin ich so unendlich dankbar.

Lasst euch nicht entmutigen.
Ich wünsche euch, besonders deiner Schwiegermutter alles erdenklich Gute,toi toi toi!!!

Liebe Grüsse

Glücksrakete
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 03.04.2016, 19:48
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: Bauchfellkrebs

Liebe Glücksrakete, schön von dir zu hören. Gut, dass du alles überstanden hast. Drücke die Daumen, dass du bald nach Hause kannst und schnell fit wirst.
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 04.04.2016, 13:57
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Bauchfellkrebs

Liebe Glücksrakete,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Und auch für die Erklärung zur Calretinin-Produktion! Die Krankheit verstehen und der Familie erklären zu können, ist mir ziemlich wichtig, aber vor zwei Wochen wusste ich überhaupt nichts dazu und dringe erst jetzt so langsam durch... danke!

Meine Schwiegermutter ist jetzt in Essen, wo das Ovarialkarzinom behandelt werden soll. Noch diese oder nächste Woche soll die Total-OP kommen, genaueres sagen die Ärzte aber erst nach erneutem CT und Bauchspiegelung... zum Bauchfell haben die jetzt noch nichts gesagt. Mal schauen!

Ich freue mich für dich, dass du die OP so gut überstanden hast und jetzt die Frühlingssonne genießen kannst! Gute Besserung!! Und auf dass du schon bald nach Hause gehen kannst

Liebe Grüße
vivace
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 05.04.2016, 23:39
EmBee EmBee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo ihr lieben,

Bei meiner Frau (36) wurde vor 14 Tagen völlig überraschend (wie bei wahrscheinlich allen hier) die Diagnose Krebs festgestellt. Nachdem es mich völlig aus den Schuhen gehauen hat, fange ich langsam wieder an zu denken...

Momentan liegt sie im Krankenhaus, die ganz genaue Diagnose habe ich noch nicht, jedenfalls hat sie einen weit fortgeschrittenen Magentumor und Metastasen am Bauchfell, welche nicht auf dem CT jedoch bei der Bauchspiegelung zu sehen waren. Es ist geplant eine Chemo zu starten und im Idealfall in 2-3 Monaten den Magen komplett zu entfernen.

Der Arzt sagte ihr, sie solle die nächsten Monate noch schön genießen und Dinge tun, auf die sie sich freut.

So schnell gebe ich aber nicht auf! Ich kann mit den ganzen verschiedenen Aussagen auch nicht viel anfangen. ich würde mich jetzt gerne über die PIPAC Methode informieren. Weiß jemand, wer dafür infrage kommt bzw. was völlige Ausschlußkriterien dieser Methode sind?

Vielen Dank und wir lassen uns nicht unterkriegen!
Mit Zitat antworten
  #741  
Alt 19.04.2016, 22:09
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: Bauchfellkrebs

Glücksrakete, Klaus, ich hoffe, ihr seid auf einem guten Weg und seid gut aufgehoben bei euren Lieben Zuhause.

Viele Grüße aus Hamburg,
Fluturi
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #742  
Alt 19.04.2016, 22:42
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Bauchfellkrebs

Danke der Nachfrage - alles im grünen Bereich

Viele Grüße von

Klaus aus Berlin
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten
  #743  
Alt 19.04.2016, 23:06
Benutzerbild von Glücksrakete
Glücksrakete Glücksrakete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 41
Daumen hoch AW: Bauchfellkrebs

Hallo Fluturi,

danke für dein Interesse.
Es tut gut,wieder zu Hause zu sein.
Allmählich geht es wieder bergauf.
Jetzt suche ich noch eine gute Reha-Einrichtung.
Mal sehen, wohin die Reise geht.
Dir und allen Mitlesern und Mitkämpfern eine schöne Frühlingszeit.
Glücksrakete
Mit Zitat antworten
  #744  
Alt 25.05.2016, 16:30
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: Bauchfellkrebs

Ich brauche einmal eure geschätzte Unterstützung. Mein Vater hat die Chemo ja abgebrochen. Wir waren vor zwei Wochen in der Uniklinik zur Tumornachsorge. Da waren die Tumormarker leicht erhöht. Heute waren wir nochmal da, eigentlich nur um die Rückverlegung des künstlichen Darmausganges zu besprechen. Gerade rief meine Mutter mich an, dass die Blutwerte gefaxt wurden. Ich habe sie leider noch nicht vorliegend. Aber sie meinte, beim CA 19-9 stünde 268 und normal sei 37. Kann das noch mit der Hipec zusammenhängen? Der (Assistenz) Arzt meinte vor zwei Wochen nach so einer OP wie bei Papa könnten die Marker noch erhöht sein. Aber dann doch nicht so steigend?!
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #745  
Alt 13.06.2016, 12:42
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Bauchfellkrebs

Heute auf den Tag ist es 9 Jahre her, als man bei mir die Diagnose "Bauchfellkrebs" stellte. Man gab mir damals maximal 1 Jahr und ich sollte das nächste beschwerdefrei halbe Jahr gut nutzen.
Das habe ich dann auch gemacht und mir eine Zweitmeinung eingeholt. Das hat sich doch gelohnt

viele Grüße von

Klaus aus Berlin
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten
  #746  
Alt 14.06.2016, 20:24
Benutzerbild von MSF
MSF MSF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 13
Standard AW: Bauchfellkrebs

Klaus, alles gute zum 9. Geburtstag Ich habe erst den 2. im Mai gehabt.
Danke, dass du dich immer noch regelmäßig hier meldest
Mit Zitat antworten
  #747  
Alt 14.06.2016, 21:29
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Klaus,

ich freu mich, dass du dich gemeldet hast. Gratuliere herzlichst zum 9.

Meine Meta-Diagnose "Bauchfell" war im kommenden September vor 10 Jahren, auch mir hatte man ein, zwei Jahre gegeben. Allerdings wussten die Ärzte im KH nicht, dass Metas, die wie bei mir vom Brustkrebs kamen, deutlich besser therapierbar sein können.

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #748  
Alt 15.06.2016, 07:46
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: Bauchfellkrebs

Lieber Klaus, danke, dass du uns an diesem Glück nach hartem Kampf teilhaben lässt. 9 Jahre, welcher Arzt hätte das gedacht?!
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #749  
Alt 11.12.2016, 12:10
Benutzerbild von Glücksrakete
Glücksrakete Glücksrakete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 41
Standard AW: Bauchfellkrebs

Ein herzliches Hallo ins Forum,

lange nichts gehört!?
Keine Nachrichten sind hoffentlich gute Nachrichten.
Ich wünsche allen Betroffenen, Erkrankten, Genesenden und Geheilten eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Die besten Wünsche für ein gutes neues Jahr.
Glücksrakete
Mit Zitat antworten
  #750  
Alt 19.12.2016, 20:09
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Glücksrakete und ein Hallo an alle, die hier mitlesen,

vielen Dank für deine Weihnachts-und Neujahrsgrüße hier im Forum. Ich habe diese Grüße von dir mit Freude gelesen und daraus geschlussfolgert, dass es dir nach der erneut notwendigen Operation in diesem Jahr soweit ganz gut geht.
Ich war heute zur vierteljährlichen Ultraschall-Kontrolluntersuchung, vor der ich diesmal doch ein wenig "Bammel" hatte.

Aber die Sorgen waren unnötig - alles in Ordnung; kein neuerlicher Befund

Meine Ärztin begleitet mich seit nunmehr fast 10 Jahren und war selbst sichtlich gerührt von dem guten Operationergebnis des Ärzteteams aus Regensburg. Sie meinte sogar, dass nach jeder Operation (5 an der Zahl) das Sonographiergebnis unauffälliger wurde und jetzt keinerlei Anzeichen eines Tumors oder von irgendwelchen Knoten zu erkennen sind.

So kann ich nunmehr entspannt im Kreise meiner Familie Weihnachten feiern und meine Pläne fürs neue Jahr umsetzen.

Ich wünsche allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit im neuen Jahr

viele Grüße von

Klaus aus Berlin
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose Bauchfellkrebs UNHEILBAR ? Helft mir FarinaR Bauchfellkrebs 6 04.12.2008 01:32
OP bei ausgeprägtem Bauchfellkrebs? Sonne39 Forum für Angehörige 1 22.08.2006 18:47
Magen- u. Bauchfellkrebs Magenkrebs 77 15.07.2005 17:19
Bauchfellkrebs Österreich 3 31.05.2005 10:12
Bauchfellkrebs Bauchfellkrebs 0 13.05.2002 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55