Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2010, 16:54
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard Bondronat, Kalzium und Vitamin D

Hallo meine Lieben,

ich brauche mal wieder eure Erfahrungsberichte, damit ich mich in meiner Medikation richtig pudelwohl fühlen kann

bei mir wurde beim hals-mrt wieder mal "zufällig" festgestellt, dass mein knochenmark im bereich der hals- und brustwirbelsäule nicht homogen sei und dies würde irgendwie darauf hindeuten, dass ich vielleicht auch knochenmetastasen hätte. das knochenszintigramm ist unaufällig.

auf jeden fall haben die ärzte jetzt beschlossen doch eine bisphosphonat-therapie zu beginnen, genauer gesagt mit bondronat.
ich war mir nicht sicher, ob ich nur wegen dem verdacht jetzt auch noch diese therapie angehen soll und habe mich gestern doch dafür entschieden.
gestern habe ich die erste infusion bekommen und soll ab heute bondronat 50mg morgens nüchtern einnehmen und danach für eine halbe stunde nichts essen und für eine stunde nicht liegen.

außerdem soll ich täglich 2 cal-d-vita-Kautabletten lutschen/kauen. Eine Kautablette enthält 600 mg Kalzium und 400 I.E Vitamin D3. (für mich würde das bedeuten, dass ich täglich 1200mg Kalzium und 800 I.E Vitamin D3 zu mir nehmen würde)

wie schaut es bei euch aus? Müsst ihr auch Kalzium zusätzlich zum bondronat nehmen?
nimmt vielleicht noch jemand die selbe dosis nur auf grund von einem verdacht bzw. prophylaktisch?

vielen dank schon mal für eure antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2010, 17:21
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D

Liebe Squirrel,

schön, dass Du Dich meldest. Du wurdest schon vermißt!

Dass nicht alle Knochenmetas. im Szinti zu sehen sind, habe ich erst in diesem Jahr selbst erfahren müssen. Ich bekam quasi als Nebenbefund eines CT der Halswirbelsäule die Diagnose weiterer Knochenmetas., obwohl das letzte Szinti erst wenige Wochen zurücklag. Also, da wärest Du nicht allein.

Aber zu Deiner Frage:
Den Bisphosphonaten wird ja auch eine Metas.-verhütende Wirkung nachgesagt, deshalb spricht gerade bei Dir nichts dagegen, diese zusätzliche Option wahrzunehmen, auch wenn gegenwärtig nicht klar ist, ob Du nun Knochenmetas. hast oder nicht. (Was mögen die Ärzte mit inhomogenem Knochenmark nur meinen?). Die Therapie ist nebenwirkungsarm, Du wirst sie vermutlich nicht spüren.

Es wird im allgemeinen empfohlen Calcium zusätzlich zu nehmen meist in Kombination mit Vit D. Ich persönlich mache das nicht, weil mein Onko und ich gemeinsam entschieden haben, das über die Ernährung zu regeln.

Das Bondronat gehört gemeinsam mit Zometa in Gruppe der "dritten Generation" der Bisphos., ist hochwirksam und birgt im Vergleich mit Zometa ein geringeres Risiko einer Kiefernekrose. Das bringt mich dazu, Dir zu raten, auf jeden Fall vorher oder aber jetzt zu Beginn der Bisphos.-Therapie zum Zahnarzt zu gehen und die Zähne, falls nötig zu sanieren, um eben die Möglichkeit, eine Kiefernekrose zu entwickeln, zu minimieren.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2010, 17:41
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D

Hallo Squirrel,
Ich nehme auch Bondronat ein, ebenso wie du, jeden Morgen, danach 30 Minuten nichts essen usw. Ich mache diese Therapie bereits seit ueber 2 Jahren, im Rahmen einer klinischen Studie. Meine Onkologin hatte mir damals dazu geraten, sie war der Ansicht, dass es auf jeden Fall hilfreich waere, und das scheint sich ja mittlerweile auch zu bestaetigen. Ich habe jetzt noch 6 Monate vor mir, dann bin ich fertig.
Zusaetzlich nehme ich - auch auf Anraten meiner Onkologin - Vitamin D3 (2000 I.U.) und Calcium Citrate (etwa 1000mg). Zusaetzlich wird bei mir alle paar Monate der Vitamin D3 Level gecheckt, meine Onkologin haette ihn gerne in einem bestimmten Bereich.

Liebe Gruesse
Karina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2010, 17:50
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D

Hallo,
ich denke, dass Karina eine gute Therapie bekommt. Es entspricht in etwa dem, was ich in der letzten Woche in Augsburg auf dem Kongress gehört habe.
Prof. Spitz, der einen Vortrag über Vitamin D hielt war allerdings der Meinung, dass man mindestens 4000 iE Vit. D zu sich nehmen sollte. Das ist allerdings abhängig vom Vit. D Spiegel, den man messen lassen kann.
Die Kalcium/Vit. D Tabletten sollte man aber nicht zusammen mit dem Bisphosphonat zu sich nehmen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2010, 21:12
Engel der Kinder Engel der Kinder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D

Squirell, schön dass du dich mal wieder hier meldest! Hab mir schon sorgen um dich gemacht. Wie gehts dir so?? Du bist im Akh richtig? Ich war auch. lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2010, 22:08
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D

liebe squirrel, es ist schön, von dir zu hören. ich war auch im akh, habe ebenfalls bondronat plus CaldeVita erhalten (prohylaktisch für 3 jahre). habe es ganz gut vertragen - nach etwa 2 jahren bekam ich statt caldevita andere tabs (leider nicht auf kassa), da mir vom CaldeVita plötzlich etwas übel wurde.

wie geht es dir denn sonst?

sei lieb gegrüßt
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2010, 20:45
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D

Hallo,

mein Onkologe sagte mir, dass bei Bondronat (vor allem in oraler Form täglich) das Risiko einer Kiefernekrose äußerst gering sei. Ich nehme tägl. Vitamin D4 zu mir um den Kalziumabbau der Knochen aufzuhalten.

Sousha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2010, 21:14
Benutzerbild von Gismo2308
Gismo2308 Gismo2308 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 95
Standard AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D

Hi Squirrel

im Rahmen der Gain Studie bekomme ich auch für zwei Jahre Bondronat in Tab form...

morgens nüchtern und eine halbe Stunde nicht liegen...

korrekt...so wie bei mir...

Vitamin D3 nehme ich (NACH!!! D3 spiegeltest) und trinke ca 2,5 liter Gerolsteiner am tag...

ich hab vor zwei jahrne mal geguckt...WAS für ein sprudel WAS für inhaltsstoffe hat...grad wg dem calcium...

und der gerolsteiner hat im liter 348 mg calzium...und ICH hab für MICH beschlossen...dass ich lieber diesen geroslteiner mit viel calcium trinke...(ob es was bringt...keien ahnung) aber falsch machen kann man ja auch nix

und

esse am tag einige scheiben käse...(und da hab ich mal gelesen...dass es hartkäse sein soll...ob da was dran ist...weiß ich nciht)

ich wünsche dir viel erfolg bei deiner therapie
glg
gismo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2010, 15:36
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D

Hallo Squirrel, schön mal wieder von dir zu lesen, wir haben uns schon Sorgen gemacht!
Ich bekomme Zoledronsäure (Zometa) als Infusion gegen die Knochenmetas. In der Reha wurde ich sofort gefragt: Und Kein Calcium??? Kein Vitamin D???

Mein Onkologe gibt es NICHT prophylaktisch, sondern nur bei entsprechenden Mangelwerten, die ich nicht habe. Ich möchte es auch nicht nehmen, denn es kann auch leicht zu viel sein, und zumindest vom Calcium wiß ich, dass es viele andere Stoffwechselvorgänge zu Aufnahme von Minralstoffen stören kann. Auch Vitamin D kann in hohen Dosen den Stoffwechsel stören. Wir nehmen ja schon genug Zeug zu uns, da verzichte ich wo 's geht.

Ach ja, zum Käse: Milch ist einer der größten natürlichen Ca- Lieferanten, und Produkte, die aus besonders viel Milch gewonnen werden, ist auch viel Ca. Ich glaub, in der Molke bleibt auch was zurück, aber doch nicht sooo viel. Ich bin auch eher ein Fan davon, Vitamine, Minerale, Spurenelemente möglichst in ihrer natürlichen Form zu mir zu nehmen, ich habe das Gefühl, dass unser Körper daran angepasst ist, sie so und nicht isoliert aufzunehmen. Und außerdem schmeckt's!!!

Geändert von Calypso (22.10.2010 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2010, 16:50
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D

Hallo,
ich habe einen Link zu Vit. D gefunden. Er bezieht sich zwar nicht auf Brustkrebs, aber man kann ihm einige Werte entnehmen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...-d-mangel.html
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2010, 20:39
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D

Ich musste den D3- Test nicht bezahlen, war also in dem Fall keine IGeL.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55