Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2010, 22:33
Frafo Frafo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Frage Wer hat Erfahrung mit Diep Flap?

Hallo,am 25.Februar ist es soweit.
Ich lasse meine linke Brust mit meinem Bauchfett aufbauen.
Hat das jemand von Euch schon hinter sich?Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Ich bin so aufgeregt.Wie ist es mit den Schmerzen?Brauch man lange bis man wieder fit ist?Auf den Fotos vom SHCH war kurz nach der OP die Narbe oberhalb des Busens so doll zu sehen,verblasst diese mit der Zeit?Sieht die Haut doll anders aus?
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüsse....

Geändert von Frafo (15.01.2010 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2010, 22:42
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Diep Flap?

Es gibt bereits einige Threads zu deiner Frage:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ight=Diep+Flap
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ight=Diep+Flap
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ight=Diep+Flap

Wenn du in der Suchfunktion 'Diep Flap' eingibst und die Suche auf das BK-Forum begrenzt erhältst du jede Menge Threads in denen das Thema schon behandelt wurde. Sicherlich ist die eine oder andere Antwort auch für dich hilfreich.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2010, 17:41
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Diep Flap?

Hallo Frafo,

wir hatten schon mal Kontakt per Mail und wie ich sehe, hast du dich mittlerweile für einen Aufbau per Diep Flap entschlossen.
Ich habe mir die Brust im November 2009 per Diep Flap aufbauen lassen , also vor 2 Monaten.
Obwohl das nicht sehr lange her ist, sieht es doch schon sehr gut aus und ich bin sehr froh mit dem Ergebnis.
Ich hatte nicht die Erwartung, dass meine Brust nach dem Aufbau so sein wird wie vor der Erkrankung, aber die Bauchbrust fühlt sich sehr gut an und kommt der natürlichen Brust in Aussehen und Anfühlen her recht nah.
In Kleidung bzw. BH ist garkein Unterschied zu sehen, weil Größe und Form sehr gut erreicht wurden.
Die Narben sind nun nach 2 Monate noch leicht gerötet und nur noch an manchen Stellen etwas verhärtet, ich denke das braucht alles seine Zeit. Nach der Brustamputation 2007 hat es auch ca. ein Jahr gedauert, bis die Narbe ganz verblasst und glatt war.
Ich massiere die Narben täglich mit Öl und merke, dass das Gewebe dadurch geschmeidiger wird.
Meine Narben sind schmal, auch am Bauch, aber das ist auch etwas ´Veranlagungssache.
Wenn du Fragen hast, melde dich.
Ich wünsche dir viel Glück für die bevorstehende OP und gutes Gelingen und hoffe, dass du auch damit zufrieden sein wirst.
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
Liebe Grüße

Sophia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2010, 07:38
Frafo Frafo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Diep Flap?

Vielen Dank fü die Links.
Hallo Sophia!
Ja habe mich jetzt für diese Variante entschieden.Der Dog hat mir alle Möglichkeiten erklärt und meinte aber auch gleich das er mir zu Diep Flap raten würde.Mir musste letztes Jahr sehr viel entfernt werden,somit ist meine Haut dort sehr dünn.Mit dem Diep kann man altern,Silikon muß immer mal wieder erneuert werden.Habe mit einigen betroffenen Frauen gesprochen,die meißten würden nie wieder Silikon einsetzen lassen.
War gestern nochmal zum Vorgespräch,Weihnachten hat geholfen mein Bauch hat gut angesetzt für den neuen Busen!
Ich hoffe es geht alles gut und ich kann im Sommer endlich wieder normalen Bikini tragen!
Liebe Grüsse die Franzi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2010, 12:07
Shangrila Shangrila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 34
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Diep Flap?

@Frafo

Zitat:
Zitat von Frafo Beitrag anzeigen
Weihnachten hat geholfen mein Bauch hat gut angesetzt für den neuen Busen!
Mein Chirurg hatte mir vor dem Eingriff gesagt, dass das mit dem Ansetzen am Bauch nicht die Lösung sei... denn das ist eigentlich Fettgewebe und wenn du irgendwie wieder abnimmst, schwindet auch deine Brust...
Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich habe das schon öfter gelesen...

Ich hatte auch am 18. Okt. 2009 eine Ablatio mit Wiederaufbau per DIEP FLAP und bin zufrieden mit dem Resultat obwohl es noch nicht definitiv ist.

Ich leide noch unter den Nachwehen ... massiver plakativer Haarausfall am Hinterkopf wie ich hier beschrieben habe und hatte vorige Woche erneut eine Biopsie wegen Knoten oberhalb der rekonstruierten Brust der sich Gott sei Dank als Fettgewebsnekrose entpuppt hat.
Dehnt die Nekrose sich aus, muß ich allerdings wieder unters Messer. Diese ist an der Stelle entstanden, wo der Chirurg versucht hat die Blutgefäße des DIEP FLAPs anzuschließen. Dies ist aber nicht gelungen, weil die Blutgefäße unterschiedliche Querschnitte hatten und somit wurden sie in der Achselhöhle angeschlossen...

Da alles noch "frisch" ist, bin ich vielleicht nicht der beste Ratgeber hier ... da ich die ganze Sache noch nicht mit dem richtigen Abstand betrachten kann.

Ob ich das nochmals machen lassen würde... kann ich momentan auch schwer sagen... aus folgenden Gründen und betrachte es bitte als meine eigene Meinung, ok. Meine Erfahrung ist eine unter vielen ok!
Eine Ablatio wäre auf jeden Fall fällig gewesen...

Gründe :

1. die oben genannten unerwarteten Nebenwirkungen... Es sind ja schon genug so... ohne dass noch andere dazu kommen sollten...

2. Es ist ein schwerer Eingriff und das sollte dir bewußt sein...
Bei mir hat die OP 8 Std. gedauert, danach 48 Std. auf der Intensivstation (hatte viel Blut verloren) und ich war insgesamt 13 Tage im Krankenhaus
Danach die 6 Wochen Schonung.. Die waren nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hatte. Das einzige wirklich lästige war das "auf dem Rücken schlafen müssen".

3. Auch 3 Monate nach der OP ist noch alles sehr hart und taub... vor allem der untere Bauchbereich, alsob das irgendwie innen miteinander verwachsen ist. Normal sagt mir der Chirurg.

4. Mein Nabel ist nicht mehr 100% in der Mitte...
Laut Chirurg passiert das halt manchmal... aber ich kann es schwer dabei belassen, denn vor dem Spiegel ist die Symmetrie nicht mehr gegeben und mir fällt das jedes Mal auf. Der Chirurg meinte, das wird wieder... wenn das Gewebe weicher wird... Mein Frauenarzt meinte dagegen, dass wird nicht mehr... ohne mich nochmals unter Messer zu legen...

5. Das gute Körpergefühl ist noch nicht wieder zurück. Das bin noch nicht wirklich ich in diesem Körper. Der Bauch "fehlt" mir irgendwie. Es ist zwar schön dass er gestrafft ist, hatte noch nie so einen flachen Bauch ... aber das bin nicht ich...
Die Hosen sitzen somit anders. Habe allerdings ein paar Kg zugenommen wegen dem Mangel an Bewegung in den 6 Wochen Schonung und den Festtagen und die sitzen nun auf den Schenkeln

6. Die aufgebaute Brust ist auch nach 3 Monaten noch viel voluminöser als die andere. Der Chirurg meint, auch das wird schon wieder mit der Zeit.
Ich bin allerdings nur bang, dass ich da wieder unters Messer muß ... entweder rechts was weg oder links was dazu...

7. Ich bin mit der ganzen Geschichte in die Wechseljahre katapultiert worden. Vorher nahm ich Hormone ... und jetzt wo ich sie nicht mehr nehme, sind halt all die Unannehmlichkeiten die mit der Menopause einhergehen... dazugekommen...

Ein bißchen viel auf einmal...
Aber wie gesagt, dass ist nur MEINE Erfahrung mit dem DIEP FLAP.. aber es kann auch so sein...

Liebe Grüße
Shangrila
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2010, 22:44
Frafo Frafo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Diep Flap?

Hallo Shangrila !!
Das mit dem Busen angefuttert war auch eher spaßig gemeint.
Ist ja nicht so toll was Du da durchgemacht hast.
Hörst Dich auch nicht so glücklich an.Die Taubheitsgefühle am Bauch nach der OP,kenn ich schon vom Kaiserschnitt.Fand ich jetzt nicht so schlimm.Das dies kein Spaziergang wird ist mir klar.Aber ich glaube ich habe einen vertrauenswürdigen und absolut kompetenten Arzt gefunden.Er macht die OP auch nicht allein,es wird extra ein Dog aus München eingeflogen.Ich werde nun alles auf mich zu kommen lassen.Ich bin 32 Jahre und möchte endlich wieder zwei Busen haben.Alles ist besser als jetzt.
Wünsche Dir alles Gute und das Du Dich bald besser fühlst.
Die Franzi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2010, 09:55
klepe klepe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Diep Flap?

Hallo zusammen,
ich hatte im September 2007 meine Ablatio und konnte mich erst jetzt nach langem Zaudern zum DIEP Aufbau entscheiden.
Mitte Oktober gehe ich zum Aufbau nach G. Ist sonst noch wer in der Zeit da?
Angst vor der langen Narkose und der Zeit nach der OP habe ich schon etwas, aber bisher habe ich nur Gutes von da gehört.
Liebe Grüße
klepe

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 14:50 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2010, 19:28
Andi65 Andi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 20
Daumen hoch AW: Wer hat Erfahrung mit Diep Flap?

Hallo zusammen,
Hallo Klepe,
bin neu hier im Forum und habe eine spezielle Frage an Dich. Mit grossem Interesse habe ich gelesen, dass Du operiert wirst bzw. jetzt bereits wurdest. Es würde mich sehr interessieren, wie alles verlaufen ist. Auch ich habe im Ferbruar dort einen OP-Termin zum Diep-Aufbau. Der mich untersuchende Arzt hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und mir ein Gefühl gegeben, dort sehr gut aufgehoben zu sein. Vielleicht meldest Du Dich mal, wenn Du wieder körperlich in der Lage bist. Gute Besserung und ganz liebe Grüße Andi65

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 14:00 Uhr) Grund: Kliniknamen entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2010, 20:05
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Diep Flap?

Hallo Andi,
hier gibts einen eigenen Thread zu den Erfahrungen in Düsseldorf-Gerresheim.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=47681

LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2010, 18:29
Andi65 Andi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Diep Flap?

Hallo Jule 66,
vielen Dank für Deinen Tip. Werde mich dort mal schlau machen..
lg Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55