Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2008, 09:24
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Frage Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Hi Mädels!

Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal mit einer Frage:

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr die Regel - nach Absetzen von Zoladex und Weiternahme von Nolvadex (Tamoxifen) - bekommen habt?

Werde schön langsam verzweifelt, da tut sich nämlich ÜBERHAUPT NICHTS bei mir...

Danke für Eure Antworten!

Sonnige Grüße,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2008, 20:27
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Schwups....

Nochmal schnell nach vor geschupft! Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir diese Frage beantworten kann!

Grüß Euch recht lieb!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2008, 12:59
Benutzerbild von Yvi81
Yvi81 Yvi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 59071 Hamm
Beiträge: 11
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Hallo,
also ich habe im August 2007 die letzte Spritz Enantone bekommen nehme aber weiterhin Tamoxifen. Mein Gyn sagte mir, dass ich meine Regel weiterhin nicht bekommen werde. Habe allerdings seit Februar diesen Jahres wieder regelmäßig meine Tage.

Gruß Yvi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2008, 19:31
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Liebe Sonja,

ich habe im Juni 2007 die letzte Enatone bekommen und im August 2007 mit TAM aufgehört. Im November hab' ich das erste Mal wieder meine Regel bekommen. Im 3 Zyklus bin ich schwanger geworden.
Solange du weiterhin TAM nimmst kann deine Regel noch auf sich warten lassen. Eine Bekannte von mir hat nach 2 Jahren mit Zoladex aufgehört und weiterhin TAM genommen, bei kam die Periode erst 2 Jahre nach Absetzen von Zoladex wieder.

Grüße Franziska
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2008, 16:38
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Hallo, Ihr 2!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!

Das beruhigt mich nun etwas!! Bei mir tut sich nämlich nach bald 3 Monaten überhaupt nix!! Hab noch immer ganz heftige Hitzewallungen (wo die Suppe nur so rinnt - sorry, es ist aber einfach nicht besser auszudrücken ) und es hat nicht mal den Anschein, daß es ein klitzekleines bißchen besser wird!!
Ich dachte mir, daß ich nach einem Monat schon die Regel hab . Naja...

Liebe Franziska, Du bist schwanger!!!!!! Das freut mich so sehr!!!! Wie gehts Dir? Ist Dein Zwergi schon da? Wie lange hast Du die AHT genommen? Darf ich fragen, wie alt Du bist?
Ich will nämlich auch noch unbedingt Kinder!!! In letzter Zeit hab ich ein bißl einen Dämpfer bekommen und befürchte, daß ich nie wieder Kinder bekommen kann .

Ich wünsch Dir alles Gute und drück Dich ganz lieb,
auch Dir, liebe Yvi, alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2008, 17:52
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Hallo Sonja,

ich habe nur 2 Jahre die AHT gemacht und wegen des Kinderwunschs aufgehört. Ich bin schon 40. Unser Zwerg hat sich für Oktober angekündigt. Meine Schwangerschaft ist absolut problemlos - mir geht es richtig gut

Nach der Schwangerschaft habe ich aber vor die AHT wieder aufzunehmen und die 5 Jahre min. voll zumachen.

Lass' den Kopf nicht hängen, dass wird bei dir auch funktionieren - du bist doch noch jünger als ich.

LG
Franziska
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2008, 20:10
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Liebe Franziska!

Ich freue mich so sehr für Dich, daß es Dir und Deinem Kind so gut geht!!!

Hat Dir Dein Gyn geraten, nach 2 Jahren aufzuhören, um noch ein Kind zu bekommen?

Übrigens mein Gyn hat gemeint, daß das das Beste Zeichen überhaupt ist, wenn man auf natürliche Art und Weise nach Brustkrebs schwanger wird. Die Natur hat es nämlich so eingerichtet, daß nur ein gesunder Körper Kinder bekommt !! Und das ist die Meinung eines angesehenen Professors!!!

Überleg mir auch stark, ob ich die AHT nach 4 Jahren abbrechen soll...

Ich wünsche Dir und Deinem Zwerg alles Gute weiterhin und würd mich riesig freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst !

Liebe Grüße,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2008, 13:52
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Hallo Sonja,

meine FÄ hat mir zu 5 Jahren AHT geraten - sie sagte, sie kann nichts anderes empfehlen, da es so in den Leitlinien steht. Aber sie zeigte Verständnis, dass ich mich dagegen entschieden habe und sie hat sich mit mir gefreut, als ich schwanger war.

Ich habe aufgrund meines Alters früher aufgehört - ich bin immerhin schon 40 - und für eine werdende Mutter wirklich nicht mehr die jüngste. Nach der Entbindung und der Stillzeit - sofern es funktioniert - habe ich aber vor die AHT fortzusetzen.

Du bist einige Jahre jünger als ich, kannst du dir nicht vorstellen die AHT erst zu Ende zu führen und dann das Thema Schwangerschaft anzugehen?

LG
Franziska
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2008, 17:00
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Liebe Franziska!

Ja, ich werd die AHT zumindest 4 Jahre machen. Dann überleg ich weiter.

Ich war gestern beim Gyn und er meinte, daß die Regel noch länger ausbleiben wird. Er hat das in der Sono gesehen .
Hätt mir auch nie gedacht, daß ich mich jemals darauf freuen werd .

Ich wünsch Dir für die restliche Schwangerschaft und die Geburt das Allerbeste!!
Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst !

Fühl Dich lieb umarmt,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2008, 16:20
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Hi Mädels!

Falls es jemanden interessiert:
Ich habe soeben die Regel bekommen !!!!
Bin grad völlig zusammengebrochen vor Freude!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Champagner ist schon gekühlt !

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2008, 18:41
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Glückwunsch!!

Irgendwie gibt mir das auch ein bisschen Hoffnung, denn meine Diagnose ist ja noch ganz frisch und ich schiebe Panik, dass ich nach der TAC-Chemo für immer in die Wechseljahre komme. Wir wollten uns Eizellen entnehmen und tieffrieren lassen, das hat aber, wie wir heute erfahren haben nicht geklappt. Montag startet die Chemo. Jetzt sind wir doppelt fertig mit den Nerven.

Haben sich denn mit Einsetzen der Regel bei Dir auch die Hitzewallungen gegeben? Ist es so ähnlich wie vor dem Krebs? Sorry, wenn ich so direkt frage. Bin einfach nur verzweifelt...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2008, 20:15
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Hallo Zitronengras!

Es tut mir sehr leid, daß es Dir im Moment nicht gut geht! Es ist wirklich nicht einfach, wenn man die Diagnose erfährt und sich alles auf den Kopf stellt! Ich kenne dieses Gefühl! Aber die Zeit wird vergehen! Es hat bei mir viele Tiefs gegeben, aber mindestens genausoviele Hochs!!! Man erlebt alles bewußter und ich kann für mich sagen, daß ich viel glücklicher geworden bin!
Ich weiß, daß klingt jetzt alles blöd für Dich, vorallem, wenn man gerade am Anfang steht.

Ich hatte TEC Chemo, Bestrahlungen, 7 OPs, Herceptin und AHT. Momentan nehme ich noch Tamoxifen. Ich hab mir ehrlich gesagt auch nicht gedacht, daß die Regel jemals wieder kommt. Meine ÄrztInnen haben gemeint, daß bei jüngeren Frauen sich das normalerweise wieder einstellt. Ich kenne eigentlich niemanden von den jüngeren, die die Periode nicht mehr bekommen haben!
Die Hitzewallungen sind mit dem Ende von Zoladex gaaaaaaaaanz langsam verschwunden. Mittlerweile merk ich kaum noch was.

Hattest Du schon die Eizellenentnahme? Warum hat es nicht geklappt? Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Ich wünsch Dir für Montag alles Gute! Du schaffst das bestimmt!

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib einfach (kann Dir aber erst nächste Woche antworten, weil ich für ein paar Tage wegfahre)!

Kopf hoch, Du packst das!!!

Fühl Dich lieb umarmt ,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2008, 20:30
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Ich bin 35. Gehöre ich damit zu den jüngeren Frauen??

Bis vorgestern sah alles sehr gut aus, ca. 7 Follikel, prima gewachsen. Vorgestern abend habe ich dann die Spritze, die den Eisprung auslösen soll, bekommen. Wie vorgrschrieben genau 36 Stunden vor dem Eingriff. Heute morgen war dann die Punktion unter Vollnarkose.

Aus keinem der Follikel kam eine Eizelle raus. Die Ärtze können sich das überhaupt nicht erklären. Sie sagen, es kann sein, dass ich auf die Wirkstoffe der eisprungsauslösenden Spritze nicht reagiert hätte, warum, das wissen sie nicht und das kommt wohl auch so gut wie nie vor. Nur bei mir eben.

Es war so schlimm, aufzuwachen, mein Mann sitzt an meinem Bett und er agt, wir haben KEINE. Und einen zweiten Versuch gibts eben nicht (mal ganz abgesehen von den Kosten).

Ich frage mich, wieviel ein Mensch so ertragen kann. Wir hatten so sehr gehofft, dass diese eingefrorenen Zellen mich und uns über die schwere Zeit der Chemo ein bisschen hinwegtragen. Es ist wie ein zweites tiefes Loch, in das wir fallen. Wir hatten ja kurz vor der Diagnose schon versucht, ein Kind zu bekommen und ich hatte eine Fehlgeburt in der 5. Woche.

Da mein Tumor hormonrezeptornegativ ist, muss ich nach Abschluss der Behandlungen keine weiteren Hormone einnehmen. Habe heute die Enantione-Spritze bekommen, in der Hoffnung, dass dies die Ovarien schützt während der Chemo.

Danke, dass ich Deinen Strang hier zum Ausheulen "missbrauchen" darf.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2008, 21:47
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Liebes Zitronengras,

ich verstehe deine Situation sehr gut. Lass den Kopf nicht hängen. Ich habe jahrelang nach 3 Fehlgeburten alles mögliche angestellt, um Kinder zu bekommen. Hormontherapie, Tubendurchblasen, Eierstockzysten operieren lassen, mich für die IVF ( in vitro fertilisation = "Reagenzglas - Befruchtung ") angemeldet, sogar alle Papiere für eine Adoption ausgefüllt u.s.w. Mit 32 habe ich dann, während der Adoptionsantrag lief, mein erstes Kind bekommen, zwei Jahre danach das zweite.
Nach Absetzen von Zoladex im Mai hat jeder Experte gedacht, dass ich mit meinen immerhin 50 Jahren und 2 Jahren AHT entgültig die Wechseljahre hinter mir habe.( Aromasin nehme ich weiter). War aber nicht so, habe im August wieder meine Tage bekommen.
Mit Enantone hast du den bestmöglichen Schutz deiner Eierstöcke während der Chemo.
Zum Glück brauchst du keine AHT danach, dann musst du "nur" die Chemo hinter dich bringen.
Und dann .... wer weiß ...

Ich wünsche dir alles alles Gute

Birgit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.2008, 23:16
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Wie lange habt Ihr auf die Periode gewartet?

Ich hoffe so sehr, dass der Schutz funktioniert. Und mir hilft die Liebe und Unterstützung meines Mannes auch sehr! Aber die Angst ist immer da... ich hoffe, dass das TAC auch wirklich anschlägt *bibber* Ach, es sind so viele Baustellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55