Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2008, 11:47
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard Abstoßung der Brustprothese nach Jahren?

Hallo Mädels!

Bei meiner Prothesen TÜV-Kontrolle hat mir der Chirurg mitgeteilt, daß das Implantat auch nach Jahren abgestoßen werden kann.
Man müsse bei bakteriellen Infektionen (irgendwo im Körper) sehr vorsichtig sein und wenn man Fieber bekomme, gleich Antibiotika nehmen. Es bestehe nämlich die Gefahr, daß sich die Bakterien bei der Prothese ansiedeln und zu einem Infekt führen können, wo man das Implantat verliert. Soll angeblich selten vorkommen, aber man müsse vorsichtig damit sein.

Weiß jemand von Euch darüber was?

Ich komme nämlich gerade von der Hausärztin. Ich soll angeblich eine bakterielle Darminfektion haben, nix Schlimmes - aber jetzt bin ich wegen der Prothese berunruhigt. Die Antibiotika liegen zumindest schon in Griffweite !

Danke für Eure Hilfe!

Ich wünsche Euch ein schönes verlängerte Wochenende (zumindest in Österreich ist Montag Feiertag),
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2008, 12:02
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Abstoßung der Brustprothese nach Jahren?

Hi,

hab gerade mein Implantat bekommen. Und von keinem der Ärzte kam ein solcher Hinweis.

Ich hab allerdings einen solchen Hinweis in einem ziemlich schlechten Käseblättchen gelesen - fast wortwörtlich. Aber wenn wirklich eine hohes Risiko besteht dann würde dieses Verfahren nicht angewendet.

Das einzige was man mir gesagt hat war, dass es zu einer Kapselfibrose kommen kann und ich bei Autounfällen oder ähnliches das Teil kontrollieren lassen muss.

Ich nehm die Sache nicht so ernst.

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2008, 12:22
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Abstoßung der Brustprothese nach Jahren?

Liebe Sonja,
ja,tatsächlich ist es wahr, dass sich Bakterien an künstlichen Körperteilen anlagern können was zu schweren Infektionen führen kann. Das liegt wohl daran, dass das körpereigene Immunsystem sich für Prothesen nicht zuständig fühlt. Ich weiß dass, da sich bei meiner Mama die Hüftprothese so entzündet hatte (durch fiese Bakterien), dass sie leider an den Folgen (Sepsis mit Multiorganversagen) gestorben ist. Dadurch war ich bei meiner Brust - OP ein wenig sensibel für dieses Thema und hab nachgefragt. Das soll aber, denke ich, keine Angst machen, sondern uns nur dafür sensibilisieren, auf unseren Körper gut aufzupassen und bei jeder Unsicherheit einen Arzt zu fragen. Also, keine Panik,
alles Liebe,
Eli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2008, 16:17
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Abstoßung der Brustprothese nach Jahren?

Hallo Ihr 2!

Danke für Eure Antworten.


Liebe Eli!

Das tut mir sehr leid mit Deiner Mutter! Das muss sehr schlimm für Dich gewesen sein!


Übrigens: Meine Bauchkrämpfe rühren nicht von einer bakteriellen Darmentzündung her, wie von der Ärztin heute vermutet, sondern ich habe soeben nach 4 Jahren die Regel wieder bekommen !!
Also kann ich die Antibiotika wieder wegräumen!

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2008, 22:23
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Abstoßung der Brustprothese nach Jahren?

Hallo Sonja,

mein Brustaufbau wurde im Januar 2002 gemacht. Lattissimus dorsi, gefüllt mit einem Implantat. In diesen nahezu 7 Jahren hatte ich zahlreiche grippale Infekte mit Fieber. Da ich nur ungern Antibiotika nehme, habe ich das auch fast immer ohne Medikamente ausgeheilt.

Probleme mit meinen beiden Silikon-Implantaten (die andere Brust wurde ebenfalls mit einer Prothese angeglichen) habe ich bis heute niemals gehabt. Mein Arzt hat mir damals erklärt, daß Kapselfibrosen sich im ersten halben Jahr bilden können. Daher habe ich damals täglich mehrmals vorsichtig massiert. Von Infektionen, die sich am Implantat festsetzen, habe ich noch nicht gehört.

Ich weiß nur, daß sich um das Implantat - wie bei jedem anderen Fremdkörper auch - eine Kapsel bildet, die das Implantat wie eine flexible Hülle umgibt. Diese Hülle kann am Anfang fibrotisch werden, wenn der Körper versucht, den Fremdkörper abzustossen. Später ist das lt. Auskunft meines Arztes nur noch möglich, wenn diese Hülle durch Außeneinwirkung (Unfall etc.) einreisst.


Viele Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55