Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.2008, 13:30
Rabab Rabab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 11
Standard Depressiv

Mein name Rabab Alter 60 genau 2 Tage vor meinen Geburtstag Diagn. BK.
2.6 OP Brusterhaltend 36 Bestrahl. 2 Schub Chemo nehme nun Arimidex. Leider kann ich mit niemand darüber sprechen mein Mann und Sohn blocken total ab.Bin seit neuem Depres.und tief traurig. vor 2 Jahren hatte meine Schwester BK und hatt sich aus dem Fenster in den Tod gestürzt.Ich habe Angst sehr viel Angst. Es tut mir gut dieses Forum .Danke Rabab]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2008, 13:47
gea gea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard AW: Depressiv

Hallo Rabab
herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Grund sich hier zu treffen kein angenehmer ist. Trauer und Angst sind immer wieder die Begleiter dieser Krankheit. Für Dich ist es mit der Vorgeschichte mit dem Tod Deiner Schwester noch schwerer. Mir hilft dieses Forum sehr viel, obwohl ich mehrheitlich stille Leserin bin. Irgendwie fühle ich mich mit den andern verbunden und getragen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und hole Dir hier die nötige Unterstützung, Du wirst sie bekommen.
Ich wünsche Dir noch schöne Festtage und grüsse Dich
Gea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2008, 15:22
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Depressiv

Hallo Rebab,
auch ich bin hier überwiegend stille Mitleserin.
Deine Ängste kenne ich, kennen wir, hier Alle!
Ich bin auch im vorigen Jahr an BK erkrankt, vor 6 Jahren an EK. Die Angst hat wohl Jeder, der diese verdammte Krankheit hat, und gerade jetzt in den Wintermonaten ist es am schlimmsten, wenn eh alles trübe ist.
Auch ich kann nicht mit meinem Mann reden, da er selber langsam erblindet, und mit seiner Krankheit schon nicht zurecht kommt. Da tut dieser Forum gut-da man sieht dass man mit der Krankheit nicht ganz alleine da steht, und wenn man Hilfe und Beistand braucht, bekommt man es auch.
Mit deiner Schwester tut mir Leid, aber bevor es soweit kommt, sollte man doch lieber Hilfe in Anspruch nehmen. Diese Gedanken sind mir auch schon gekommen, und nicht nur wegen dem Krebs, aber ich gehe dann immer zum Therapeutin, und mir hilft es.
Ich wünsche dir viel Kraft, melde dich ruhig wenn es dir nicht gut geht!
Ich wünsche dir trotzdem ein besinnliches Weihnachtsfest,
Liebe Grüsse, Christa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2008, 16:46
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Depressiv

Hallo Rabab

Als ich vor 6 Jahren an BK erkrankte, stand ich auch kurz vor meinem Sechzigsten.

Einen der ChemoZyklen hab ich beispielsweise direkt an meinem runden Geburtstag durchführen lassen.

Inzwischen habe ich die BK OP, 8 Zyklen Chemo, 31 Bestrahlungen und noch laufende AHT erlebt.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute :


Nur Mut


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2008, 03:02
Benutzerbild von Jenny07
Jenny07 Jenny07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Wien
Beiträge: 11
Standard AW: Depressiv

was soll ich dir schreiben?
ich bin 64 jahre alt.
hatte im juni 07 diagnose BK.
OP, chemo, bestrahlung.
das leben geht weiter......
ich lebe allein. habe zuspruch von fremden. meinen nachbarn. meine kinder nehmen es auch nicht besonders ernst.
meine älteste tochter hat sich sogar ganz von mir abgewendet, weil ich in der annahme war, dass ich endlich sagen kann was ich will - eben einmal meine meinung - hat sie ganz einfach schluss gemacht.

na, da lernt man doch was. man muss selber stark werden, um diese krankheit zu bekämpfen.
stark werden und mut haben - für alles was da kommt.

ich wünsche dir alles gute
nicht den mut verlieren
kopf hoch

LG jenny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2008, 03:39
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Depressiv

Liebe Rabab,

laß Dich ganz fest umarmen.

Habe Mut und Kämpfe! Du bist nicht allein.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2008, 08:33
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Depressiv

Liebe Jenny

ich bin auch ehrlicher geworden

Allerdings versuche ich, meine offen geäußerten Ansichten abzuwägen und "moderat" anzubringen

Bisher hat es funktioniert

Verwandte und Freunde respektieren, dass ich mich nicht immer vereinnahmen lasse.

Allerdings frage ich mich manchmal, ob meine goldigen Mitmenschen nicht manchmal denken, ich sei etwas wunderlich geworden ?

Alles Gute


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2008, 11:47
Benutzerbild von Jenny07
Jenny07 Jenny07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Wien
Beiträge: 11
Standard AW: Depressiv

liebe rebab,
entschuldige, wenn ich ilse antworte.
meine tochter hat mich jahrelang drei oder vier tage nach weihnachten eingeladen und immer erzählt, welch wichtige leute vor mir eingeladen waren. auch dass das essen eigentlich gestern für ... gekocht wurde, also war ich zu einem restlessen eingeladen. da habe ich vorige weihnachten, auf ihre e-mail einladung für den 29.12. "moderat" nein gesagt.
dachte es wären meine letzten weihnachten und gehofft meine tochter hätte einmal "umgedacht".
im gegensatz dazu habe ich zuwendung von menschen erhalten, von denen ich es nicht erwartet hätte. aus bekannten sind inzwischen freunde geworden. das hat mir sehr gut getan.
ich schreibe nur, weil wieder einmal weihnachten ist und erinnerungen leider nicht so leicht löschbar sind.
LG jenny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.12.2008, 16:29
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Depressiv

Hallo Jenny

Da hast Du Recht - Erinnerungen lassen sich nicht so leicht löschen

Aber - in Deinem Beitrag vo 3.02 Uhr schreibst Du ja auch unter Anderem ganz richtig "....stark werden und Mut haben..."


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.2008, 17:29
Rabab Rabab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 11
Standard Miteinander

Hallo stelle mich nochmals vor. Name Rabab 60 Jahre alt Wohne in Bayern. Ich weiß seit 7 Monaten von meinem BK. OP und 36 Bestrahlungen sowie Chemo schon hinter mir. Arimidex leider. Meine Familie für Probleme unbrauchbar.Also sind wir 2 mein BK und ich ziemlich alleine. Freue mich über Fragen und Zuspruch. Bis bald (hoffentlich) Rabab
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.12.2008, 18:33
Benutzerbild von Jenny07
Jenny07 Jenny07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Wien
Beiträge: 11
Standard AW: Depressiv

danke liebe ilse,

wenn man wasser predigt - sollte man nicht wein trinken.

ich schreibs mir hinter die ohren ;-))

einen guten rutsch ins neue jahr
wünscht dir
jenny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.12.2008, 19:05
Benutzerbild von Jenny07
Jenny07 Jenny07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Wien
Beiträge: 11
Standard AW: Depressiv

liebe rebab,

wir alle, die in diesem forum schreiben oder auch nur lesen, hatten diese schreckiche diagnose: brustkrebs

und hatten die OP, begleitend mit chemo und bestrahlungen und wir dürfen uns glücklich schätzen, in einem land zu leben, wo diese behandlungen, ob deutschland oder österreich - kostenlos sind und so weit man das sagen kann doch einigermaßen erfolgreich verlaufen.
das gibt es in anderen ländern gar nicht oder nur teilweise.

liebe rebab, du bist in guten händen. hab keine angst.
und wenn deine familie - wie du glaubst nicht so ganz zu dir steht - wie du dir das erhofft hast - stimmt nicht - sie werden sicher angst haben um dich - können es aber nicht aussprechen oder sonstwie ausdrücken.

hab geduld mit dir und deinen lieben

LG jenny
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.12.2008, 20:56
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Depressiv

Hallo Rabab,

ich lese erst jetzt von dir.
Es ist leider oft so, dass Frau zuerst mal mit ihrem Kebs "allein" ist.
Willst du nicht ein bisschen mehr von dir schreiben?

Du hast jetzt wie die meisten von uns OP, Chemo und Bestrahlung hinter dich gebracht.

Wie du schreibst hast du niemanden um über deinen Krebs, deine Angst, deine Sorgen zu reden.
Nur mit sich selber versuchen zu reden tut nicht gut, daher versuch doch hier zu schreiben.
Momentan sind wohl nicht so viele Frauen hier unterwegs, aber versuch einfach hier deine Ängste los zu werden (wenn du willst).

Du schreibst, dass deine Schwester den Freitod wählte.
Es war ihr einsamer Weg, der doch aber nicht deiner sein sollte?

Bitte schreib mir auch gerne eine PN wenn du möchtest.

Kurz zu mir:
ich bin jetzt 58, hatte vor 3 Jahren brusterhaltende OP, L1, M0,G3,
triple negativ, hatte auch Chemo und Bestrahlung.

Also wie du siehst - wie soooo viele Frauen bin auch ich noch hier und werde es wohl auch noch viele Jahre sein!

Bitte melde dich doch wieder, du bist n i c h t allein.

Ganz lieber Gruss Rosita
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.12.2008, 21:18
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Depressiv

Liebe Rabab,

die Diagnose Brustkrebs ist ein ungeheurer Schock, der lange in seiner Tragweite noch wachsen kann. Mit der Krankheit und den Behandlungen, den Einschränkungen oder Nebenwirkungen zu leben, lernen wir erst langsam.
Ich denke, ZEIT ist das eine Zauberwort. Es braucht viel Zeit, bis ich mich in diesem neuen Stand wieder sicher und lebensfähig fühlen kann. Es braucht Kraft und Impulse, Mut, immer wieder gegen die Angst (und die Beschwerden) anzuarbeiten. Ja, ich sehe es als eine Art Arbeit an. Es ist gut, wenn man nicht allein ist, wenn die Familie Rückhalt gibt. Manche erfahren leider, dass kein Verständnis von der Familie kommt. Sogar mit Schuldzuweisungen muss man sich vielleicht auseinandersetzen (geht es Dir vielleicht so?).

Aber es gibt auch Freunde, die zuhören, trösten und Mut zusprechen können, aufheitern. Es wäre schön, wenn Du eine Freundin hast oder eine gewinnen kannst. Es gibt auch in Bayern Selbsthilfegruppen. Wäre eine in Deiner Nähe und Du könntest dort teilnehmen?

Es gibt diese Gemeinschaft von Frauen hier, die stützen kann. Geschriebene Gespräche. Das kann eine große Hilfe sein. Jede weiß, wovon wir reden. Wo viele sind, können wir teilhaben an Ideen, Hilfsmitteln, was der einzelnen körperlich oder psychisch geholfen hat und weiter hilft.
Für manchen gibt es andere Kraftquellen. Das Gebet. Das Wunder der Natur. Die Musik.
All das kann helfen, wieder Kraft in sich zu finden, die die Angst mildern und besiegen kann.

Rabab, Du bist ein ganz eigener, ein einzigartiger Mensch. Du bist nicht Deine Schwester. Du wirst Deinen Weg finden! Zum Leben. Du wirst das schaffen!

Ich wünsche Dir Mut und Kraft für Dein Leben!

herzlich, die parallele
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.12.2008, 21:34
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Depressiv

Danke Parallele,

das hast du gut, schön und von meinem Herzen aus -
richtig geschrieben.

An dich, Rabab, möchte ich Paralleles Wünsche wiederholen.....

Mut und Kraft für dein Leben

lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55