Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2013, 11:13
Susado Susado ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 18
Standard Sonnenallergie als Nebenwirkung nach Bestrahlung oder TAM?

Liebe Leute im Forum

schön warm und sonnig war es die letzten Tage. Ich hab mich beim Aufenthalt in der Sonne stark zurückgehalten und viel mit LSF30 eingeschmiert. Und habe trotzdem viel stärker Sonnenallergie bekommen als je zuvor. Keine Sorge, nicht so eine Lichtallergie wie Hannelore Kohl, sondern so juckende Hitzepöckchen auf den exponierten Armen. Kann man mit leben, weiter Lichtschutzfaktor drauf (Ladival vertrage ich gut) und Soventol auf die akut juckenden Stellen. Dekolleté hatte ich gottseidank total verschlossen weil da noch bestrahlt wurde, das ist juckfrei.

Ist das eine Nebenwirkung der Bestrahlungen nach brusterhaltender Therapie, die ich 7 Wochen lang bekommen habe? (hurra, vorgestern beendet ohne große Blessuren) Aber warum dann erst am Ende der 7 Wochen, es gab vorher auch schon Sonne?

Oder ist es vom Tamoxifen, das ich seit Mai nehme, und ich hab das nun mindestens 5 Jahre lang?

Oder ist das alles nur Würfeln und Zufall und man muss halt abwarten, was einem wiederfährt?

Erfreulicherweise konnte ich die Hitze schon wieder ganz gut ab. Natürlich hielt ich es in der Sonne gar nicht aus und hab mich mittags nicht gerne bewegt, aber das ist ja normal. In den Wochen nach der OP im April und dem Beginn der Tamoxifeneinnahme hatte ich bei Hitze nahezu Beklemmungen.

Wie läuft's bei Euch?

Herzliche Grüße
Susa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2013, 11:20
Kimi2012 Kimi2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 94
Standard AW: Sonnenallergie als Nebenwirkung nach Bestrahlung oder TAM?

Hallo Susa,

ich nehme seit September 2012 Tamoxifen. Ich hatte noch nie Hitzepickelchen (nennt man das nicht auch Mallorca-Akne?) aber dieses Jahr das erste Mal. Kann schon sein das da ein Zusammenhang besteht. Ansonsten vertrage ich die Hitze ganz gut. Gestern hatten wir bei uns 37 Grad im Schatten!

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2013, 12:13
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Sonnenallergie als Nebenwirkung nach Bestrahlung oder TAM?

Liebe Susa,

mir geht es ähnlich wie Dir – nur dass ich eine Chemotherapie hatte. Seit der Zeit bekomme ich jedes Mal auf den exponierten Hautstellen ganz knallrote kleine Flecken, einen neben dem anderen, die nach ca. 10 Tagen ohne erneute Sonneneinwirkung erst wieder verschwinden. Nässende Bläschen folgen. Macht mir jetzt nicht so viel aus, da ich seit mehreren Jahren sowieso versuche, die Sonne zu meiden und mich eher im Schatten aufhalte.

Grüße von Survivor
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2013, 13:21
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Sonnenallergie als Nebenwirkung nach Bestrahlung oder TAM?

Was mir seit meinen Behandlungen(Chemo,Bestrahlung,AHT)aufgefallen ist,ich habe in diesem Jahr viele braune Flecken auf der Haut bekommen.
Sie sehen aus wie Riesensommersprossen,oder evtl.Altersflecken?
Hatte bisher immer eine super Haut,doch jetzt meide ich aus Angst die Sonne.
Die Arme kann ich ja bedecken,doch am Hals u. zum Teil im Gesicht kann ich nicht viel tun.
Eine Sonnenallergie,oder andere Bläschen hatte ich zum Glück noch nicht.
L.G.

Geändert von sonnenliesel (28.07.2013 um 13:22 Uhr) Grund: Wortänderung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2013, 15:03
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Sonnenallergie als Nebenwirkung nach Bestrahlung oder TAM?

Hallo Susa,

mir wurde nach Beendigung der Bestrahlungen (im Februar) gesagt, dass ich mich in diesem Jahr möglichst nur "hochgeschlossen" in der Sonne aufhalten sollte. Puh, bei den Temperaturen macht das wirklich keinen Spass. Also bleibe ich tagsüber im Haus und gehe erst nach Sonnenuntergang raus. Ich soll auch nichts Ärmelloses tragen, da ja unter der Achsel auch bestrahlt wurde. Na ja, das Jahr geht auch herum.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2013, 15:26
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Sonnenallergie als Nebenwirkung nach Bestrahlung oder TAM?

Nach Beendigung der Behandlung (TAC Chemo und Bestrahlung bis April/Mai 2012) war ich, sobald ich in die Sonne ging über und über mit Hitzepickelchen. JEDE Pore ein Bläßchen. ECHT.UNSCHÖN.
Selbst wenn ich komplett langärmlich und mit langen Hosen in die Sonne ging, sobald es warm wurde, bekam ich diese Pickelchen. Am ganzen Körper, mit Ausnahme des Gesichtes.

Dieses Jahr ist es deutlich besser geworden. Wir waren im Mai in den USA, bei konstanten 30-40 Grad und Sonnenschein, da hatte ich noch ziemlich zu leiden, aber jetzt, im deutschen Sommer, geht es eigentlich.

Lediglich wenn ich schwitze, reagiert meine Haut sofort großflächig mit Pusteln, Quaddeln und Juckreiz.
Als wäre ich allergisch auf meinen eigenen Schweiß.
Sobald ich beim Sport ins Schwitzen gerade und sei es nur ein kleines bißchen, sehe ich aus als wäre ich in einen Mückenschwarm geraten.

Oder wenn ich aufgrund von Hitzewallungen schwitze, oder wenn ich nachts schwitze oder oder oder...

Mein Hautarzt fand das nun gar nicht so schlimm, ich solle einfach vermeiden zu schwitzen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2013, 12:24
Susado Susado ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Sonnenallergie als Nebenwirkung nach Bestrahlung oder TAM?

Liebe Leute
danke Euch

Dann will ich mal die verstärkte Neigung zu Hitzepickelchen und Mallorca-Akne in den Katalog meiner neuen Eigenschaften dazu nehmen.
Und froh sein, dass es bisher nur die Arme sind

Gestern dachte ich, jetzt geht es an den Beinen auch los. Bei näherer Untersuchung stellte sich das aber als echte Mückenstiche heraus. Man soll an lauen Sommerabenden nicht allzu sorglos seine nackten Beene unter den Tisch strecken... Aber der Abend war schön!!!!

LG
Susa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sonnenallergie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55