Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2008, 14:34
Eponine1974 Eponine1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 35
Standard Keine Chemo mehr ...

Hallo Ihr Lieben!

Nach laengerer Zeit auch mal wieder eine Nachricht von mir ...

Meine Ma (59) hat sich diese Woche entschieden, keine Chemo mehr zu machen. Einerseits ist das traurig, andererseits bin ich irgendwie auch erleichtert, denn sie hatte die letzten Monate echt keine Lebensqualitaet mehr ...

Aber der Reihe nach: Wie sich Einige vielleicht noch erinnern, wurde ihr im Sommer ein Stoma wg. einer Fistel gesetzt. Von der OP hatte sie sich, so dachten wir, super erholt - allerdings nur fuer kurze Zeit. Ploetzlich ging die Stimme weg. Ich hatte direkt ein schlechtes Gefuehl deswegen und habe gedraengt, doch bitte sofort noch mal die Lunge abzuchecken - nein nein, das kaeme nur von allgemeiner Erschoepfung sagten die Aerzte. Dann sollte nach 8 Wochen die Chemo mit Gemzar weitergefuehrt werden, aber eine neue Assitenzaerztin sagte nur: "Sie gefallen mir gar nicht, wir checken sie erst noch mal ordentlich durch." Langer Rede kurzer Sinn: Die Chemo hat nichts mehr gebracht, mittlerweile gibt es zu den bereits vorhandenen Metastasen auch welche in Lunge und Leber, und was das heisst, muss ich hier wol niemandem erklaeren ...
Neue Besen kehren gut (die neue Assitenzaerztin), die alten kennen die Ecken (ihre anderen Aerzte wusseten wohl schon auch, was das mit der Heiserkeit heisst, das letzte Staging war ja noch nicht lange her, wollten sie aber schonen - trotzdem: So ein Humbug!!!) ...

Man hat dann noch mal eine aggressivere Chemo mit Topotecan gestartet, die hatte aber den gleichen Effekt wie die ersten Zyklen mit Cisplatin/Taxol: Die Thrombozytenwerte waren danach extrem, heisst gefaehrlich, niedrig (deswegen hatte man ja ueberhaupt "nur" Gemzar Mono als palliative Chemo gegeben). Hinzu kommt, dass der geplante Zyklus jedes Mal 5 Tage ambulant, 2 Wochen Pause gewesen waere. Ihr ging es nach den 2 Wochen noch so besch..., dass man ernsthaft sagen musste: "Wenn der Krebs sie schon nicht kleinkriegt, dann wenigstens die Chemo!" Also hat sie sich jetzt entschieden, in der noch verbleibenden Zeit wenigstens ein bisschen Lebesnqualitaet zu haben.

Wie lange das noch sein wird, weiss niemand. Eigentlich sollte sie schon Weihnachten 2007 ja nicht mehr unter uns weilen, da hat sie aber alle bloeden Prognosen Luegen gestraft *richtigso*

Ich bin traurig und froh zugleich, innerlich bereite ich mich auf das Unabwendbare vor. Alles, was ich mir wuensche, ist, dass die ihr noch verbleibende Zeit nicht mit Schmerzen und zuviel Quaelerei verbunden sein wird.

Allen unter Euch, die ebenfalls kaempfen, alles Gute und viel Kraft - ich denke oft an Euch, mir fehlt nur manchmal die Kraft, hier zu schreiben und auch zu lesen ...
__________________
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, es ist nicht der Glaube, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel

Geändert von Eponine1974 (11.12.2008 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2008, 16:06
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Keine Chemo mehr ...

Liebe Eponine

es tut mir sehr sehr leid für Deine Mutter.
Aber nach deinen Schilderungen bin ich der festen Überzeugung , dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat.

Sie weiss innerlich genau wann der Zeitpunkt des Loslassens gekommen ist

Vielleicht helfen Dir diese Zeilen, die immer meine Devise waren und auch heute noch sind

Ich habe nicht gegen den Krebs gekämpft, ihn nicht besiegen wollen.
Sieg schreit nach Revanche und erneutem Kampf.
Ich will Frieden, Licht und Liebe und meinen Zweifel in Glauben verwandeln, der nur das Gute will.
Geist ist stärker als Materie


Jeder muss seinen Weg finden, aber für mich war immer klar dass es keinen Kampf gegen meinen Krebs geben wird.
Darum finde ich die Kampfessprüche gegen Krebs (für mich persönlich !) furchtbar.
Aber jedem das seine

Ich wünsche deiner Mutter von ganzem Herzen, dass die ihr verbleibende Zeit mit ganz wenig Schmerzen und ohne grosse medizinische Probleme vergönnt ist .
Und dass Du die Zeit mit deiner Mutter noch geniessen und leben kannst

Liebe Grüsse und viel Kraft

Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2008, 16:23
Blondie Blondie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Keine Chemo mehr ...

Liebe Eponine,
ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht !
Meine Mutter hatte eine ähnliche Geschichte.

Ich wünsche euch allen viel Kraft für die bevorstehende Zeit - vor allem
deiner Mutter eine schmerzfreie Zeit.

Solltest du mal reden wollen - schreib mir eine PN und wir können gerne mal
telefonieren .
... nur ein Angebot

Lieber Gruß
Anja
Meine Mutti - 22.02.1944 - 15.11.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55