Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2008, 09:39
Hareso Hareso ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 6
Standard Ovastad in Tablettenform - wer kenn sich aus?

Hallo!

Bei meiner Freundin wurde 2006 Eierstockkrebs diagnostiziert - es folgte Riesen-OP mit anschließender Chemo. Leider hat sie 2 Monate nach Beendigung der Chemo bereits wieder einen Tumor gehabt - sie wurde dann mit Caelyx 6 oder 7 x behandelt (dabei hat sie sehr viel an Gewicht verloren und trotzdem bildeten sich neue Metastasen im Unterleib). Sie hätte dann bestrahlt werden sollen, aber es ging ihr dann körperlich sehr schlecht - und die Bestrahlung wurde abgebrochen.
Nun hat sie 10 Chemos mit Ovastad Gemzar bekommen - diese auch sehr gut verkraftet - Tumormarker liegt sogar im erlaubten Normbereich aber leider sind noch nicht alle Metastasen weg

Da der Arzt sich nicht traut die Chemo abzubrechen bzw. zu beenden bekommt sie nun Ovastad in Tablettenform. An einem Tag 3 Stück und am nächsten Tag 2 Stück.
Leider muß sie trotz magenschondendem Medikament (keine Ahnung welches) sich immer wieder übergeben, aber sie behaltet die Chemotablette gerade lange genug im Magen, dass diese ihre Wirkung (hoffentlich) erzielt.(also, sie erbricht nicht unmittelbar nach der Einnahme.)
Dadurch ist ihre Speiseröhre und ihr Kehlkopf schon beleidigt - und nun meine Frage: Gibt es hier irgendeine Möglichkeit diese Übelkeit zu unterbinden, bzw. was kann man gegen die gereizte Speiseröhre machen??

Es geht ihr ansonsten "den Umständen" entsprechend gut - und ich will ihr helfen, diese Lebensqualität beizubehalten.

Ich bin für alle Ratschläge sehr dankbar.

Hareso
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2008, 13:42
Benutzerbild von favorita
favorita favorita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Scharbeutz
Beiträge: 127
Standard AW: Ovastad in Tablettenform - wer kenn sich aus?

Ich habe mal gelesen, dass Lavendel Geruch helfen soll gegen Übelkeit.
Vielleicht als Duftöl oder Duftkerze...
Meine Mutter nimmt gegen Übelkeit Paspertin Tropfen, die ihr glücklicherweise sofort helfen.
Kann man ihr die Chemo nicht intravenös geben? Oder gibts nur die Tabletten?

Lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2008, 16:43
Marliese Marliese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1
Blinzeln AW: Ovastad in Tablettenform - wer kenn sich aus?

Hallo,
auch ich benötige einen Rat:
Seit April 2006 bin ich an Eierstock-Krebs erkrankt. Nach OP und Chemo in 2006 hatte ich bis Sept.2007 Ruhe. Dann wurde wieder ein Tumor festgestellt. Es erfolgten erneut 6 Zyklen Chemo bis Febr.2008. Angeblich war ich dann wieder Tumorfrei. Aus Kostengründen wurde aber nur Ultraschall gemacht, der auch keinen Tumor mehr anzeigte. Der Tumormarker war bei 24,3. Im Juli 2008 wurde bei einer Kontrolluntersuchung beim FA wieder ein
Tumor von 3,4cm festgestellt. Es folgten wieder 6 Chemo-Zyklen. Bei der
Abschlußuntersuchung wurde jetzt lt. CT noch ein Resttumor von 2,7cm
festgestellt. Der Tumormarker ist bei 33,6. Ich habe alle Chemobehandlungen (18 Stck) ziemlich gut weggesteckt. Nur leichte Übelkeit in den ersten 2 Tagen. Dann nahm ich MCP-Tropfen. Das half.
Jetzt soll eine Tabletten-Chemo mit Ovastad erfolgen. 3 x tgl. 1 Tablette.
(insgesamt tgl.750 mg) Das 4 Wochen lang. Dann 4 Wochen aussetzen und
dann das Ganze noch 5 x wiederholen.
Ich nehme für den Magen 1 x tgl. Omebeta. Meine Hausärztin (Internistin)
meint, es wäre nichts bekannt, dass Ovastad den Magen angreift oder das
Übelkeit auftritt.
Hat jemand schon längere Erfahrungen mit Ovastad ? Wie sehen die Chancen
bei Ovastad aus, daß der Tumor kleiner wird bzw. ganz verschwindet.

Meine anderen Organe sind alle unauffällig.

Wurde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.

Danke.

Marliese
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55