Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 02.03.2005, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe S., liebe Norma und Ihr Alle!!!

Mein Gott, liebe S. - 4 Stunden..... wie hast Du das nur durchgehalten??!!?? Ich bin schon nach einer halben Stunde, bzw. beim 1. Gutachter knapp 2 Stunden total geschlaucht. Danach habe ich das Bedürfniss mich einfach nur hinzulegen und auszuruhen. "Hut ab" und ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!

Liebe Norma.... das ist wahrlich eine lange Geduldsprobe!!! Ich persönlich gehe bei mir vom Schlechtesten aus - also die Ablehnung. Ich bin was solche Dinge angeht leider kein Glückspilz. Ich muss meistens immer etwas mehr kämpfen als Andere (hört sich blöd an - ich weiss - ist aber wirklich so). Na ja, ich will versuchen nicht zu jammern, sondern zu hoffen.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch

Bella
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 03.03.2005, 00:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Ingrid, Bella, S. und alle anderen,

mir geht es heute noch viel schlechter (Vorsicht, hier jammere ich jetzt rum!)

Gestern, am 01.03.2005 ist meine liebe Schwiegermama nach langem Kampf (kein Krebs, sie hatte seit vielen Monaten Probleme mit Wassereinlagerungen in Lunge und Herz; leider therapieresistent) qualvoll für immer eingeschlafen.

Und...übermorgen wird meine Mama (75)am Leistenbruch zum zweiten Male operiert; im gleichen KH, in der Schwiegermama verstorben ist...

Ach manno, das Jahr 2005 hats schon jetzt in sich. :-(

Dazu kommt noch, dass ich schon wieder die bekannten Angstzustände habe, wenn ich nur an den Rentenverlängerungsantrag im August 2005 denke...lacht mich jetzt bloß nicht aus!
Ich weiß, das sind ja noch etliche Monate, die Zeitrente läuft ja auch noch bis Februar 2006....trotzdem....ich kann einfach nicht abschalten oder geduldig abwarten.
Die Gedanken kreisen und kreisen und kreisen... und ein Ende hat ein Kreis ja nicht. :-(

An der Beerdigung von Schwiegermama werde ich nicht teilnehmen; dass schaffe ich psychisch einfach nicht; ich kann nicht (mehr) hinter einem Sarg hergehen; ich würde immer MICH darin sehen. :-(

Und mich belastet die Aussicht, vielleicht auch noch irgendwann meine Mama auf ihrem letzten Weg begleiten zu müssen...da kann ich mich doch nicht auch noch vor drücken. :-(

Dazu kommt, dass meine Mama nach einem leichten Schlaganfall komische Allüren zeigt. Sie verdächtigt jeden, auch ihre eigenen Kinder, die Schwiegerkinder, die Enkelkinder...des Diebstahls.
Andauernd fehlt angeblich etwas aus ihrer Wohnung (Unsinn!) und natürlich waren es....
Und sie erzählt das auch auf der Straße den Nachbarn, den Bekannten...
Dabei macht sie ansonsten einen absolut klaren Eindruck, ich meine, man bemerkt auf den ersten Blick nicht, dass sie Unsinn erzählt! :-(

Und nun werden wir teilweise gemieden und ICH habe einfach keine Kraft mehr, mich zu wehren (warum auch, ich habe doch nichts verbrochen!?).

Ich werde langsam aber sicher dadurch mürbe gemacht! :-(

Dann hat sie auf mein Drängen (ich dachte, dann würden solche Lügen aufhören) ein neues Haustürschloss einbauen lassen; alle Wertsachen (und das sind wahrlich nicht viele) wurden in ein Banktsafe gelegt.

Es dauerte keine 2 Wochen und sie behauptete, es wäre jemand in ihrer Wohnung gewesen und hätte den Banksafe-Schlüssel geklaut. :-(
Niemand, außer sie selbst, hat aber einen neuen Haustürschlüssel...das hat sie kategorisch abgelehnt...trotzdem...der Safeschlüssel ist (angeblich) bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Irgendwie schaffe ich das alles zur Zeit nicht mehr; die Erschöpfung nimmt immer mehr zu; mir fällt es schwer, überhaupt irgendetwas im Haushalt zu bewältigen.

Ich wünschte, es gäbe einen Hebel, den ich umdrehen könnte...und dann würde ich wieder voller Tatendrank und Energie sein...wie vor der Krebsdiagnose.
Mannomann, war ich ein Energiebündel. :-)

Heute bin ich dagegen ein kraftloses Etwas; gesegnet mit Ängsten vor Gutachtern, Formularen und...vor der Rentenablehnung.

Und den allerletzten Rest geben mir die anderen "Vorkommnisse".

Und denjenigen, der mich demnächst fragt, warum ich eigentlich immer noch nicht arbeiten würde (ich sei doch längst wieder gesund)...denjenigen werfe ich in den zugeforenen See nebenan. ;-)

Ich glaube, ich brauche mal wieder Sonne, Wärme, Strand und Meer. ;-)

Jammernde Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 03.03.2005, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Für Sonne, Sand und Meer gibt es eine einfache Lösung......... ab ins nächste Reisebüro und eine Reise in südliche Gefilde buchen.
Und auf die Gefahr hin, dass ich in den zugefrorenen See geworfen werde, ein kleiner Tipp: Mir hat meine Arbeit als Steuerberaterin sehr geholfen. Meine Arbeit, die mich sehr erfüllt, drängte manche Sorge weg, die bei näherem Hinsehen gar keine so grosse Sorge war. Die Gedanken werden wieder in eine andere Richtung gelenkt. Weg von der Krankheit, hin zu einem Stück Normalität.
Ich war an einem fortgeschrittenen Karzinom erkankt (t3 G3) und bin seit 7 Jahren ohne Rezidiv. Ich habe ein halbes Jahr nach der Diagnose, noch während der Chemo wieder angefangen zu arbeiten
LG
Caroline
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 03.03.2005, 10:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma,
zu Deiner Bemerkung : "ich kann nicht hinter einem Sarg hergehen, ich würde mich darin sehen..." möchte ich ein paar Zeilen schreiben. Ich kann diese Angst gut verstehen, stand sie doch am Anfang meiner Erkrankung stark vor meinen Gedanken. Ich beschäftigte mich damals sehr mit der Frage was nach dem Tode passiert und hab einiges darüber gelesen und nicht nur esoterische sondern auch "wissenschaftliche" Literatur. Seitdem habe ich keine Angst mehr vor dem was nach dem Tode kommt, vor dem Sterben selbst allerdings schon noch. Mir hat diese Krankheit und damit verbunden Angst geholfen meinen christlichen Glauben wiederzufinden,: vor allem in der Bibel gibt es viele tröstliche Stellen, die für mich zu Wahrheiten geworden sind - vielleicht findest Du da auch was für Dich ?
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 03.03.2005, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Halli,hallo alle zusammen!!!
Kann hier vielleicht auch ein bißchen mit reden,ich hatte im Nov.03 eine Magen CA,sollte auch wieder arbeiten gehen (Dez.04) und hatte es auch vor,aber da ich nur 5 Std. im Schuhgeschäft angestellt war wollte ich eine Teilrente beantragen aber man sagte mir das ich nur volle beantragen kann,die Teilrente entscheiden die bei der Bfa naja dann hatte ich auch sehr schnell einen Gutachtertermin der sehr locker war und mir auch gleich sagte das er für eine Rente wäre, dann 4 Wochen später kam dann der Bescheid volle Rente und Rückwirkend vom Dez.03 an.
Ich wusste nicht ob ich mich freuen oder ob ich heulen sollte ich wollte doch nicht mein Job aufgeben, nun sagten sie mir alle (Familie) nehme es an du weist doch auch nicht ob du es arbeitsmäßig schaffst, naja ich habe dann eingewilligt.
Ich Denke mal es war eine gute Entscheidung ich habe zeitweise noch sehr mit Dumping zu tun.
liebe Grüße an alle hier im Forum :-)
kerstin
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 03.03.2005, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma, ich kann dich so gut verstehen. auch meine Gedanken kreisen ständig....

Ich hoffe, daß mir wenigstens die halbe rente genehmigt würde.


Liebe Caroline, ja auch ich würde gern arbeiten um mich abzulenken. Ich war sehr glücklich in meinem Job. Aber die Krankheit läßt es einfach nicht zu. Ich schaffe nicht mal mehr die Büroarbeiten zu Hause, bin eigentlich nur froh, dass ich noch die Kraft habe mich um meine Kinder zu kümmern...

Der Wille zu arbeiten ist hier bestimmt bei vielen vorhanden.....S.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 03.03.2005, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma,

wenn jemand gesundheitlich so angeschlagen ist, ist es ganz normal, dass es Dir jetzt noch viel schlechter geht. Auch für diejenigen, die völlig gesund sind, ist ein Todesfall in der eigenen Familie besonders schlimm. Kranke leiden darunter wahrscheinlich noch sehr sehr viel mehr. Herzliches Beileid, liebe Norma *umarm*.

Weißt Du, als ich im März des vergangenen Jahres meine Erstdiagnose erhalten habe, dachte ich, ich würde Weihnachten nicht mehr erleben. Die Diagnose Krebs bedeutete damals für mich den Tod. Ich lebe heute noch und hoffe, dass das auch viele Jahre noch so sein wird.

Deinen Worten entnehme ich, dass Du zu Deiner Schwiegermama ein sehr gutes Verhältnis hattest. Überdenke doch noch einmal, ob Du nicht doch an ihrer Beerdigung teilnehmen kannst. Es ist die letzte Ehre, die Du ihr erweisen könntest. Du solltest dann nicht Dich in dem Sarg liegen sehen. Es ist Deine Schwiegermama, die nun endlich nicht mehr leiden muss.

Was Deine Mama betrifft, so bin ich sicher, sie weiß gar nicht, was für einen Unsinn sie redet. Auch durch einen leichten Schlaganfall werden Gehirnzellen zerstört. Sei nachsichtig mit ihr. Meine Mama hatte übrigens vor fast fünf Jahren auch einen leichten Schlaganfall, der zum Glück gleich erkannt worden ist. Sie ist im Laufe der vergangenen Jahre auch etwas eigenartig geworden und hat ziemlich abgebaut.

Die Aussicht, Mama oder Papa auf dem letzten Weg begleiten zu müssen, belastet mich auch. Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern und heute ist es mittlerweile so, dass ich so gut wie möglich versuche, auf meine Beiden aufzupassen. So, wie sie es früher mit uns Kindern gemacht haben.

Lasse Dich bitte nicht unterkriegen. Die Zeit, die Du jetzt durchmachst, ist sehr schwer für Dich. Aber es wird auch wieder besser werden.

Ja, den Hebel hätte ich auch gerne. Vor der Krebsdiagnose war ich ebenso wie Du voller Tatendrang und Energie. Angst vor etwas, nein so etwas hatte ich nicht.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 03.03.2005, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Caroline,

es freut mich für Dich, dass Dir Deine Arbeit so sehr geholfen hat und dass Du sogar schon während der Chemo damit begonnen hast. Nur, viele von uns können das nicht. Auch wenn wir es gerne wollten.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 04.03.2005, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma, liebe Anderen!!!!

Ich kann Dich gut verstehen und Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Es wird in meinen Augen einfach Zeit, dass es wärmer wird, die Sonne uns wieder streichelt, alles wächst und blüht und ich denke, dass es uns (klar bestimmt allen Menschen- aber ich glaube gerade uns!!!)besser gehen wird.

Die Geschichte mit Deiner Mutter kann ich sehr gut nachempfinden. Meine Mutter (sie lebt mit uns unter einem Dach)hat diese Einbildungen seid den Wechseljahren (mittlerweile ist sie über 80 Jahre). Sie hat mich in all den Jahren beschuldigt sie zu bestehlen,während ihrer Abwesenheit ihren Boden zu zerkratzen, ihre Schuhe im Schrank festzukleben usw. usw.!!!!Auch sie erzählt Geschichten im Umfeld, wie z.B. Ihre Tochter sei Böse!!!!Es ist schon ein jahrzentelanges Martyrium, was mit Sicherheit auch zur Entstehung meiner Krankheit beigetragen hat. Aber es ist halt nicht abzustellen, ich weiss, es ist verdammt schwer. In Gedanken bin ich bei Dir.

Mit der Beerdigung Deiner Schwiegermama, kann ich Ingrid nur zustimmen, dass Du es Doch nochmal überdenken solltest, doch mitzugehen. Sehe Dich nicht in dem Sarg, sondern sage im Deinem Innersten, dass Du ihr die letzte Ehre erweist und es ihr ganz, ganz viel bedeuten würde!!!!

Ich weiss, es ist alles oft so schwer!! Und dann auch noch diese "Gutachterkämpfe". Es sind zum Teil richtige "Sesselpuper" - die nicht im Geringsten ahnen, was uns quält!! Trotzdem solltest Du nicht jetzt schon an die Verlängerung denken. Freue Dich auf den Frühling und den Sommer, den Du ohne Druck und ohne Gutachter geniessen solltest!!!!!!

Ich weiss, es ist manchmal leichter gesagt, als getan!!!!

Einen schönen Abend an Dich und an Alle

Bella
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 05.03.2005, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma

Ich habe Deine Mail mit Anteilnahme gelesen.

Zum Todesfall Deiner Schwiegermutter konduliere ich Dir ganz herzlich.

Das was mit Deiner Mutter ist ist sehr bedauerlich. Auch ich habe Sorgen mit meiner Mutter. Sie stört sich immer nur an meinem Übergewicht und versucht mich über zu bemuttern. Sie ist auch eine sehr kleine Esserin und versorgt sich nur sehr ungenügend. In ein Altersheim ein zu treten verweigert sie sich konsequent. Wegen dieser Jahre langen Schwierigkeiten bin ich nicht mehr gerne allein mit mir. Ich versuche immer wieder die Treffen so zu organisieren, dass ich meine Mutter zusammen mit anderen Leuten treffe. Das hat sie zwar nicht so gerne. Aber ich mache es dennoch. Und das ins Besondere an den Feiertagen.

Nun zu Dir. Ich rate Dir folgendes. Die Ursachen Deiner Erschöpfungszustände sollten seriös abgeklärt werden. Melde Dich bei einer Psychologischen Beratung und für die Abklärung von möglichen körperlichen Ursachen im Krankenhaus an. Man kann das nur behandeln wenn man die Ursache kennt.

Versuche anschliessend ein zu richten, dass Du möglichst bald für einige Woche, zusammen mit Deinem Partner und Deinen Kindern in den Urlaub fahren kannst und eine interessante Gesellschaftsreise (von Deinem Befinden her gesehen wäre die Kreuzfahrt wahrscheinlich die beste Variante) buchen. Du solltest eigentlich durch ein interessantes Reiseprogramm, das dennoch nicht sehr anstregend ist, von Deinen Sorgen abgelenkt sein. Dem entspricht, nach meiner Erfahrung, die Seereise am ehesten. Nachher solltest Du wieder eine Aufgabe annehmen. Auch dadurch wirst Du von Deinen Sorgen abgelenkt. Bei mir hat das oftmals geholfen. Das kannst Du auf meiner HP auf Seite 2 und 3 nachlesen.

Du kannst mir auch eine persönliche Mail schicken.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 05.03.2005, 19:37
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Caroline

Das hast Du aber gut gemacht. Ich machte es ebenso. Du kannst es auf meiner HP auf Seite 2 nachlesen.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 05.03.2005, 19:50
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma

Hier hast Du meine HP.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 07.03.2005, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Wie lange habt ihr nach dem "Gutachtergespräch" noch auf Euren Rentenbescheid gewartet? Und wie lange wird nachgezahlt, falls es Rente gibt, wie hoch die ungefähre Höhe? Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 07.03.2005, 11:53
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Gast *S*,

mein letzes Gutachtergespräch hatte ich am 22.12.2004 und warte und warte und warte!

Rentenausrechnung gibt´s bei der BfA bzw. LfA und nachgezahlt wird am Antrag...wenn denn genehmigt wird.

Gruß Hilde Marie
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 07.03.2005, 11:54
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

....ich schicke ein "ab Antrag" hinterher
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 05:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 02:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55