Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2014, 12:03
Lillyfee1983 Lillyfee1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard Prophylaktische Mastektomie: Eigengewebe oder Implantat?

Ihr Lieben!
Vor einiger Zeit erhielt ich die Diagnose BrCa1 positiv. Noch bin ich gesund, doch meine Schwester erkrankte bereits mit 29, ich bin aktuell 30. Da ich nun weiß, was mich erwarten könnte, habe ich mich entschlossen, eine prophylaktische Mastektomie vornehmen zu lassen. Eigentlich hatte ich mich schon für den Einsatz von Implantaten entschieden, bin mir seit dem Beratungsgespräch mit der Ärztin aber nicht mehr sicher, da sie meinte, ich solle langfristig denken und ebenfalls den Aufbau mit Eigengewebe in Betracht ziehen (was sie favorisiert, wie ich das so rausgehört habe). Was mich daran allerdings stört, ist der Gedanke, eine weitere große Narbe zu haben (und Erfahrungsberichte von Betroffenen, die lange an der Stelle Schmerzen hatten) und eine ca. doppelt so lange Erholungszeit.
Da ich mir nun aber absolut unsicher bin, hoffe ich, hier Menschen zu finden, die mir ihre Meinungen und Erfahrungen berichten, die mir evtl. bei der Entscheidungsfindung helfen können.
Seid herzlich gegrüßt
Lillyfee1983
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2014, 14:59
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie: Eigengewebe oder Implantat?

Hallo,
die Frage ist nicht leicht zu beantworten.
Ich bin beidseitig mestektomiert, die linke pophylaktisch, wegen BRAC1.
Eigendlich war ein Aufbau mit Implantaten geplant und gewünscht.
Da dann doch bestrahlt werden mußte wurde mir abgeraten
und nun hab ich Eigenfett.
Wäre ich nicht bestrahlt worden, hätte ich die einfachere Variante mit den Implantaten gewählt.
Klar kann es auch zu Problemen kommen, die gibt es aber überall.
Meine Kusine, auch BRAC1, hat sich beide Brüste pophelaktisch entfernen lassen und hat Implantate die super natürlich aussehen.
Ich würde mehrere Ärzte und Kliniken aufsuchen.
Oft wollen die Ärzte nur das operieren was sie sellber machen können,
ohne an einen Kolllegen weiterzuschicken.
Nicht jede Klinik bietet alles an. Gute Operateure haben oft auch Telefonlisten um mit ehemaligen Patientinnen Infos auszutauschen.
Mein Rat, noch ist Zeit, also infomieren soviel geht und nicht nur Kliniken in der Nähe suchen.
gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2014, 19:11
Tanja P. Tanja P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 73
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie: Eigengewebe oder Implantat?

Hallo

Ich habe prophylaktisch meine beiden Brüste entfernt und durch Implantate ersetzt. Ich bin auch BRCA1-Mutantin und habe nie Brustkrebs gehabt, war ich aber an Eierstockkrebs erkrankt. Der Aufbau mit eigenem Gewebe eignet sich für Patientinnen, die schon Brustkrebs hatten und bestrahlt worden sind. So wurde mir gesagt. Ich hätte sowieso nicht diese Möglichkeit gewählt, da ich auch die zusäzliche Narbe nicht haben wollte und alles andere was damit zu tun hat. Bei mir wurden die Implantate gleichzeitig direkt nach der Entfernung eingesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn die Brust rein prophylaktisch entfernt wird ist die Möglichkeit der Imlantate die häufigste Methode. Eigentlich jede Methode hat Vor-und Nachteile und du solltest dir noch mehrere Meinungen einholen bevor du dich entscheidest.
Viele Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2014, 18:48
Lillyfee1983 Lillyfee1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie: Eigengewebe oder Implantat?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte neulich noch ein Gespräch mit einer plast. Chirurgin und habe mich nun eigentlich entschieden.
Ich will gern erstmal Implantate haben. Eigengewebe kann ich später, wenn die Kinderplanung abgeschlossen immernoch machen und hab dann auch mehr "Reserven", auf die man zurückgreifen kann

Nun jedoch eine weitere Frage: Mir wurde erklärt, dass bei der OP mit Implantat ein Netz eingesetzt wird (um die untere Brustseite zu stabilisieren). Dieses kann aus 3 verschiedenen Materialien bestehen, die sich in der Qualität wohl nicht unterscheiden, wohl aber im Preis.
DIe Kosten für dieses Netz muss der Patient allerdings selbst tragen (was im schlimmsten Fall bis zu 5000 Euro sein können).
Stimmt das? Oder gibt es eine Kasse, die das vl. doch übernimmt? Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin bei der TK und weiß, dass die relativ viel übernehmen, aber bevor ich gezielt anfrage, hätte ich gern Vergleiche.

Beste Grüße, Lillyfee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2014, 19:56
Sandra. Sandra. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 5
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie: Eigengewebe oder Implantat?

Hallo,
Ich habe mir vor 5 Wochen die Brüste prophylaktisch entfernen lassen.Ich bin bei der TK. Ich habe vor der OP keinerlei Rücksprache mit der Krankenkasse gehalten. Meine Ärztin sägte mir, da ich BRCA 1 Trägerin bin, ist das ganz klar dass die Kasse das zahlt. bei mir hätte auch ein Netz eingesetzt werden sollen,war aber während der OP dann doch nicht nötig. Ich kann mir nicht vorstellen dass du was zahlen müsst. Wie gesagt, ich habe es ohne Vorher Bescheid zu geben machen lassen und alles wird bezahlt.

liebe Grüße, Sandra

Ich bin's nochmal, ich wollte dir noch sagen dass ich auch noch jung bin(32) und mich auch deswegen für Implantate entschieden habe, da mein Körper sich ja noch verändern kann. Mein Ergebnisse ist toll,ich bin sehr zufrieden.Meine Operateurin ist wirklich klasse, ihr Ruf eilt ihr voraus.

Grüße

Geändert von gitti2002 (17.04.2014 um 21:15 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2014, 19:17
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie: Eigengewebe oder Implantat?

Hallo,
das Netz wird eingesetzt wenn die Haut sehr dünn und der Brustmuskel nicht groß genug ist um das Implantat ausreichend zu überdecken.
Sonst kann es vorkommen das man die Konturen des Implantates unter der Haut sieht.
Seidenmatrix ist z.Z. das teuerste Material, das oft in Studien eingesetzt und dann auch bezahlt wird. Kenn einen Fall wo es gemacht wurde, sieht super aus und wurde gezahlt.
Ich würde den Plastiker danach fragen.
Danach gibt es Schweine und Leichenhaut.

gruß Schildkroete64

Geändert von gitti2002 (18.04.2014 um 19:23 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2014, 21:34
Benutzerbild von Mickymaus00
Mickymaus00 Mickymaus00 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: Hann. Münden
Beiträge: 6
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie: Eigengewebe oder Implantat?

Hallo, habe am 19.03. meine prophylaktische Mastektomie mit Sofortaufbau mit Silikon gehabt. Mir wurde auch ein Netz eingesetzt. Und die Krankenkasse zahlt. Kostenübernahme habe ich aber zuvor abgeklärt! Bin bei ner BKK...

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55