Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2014, 06:57
Nicole51978 Nicole51978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Beiträge: 7
Standard Brustkrebs?

Guten Morgen Zusammen,
ich bin Nocle, 35 Jahre jung und harre derzeit der Dinge, die auf mich und meine Familie zukommen.
Vor einigen Wochen wurde bei mir ein auffälliger, schwarzer und stark durchbluteter Lymphkonten in der linken Achsel entdeckt. Es folgte ein CT und ein MRT. Das Ding war bei beiden Untersuchungen auffällig und im MRT wurde in 8 mm großer Herd in der linken Brust gefunden.
Per Ultraschall kann der Arzt den Herd in der Brust nicht sehen. Nun muss ich erneut ins MRT, dort wird das Ding gemakert und anschließend wird mir der Herd in der Brust und der Lymphknoten entfernt.
Hat jemand Erfahrung, die er mir mir teilen kann? Würde mich arg freuen.
Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2014, 07:50
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Brustkrebs?

Zitat:
Zitat von Nicole51978 Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung, die er mir mir teilen kann? Würde mich arg freuen.
Bei mir und vielen Anderen war sicher der Verdacht und Verlauf der Diagnose etwas anders, aber alle - die wir in diesem Forum posten - können nachempfinden, wie es Dir derzeit geht


Ich wurde erst lange nach meiner Diagnose und sozusagen mitten in der Therapie auf dieses Forum aufmerksam gemacht und es hat mir neben der Zuwendung meiner Lieben oft zusätzlich Halt gegeben.


Dir wünsche ich von Herzen weiterhin umsichtige Ärzte

und liebe Menschen um Dich herum
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (23.04.2014 um 07:53 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2014, 13:42
Nicole51978 Nicole51978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Brustkrebs?

Hallo Ilse,

lieben Dank für Deine netten Worte.

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2014, 16:01
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Brustkrebs?

Hallo Nicole,

ich bin hier auch ein Frischling. Bekam letzten Donnerstag die Diagnose Brustkrebs. (guck mal im entsprechenden Thread, wenn du magst) Habe alle möglichen Untersuchungen hinter mir, am Freitag Vorstellung im KH, höchstwahrscheinlich OP. Zeitpunkt weiß ich noch nicht.

Aber ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich deine derzeitigen Gefühle sehr gut nachvollziehen kann! Ich habe dieses Forum hier sehr früh entdeckt und gemerkt, dass ich nicht alleine dastehe.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2014, 20:18
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Brustkrebs?

Hallo Nicole,

ich will dir mal auf deine Frage antworten.
Falls ich sie richtig verstanden habe.

Ich hatte insgesamt 3 OPs, daher kann ich dir ein paar Kleinigkeiten sagen, die mir geholfen haben, diese doofe Zeit zu überstehen...

Ich habe mir meinen Platz schön dekoriert d.h. Bilder von meinen Lieben, Blumen usw.
Habe Laptop und Filme mitgenommen und ausreichend Bücher. Ich habe mir von meinem Mann auch Essen mitbringen lassen, da ich mich Kohlenhydratarm ernähre und das im Krankenhaus nicht so einfach damit ist.

Pack dir bequeme Kleidung ein. D.h. T-Shirts, welche du leicht an-und ausziehen kannst.
Ich habe im Krankenhaus einen Baumwoll BH bekommen, darauf achten, dass wenn sie dir keinen Druckverband gemacht haben, du diesen BH gleich wieder anziehst.

Ansonsten, halte dich danach an die Bewegungen, welche die Physiotherapeuten dir zeigen, aber nicht zu überforsichtig.

Keine Angst vor den Drainagen! Sie ziepen mal und man ist erstmal eingeschränkt, aber das Ziehen ist garnicht sooo schlimm gewesen.

Ansonst, verliere nicht den Mut und die Zuversicht! Mit der Zeit lernt man damit umzugehen und ich vergesse schon langsam manches wieder.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir mit einer OP erledigt ist!

Viele liebe Grüße
Maike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2014, 19:45
Nicole51978 Nicole51978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Brustkrebs?

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die lieben Worte und die Zuversicht, die ihr mir mitgegeben habt.

Am Freitag wurde ich operiert. 2 Lymphknoten wurden entfernt, der Schnellschnitt ergab, dass nichts bösartiges zu befürchten ist. Der Tumor in der Brust wurde ohne Schnellschnitt in die Pathologie gesandt, mit dem Ergebnis ist Mitte der nächsten Woche zu rechnen.

An der Achsel hat sich nun ein Hämatom gebildet - Aua. Und der Arm ist taub. Ich wurde zwar heute entlassen, soll aber morgen wieder vorstellig werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Taubheitsgefühl im Arm?
Ein Lyphknoten lag sehr tief und man kann davon ausgehen, dass bei der Entfernung ein Nerv verletzt wurde, aber wie lange dauert es, bis ich wieder Gefühl im Arm habe?

Von den ganzen Medikamenten ist mir a bissl übel und ich bin arg müde, ansonsten habe ich die Tage aber gut überstanden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2014, 20:05
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Brustkrebs?

Hallo Nicole,

mir wurden im November zwei Lymphknoten entnommen. Der Oberarm untendrunter, also von der Achselhöhle Richtung Ellenbogen ist ohne Gefühl. Es ist ganz dick, innerlich, hat sich wohl auch ein Hämatom gebildet, zuerst wurde auf Lymphstau getippt, man weiß es nicht, wird es bei der Tumor OP in zwei Wochen nochmal aufmachen und schauen!

Wie auch immer, es ist nach wie vor taub, an einigen Tagen hab ich das Gefühl es ist besser, aber das kommt drauf an, was ich gemacht habe mit dem Arm!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2014, 20:05
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Brustkrebs?

Hallo Nicole,

dann hast du ja jetzt schon mal eine Hürde tapfer überstanden.

Bei mir ist die Innenseite vom Oberarm und die Achsel seit Januar taub. Man gewöhnt sich daran. Mir wurde gesagt, dass es auch ein halbes Jahr dauern kann, bis wieder ein Gefühl da ist. Die erste Woche war für mich richtig komisch, aber wie gesagt, jetzt habe ich mich schon fast komplett dran gewöhnt und es stört mich nicht.

Wichtig ist aber, finde ich, den Ärzten und der Physio davon zu erzählen.

Noch einen schönen Sonntagabend!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2014, 08:35
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Brustkrebs?

Zitat:
Zitat von Maike0509 Beitrag anzeigen
Bei mir ist die Innenseite vom Oberarm und die Achsel seit Januar taub. Man gewöhnt sich daran. Mir wurde gesagt, dass es auch ein halbes Jahr dauern kann, bis wieder ein Gefühl da ist.
Je nachdem wie viel versteckt oder erkennbar vernarbt ist, desto anhaltender ist m.E. die stellenweise Gefühllosigkeit.
Gleichwohl ist es sicher nicht falsch, den behandelnden Physiotherapeuten darauf hinzuweisen.

Kleinere Stellen meiner betroffenen Seite sind bei mir nach über 10 Jahren noch etwas "pelzig" und bei Vernarbungen wohl nicht ganz auszuschließen.

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2014, 10:03
Nicole51978 Nicole51978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Brustkrebs?

Hallo Zusammen,
ich bin heute noch mal beim Chefarzt, mal sehen, was der sagt.
Es ist ein blödes, komisches Gefühl wenn man den Arm berührt.
Am MIttwoch bekomme ich den pathologischen Befund aus der Brust... Hoffentlich wird nichts festgestellt, aber man fragt sich ja dennoch, woher die 8 MM Tumor kamen!? Gibt es auch gutartige Tumore in der Brust?
LG
Nicole
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.04.2014, 17:51
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Brustkrebs?

Zitat:
Zitat von Nicole51978 Beitrag anzeigen
Gibt es auch gutartige Tumore in der Brust?
Zum Glück sogar noch mehr als Bösartige .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2014, 08:39
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Brustkrebs?

Guten Morgen Nicole,

wie ist es verlaufen dein Testergebnis ????

LG Mandy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55