Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2007, 16:28
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard Abnehmen nach Chemo??

Hallo,ihr Lieben!!!!

Hatte ja schon fast eine Woche keine Frage mehr.

Ich hab ja meine Chemo beendet,vor drei Wochen
In den 6 Monaten Chemo hab ich 10 kg zugenommen und gegessen,als ob ich dafür bezahlt werde,eigentlich ein gutes Zeichen....

Nun geht es mir wieder recht gut und ich mache eine "Diät" um langsam aber sicher ca. 5kg abzunehmen.Soll nicht schnell gehen,aber etwas weniger werden darf es schon.

Ich hab öfter gelesen,dass man das mit dem Arzt absprechen muß?
Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen,oder Antworten?

Meine Diät ist auch nicht radikal,deshalb denke ich,darf ich das doch wohl??
Esse morgens ein Brötchen,fettarm belegt,dazu 2 Äpfel.
Dann gibt es Mittags wieder 1-2 Brote belegt und Rohkost(Gemüse).
Bei zwischendurch Hunger gibt es Gemüsesuppe,Obst,Jogurt....

Abends esse ich dann warm,Hähnchenbrust oder überbackene Bagettes,oder
Nudeln mit Gemüsesoße usw.

Ich finde es eher gesund,als schlecht nach der Chemo???
Ich nehme automatisch etwas ab,weil ich locker die Hälfte esse wie zur Chemozeit.
Was meint ihr??Oder wie macht ihr das?

Ich weiß natürlich,das es auch wichtigere Themen gibt,soll auch kein
Riesenthread werden,aber ein paar Erfahrungen würd ich gern lesen.

Seitdem ich hier bin habe ich immer liebe,hilfreiche Antworten bekommen,
und sage auf diesem Weg schonmal DANKE.
Möchte das Forum nichtmehr missen und finde es super wie sich hier alle
bemühen,den anderen zu helfen.Einfach Klasse,super,genial und lieb.

Liebe Grüße Katrin.
Wünsche euch allen nur das Beste.

Seid mir nicht bös,das ich mit so einem banalem Thema hier schreibe,
aber bin schon neugierig und gespannt auf eure Antworten.
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2007, 18:09
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: / Odenwald
Beiträge: 80
Rotes Gesicht AW: Abnehmen nach Chemo??

Hallo Katrin,

ich habe ebenso 10 kg zugenommen. Nach drei Monaten hatte ich dann fünf kg weniger und über Weihnachten ist dann wieder ne Menge drauf gegangen. Da mein Gemütszustand hin und her schwankt, schwanken auch meine Eßgewohnheiten. Ich bin deshalb jetzt, unter Absprache mit meinem Arzt zu den Weight-Watchern gegangen. Mit Ihnen hatte ich 2005 24 kg geschafft, dann kam 2006 Krebs und jetzt fang ich noch mal an.

Falls es nicht klappt, kann ich so vielleicht wenigstens das Zunehmen verhindern.
Außerdem beschäftige ich mich mit was anderem als Krebs und meinen Ängsten.

Also denke, dass deine Ernährungsumstellung dir nur gut tut, solange du dich nicht unter Stress setzt, denn davon brauchst du nichts.
Vorallem wenn du noch den Weg der Bestrahlung und was sonst noch kommen kann vor dir hast.
Beweg dich viel, eß gesund und halte deine Seele frei.
Wünsch dir viel Erfolg beim Abnehmen.

Monkeponke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2007, 19:31
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard AW: Abnehmen nach Chemo??

Hallo Katrin,

ich habe auch genau 10 Kg nach der Chemo zugenommen.
Das ganze ist jetzt 6 Jahre her und ich komme einfach nicht
von dem Gewicht runter.
WW habe ich 4 Monate gemacht und es hat mir nicht geholfen.
Da ich immer super schlank war, sind die 10 Kg für mich besonders schlimm.
Mein Arzt meinte, wenn ich Tamoxifen nicht mehr nehmen muß, würde ich meine alte Figur wieder bekommen.
Leider ist das nicht eingetroffen.
Die Ärzte sagen zwar die Gesundheit ist wichtiger wie das Gewicht, aber wenn man sich überhaupt nicht wohl fühlt, ist das ja auch nicht gerade Gesundheitsfördernd.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute,

LG von Martha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2007, 10:56
Sabine39 Sabine39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Abnehmen nach Chemo??

Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch in der Chemo-Zeit 10 kg zugenommen. Da ich vorher schon nicht schlank war, nervt mich das im Moment total. Vor zwei Jahren habe ich mit den WW auch schon mal 25 kg abgenommen, die ich aber jetzt auch wieder drauf habe. Mit meinem Frauenarzt habe ich besprochen, jetzt wieder WW zu machen. Aber ganz langsam. Nur im Moment kriege ich einfach nicht so richtig den Anfang. Ich hoffe, das ich nach der Bestrahlung jetzt durchstarten kann.

Liebe Grüße
Sabine
__________________
G2, pT1b(m), pN1a ( 2/20) pMO, RO, ER und PR negativ, Her2/neu:positiv
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2007, 21:35
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Abnehmen nach Chemo??

Einen schönen guten Abend. Habe gerade deinen Artikel gelesen und war schon sehr erstaunt. Ich habe nämlich während der Chemo 9 kg abgenommen (hatte allerdings sehr viele Nebenwirkungen, so daß ich mehr im Krankenhaus als zu Hause war). Im Gegensatz zu dir konnte ich während der Chemo kaum essen, nur zum Frühstück 1/2 Scheibe Brot wegen Tabletten-Einnahme, auch zu Mittag und Abend nur ganz wenig. War jetzt zur REHA und konnte auch dort nicht groß essen, auch wieder zu Hause ist mein Apettit nicht besser geworden, habe noch einmal 2 kg abgenommen. Seit Mitte Dezember 2006 nehme ich Tamoxifen und habe immer gedacht, dass ich davon wohl zunehmen würde. Bis jetzt noch nicht! Da ich aber nicht zu dünn bin, ist mir das gar nicht so unrecht.
Ich wünsche dir, dass du es bald schaffst, etwas abzunehmen, denn wenn man sich in seinem Körper nicht mehr wohlfühlt, ist das auch nicht schön. Ich schicke dir ganz liebe Grüsse mit dem Wunsch, dass du bald das passende Abnehm-Rezept findest. Gartenoma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2007, 22:19
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Abnehmen nach Chemo??

Hallo an alle,
danke für eure Antworten.Bei Weight Watchers hab ich auch 20 kg abgenommen und es hat mir Spaß gemacht.

Habe nun langsam 1 kg abgenommen,nach der Chemo.
Nehme seit 3 Tagen Tamoxifen und das Kilo ist wieder da,trotz Diät.
Doof nach zwei Wochen Diät nix ist weg,kenn ich garnicht.

Aber es gibt ja schlimmeres...

Liebe Gartenoma,danke auch für deine Antwort,es ist natürlich garnicht schön,wenn man vor lauter Nebenwirkungen nicht essen kann.Das tut mir leid für dich und dir wünsche ich deshalb das du deinen gesunden Appetit wieder bekommst.

So wünsche euch allen ein schönes Wochenende,
liebe Grüße Katrin.

P.S. wie blöd hab gerad mit Genuss 1/2 Schokolade verspeist.....lecker
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2007, 17:15
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Abnehmen nach Chemo??

Hallo, liebe Katrin! (und natürlich auch an alle anderen)

Wie Du weißt, ist das Abnehmen ja auch mein Thema. Bei mir gibt es da aber zwei wichtige Aspekte.

Der eine ist der, dass ich, bevor ich die Diagnose bekommen habe, leider schon extrem viel zugenommen hatte und Abnehmen dringend angesagt gewesen wäre. Jetzt ist es so, dass mich dieser ganze Brustkrebs schon ziemlich an meiner Weiblichkeit gepackt hat. Ich fühle mich im Augenblick eher als ein Neutrum. Und da würde ich mir eben eine hübsche Figur wünschen, um mein Äußeres wieder akzeptieren zu können.

Der andere Punkt ist der, dass mein Tumor östrogenabhängig war. Und da Fettzellen Östrogene produzieren, denke ich, dass es für mich gesünder wäre, schlanker zu sein. Oder sehe ich das nicht richtig?

Bin im Augenblick noch etwas "chemo-verwirrt". Trotzdem ganz liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2007, 14:14
feschori 82 feschori 82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Abnehmen nach Chemo??

hallo ich hatte nach meinem befund 10kg abgenommen hat mir gut getan da ich eh nicht die schmallste bin hab bei der chemo 12kg zugenommen und ärgere mich darüber weil ich mit der chemo fertig bin und nicht abnehme ich setze jetzt meine hoffnung auf die ahb l.g. sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2007, 15:36
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Abnehmen nach Chemo??

Ach Mädels,
dann seid mal getröstet...seid Nov. 2004 sind es 31 kg MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich ernähre mich bewußt,kenne mich aus---aber zum Anfang Chemo,dann Kortison und nun immer noch wie wild wasser bzw. Thorax-Ödem....aber sind wir soweit gekommen-kommen wir noch ein Stückchen weiter-
in diesem Sinne alles Gute für euch
Gruß gtg/GABI
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2007, 14:53
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Abnehmen nach Chemo??

Hallo Ihr Lieben,

will auch meinen Senf dazugeben. Ich war und bin stark übergewichtig. Während der Chemo habe ich gegessen wie vorher auch und weder ab- noch zugenommen, jedenfalls unterm Strich über das halbe Jahr hinweg gesehen. Vor der Erkrankung wollte ich schon immer gerne etwas abnehmen, aber hab die Disziplin nicht aufgebracht und bin außerdem ein großer Schokoladen- und Kuchenfan. Während der Therapie sollte ich laut Aussage meiner Ärzte auch lieber nicht abnehmen.
Dann kam die AHB in Freiburg und damit ein ziemliches Aha-Erlebnis in punkto Ernährung. Habe mich dort individuell beraten lassen und Vorträge gehört. Durch die Theorie und auch die dort eingeübte Ess-Praxis (halbe Portionen, aber ohne Verzichtsgefühle, weil alles superlecker geschmeckt hat und das Angebot sehr vielfältig war) habe ich gelernt, dass z. B. eine Apfelsine oder ein großes Glas Buttermilch oder eine Scheibe Knäckebrot mit Frischkäse eine Mahlzeit sein kann. Das heißt, mein Körper hat das gelernt, im Kopf wusste ich es schon vorher. In der AHB habe ich vier Kilo abgenommen. Seither versuche ich, im Alltag so weiterzumachen, wie ich es dort gelernt habe, nehme aber auch die Besonderheiten mit, mal fein essen gehen oder bei Festessen wie an Weihnachten ohne Reue zuzulangen. Aber auch hier gilt: weniger Menge bedeutet mehr Genuss. Seit den Feiertagen habe ich etwa ein weiteres Pfund abgenommen. Dieses Tempo gefällt und bekommt mir, schneller muss es nicht gehen.
Bin gespannt, wie es wird, wenn ich wieder arbeite (ab Februar). Da habe ich sicher wieder mehr Appetit, aber da verbraucht man ja auch wieder mehr.


Liebe Grüße

Ruth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55