Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2009, 17:52
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Daumen runter Ablatio, Angst - OP und DANN??????

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich jetzt -mir kommt es endlos vor- theoretisch mit allem beschäftigt habe und auch weiß, dass ich nicht einen Kartoffelsack überziehen muss, sondern, dass es wunderbare Wäsche und "Brüstchen" (sorry, aber das Wort mit P. ist bei mir gestrichen) gibt...
geht's jetzt los. Die ANGST Ich habe hier schon einiges über die OP gelesen und dass die OP nicht so schlimm ist und die Schmerzen auch erträglich sind. Glaube ich auch. (Hatte ja jetzt erst 2 BET im Abstand von 4 Tagen und das ging auch). Aber... nach der Narkose. Ich wünschte schon jetzt, ich wäre wieder auf meinem Zimmer und all meine Lieben sind da (und das sind sie ganz sicher). Und dann... was mach ich dann. Hinfassen, hinschauen, Heulkrampf kriegen. Ignorieren. Ich weiß, keine von Euch kann mir eine Antwort darauf geben, wie ich reagieren werde. Aber wie war es bei Euch???? Wie habt ihr es geschafft es gut oder zumindest -mir fällt kein passendes Wort ein- aktzeptabel (???) hinzukriegen?
Die OP ist übrigens für den 26.02. geplant. Gespräch mit dem Prof. ist am 18.02.

Ich danke Euch schon jetzt
Vegi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2009, 18:08
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

Hallo Vegi,

ich bin zwar ein Mann aber meine Mutter wurde heute operiert und wurde auch vollständig linkseitig mastektomiert, sie ist ganz gut damit erstmal umgegangen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit dass man die Brust in einem Eingriff wieder aufbauen kann. Aber darüber kannst du dich ja mit dem Prof austauschen. Spielen ja viele Faktoren eine Rolle ob es möglich ist.
Alles Gute und viel Glück für deine Op.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2009, 18:33
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

hi vegi


ich hatte im mai letzten jahre eine ablatio rechts .. also davor

brauchst du dich nicht zu ängstigen ..

schmerzen .. ehrlich ... hatte ich gar keine ... noch nicht einmal

wundschmerz .. null nada ... und ich bin echt kein held ,was solche

dinge angeht !

ich bin am gleichen tag schon aufgestanden ... op war morgens ..

und abendsflitzte die kleine feliz schon wieder alleine zum buffetwagen

ehrlich schnecke ... keine angst haben ... das ist nichts wovor du dich

in irgendeiner weise fürchten must .

die haben das sogar so klasse hinbekommen , das mir ein gewisses

dekolté erhalten blieb ....

also .. nur mut ... hinterher wirste müde lächeln wenn du an deine

ängste denkst

ganz liebe grüße und daumen sind gedrückt

feliz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2009, 18:44
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

Hallo Vegi,

meine Ablatio ist jetzt über 6 Jahre her. Vor der OP wusste ich nicht, ob ich meine Brust behalte, da nicht ganz klar war ob brusterhaltend operiert werden kann. Um mir weitere Operationen zu ersparen habe ich dann auch gleich die Einwilligung gegeben, dass auch amputiert werden kann, wenn BET nicht möglich ist. Als ich aus der Narkose aufgewacht bin habe ich natürlich erstmal unters Hemd geguckt und eine platte Seite gesehen. Ich hab nur kurz geweint und war dann eigentlich eher erleichtert, dass das Mistding (der Tumor) weg war und ich konkret etwas getan hatte um der Erkrankung Einhalt zugebieten.
Mein Mann hat sich das auch gleich angeschaut und es war für uns beide in Ordnung. Natürlich sieht du anders aus aber daran gewöhnst du dich sicher. Du bist ja immer noch du selbst.

Wundschmerzen hatte ich gar keine und bin auch am selben Tag wieder aufgestanden. Am nächsten Morgen gab's Gymnastik und am 3. Tag nach der Op bekam ich schon eine Epithese.
Nur Mut, du schaffst das auch!

Liebe Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2009, 19:07
hexlein25 hexlein25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

Hallo Vegi,

ich hatte im letzten Mai die Ablatio meiner rechten Brust und vor 2 1/2 Wochen den Wiederaufbau ... Du siehst, es geht immer vorwärts :-))
Nach der Ablatio habe ich mich gleich gezwungen in den Spiegel zu schauen. Ich war natürlich erschrocken, habe aber zu mir gesagt: Du fieser Krebs bist WEG! Diese Einstellung hat mir sehr geholfen, aber von Beginn an wusste ich, dass ein Wiederaufbau kommt. Habe dann vorsorglich aber noch 6 Chemos "durchgezogen" ... . Nun laufe ich seit Samstag wieder ohne Perücke rum. Also: es ist nicht einfach, aber zu bewältigen!!!
Drücke dir die Daumen für die OP
und wünsche dir viel Kraft. Mit Hilfe der Familie und Freunde schaffst du das auf jeden Fall!
Manu
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2009, 19:34
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

liebe vegi
ich hatte ja eine beidseitige totale mastektomie u sehe halt im moment eher wie n junge aus. aber dank der plastischen chirurgie muessen wir nicht ewig so rumlaufen u bis es so weit ist, gibt es ganz gute "imitate", um das p-wort zu vermeiden
ich persoenlich war von anfang an mentalisiert u habe die op dem krebs weiiiiit vorgezogen....der flache brustkorb ist nur die ersten minuten beaengstigend, dann gewoehnt man sich schnell daran....hab keine angst vor deinem koerper. das bist du u du magst dich so, wie du bist!
sieh auch deine op unter dem aspekt, dass sie dir was sehr gutes bringt: der krebs wird weggemacht u deine brust kannst du spaeter wieder rekonstruieren.
wuensche dir die allerschnellste erholung vom op-schreck
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2009, 21:29
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

Hallo all Ihr Lieben,

ich wußte, dass es eine gute Idee war, meine Ängste hier zu formulieren. Nach den Nachrichten und den lieben und guten Wünschen geht es mir schon wieder etwas besser. Es macht mir Mut und auch Hoffnung. Und meine Familie und Freunde stehen mir wirklich absolut zur Seite. Ich bin dort geborgen und kann mich fallen lassen. Sie geben mir einen unglaublichen Halt.
Auch Eure Einstellung imponiert mir. Ja, weg mit dem Krebs. Ich bin ich und nicht nur eine Brust. Und die Möglichkeit eines Wiederaufbaues bleibt ja auch. Auch wenn der im Moment nicht ansteht. Dafür habe ich später noch Zeit. Nach der Heilung des Körpers und der Seele.

@Feliz: Beim Lesen Deiner lieben Nachricht mußte ich sogar lachen. Es hat mir sehr gut getan und ich habe Dich vor mir gesehen, wie Du zum Buffetwagen gelaufen bist Deine Art zu schreiben gefällt mir. Gerne noch mehr davon.

Ich danke Euch von Herzen und ich werde Euch informieren, wenn ich "einbusig" aber voller Optimismus wieder aus dem Krankenhaus zurück bin.

Ich umarme Euch
Vegi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2009, 16:27
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

Hallo Mel,

auch Dir lieben Dank für Deine Antwort. Es stimmt, ich habe auch mehr Angst vor den psychischen Schmerzen und Kümmernissen. Aber ihr habt mir hier schon viel Mut gemacht.

Danke dafür

Iris (Vegi)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2009, 13:03
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

Hallo Ihr Lieben,

Euch, die ihr mir hier zur Seite steht, wollte ich es auch gerne berichten.

Gestern habe ich eine "Brust-Abschieds-Party" gegeben. Nachmittags hatte ich dann schon ein bißchen Bammel. Aber... es war sooooo schön. Ich habe mich wirklich richtig aufgebrezelt, mit großem tollem Ausschnitt. Alle haben mir gesagt, wie super ich aussehe und ich habe mir auch selbst echt gut gefallen. Es gab Wackelpudding, Vodka und Sekt (natürlich auch andere leckere Sachen zum Essen und Trinken). Ich bin allerdings bei Tee geblieben. Alkohol schmeckt mir im Moment überhaupt nicht. Tja und dann gab's Blumen und Geschenke. Liebe Worte, Umarmungen, gute Wünsche und einen unglaublichen Zusammenhalt. Ich habe mich so wohl gefühlt. Ich habe mit jedem meiner Gäste und meiner Famile ein einzelnes Foto gemacht.(immer schön den Ausschnitt mit aufs Bild ). Auch das hat mir sehr, sehr gut getan. Mache jetzt ein Fotoalbum daraus. Heute bin ich etwas wehmütig. Ist aber ok so. Ich habe ja auch eine Woche Mallorca geschenkt bekommen und daran halte ich mich jetzt aufrecht. Es gab sogar ein Foto mit einem Traumsonnenuntergang, den man von der Terasse der Wohnung allabendlich auf Mallorca sehen kann. Dieses Bild kommt mit ins Krankenhaus.

Ihr Lieben, ich bin meiner Familie und meinen Freunden so dankbar und Euch... Euch die Ihr auch immer für mich da seid. DAAAAANKE.

Iris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2009, 15:51
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

hallo vegi
super tolle chef idee, diese party!!!
ich hab mich alleine morgens vorm spiegel von meinen "maedels" verabschiedet, aber ganz ohne panik. hab dann, 1 std bevor wir ins kh gefahren sind, noch n paar fotos mit der auto-fokus-kamera geschossen
werde vielleicht eher ne " neue-brueste-willkommens-party" schmeissen.....
gglg u gaaaaaaaaaaaaaanz viel mut
du wirst sehen, alles halb so wild uuuuuuuuuuuuuuuund WEG MIT DEM A...LOCH!!!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2009, 23:05
Anja70 Anja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

Liebe Vegi,
ich musste meine rechte Brust im November 06 "abgeben". Obwohl mein Hirn sagte: sei froh das der Tumor raus ist! war meine Psyche doch recht im Eimer und der Anblick der platten Seite war ... uah ....
Aber so sah ich nun mal aus, und hab mir damals deswegen was ausgedacht: Ich nannte die rechte Seite "Camilla", ja genau, nach Frau Parker-Bowles, die englische Prinzen-Gattin (durch die vielen Arztbesuche kommt man ja im Wartezimmer leicht an die entsprechende Literatur heran ). Die Camilla wollte anfangs auch keiner, sie war die häßliche, böse Frau, die der armen Diana etc. etc.... Und dann ... mit der Zeit ... wurde sie immer hübscher, immer akzeptierter, beliebter beim Volk ...
Heute erfreut sich Camilla (die Brust) einer gelungenen Unterfütterung mit Silikon, und ist mir eine gute Freundin geworden.
Ich drück dir die Daumen für deine OP und schon mal gleich einen tollen Urlaub auf Mallorca! Es gibt übrigens auch echt schöne Bademode für "uns". Camilla und ich tragen heute noch gern unseren P-Bikini!!!
Liebe Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.2009, 12:02
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

Hallo Anja,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Trotz meinem immer wiederkehrenden Elend (psychisch) mußte ich wirklich lachen. Was für eine geniale Idee. "Camila" Traumhaft
Ich überlege ja auch bzgl. eines Namens. Ich bin allerdings zur Zeit für etwas liebes, schönes, feminines oder auch erheiterndes. "Camilia" könnte ich Dir fast stehlen (Du weißt, eine Raubkopie oder so)... aber da ich aktuell an keinerlei Wiederaufbau denke, sollte es für mich etwas sein was bleibend nett ist. "Camilia" ist ja leider wieder sehr umstritten. Sollte Dir noch was nettes einfallen. Sehr, sehr gerne.
Meine Tochter hat mir gerade den Vorschlag von "Hanni und Nanni" unterbreitet. Ich finde das hat was. Ich sollte meine rechte Seite vielleicht nicht einfach so vernachlässigen oder??? Sie hat irgendwie ja auch einen Namen verdient. Na mal sehen, was so an Namen noch vorgeschlagen wird.
Du hast Recht, es gibt sehr schöne Bademoden und auch tolle BH's. War schon im Sanitätshaus schauen. (Hatte nämlich schon den Kartoffelsack vor Augen )
Schön, dass "Camilia" nun wieder voll integriert ist. Und danke Dir für's Daumen drücken und für die Urlaubswünsche. Auf den Urlaub freue ich mich auch schon sehr.

Dir alles Liebe und wie gesagt... Namensvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Vegi , die eingentlich Iris heißt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2009, 22:09
Anja70 Anja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

Ja liebe Iris,
das freut mich aber sehr, dass dir meine Camilla-Geschichte - auch wenn vielleicht nur kurz - die Mundwinkel nach oben ziehen oben. Das fördert die Heilung doch stets ungemein!
Du darfst Camilla jederzeit übernehmen, es wäre mir eine Ehre!
Jetzt habe ich mir echt Gedanken gemacht wegen eines Namens... so recht will mir nix einfallen, aber ich melde mich wenn mir was in den Sinn kommt. Verworfen habe ich bereits: Michelle (nach Mrs. Obama), Jane (nach Jane Eyre von Charlotte Bronte), Scarlett (O'Hara, die mit dem Wind, zickig aber eine starke Persönlichkeit) und Liesl (wegen Liesl Karlstadt, die ich recht mag).

Alles Gute für Dich, merke mir den 26.02. zum heftigen Daumendrücken!
Anja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.2009, 17:10
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Ablatio, Angst - OP und DANN??????

Hallo Anja,

das ist ja sehr, sehr lieb von Dir, dass ich "Camila" auch nutzen dürfte. Ich denke wirklich darüber nach. Sie würde aber (ich drehe ich mal die Geschichte um) zur "Diana" werden. Die Prinzessin meines Herzens. Allerdings nur dann, wenn sie sich dies verdient hätte.
Auch Deine anderen Vorschläge waren schon nicht schlecht.
Ich traue Dir da noch eine ganze Menge zu. Auf jedenfall habe ich mit Deinen Antworten sehr viel Spass und das hilft wirklich zu entspannen und etwas anderes zu denken.

Lieben Dank dafür.

Auf hoffentlich bald

Iris (Vegi)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55