Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2008, 13:25
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Frage 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Hallo ihr Lieben,

meine Mum hatte vor ca. 8 Wochen ihre letzte Taxol/Avastin Chemo. Letzten Sonntag ist sie dann plörtzlich in der Früh mit tauben Füßen und Händen aufgewacht. Die Beschwerden sind die letzten Tage schlimmer geworden, mittlerweile kann sie nicht mehr ohne Hilfe gehen. Deshalb ging es heute erstmal stationär zurück in die Klinik...

Kennt jemand von Euch so etwas? Ist das eine Neuropathie und wird das wieder besser? Wie lange dauert es bis es sich bessert, was kann / muss man tun? Medikamente und / oder physikalische Therapie?



lg asgard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2008, 14:28
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Hallo Asgard,
hatte schon unter der Chemo Probleme mit Taubheitsgefühl in den Zehn und Händen bzw. Fingerspritzen, was Anfangs etwas unangenehm beim Wiedereinstieg in den Job (Compiarbeit) war. Ich bekam Vitmin B komplex empfohlen, was ich selbst kaufen mußte. Das hat bei mir gut gewirkt, jetzt habe ich 18 Monate nach der letzten Chemo keine Probleme mehr. Nehme das Vitamin B komlex aber immer noch. Physikal. Therapie hatte ich nicht.
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2008, 16:37
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Hallo Asgard

ich habe - weil es bei mir schon während der ChemoZyklen Auffälligkeiten gab - mehrere VitaminB-Komplex Infusionen bekommen.

Sehr wirkungsvoll

und

da während der Gesamttherapie als dringend notwendig erkannt
anstandslos im "Gesamtpaket" von der Kasse bezahlt.


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2008, 22:26
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Hallo Eva & Ilse,

vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Ich werde morgen die Vitamin-B-Infusionen einfordern. Meine Mutter hat zwar schon seit der Chemo solche Vitamin B Komplex Kapseln genommen - aber vielleicht helfen die Infusionen ja trotzdem Ich hoffe es sehr, weil sie seit heute eigentlich nicht mehr alleine gehen kann...

lg asgard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2008, 23:26
Benutzerbild von wiebra
wiebra wiebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 25
Ausrufezeichen AW: 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Hallo Asgard,
diese Taubheitsgefühle waren bei unserer Tochter die ersten Anzeichen des Guillain-Barré-Syndroms, also eine Autoimmunreaktion des Körpers. Es führte zur halbseitigen Lähmung von den Füßen aufwärts bis kurz unter das Herz - innerhalb von 24 Std.
Im Nachhinein hat sich anhand von unseren (schmerzvollen + Vertrauen verlierenden) Recherchen ergeben, dass die letzte Chemo nicht hätte gegeben werden dürfen.
Durch vorangegangene Chemos war das Immunsystem ja ramponiert und zerstört und die Bestrahlungen des Beckenbereiches zuvor hatten die Spinalwurzeln schon so beschädigt, das selbst im "Waschzettel" der Infusion darauf hingwiesen wurde, dass es in solch einem Fall zu dieser Reaktion kommen kann. - Wie leichtsinnig, fahrlässig, hilflos und eigenmächtig können Mediziner mit den ihnen vertrauenden Patienten umgehen? Wurden das Risiko bewußt hingenommen, warum wurden wir nicht miteinbezogen?
Deshalb Vorsicht !
Wenn Vitamin B hilft, um so besser. Insgesamt ist der Wiederaufbau des Immunsystem das einzig hilfreiche. Das muss eingefordert werden.
Ich wünsche deiner Mutter, dass die Lähmungserscheinungen bald zurückgehen.
Alles Gute Renate
__________________
"Manchmal ist es ganz gut, am Fuß des Berges nicht zu wissen, wie hoch er wirklich ist; denn mit dem Wissen über die gesamte Strecke lässt es sich meist schlechter wandern als wenn man einfach bis zum nächsten Grashalm schaut" Annika 11/2006
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2008, 12:04
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Hallo zusammen,

der Neurologe im Klinikum lässt Mutter jetzt gleich in eine neurologische Klinik bringen. Er tippt auf eine entzündliche Nervenerkrankung, hat auch Guillain-Barré-Syndrom erwähnt.

Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!

lg asgard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2008, 21:07
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Unglücklich Bitte um Eure Gedanken...

Hallo ihr Lieben,

leider ist meine Mutter heute auf die Intensivstation verlegt worden Wenn ihr ein wenig Kraft zu verteilen habt, dann seid so lieb und schickt ihr heute Nacht einen positiven Gedanken.

Ich bin sicher, auch wenn ihr sie nicht kennt werden Eure guten Wünsche ankommen.

vielen lieben Dank,
Euer asgard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2008, 21:22
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Bitte um Eure Gedanken...

Hallo Asgard,

heute nacht werd ich deiner Mum viele gute Gedanken schicken.
Ihr wünschen, dass es ihr gut geht, wo auch immer es sein soll.

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2008, 21:54
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Liebe Asgard,

gerne schicke ich Deiner Mutter positive Gedanken. Sie mögen ihr helfen!

Alles Liebe für Dich,

Anke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2008, 22:05
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Hallo Asgard,

ich werde an Dich und Deine Mutter denken und in Form eines Gebetes um Kraft für Euch bitten, daß deine Mutter gute Ärzte um sich hat und man ihr helfen kann!

Ganz herzlicher Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2008, 22:49
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Ich danke Euch allen für Eure guten Wünsche! Ich verschwinde für heute im Bett - ich hoffe, dass es Mutter morgen wieder ein wenig besser geht.

lg asgard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.11.2008, 19:34
Diak Diak ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 1
Standard AW: 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Hallo Asgard,
wie geht es deiner Mutter? Hoffentlich gut.
Mit grossem Interesse habe ich die oberen Zeilen gelesen.
Grund:Meine Frau hatte ihr letzte Chemogabe am 15.10.08 aufgrund einer Burkitt-Leukämie (ALL).
Seit ca,2 Wochen hat sie starke Problem beim laufen. Sie kann nicht mehr alleine laufen und bricht öfters zusammen.
Bin voll traurig und hoffe dass sich das wieder gibt.
Alles gute für deine Mutter.
Gruss Diak
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.11.2008, 23:12
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Hallo Diak,

meiner Mutter geht es einigermaßen. Sie hatte noch zu allem Überfluß im Krankenhaus eine Lungenentzündung bekommen - mittlerweile ist sie aber wieder stabil.

Ich empfehle Dir wirklich eindringlich, dass Deine Frau in einer Klinik von einem Neurologen untersucht wird! Hier bitte mit Nachdruck auf die Lähmungsercheinungen hinweisen! Die Vermutung äußern, dass es ein Guillan-Barré Syndrom sein könnte.

Bei meiner Mutter ist unklar, was die Lähmung an Armen und Beinen verursacht hat - die Ärtze tappen im Dunkeln und können nichts sicheres sagen. Da es aber nicht schlimmer zu werden scheint, wird wohl versucht werden, einen Reha-Platz zu finden. Aber da erfahre ich erst in den kommenden Tagen genaueres.

@Diak: Dir und Deiner Frau alles Gute! Nicht locker lassen - bei den Ärzten nachbohren, bis sie Euch helfen!

Gruß asgard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.05.2009, 17:40
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: 8 Wochen nach Taxol plötzlich starke Neuropathie?

Hallo ihr lieben,

nach langer Zeit mal wieder Neuigkeiten zum Zustand meiner Mutter.

Das letzte halbe Jahr wahr ein Ab- und Auf mit vielen Tiefpunkten. Sie war 2 1/2 Monate auf der Intensivstation, mit vier Lungenentzündungen. Während dieser Zeit wahren Beine und Arme fast komplett gelähmt. Nur die linke Hand hatte noch ein ganz kleine wenig Kraft zum Drücken. Die Ärzte sind sich über die Ursache der Lähmung weiter im Unklaren. Man pendelt zwischen GBS und einer toxischen Lähmung durch die Chemos.

Im Februar wurde sie von der Intensiv (nachdem sie wieder halbwegs stabil war und auch wach) in die Neurologische Reha nach Bad Aibling verlegt. Die Therapeuten dort haben gemeinsam mit meiner Mum ganz hart gearbeitet und jetzt kann sie die Arme wieder gut bewegen, sogar das Schreiben geht wieder. Und auch die Beine haben enorme Fortschritte gemacht, sie kann mit Festhalten wieder stehen und sogar schon mit einem Rollator wieder die ersten Schritte machen.

Nun ist sie eine Woche wieder zuhause gewesen und hatte leider eine wahnsinnige Verstopfung. Deshalb hat die Hausärzting sie gestern ins Krankenhaus eingewießen und dort wurden auch Sono und Röntgen gemacht. Leider ist passiert was irgendwann passieren musste: sie haben Leber- und Lungenmetastasen gefunden

Wir sind am Boden zerstört, wir hatten gehofft, das die Knochenmetas unter dem Bondronat wenigstens noch einige Zeit stillhalten.

Die Ärzte wollen sich jetzt die Knochen nochmal genauer ansehen und dann überlegen wir gemeinsam ob und welche Chemo evtl. noch in Frage kommt

Schickt ein paar tröstliche Gedanken - vielleicht geht es ja noch einige Zeit...

lg asgard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55