Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2009, 22:45
milka milka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 3
Frage Ablösende Nägel "dank" Taxotere

Hallo zusammen!
Habe auch das Problem mit den sich-ablösenden-Nägeln durch Taxotere.
Alle 10 Fingernägel sind im Prinzip tot und lassen sich teilweise hochklappen... echt eklig... wenn sie nur einfach ab wären, wär es ja gut, aber dieses lockere Rumhängen macht mich echt fertig... Klebe mir jeden Tag erst mal alle Nägel mit elastischem Pflaster ab, damit ich nicht hängenbleibe. Und im Haushalt geht alles nur mit Latexhandschuhen. Ist natürlich auch ein super Klima unter den Handschuhen für die Haut und die Nägel... *schwitz*.
Ausserdem nervt es total, dass manche Finger noch unter den Nägeln nässen und regelrecht eitern, bäh!
Das nervt mich schon seit Wochen! Weiss jemand, ob die Nägel denn nu wieder anwachsen oder fallen sie irgendwann ab oder wie? Kann man irgendwas machen???
Wäre sehr dankbar für Tipps jeglicher Art!

LG von milka!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2009, 23:44
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

Hallo Milka!

Ich hatte das Problem auch, und es hat mich echt genervt! Ich habe auch Pflaster um die Nägel geklebt, um nicht überall hängen zu bleiben.

Irgendwann war ich es einfach leid und habe diese blöden herumhängenden halben Nägel weggeschnitten. Es hat mich echt Überwindung gekostet und ich habe es auch gaaaaanz vorsichtig gemacht, aber irgendwann war ich es einfach nur noch leid. Und zu meinem völligen Erstaunen waren darunter schon wieder neue Nägel!!! Zwar ganz kurze, aber richtige neue Nägel!

Mit den Fußnägeln bin ich in der Rehaklinik in völliger Panik zu einer Fußpflegerin gegangen, weil die Fußnägel sich auch aus dem Bett gelöst hatten und ich mich selbst nicht drangetraut habe. Und auch da war es so, dass sich unter den abgelösten Nägeln schon wieder neue gebildet hatten, die die Fußpflegerin nur freilegen musste.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2009, 18:22
milka milka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

Danke Czilly, das macht mir echt Hoffnung, dass unter meinen Katastrophennägeln auch schon was zartes, neues wächst...!
Sind Deine Nägel denn auch so komisch dick geworden, bzw. haben sich ein wenig gekrümmt? Oder ist das vielleicht schon ein Zeichen dafür, dass darunter schon was wächst? Habe nur Sorge, dass die eventuellen neuen Nägel auch direkt schon was von der Taxotere-Ladung abbekommen haben... aber gut, es war die letzte Chemo. Komisch ist wohl, dass die Nagelablösung nicht relativ schnell nach der ersten Chemo gekommen ist, sondern erst ca. nach der vierten. Davor hatte ich wohl schon die Gelb-Braun-Färbung.
Naja, ist halt reines Rattengift....

LG von llka!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2009, 21:33
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

Hallo Milka!

Ja, meine Nägel sind auch "so komisch dick" geworden; es sah teilweise echt pervers aus. Auf dem linken großen Zeh hatte ich so einen richtigen kleinen Hügel aus Horn.
Die Fußpflegerin in der Reha hat mir erklärt, dass Nägel in Schichten wachsen und dass es durch diese Stoffwechselstörung bei der Chemo passieren könnte, dass der Nagel quasi "in die Höhe" statt nach vorne wächst. Bei alten Menschen käme das auch manchmal vor.
Sie hat dann wie gesagt diese mehreren Schichten abgetragen und darunter war dann der fertige neue Nagel.

Gräm dich nicht. Das wird schon!

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2009, 15:15
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

Hallo
ich hatte am 4.9.09 meine erste Chemo erhalten.
Heute war ich zur Blutkontrolle und da sagte man mir das ich jetzt auch Taxoterne bekommen werde.
Und das sich dann meine Nägel verändern könnten.
Da ich ja schon seid Jahren als Nageldesignerin arbeite frage ich mich jetzt soll ich meine künstlichen Nägel vorher abmachen oder einfach warten was passiert???
Bin jetzt noch mehr totunglücklich dache es würde bei den fallenden Haaren bleiben.Was ja nun wirklich schon schlimm genug ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2009, 17:50
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

Hallo Petra,

ich habe 6xTAC Chemo hinter mir und habe mir während der Chemo künstliche Fingernägel machen lassen und hatte absolut keine Probleme.

Meine Nageldesignerin hatte zwar auch Bedenken ob sie überhaupt halten, aber klappte alles!


Lieben Gruß
und viel Kraft für deine weiteren Chemo´s

Nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2009, 12:27
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

Danke für deine Antwort
Ich werde meine einfach dranlassen und abwarten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2009, 08:31
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

Das ist natürlich nicht schön, wenn sich die Nägel lösen, aber es muss nicht in jedem Fall passieren. Bei mir sind sie ganz normal weitergewachsen, nur bei jeder Chemo kam ein dunklerer Streifen dazu, sie waren am Ende also geringelt. Jetzt, 5,5 Monate nach der letzten Chemo, sehen sie wieder aus wie immer.

In der Kur hab ich eine Frau kennen gelernt, deren Nägel durch Taxotere auch ganz ausgefallen sind. Deren Chemo war 5 Monate her und bei ihr waren die Nägel schon ca. zur Hälfte wieder nachgewachsen. Also, ich denke, es ist zwar schlimm, aber zum Glück vorübergehend.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2009, 15:52
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Cool AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

Hallo zusammen,

bei mir ist die Chemo mittlerweile schon 4 Jahre her, aber an dieses Kapitel erinnere ich mich auch noch ganz gut.

Bei mir sind vor allem die Fußnägel einfach irgendwann abgefallen. Als sich der erste Fußnagel löste und zur Seite klappte, bin ich fast kollabiert vor Schreck. Ich dachte, dass müsste doch höllisch weh tun, so eklig wie das aussah. Aber nix da. Mit ein wenig Überwindung konnte ich den Nagel wegnehmen und darunter war schon wieder ein neuer gewachsen. Der Verlust der übrigen Nägel führte dann zu einem "running gag" meines Mannes, der immer nur fragte: "Könnte es sein, dass du da vorne auf dem Wohnzimmerteppich etwas verloren hast?!?"

Meine letzte Chemo hatte ich übrigens Anfang August und meinen letzten Nagel habe ich wohl noch im November veloren.

Also, nicht verzagen, meine Lieben. Das wird schon wieder!

LG, Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2009, 12:54
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Daumen hoch AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

schönen sonntag euch
vielen dank für eure mutmachung
bei mir sehen 2 fußnägel ( ich hab nur FEC-chemo bekommen, vll daher nur 2) so aus wie von czilly und milka beschrieben, diese verformung und verfärbung
ich hab mich auch erschreckt als ich mal rechts umknickte, mit dem fast "abben" nagel , es tat höllisch weh....und dann sah ich, dass sich der nagel schon zur hälfte abgelöst hat
ich werde mich an eure tipps halten und freue mich, dass der nagel (ist ja auch horn) wie auch die haare wieder gesund nachwachsen
alles liebe
lynn
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2009, 13:04
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

hallo!

ich möchte nur ganz kurz für alle, denen die taxotere noch bevorsteht, mal bemerken, dass diese probleme mit den nägeln nicht unbedingt auftreten müssen.

bei mir hat sich kein einziger nagel verfärbt. hatte nur oberhalb des mondes einen dünnen dunkleren streifen - wie bei einer vergiftung. ansonsten gar nichts.

also erstmal abwarten...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2009, 17:45
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

Und nochwas an alle, die mit Taxotere bald beginnen: besorgt Euch einen Nagelhärter, der hat eine etwas milchige Farbe, er enthält wohl Harnsäure. Darüber klaren Nagellack lackieren und es ist ganz gut, die Nägel sehen dann sehr normal aus! Ich habe das einige Tage vor der ersten Docetaxel Chemo begonnen und jetzt, kurz vor der vierten, sind die Fingernägel noch alle fest dran
Die Zehennägel sehen allerdings sehr bescheiden aus, fast alle haben sich abgelöst und die beiden großen hässlich verfärbt. Aber es tut nicht weh
Da die Sandalenzeit schon lange vorbei ist, mache ich hier nix, ich schneide sie einfach so kurz wie möglich und harre der Dinge...

Geändert von cebulon (18.10.2009 um 17:46 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2009, 15:38
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Ablösende Nägel "dank" Taxotere

Hallo,

nach 6 x Docetaxel alle drei Wochen kann man bei mir auch jeden einzelnen Chemo-Zyklen an den Rillen der Nägel nachzählen. Wie Jahresringe an Bäumen.
Habe diesmal konsequent ab erster Chemo die Nägel erst mit UV-Schutz-Lack und darüber dick mit dunkelrotem Nagellack vor Licht geschützt, und diesmal sehen sie deutlich besser aus als vor drei Jahren, obwohl es diesmal sogar 6 statt 4 Rationen waren.
Naja, "besser" ist natürlich immer noch relativ.
Betroffen ist der "alte" vor-Chemo Teil, der sich ganz vorn ablöst. Aber zum Glück reisst bisher nichts ein oder ab.

Alles, was während der Chemo nach wuchs ist sehr blass (hat ja auch kaum Licht gesehen), aber hält.

Inzwischen fangen die Nägel wieder an, nach vorn zu wachsen.
Vorher, wie schon von anderen erwähnt, eher nach oben und in die Dicke statt Länge, was zum Teil zu fast Einwachsen führte - und das tat am meisten weh.
Deswegen weiss ich grad auch nicht, ob die Fingerkuppen noch davon empfindlich sind, oder vom Hand-Fuss-Syndrom durchs Docetaxel und jetzt Xeloda.

Viele Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55