Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2005, 12:39
Kikki567 Kikki567 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 25
Standard Misteltherapie

Hallo zusammen,

hab noch mal ne Frage: Ich hab morgen einen Termin bei meinem FA bezüglich Nachsorgeuntersuchungen, weitere Therapie etc.

Er sprach mich schon des öfteres an, ob ich nicht eine Misteltherapie machen möchte.

Was haltet ihr davon bzw. hat jemand im Anschluss an Chemo und Bestrahlung eine Misteltherapie gemacht? Ich bin da ziemlich zwiegespalten. Meine Onkologe rät mir davon ab, aber mein FA hält große Stücke darauf. Glaub man muss diese selber zahlen oder?

Für ein paar Ratschläge oder Meinungen wäre ich dankbar.

Lieben Gruß,
Kikki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2005, 12:54
Brigitte57 Brigitte57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Kikki,
auch ich habe im Anschluß an meine Therapien( das war Mai04) mit einer Misteltherapie angefangen. Ich kann das nur befürworten. Mir ging es einfach besser. Körperlich sowie auch seelich. Leider mußte ich dieses Jahr im August wieder damit aufhören, weil ich an der Schilddrüse erkrankt bin(Basedow).
Aber sobald ich mir der Behandlung durch bin, werde ich mit meinem Onkologen sprechen, das ich damit wieder anfangen kann.Bei mir wurde die Misteltherapie von der Krankenkasse übernommen.
Liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2005, 13:02
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Kikki,

auch ich habe schon während der Chemotherapie mit einer Misteltherapie begonnen und spritze noch weiter. Mein Arzt der die Mistel macht hat mir empfohlen die Therapie wenn es geht 5 Jahre durchzuführen. Bis jetzt hat die Kasse die Kosten problemlos übernommen. Allerdings hab ich im Vorfeld nachgefragt.

Mir bekommt die Therapie sehr gut. Nur direkt vor und nach der Chemo habe ich Pause gemacht. (März bis Juli 2004 hatte ich Chemo) Und das Spritzen selbst ist kein Problem, kann man gut selbst durchführen.

Hoffe ich habe dir mit dieser Info weiterhelfen können. Alles Gute noch.

Gruß
Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2005, 13:39
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Misteltherapie

Hallo !

Ich schlage mich schon seit zweieinhalb Jahren damit rum. Manche Ärzte sagen, die Misteltherapie sei sinnvoll. Andere sagen, es sei mehr der Glaube daran, der hilft. Ich habe da aber so meine Zweifel. Heißt das in der Konsequenz, dass es mir nicht hilft, weil ich nicht daran glaube? Ehrlich gesagt ist mir die Vorstellung, mich zwei Mal (oder öfter?) pro Woche spritzen zu müssen, sehr unangenehm. Andererseits habe ich auch große Angst vor einem Rezidiv und vor Metastasen. Ausserdem, würde eine Misteltherapie zwei Jahre nach der Behandlung überhaupt noch Sinn machen. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2005, 18:14
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Misteltherapie

Liebe Kikki
Mir ging es wie Manuela .
Zur Chemo habe ich über 6 Monate zuerst Helixor, danach Lektinol gespritzt -> und es ging mir mit 12mal FEC-Chemo "eigentlich" ganz gut damit .
Nach 2 Jahren habe ich dann jedoch damit aufgehört, weil ich mich "pudelwohl" fühlte.
Die Krankenkassen sollten die Kosten bei einer Krebstherapie bezahlen, da gab es ein Urteil aus April 2005 :
http://www.123recht.net/article.asp?a=12632&f=&p=1
und:
http://www.astrazeneca.de/az/content...3F0C48747347CF

... und nun generell zu Mistel allgemein.
In Heidelberg läuft ja gerade eine Studie an, vielleicht wohnst Du in der Nähe und möchtest teilnehmen :
http://www.aerztezeitung.de/docs/200.../medizin/krebs
... auch Witten/Herdecke forscht dazu, siehe:
http://www.geocities.com/krebsforsch...forschung.html

und hier Infos:
http://www.gesundheit-aktuell.de/Jue..._d.1502.0.html
Also, probier es einfach aus, wie Du Dich damit fühlst .
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2005, 00:07
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Misteltherapie

Liebe Kikki
... und noch ein gutes, positives Ergebnis zur Misteltherapie :
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=908
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2005, 11:43
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Misteltherapie

Hallo zusammen,

ich bekomme bisher die Misteltherapie auf Privatrezept verordnet und
zahle zunächst selbst - reiche dann bei der KK ein und bekomme dann
das Geld erstattet.
Ich habe mal gelesen das einige KK auch auf Kassenrezept abrechnen.
Wird bei euch die Therapie auf Kassenrezept verordnet? Wenn ja könnt
ihr mir bitte mitteilen bei welchen Kassen das so ist - dann könnte ich
das meiner KK mitteilen und die würden sich dann dafür einsetzen das
es bei mir auch so abgerechnet wird. Aber erst wollen sie wissen welche
Kassen das so machen.
Vielen Dank an euch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2005, 13:39
Kikki567 Kikki567 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 25
Standard AW: Misteltherapie

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Elfe "Danke" für die Links. Helfen mir echt weiter. Super.
War heute morgen bei meinem FA. Obwohl ich im gesagt habe, dass die Misteltherapie nun von der Krankenkasse bezahlt wird. (Hab gestern extra nachgefragt), behauptet er felsenfest das diese nicht bezahlt wird. Er hätte sich haargenau damit auseinander gesetzt. Er ist 100% für die Therapie, aber nur wenn ich sie selber bezahlen würde.
Ist das normal? Wie überzeuge ich ihn denn jetzt davon?

Die Seiten von Elfe werde ich auf jeden Fall mal ausdrucken und im zeigen, mal sehen was er dann sagt!

Liebe Grüße,
Kikki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2005, 21:16
bea777 bea777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Kikki,

ich wollte dich noch einmal in deinen Versuchen beflügeln

Meine Mum ist im Februar 2003 an BK erkrankt und hat von Anfang (bis heute) eine Misteltherapie gemacht, die ihr Gyn anstandslos bezahlt hat. Sie ist übrigends überzeugt davon, dass sie nur deswegen Chemo und Bestrahlung ohne Komplikationen überstanden hat. Du solltest tatsächlich das Urteil von April 2005 ausdrucken und das nächste Mal zu deinem FA mitnehmen. Sollte er sich dann immer noch weigern, dann kannst du doch versuchen, dass ein anderer Arzt dir die Misteln verschreibt.

Wenn du noch Fragen hast, ich bin gerne bereit mich noch mal zu erkundigen, wie das bei meiner Mum abrechnungstechnisch läuft. Vielleicht gibt es auch Unterschiede bei den Krankenkassen?

Liebe Grüße und alles Gute für Dich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2005, 16:56
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Heike60,

wir sind über die BKK versichert. Meine Mistelampullen bekomme ich auch auf Rezept und brauche nicht in Vorlage zu treten.

Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2005, 00:40
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Kikki,

ich habe nach meiner Behandlung mit der Misteltherapie angefangen. Ich habe ca. 2 Jahre (mit Zwischenpausen) 3x pro Woche Misteln gespritzt. Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Misteln mich vor einem Rückfall bewahrt haben. Aber ich gehe auf jeden Fall davon aus, das sie mir durch die Stärkung meines Immunsystems dabei geholfen haben. Da ich bei einer Heilpraktikerin in Mitbehandlung bin, musste ich die Therapie leider selbst bezahlen. Aber das war es mir wert. Ich habe übrigens keinen Arzt vorher gefragt, weil ich wusste, 3 Ärzte, heisst 3 verschiedene Meinungen.

Liebe Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2005, 14:44
Henne Henne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Misteltherapie

Hallo alle zusammen,

ich habe nach meinem zweiten BK Mistel gespritzt. Das war 2001.

Nun hatte ich die Brustabnahme 2004. Ich habe nicht wieder angefangen.

Ich glaube aber, was ich hier von Euch lese das ich wieder anfangen werde.

Die Kosten werden und wurden auch bei mir von der krankenkasse übernommen.

Aber nochmal eine frage. Es gibt doch verschiedene Mistelpräparate. Ich hatte damals ich glaube (Apfel) und am Tag danach einen mächtigen roten Kreis im Einstichbereich der auch noch fürchterlich gejuckt hat.

Was nehmt Ihr für Mistel ?

Drücke Euch Henne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2005, 15:22
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Lächeln AW: Misteltherapie

Hallo Kikki,

Auch ich spritze Mistel. Und das schon seid 4Jahren. Seid 2 Jahren mache ich immer eine Pause von 3 Monaten. Dann geht es weiter. Die Dosis hat angefangen mit 0,1 mg, und hat sich nachher gesteigert bis auf 10 mg. Meine Ampullen verschreibt nicht mein FA, sondern mein Hausarzt. Das wird auch von meiner Krankenkasse bezahlt. Ich verstehe Deinen Arzt nicht, warum er das nicht verschreibt.

Hallo Henne,

Auch ich habe das Mistelpräparat Apfel. Vielleicht hattest Du eine zu hohe Dosis. Anfangen sollte man mit 0,1mg. Und das über einen längeren Zeitraum. Danach wird die Dosis erst erhöt. Bei mir war das genauso. Der rote Kreis und das jucken, weil es am Anfang zu hoch war. Danach hatte mein Arzt gesagt das ich ganz niedrig anfangen soll, und dann wird erhöt. Es ist alles gut gegangen. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2005, 15:58
sonjaCH sonjaCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 45
Standard AW: Misteltherapie

Ich spritze seit knapp 3 Monaten Iscador, bin erst jetzt bei 10mg angelangt.

Apfel ist für "Mamma" vor und während der Menopause und
Kiefer/ Tanne nach der Menopause. Nachzulesen auch unter www.kompendium.ch und dann bei Präparat Iscador eingeben.

Alles Gute
sonjaCH
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.11.2005, 13:19
Henne Henne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Misteltherapie

Danke an Euch

und danke Dir Elke8 Du haßt mir sehr geholfen

Liebe Grüße Henne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55