Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 03.02.2005, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo Ille,

es kommt sicherlich darauf an, welche chemo man bekommt. Als ich die ersten CHOP-chemos bekam, ging das noch mit den Tieren, aber bei der Hochdosis, als die Leukozyten so extrem runtergingen und auch noch die ersten 6 Monate nach der Transplantation war der Kontakt absolut untersagt. Das galt für alles, was irgendwie Krankheitserreger mit sich bringt, z.B. Blumenerde. Ich durfte auch nur eine ganz bestimmte Ernährung haben (kein frisches Obst, was nicht geschält werden kann, kein Salat etc.) Ich hätte selbst nie geglaubt, wie anfällig man in dieser Zeit ist, aber es ist halt so, dass unser Immunsystem völlig im Argen ist.
Ich würde an Deiner Stelle die Tiere zwar nicht weggeben, aber jeden engeren Kontakt wie schmusen oder streicheln meiden. Die Tiere bekommen das ganz schnell mit. Du kannst je weiterhin füttern und mit Ihnen sprechen, damit sie sehen, dass Du sie nicht vergessen hast.

Ich bin heute noch ein Jahr nach der Transplantation sehr vorsichtig, speziell mit unserer "Garten"-Katze und wasch mit immer die Hände, wenn ich unsere Flohschleuder mal angefaßt habe.

Schreib doch mal, wie es Dir sonst geht.
Ich wünsch dir alles Gute!
Gabi
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 03.02.2005, 09:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo Ille,
von Mai 2004- Sept.2004 hatte ich Chemo und seit Mai 2004 haben wir 2 kleine Katzen. Ich war natürlich auch besorgt und fragte mein Arzt, er meinte nur es gebe kein Problem deswegen.

Viele Grüße

Hallo Ihr alle,
hat jemand schon was von Eisen74 gehört?
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 03.02.2005, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo Ille ,

ich kann das was Gabi geschrieben hat nur bestätigen .Bei mir war es genau so als ich die Hochdosis bekam .

für Gabi : Herzlichen Glückwunsch zum 1 Jährigen , Gruss Elke
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 04.02.2005, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo Ille,

natürlich kommt es auch darauf an welche Chemo Du bekommen hast. Ich hatte 6 X Chop mit Rituximab.

Viele Grüße an alle Birgit
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 05.02.2005, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo Elke,

danke für Deine lieben Wünsche zum Einjährigen. Wenn du mir nicht so eindringlich zu der Transplantation zugeredet hättest - wer weiß wo ich dann heute stünde. Danke nochmal! Bei Dir ist es ja sogar noch länger her. Ich hoffe doch, Du bist auch in Ordnung.
Ich hatte vorigen Dienstag wieder Kontrolltermin - alles bestens.
Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 15.02.2005, 06:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

So, genau 2 Jahre nach Ende der Chemo sieht es nun zu 99% nach einem Rezidiv aus!!!

Ich spüre mehrere Lymphknoten am Hals und auch in der Leiste und sie gehen nicht weg und werden dicker.

Werde heute zu meinem Arzt gehen....
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 15.02.2005, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo Eisen74,

hört sich ja nicht gut an. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und hoffe es ist was anderes.
Ich habe gestern mit der Erhaltungstherapie angefangen.
Wurde diese bei Dir auch gemacht?

Alles Gute für Dich
und viele Grüße an all die anderen
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 15.02.2005, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo eisen,

ich hoffe ganz doll für Dich, dass es kein Rezidiv ist. Was hat Dein Arztbesuch heute ergeben?

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 15.02.2005, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

hallo eisen,

ich hoffe für dich das beste.
bei mir liegt die diagnose jetzt genau ein jahr zurück, hatte auch r-chop. im letzten monat hatte ich das erste kontroll-ct - alles war ok - das erste mal schwarz auf weiß die diagnose, dass keine lymphome mehr nachweisbar sind; blutwerte sind nicht so toll, aber das belastet mich nicht; zuerst hatte ich ein riesen glücksgefühl, aber so schnell kann ich das gewesene nicht vergessen und die angst begleitet mich, auch wenn ich sie nicht täglich spüre, so doch von zeit zu zeit und dann denke ich, ich sollte nicht das schlimmste befürchten, sonst tritt es noch ein ...
schlussendlich bleibt uns doch allen nur über mit dem leben zu lernen, mit der angst, vielleicht auch mit einem rückfall
ich drück ganz fest die daumen für dich!
liebe grüße
veronika
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 15.02.2005, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hier im Forum haben ja eingige eine R-CHOP hinter sich gebracht. Man ließt ja mittlerweile über sehr gute Ergebnisse, die einer Hoch-Dosis, zumindest, so weit ich das beurteilen, in nichts nachstehen.
Wer macht den eine Erhaltungstherapie? Und wenn, was für eine?
Wer hat Erfahrung mit aktiven Immuntherapien wie z.B. der Freiburger Vakzinierungsstudie?
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 15.02.2005, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo Eisen,

hmmm, hört sich nicht wirklich gut an,aber ist auch nicht immer gaaaannz so schlimm wie man immer glaubt!

Habe,wie Du weißt, seid Mai letzten Jahres, bereits mein zweites rezidiv, und mir geht es gut!! Würde mich freuen wenn Du uns schreibst was dein Dok sagt und wenn, was ich nicht hoffe, als Therapie vorschlägt!!

Ich drücke Dir alle Daumen!!!

Liebe Grüße

martin
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 17.02.2005, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo Eisen,

ich habe in den ersten paar Seiten nachgelesen. Du hast doch Hochdosis und Rituximab bekommen, stimmts?
Rituximab sollte ein wesentlich längeres Rezidiv versprechen als 2 Jahre, was ist Deine Erklärung? Was sagen die Aezte?

Gruss
Fedi
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 20.02.2005, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo an alle NHL-Betroffenen,
meine letzte Verlaufskontrolluntersuchung 1/05 liegt hinter mir - weiß gar nicht mehr die wievielte es war, jedenfalls Erstdiagnose im Dezember 2002 : follikuläres Lymphom niedrigmal. Grad I, Stadium III.
Seitdem "wait & watch"/keine Behandlung -ca. alle 3 Monate Kontrolluntersuchungen!
Hier die Ergebnisse : "Partielle Remission (spontan)"
"In der Kernspintomographie des Abdomens haben sich die Lymphknoten im Abdomen erfreulicherweise deutlich (spontan!) zurückgebildet, erfüllen sogar die Kriterien einer partiellen Remission. dieses ist für follik. L. kein ungewöhnlicher Verlauf, unterstreicht aber die Richtigkeit der bislang eingeschlagenen watch und wait Strategie!"

Hinsichtlich der übrigen befallenen Regionen (Hals, Achseln und Leisten)keine wesentlichen Veränderungen.

Hört sich nicht schlecht an - oder ?

Für mich selbst denke ich, dass eine abwartende Einstellung am besten ist,solange eine Behandlung nicht notwendig ist.

Tja, was soll ich euch sagen ...............
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 21.02.2005, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo Wolf,
habe gleiche Diagnose wie Du, allerdings sein 07/02 und Stadium 4A.
Bis jetzt wurde bei mir nichts gemacht, obwohl ich in 2003 eine ziemliche Lymphknotenprogression hatte und mein Onkologe es lieber gesehen hätte, wenn die Behandlung eingeleitet worden wäre. Ich war dagegen und bin statt dessen in die "Freiburger Vakzinierungsstudie", das Serum ist fertig und sollte im Jan. dieses Jahres verabreicht werden. Und was soll ich sagen, die Impfung wurde jetzt erstmal ausgesetzt, da alle Lymphknoten eine deutliche Regression zeigen und man diesen Prozess nicht stören will. Ausser dass ich sportlicher geworden bin und mehrmals die Woche 5km laufen, habe ich nichts geändert.
Für mich gilt ebenfalls, Behandlung erst, wenn es garnicht mehr anders geht.
Alles Gute weiterhin und viele Grüße von Rio.
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 21.02.2005, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

@Rio

Wie lange hat die Herstellung des Impfstoffes bei Dir gedauert?
Mir wurde Ende November Knochenmark für die Herstellung entnommen, allerdings habe ich bis heute keinen Bescheid.
Im Moment habe ich wohl eine starke Lymphknotenprogression und die Ärtzte drängen bei mir auf eine Therapie. Mein Hämatologe wiederum hat die Ruhe weg, eine Behandlungsindikation sieht er noch nicht. Allerdings habe ich aufgrund meiner Lymphknoten im Bauchraum schon arge Probleme - Rückenschmerzen, Nierenschmerzen...fühle mich im Moment absolut nicht nach Arbeiten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose follikuläres Non Hodgkin Lymphom was nun? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 36 19.11.2013 13:44
... follikuläres Lymphom nicht ausgeschlossen! Anne FFM Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 2 22.12.2008 00:42
niedrig-malignes follikuläres Lymphom Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 8 28.08.2005 23:09
Hochmaligne NHL sowie follikuläres Lymphom Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 2 16.06.2005 13:29
Follikuläres Lymphom - und jetzt?! Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 2 22.08.2003 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55