Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 16.02.2006, 11:49
Laetitia Laetitia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 134
Standard AW: Und nun?

Hallo Ihr "Auszeitler" ,

vergesst nicht ab und zu den Kopf herauszustrecken....
Ich wünsche Euch guten Austausch, in welcher Ecke auch immer Ihr seid.
Liebe Beata, dank Dir für den ..gebe ihn zurück .
Liebes Wölkchen, ich dachte schon, mir hat einer die "Leiter" gestohlen...DU hast sie??? Kein Wunder, dass ich nicht klettern kann, wo selbst die Frösche jetzt bei milderen Temperaturen klettern....
Liebe Grüsse an alle eifrigen (?) Mitleser, Nadine
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 16.02.2006, 11:52
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Und nun?

Also ich möchte ja mal klarstellen, dass es niegelnagelneue Leitern sind, die sich extra leicht krabbeln lassen

Ich würde nie eine Leiter von euch klauen
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 16.02.2006, 12:34
Laetitia Laetitia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 134
Standard AW: Und nun?

.........irgendjemand hat sie aber..... Sie ist fort.....Kann nicht krabbeln
Nadine
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 16.02.2006, 13:14
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Und nun?

Extra lange Leiter ins tiefe Loch stelle. Großes Licht dazu anknipsen und für den beschwerlichen Aufstieg ein Lunchpaket mit ordentlich viel Schoki runterwerfe.
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 16.02.2006, 13:51
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 227
Standard AW: Und nun?

Hallo,

anscheinend verschwindet Wolkes Leiter in den Untiefen des Lochs. Ich habe mich daher auf den Bauch gelegt, so halb hineingehängt, hinten hielt jemand meine Füße fest, hinter diesem Menschen war wieder ein anderer, schien mir eine Kette zu sein, allerdings habe ich niemanden erkannt weil ich mich nicht ganz umdrehen konnte.

Laetitia hab ich herauf gezogen, leider hocken andere in dunklen Ecken, ich habe niemanden erkannt. Jetzt essen sie einmal Wolkes Schokolade. Später werden wir es noch einmal versuchen, ein bisschen mithelfen müssen sie auch. Leider weiß ich nicht wer mit Hilfe raufkommen will, wer lieber unten bleibt. Die, die oben sind, sollten halt immer wieder nachschauen.

Wißt Ihr was? Eben hatte ich geschrieben .... müssten (nicht sollten) halt immer wieder nachschauen. Ohje, Ohje, dachte ich, das Wort MUSS darf man nicht verwenden, wie man überhaupt ziemlich aufpassen muß, soll.

Beata, an Dich denke ich ziemlich viel. Aus mehreren Gründen. Als hier noch alles in Saft und Kraft war, wollte ich Dich ein paar Mal – ja was – ermutigen, antupfen, fragen, ob Du uns nicht Deine Geschichte schreiben willst. Vielleicht täte es Dir gut.
Das ist ein Grund meines Denkens an Dich. Aber es gibt noch andere. Ich habe eine Freundin, die leidet seit 30 Jahren an Depressionen. Mit zunehmendem Alter wird es besser. So gern ich sie habe, eine große Hilfe war ich ihr lange leider nicht. Einmal war sie in einem Krankenhaus, als ich sie dort besuchte bin ich sehr erschrocken. Wegen den anderen Patienten, wie dort alles so war. Ich bin dann das erste Mal in Tränen ausgebrochen, hab gesagt, was machst du hier, du gehörst doch nicht hierher, du kannst hier nicht bleiben!

Es war der Moment, in dem es bei uns beiden KLICK machte. Sie fand die Worte mir ihre Depression zu erklären und ich habe es das erste Mal verstanden.

Du bist nicht die Außenseiterin, liebe Beata. Jeder Mensch kann um vieles trauern. Als ich nach Mamas Tod mein erstes Trauerseminar besuchte, stellte sich eine Teilnehmerin mit den Worten vor.... ich trauere im Moment nicht um einen Verstorbenen, ich trauere um meine verloren gegangene Gesundheit.

Und – ich bin noch nicht am Ende – noch ein Grund. Ich bin gut bekannt, man könnte fast sagen befreundet mit vier Klosterschwestern. Es ist ein sehr offener Austausch und ich habe durch sie einen kleinen Einblick in das Klosterleben.

Unvergessen ist mir eine katholische Nonne aus den Staaten, die ich vor mehr als 30 Jahren kennenlernte. Sie war die Leiterin von Musikgruppen, deren Aufenthalte und Auftritte ich organisierte. Damals hatten bei uns Schwestern lange Kleider an, waren verschleiert. Sie trug Mini, war geschminkt. Sie sagte zu mir – zuerst bin ich einmal eine Frau, dann bin ich Christin, dann bin ich Nonne. Das hat mir gefallen.

Beata eine Umarmung und ein Tellerchen Griesbrei von mir!

Andrea, ich glaube das waren Deine Hände die mich festgehalten haben als ich so halb im Loch drinnenhing.

Liebe Grüße
Eure Briele
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 16.02.2006, 15:11
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 819
Standard AW: Und nun?

Andrea, Wolke, Beata, Nadine, Susanne, Briele

die Leiter und die Schoki haben etwas geholfen, es geht bei mir wieder etwas aufwärts.

Zuerst einmal vielen Dank für Eure lieben Zeilen wegen meiner Mam. Und das ist auch etwas, was mir geholfen hat, etwas nach oben zu klettern.

Wir waren noch kurz vor ihrem Geburtstag bei einem anderen Onkologen/Radiologen. Auch deren Diagnose "nicht metastasensuspekt", mann ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Das war das schönste Geschenk zu ihrem 75. Geburtstag. Nun können wir in Ruhe den Kontrolltermin in drei Monaten abwarten.

Ein weiterer Grund für das langsame Aufwärtsklettern ist ein Brief von der Deutschen Post, den ich vorige Woche erhalten habe. Nachdem mir die Deutsche Rentenversicherung zwar die "große Witwenrente" anerkannt hat, aber aufgrund meines eigenen Einkommens nichts zahlt, erhalte ich jetzt doch eine kleine Hinterbliebenenversorgung aus der Postzusatzversicherung, die ist nicht einkommensabhängig.

So und jetzt werde ich ganz schön aufpassen, dass ich die Stufen nicht wieder zurück falle.

Ich grüße Euch alle ganz lieb, und wenn ich jemanden in der Anrede vergessen haben sollte, möge sie es mir verzeihen.

Eure Beate
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 16.02.2006, 15:47
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Und nun?

Na da kommt doch ein wenig Freude auf , wie schön, dass wir alle doch ein wenig über den Rand schauen. Also Nadine, dann müssen wir schauen, dass jemand von hinten schiebt, während Briele von oben zieht, wird sich schon irgendwie machen lassen, da offensichtlich eine regelrechte Versammlung da unten herrscht

Zitat:
Andrea, ich glaube das waren Deine Hände die mich festgehalten haben als ich so halb im Loch drinnenhing.
, nein meine liebe Briele, ich hab mich an dir festgekrallt, du hast es nur falsch gedeutet

Liebe Beate, wie sehr hab ich mich über deine Nachricht gefreut. Seit Tagen schon wollte ich dich anschreiben, aber irgendwie war ich eine Weile ein wenig blockiert. Jedenfalls bin ich total erleichtert, dass ihr Entwarnung habt. Ich bin mir zwar sicher, dass die Panik in drei Monaten wieder da sein wird, ABER bis dahin ist ja noch eine Weile Zeit, Schokolade auf Vorrat zu essen oder genügend Leitern parat zu stellen

Liebe Beata, Außenseiter sind wir alle hier in dieser trauernden Verbindung. Wer versteht denn schon, was es bedeutet, traurig zu sein und das über einen längeren Zeitraum? Und dabei ist es absolut unerheblich, aus welchem Grund ein Herz voll Trauer ist.Es tut weh, es hindert einen daran, mit Spaß zu funktionieren. Für ein gebrochenes Bein haben die Mitmenschen viel Verständnis, das sieht man ja auch. Bei gebrochenen Herzen sieht die Sache leider anders aus.

Wolke

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες

Geändert von AndreaS (16.02.2006 um 19:02 Uhr) Grund: schrecklicher Rechtschreibfehler "schäm"
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 16.02.2006, 15:47
anny anny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 43
Standard AW: Und nun?

Hallo,

irgendwie finde ich es nicht passend hier über GEPs Bemerkungen zu schreiben....denn so wie ich es nun rauslese verhaltet ihr euch nicht anders.

Es ist egal ob er jemanden als Besserwisser tituliert hat oder nicht,er befindet sich in seiner Trauer und diese gilt es zu respektieren.
Das was hier gemacht wird ist ein Lustigmachen,so interpretiere ich es mit Verlaub.

Ausserdem gibt es ein Sprichwort,wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Und ich denke ALLE Trauernden sitzen in einem Glashaus.

lg
anny
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 16.02.2006, 16:19
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 168
Standard AW: Und nun?

hallo ihr lieben ,

genau diese kommentare wie von anny haben mich dazu veranlasst, mich aus den foren zurückzuziehen.

fühlt sich den immer jemand als richter berufen ?

ich hab die letzten tage mit freude mitgelesen , weil hier wieder etwas leichtes am entstehen ist, wo auch mal etwas lockerheit dabei ist.

wem das nicht gefällt , der solls lesen oder für sich entscheiden nicht weiterzulesen.



aber akzeptiert doch endlich mal die meinung anderer !!
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 16.02.2006, 17:41
Laetitia Laetitia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 134
Standard AW: Und nun?

..Ups, Wolke hat mit ihrer Leiter eineLawine in Gang gesetzt, eine Lawine, die ein paar "Trauermäuse" aus den Löchern gelockt hat (ICH MACHE MICH NICHT LUSTIG!!! )ALLENFALLS ÜBER MICH SELBST UND DAS SEI MIR GESTATTET!!) Es ist schön, dass wieder jemand auftaucht!
Liebes Wölkchen, dank Dir für die Leiter, ich habe mich auf die zweitunterste Stufe gesetzt und erst mal die gespendete Schokolade gefuttert (redlich mit den anderen geteilt .... bevor Briele kam und mich packte, war ich schon wieder am Hinunterplumpsen....Da habt Ihr mich nun mit vereinten Kräften gezogen, danke Briele und Andrea (geschoben hat keiner..sie sitzen da unten unten, schwelgen in Schokolade.. Das Loch wird immer geräumiger und es besteht die Gefahr eines "Zimmerbrandes" , da überall Kerzen stehen und Musik spielt...(Nicht drängeln, Ihr könnt nicht ALLE ins Loch! Schön der Reihe nach!
Also, Ihr habt mich gezogen und ich habe etwas draussen im Garten "Ordnung" gemacht. Dank Euch!!!
BeatE, schön, dass es bei Euch Entwarnung gab,- drücke weiter sämtliche Daumen! Auch für weitere gute Neuigkeiten!
BeatA, komm heraus aus dem Loch und sprich mit uns....Du weisst doch, auch Traurigsein ist alleine noch schlimmer.....
Ein wenig Leichtigkeit auch in unserem Tag kann nicht schade,- ODER? Einen Moment des Schmunzelns tut doch auch mal gut?? Oder stosse ich mit dem "Lustigsein" jemanden von Euch Angesprochenen vor den Kopf????? Mir ist nicht wirklich "lustig" zumute, aber es muss (JA, Du hast recht..Briele ) SOLLTE auch mal ein wenig Albernheiten gelten und sei es, wie gesagt, einen Moment lächeln zu können. Wir haben es ALLE nötig!
Ich Euch, Nadine
Mit Zitat antworten
  #581  
Alt 16.02.2006, 19:42
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Und nun?

Nadine, das mit dem Garten war eine prima Idee. Also mich hätten heute keine zehn Pferde vor die Tür gebracht so wie das geregnet hat, gruselig Da war es auf dem Sofa in eine Decke gehüllt doch wesentlich angenehmer.

Also futtern wir weiter munter unsere Schokolade und hoffen, dass dadurch nicht alles noch schlimmer wird man bedenke die hohe Zahl an Kalorien, die dem Hüftspeck sehr förderlich sind und somit die Gefahr besteht, dass am Ende die Leiter unter uns zusammenbricht und wir gar nicht mehr rauskommen

Ich finde auch, dass ein wenig muntere Beiträge gerade unter uns, die wir doch auch durchaus in der Lage sind gemeinsam zu weinen, wichtig sind. Zeigen sie doch u.a. auch, dass Veränderung möglich ist, in unseren Beiträgen und in unseren Gefühlen. Natürlich bleibt die Traurigkeit in uns, sie fühlt sich halt nur an manchen Tagen "anders" an. Und die Tage, an denen ich trotz Traurigkeit lachen kann, tun mir wirklich gut. Es gibt leider noch genügend andere Tage, an denen ein Nebeneinander von Trauer und Lachen nicht möglich ist. An diesen Tagen teile ich euch entweder diese Gefühle mit oder ziehe mich zurück, wenn mir in solchen Momenten die gute Laune zu viel wird.

Gärtner

na, hast du die Erkältung im Griff oder umgekehrt? Was sollen wir dir schicken? Sonne - wie immer? Sterne - der Uhrzeit angemessener? - Schokolade-Antitrauerlochzaubernahrung? oder lieber ein Glas heiße Zitrone? Wegen der Bazillen?

Vielleicht bis später

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 16.02.2006, 20:11
Laetitia Laetitia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 134
Standard AW: Und nun?

Liebe Andrea,
ich habe heute die Regenpause erwischt und mich förmlich zur Arbeit gezwungen, denn es geschieht nicht aus Freude, eher aus "Pflichtbewusstsein". Aber es hinterlässt ein zufriedenes Gefühl: wieder eine Aufgabe bewältigt...wenn auch nur eine klitzekleine Für mich bedeutet das viel, da ich LEIDER nicht mit Hüftspeck zu kämpfen habe , sondern mit dem Gegenteil. Ich musste mir im Laufe der Arbeit immer wieder selbst gut zureden, um nicht vor Erschöpfung schlapp zu machen.Und nun kommt wieder der "Spitzbube" in mir durch: Ich würde es so beschreiben, dass ich mir eine Tafel Schokolade vor mir herziehen lassen musste (wie der berühmte Esel mit der Karotte...äh, war es eine Karotte?) um wirklich weitermachen zu können.
Ich glaube, ich muss etwas "zurechtrücken": es entspringt nicht meiner guten Laune , wenn ich gewisse Dinge mit Selbstironie betrachte....Es entspricht mir, mich manchmal damit selbst "aus dem Loch" zu ziehen, auch wenn das nicht wirklich gelingt. Aber das soll natürlich nicht auf Eure Kosten sein! Es ist der Wunsch, wie bei uns allen, wenn auch nur für Momente, wieder einmal ein wenig "Normalität" zu verspüren..wie konnten mein Mann und ich albern sein (trotz unseres gesetzten Alters....) Die Sehnsucht danach, wieder einmal albern zu sein und den Kummer für diese Minuten zu verdrängen. Es ist bei mir kein Auf und Ab, sondern eine Art Gleichstand des Schmerzes,- aber meine "Tarnkappe" ist dick Vielleicht war mir nicht bewusst, dass ich Euch mit meinem albernen Geschreibsel eher manchmal verletze.....Das ist nicht die Absicht! Wir sitzen alle in einem "Teich" (um nicht wieder das Loch zu bemühen und gleichgültig in welchen sonstigen Lebensumständen wir uns befinden, verbindet uns die Trauer und der Schmerz. Wir gehen unterschiedlich damit um und müssen auch noch mit manch zusätzlichen Sorgen kämpfen. Was wir nicht brauchen, sind zusätzliche Verletzungen und ich möchte Euch allen nochmals sagen, dass ich NIEMANDEN von Euch verletzen möchte....Manches mag schriftlich einfach nicht "authentisch" herüberkommen. (Habe ich Dich, Gerhard in Deinen Gefühlen verletzt?)
Nun wünsche ich Euch eine gute Nacht, vielleicht einen schönen Traum, der bei jedem von uns vielleicht ein wenig anders aussehen mag....
Liebe Grüsse, Nadine
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 17.02.2006, 04:44
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Und nun?

Liebe Nadine,
Zitat:
(Habe ich Dich, Gerhard in Deinen Gefühlen verletzt?)
NEIN, Du hast mich nicht verletzt.
Sollten wir nicht einfach einen Schlussstrich unter die alte Geschichte ziehen. Ich entschuldige mich bei allen, die meinen durch mein Verhalten oder Schreiben verletzt worden zu sein oder sind. Ich werde auch niemanden mehr als "Besserwisser" bezeichnen.

Ich werde die Worte, die an mich gewandt sind, nicht mehr auf die Goldwaage legen und Nadine, du hast ja Recht, wenn Du versuchst auch ein wenig "albern" oder "lustig" zu sein. Die Wirklichkeit ist doch traurig genug. Ich habe auch immer eine Portion Sarkasmus und Selbstironie übrig gehabt.
Ich kann mich selbst seit 12 Wochen nicht mehr leiden, vielleicht wollte ich das dann auf andere abladen. Ich weiss es nicht.

Ich will nur wieder in dieser Runde meine Gedanken zum Ausdruck bringen dürfen und hoffe, dass auch meine Beiträge nicht immer Wort für Wort abgeklopft werden, könnte da wieder etwas enthalten sein und wieder fühlt sich jemand auf den Schlips getreten.

Liebe Grüße
Gerhard
__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. B.Brecht
Wir haben gekämpft und trotzdem verloren.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 17.02.2006, 07:29
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Und nun?

Mädels macht euch keine Sorgen wegen der Schoki. Ich würde mich auch um einen Flaschenzug oder Kran bemühen

Jeder schreibt hier wie er fühlt und wie ihm die Tastatur gewachsen ist und wenn man mal kritisiert wird, dann ist es sicher nicht bös gemeint sondern einfach eine andere Meinung ,die einen vielleicht mal zum nachdenken anregen soll und speziell bei den Worten an Gerhard denke ich, wir machen uns nur alle Sorgen um ihn (dich) und wollen versuchen zu helfen. Aber das hab ich auch schon versucht Gerhard in einer PN näher zu bringen

@ Gerhard

So und nun helft mir mal die nervigen ollen Regenwolken da oben wegzuschieben, damit wir etwas Sonne haben, die uns Kraft gibt und damit unsere Lieben auch einen Blick auf uns werfen können von dort oben

Sonnige Grüße und alles Liebe

Wolke
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 17.02.2006, 10:33
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: Und nun?

Hallo Ihr alle zusammen!
Mit Freude habe ich kurz überflogen, dass die verkrampfte Sprachlosigkeit wieder einem "Zusammen-raufen-wollen" gewichen ist! Ich sitze gerade in meinem kalten "alten Zuhause", werde gleich (sofort ) beginnen weiter aufzuräumen und sauber zu machen. Der Kontakt zum Forum fehlt mir schon, auch wenn ich in der letzten Zeit eher stiller Mitleser war, ich konnte mich nicht sortieren und hatte auch keine Kraft zu riskieren, dass ich an ecke, zu mal ich weiß dass ich z.Z. empfindlich bin und morgen evtl. bereue wie ich was gesagt habe.
In meinem neuen "Zuhause" bin ich noch nicht angekommen, auch mein Liebster nicht. Ich fühle in HIER, in den kalten leeren Räumen und er kommt auch nicht im Traum zu mir, ich habe die Befürchtung, dass meine Angst wahr wird. Hier ist er über den Flur geschlappt, hier haben wir unsere schönen und´schlimmen Tage verbracht - wenn ich ihn nun nicht mit bekomme in die neue Wohnung??? Es macht mich traurig und ich hoffe, dass dieser Zustand nicht so bleibt. Vielleicht denkt er sich auch, dass ich mit meinem Sturkopf die Sache schon durchziehe (er weiß, dass ich funktioniere und Gefühl abschalte wenn es sein muss). Er scheint bei meiner lieben Tochter zu sein, sie braucht ihn jetzt sehr, das hat er schon immer gewußt und er kennt uns gut was er uns zu muten kann. Ich hoffe er bleibt noche eine Weile bei ihr, dann ist es auch in Ornung, dass ich mich jetzt allein um mich kümmern muss, dann muss ich mir um sie keine Sorgen machen, wenn er bei ihr ist. Meine Weiberchen helfen mir wirklich wo sie können und es zeigt sich wieder, dass wir ein tolles Team sind trotz allem (oder gerade "wegen" allem?)

Soooo, nun habe ich mal wieder nur über mich geplappert und jetzt will ich mich zur Ordnung rufen und endlich mit dem beginnen, warum ich hier bin, Montag muss ich wieder arbeiten und dann soll sich hier doch was bewegt haben, damit ich mit einer Baustelle abschließen kann!

Liebe Grüße an alle, passt weiter so gut auf euch auf! Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55