Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 28.02.2004, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo achim,
na, wie dar deine erste pille. ich hoffe gut.
ich hatte op in 95 oberlappen re., seit 99 nach ct. rundherde etc. festgestellt. 1 jahr später auch auf der li seite. 1 jahr später kam die verschleimung. sie nimmt zu. im letzten sommer und jetzt gerade war er blutig. ui - dachte ich, wie gehts weiter?

außer diesen rundherden habe ich auch ein emphysem und chron bronchitis als begleiterscheinung. ich nehme ab und zu acc, aber das verhindert die schleimbildung nicht, habe eher angst, daß es zusehr reizt. deshalb nehme ich es selten.
tatsache ist, daß ich schnell entzündungen bekomme. vor allem bei zigarettenrauch gehts ruckzuck. deshalb habe ich mich völlig zurückgezogen. und wenn du mich sehen würdest, könntest du meine erkrankung nicht verstehen. die leute sagen: du siehst aber gut aus. na ja, alles relativ.

meine ärztin machte mich auf iressa aufmerksam. deshalb gehe ich der sache nach.

ich wünsche dir und deiner frau einen schönen sonntag, genieße die sonne, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.03.2004, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid 44
habe jetzt die ersten Tage mit Iressa hinter mir. Nebenwirkungen habe ich bisher keine.
Morgen wird ein PET-CT gemacht. Bin sehr gespannt was dabei heraus kommt.
Du hast die Rundherde erst nach 4 und 5Jahren nach der OP bekommen. Das ist doch schon besser als bei mir. Nach etwa zwei Jahren schon bei CT festgestellt. Sie sind rechts und links und zwischen 0,4 und 1,2 cm groß.
Die Verschleimung bekomme ich auch mit acc nicht weg, habe mehrere Versuche hinter mir.Gegen den Husten nehme ich Codein-Tabletten.Wirken gut.
Ja Ingrid, auch mir sieht man die Erkrankung nicht an, sodaß auch oft ungläubig geguckt wird wenn Leute davon erfahren.
Wie groß sind Deine Metas? Wachsen sie ständig? Wie oft läßt Du ein CT zur Überwachung machen? Viele Fragen, aber Du hast ja auch eine bessere und längere Erfahrung.
Wie und wann geht es bei Deiner Behandlung weiter?

Hallo blacky,
hast Du schon mit Iressa begonnen?
Hattest Du keine OP, da Du von zwei mal Chemo berichtest?
Viele Grüße an alle, Achim
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.03.2004, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achimn,

Ich fange nächste woche mit iressa an. Ich habe keine operation bekommen denn mein tumor sitzt nicht gut dafür.

viele grüssse an alle
Muriel
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.03.2004, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt alle Seiten über Iressa durchgelesen, bin aber immer noch nicht dahintergekommen, ob es auch beim Kleinzeller empfehlenswert ist. Weiß jemand genaueres?

Bis bald Monika
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.03.2004, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim,meinem Mann hat man gesagt,daß er Iressa solange nehmen muss,wie er es verträgt und solange es so gut anschlägt.Würde er abbrechen,würde der Tumor sofort wieder wachsen.
Hallo Ute 43,es wird sich am Montag herausstellen,ob Iressa so gut ist.Den Primärtumor hat es erstmal zum Stillstand gebracht.
Am Hals meines Mannes hat unser Hausarzt jetzt einen vergrösserten Lymphknoten festgestellt und am Montag wird per CT geguckt,ob er bösartig verändert ist.Ich werde in den nächsten Tagen über das Ergebnis berichten.Unser Hausarzt meint,das die Therapie genauso weiterlaufen würde wie bisher,aber letztendlich entscheidet das der Arzt in Essen.Ich hoffe jetzt aber erst mal,daß das Ergebnis am Montag positiv ausfällt.
Hallo Monika R.ich werde meine Unterlagen über Iressa durchlesen und dir dann schreiben ,was ich bezüglich des Kleinzellers dort finde.Mein Mann hat sowohl kleinzellige wie nicht kleinzellige Anteile.Ich mach mich schlau und schreibe dir dann.
Seid alle lieb gegrüßt von Ute
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.03.2004, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo ingrid,

mein mann hat vor zwei jahren eine studie mitgemacht bzw. das medikament wurde gerade in deutschland zugelassen. er hat das alles super überstanden und es geht ihm gut. wenn du mehr über studien wissen möchtest, schau doch einfach mal unter www.studien.de. auf dieser seite haben wir auch unsere studie gefunden. wir haben dann die klinik und unseren onkologen zusammen gebracht. die chemo selber war ziemlich heftig aber sie hat wesentlich besser geholfen als die chemo, welche mein mann vorher bekommen hatte. wir wünschen viel glück und alles gute.
liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.03.2004, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ute, danke für Deine Antwort.
Bin inzwischen auch seit über einer Woche Iressa Tabletten am schlucken.Muß auch am Montag zur Uni-Klinik Essen. Ist die erste Blutabnahme zur Überprüfung der Werte nach Iressa-Beginn.
Ich habe in dieser Woche ein PET-CT machen lassen. Bringt auch noch Ergebnisse über den Tumorwachstum. Auch in Essen machen lassen.Hat aber einige Überredung gekostet, da diese Untersuchung sehr teuer ist. Hätte aber ja auch evtl. für Deinen Mann Sinn.
Viel Glück für das Ergebnis wünsche ich Euch.
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.03.2004, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid und alle Anderen,

das CT hat bei meiner Frau - nach 6 Wochen Einnahme von Iressa - eine deutliche Verkleinerung des Tumors gezeigt. So ganz trauen wir dem Glück noch nicht, aber es ist immerhin das Beste was passieren kann!
Wir hoffen natürlich dass das CT in 6 Wochen ähnliche Ergebnisse bringt!

Hier noch einige Kommentare zu den anderen Beiträgen:

Hallo Monika, Iressa hilft leider meines Wissens nur bei nichtkleinzelligem Krebs. In allen amerikanischen Berichten steht immer NSCL (non small cell lungcancer. Bei Adenokarzinomen, die es nicht nur in der Lunge gibt, hilft es wohl besonders gut.

Hallo Achim, viel Glück mit Iressa!

Hallo Blacky, Iressa hat einige unangenehme Nebenwirkungen, Akne, Durchfall etc., die aber z.T. wieder verschwinden oder sich ändern (zumindest bei meiner frau). Lebensgefährlich ist meines Wissens nur eine interstitielle Lungenentzündung, die nur schwer zu heilen ist und in einem Drittel der Fälle tödlich verläuft. In Japan ist sie bei etwa 2 Prozent der Patienten aufgetreten. In ser großen amerikanischen studie mit 23 000 Teilnehmern erkrankten weniger als 1 Prozent daran. Insgesamt gesehen scheinen die Nebenwirkungen jedenfalls deutlich geringer als bei einer Chemotherapie. Wenn die Nebenwirkungen zu schlimm werden, scheint eine Unterbrechnung der Einnahme von 14 Tagen zu helfen!

Ganz allgemein möchte ich noch anmerken, dass bei meiner Frau die PET-CTs nichts gebracht haben. Mir scheint, bei langsam wachsenden Tumoren (wie z.B. Adenokarzinomen) die Aussagekraft gegen Null zu gehen.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.03.2004, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim , mein Mann hat diese PET CT Untersuchung bereits 2x bekommen.Beide male hat unser Arzt das angeordnet und es gab nie Schwierigkeiten,mein Mann mußte sich für den einen Tag nur stationär aufnehmen lassen,damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt.Bei dieser Untersuchung wurde wohl auch festgestellt,das der Tumor fast nicht mehr aktiv ist.Heute wurde in Essen auch noch der Hals mit CT untersucht.Der Arzt hat sich die Bilder auf seinem PC angeguckt,konnte aber auf den ersten Blick nichts besonderes feststellen.Wir sollen morgen anrufen,wenn er den schriftlichen Befund vorliegen hat.
Hallo Monika,leider habe ich auch nur gelesen,das Iressa bei nichtkleinzelligen Tumoren hilft.Am besten du sprichst mal mit deinem Onkologen,der sollte dir weiterhelfen können.Mein Mann ist auch durch seinen Onkologen nach Essen zur Iressastudie gekommen.Viel Glück,bis bald
Ute
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.03.2004, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Guten Morgen Ute,
es ist ja denn die Einschätzung des behandelnden Arztes ob ein PET-CT angeordnet wird entscheidend. Werde mir das merken für ein evtl. nächstes Mal.
Hoffentlich ergibt auch die heutige Befundung ein gleich gutes Ergebnis wie gestern.
Hallo Wolfgang,
das ist ja sehr erfreulich,daß die Iressa Einnahme so gute Ergebnisse gebracht hat.Diese läßt mich auch für mich hoffen.Schön wenn es auch bei Deiner Frau weiterhin so gute Resultate
bringt.
Zu der Sache PET-CT wirst Du Recht haben,wurde auch jetzt von meinem Arzt so bestätigt.
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.03.2004, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

für wolfgang und achim

hallo wolfgang, ich freue mich für deine frau. ich glaube, daß ihr dem frieden nicht traut. momentan heißt es sicher weiter iressa einnehmen. kontrolle wird das wichtigste sein. halt immer mit ct. nimmt deine frau komplementäre medizin ein? damit kann man möglicherweise die nebenwirkungen mildern - ein versuch ist es allemal wert.

hallo achim,
bis jetzt gehts dir gut mit iressa? die kontrolluntersuchungen laufen an. du tust doch sicher auch etwas, um die nebenwirkungen
abzumildern (s.m.schr.an wolfgang).

ich nehme nicht mehr regelmäßig die komplementären medikamente, bin nachlässig geworden, motiviere mich immer wieder.
mein gedanke dabei ist, daß man in ein einspritzer-auto auch kein dieselkraftstoff füllt. so ähnlich gehen wir ja oft mit unserem körper um. wir sollten alles tun, damit sich die stoffe in unserem körper wechseln können = stoffwechsel.

achim, bei mir sah man die rundherde etc. deshalb so späte, weil ich "nur" geröntgt wurde und die rundherde im herzschatten lagen. erst durch das ct in 99 wurden sie gesehen. mittlerweile habe ich einen "sternenhimmel" beidseits. ein rundherd (3 cm) drückt auf den mittellappenbronchus und das erschwert die atmung (rasselgeräusche) und den abtransport des schleimes, der fließt wie wasser. na ja, keinen körper kann man mit dem anderen vergleichen, ich komme schon noch gut zurecht.
was ich öfters am tag mache ist hinlegen. die lunge würde sich am besten im liegen regenerieren.

so wolfgang und frau, und achim, das wars für heute,
ich habe "hohen besuch" und gehe z.zt. nicht regelmäßig ins internet.

alles gute für euch alle, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.03.2004, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim,ich hoffe,daß du Iressa immer noch gut verträgst und das es vor allem so gut anschlägt,wie bei meinem Mann.Ich drücke dir weiterhin beide Daumen.
Bis bald Ute
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.03.2004, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Guten Tag Ingrid 44,
ich benötige keine zusätzlichen Medikamente, da
kaum Nebenwirkungen durch Iressa aufgetreten sind. Außer Vitaminpillen nehme ich nichts.
Viel Vergnügen mit Deinem "hohen Besuch".
Hallo Ute,
hoffe auch,daß Iressa gut anschlägt und mir hilft. Wie ist der schriftliche Befund ausgefallen, Hoffentlich gut. Wann ist der nächste CT-Termin?
Hallo Wolfgang,
Du schreibst von einer deutlichen Verkleinerung nach der letzten CT. Kannst Du hierzu Größenangaben machen?
Und nun noch eine Frage an blacky, hast Du mit Iressa angefangen? Hast Du Nebenwirkungen?
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.03.2004, 16:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim

Ich habe letzten mittwoch mit iressa angefangen. Warte noch auf die nebenwirkungen (durchfall und akne). Werde im april blutuntersuchungen machen und im mai einen CT.
Wie ist es mit dir mit den nebenwirkungen und wie lange nimmst du iressa schon. Hattest du schon einen CT?
Viele Grüsse
Muriel
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.03.2004, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo, ich habe eine Frage zu Iressa.
Meine Lebensgefährtin ist vor zwei Jahren an einem Adenokarzinom operiert wirden. Lymphe waren angeblich nicht betroffen. Jetz waren im letzten Oktober durch eine PET-Untersuchung zwei befallene Lymphknoten festgestellt worden, von denen einer operiert werden konnte. Der verbleibende mußte bestrahlt werden.
Nun haben wir beide Sorge, das durch die Bestrahlung der Krebs nicht weg ist. Meine Frage: Ist es sinnvoll, zusätzlich Iressa zu verabreichen? Oder sind an der Verabrechnung bestimmte Voraussetzungen geknüpft?. Ist Iressa in Deutschland überhaupt schon zugelassen.
Wer von euch kann mir Informationen geben. Ich bin für alle Infos dankbar.
Gruß Chris1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malignes Melanom Hautkrebs 8141 20.03.2017 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55