Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2023, 21:09
Melanzani Melanzani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2023
Beiträge: 4
Standard Birads 4, Biopsie negativ, trotzdem OP?

Hallo, ich bin wahnsinnig unsicher. Die letzten Wochen waren eine lange sorgenvolle Warterei und anscheinend geht das noch weiter. Bitte um eure Einschätzung.

Harte Stelle an der Brust gespürt. Deshalb und wegen starkem Zyklus zur Gynäkologin. Weitergeschickt zur Sono. Dort wurde der harte Bereich als mastopathisch abgetan, ein Verdacht auf ein fibroadenom in der anderen Brust festgestellt. Dann Mammographie, da hat man überhaupt nix gesehen. Trotzdem zur Sicherheit weiter zum MRT.
Da war dann an der harten Stelle folgendes zu sehen:

"Inhomogen KM-enhancendes, unscharf begrenztes Strukturareal rechts medial präpectoral an der
3-Uhr-Achse mit einer max. transversalen Ausdehnung von ca. 2,6 cm"
... weiter steht sogar noch "eindrucksweise geringes Wash out" im Befund.

Darauf war ich natürlich sehr erschrocken und bin davon ausgegangen, dass das bösartig ist. Da lässt doch vieles darauf schließen, oder? Bewertung: BIRADS 4

Letzte Woche dann die Stanz-Biopsie. 5 Stanzen wurden genommen, von einem jungen Arzt, der die Stelle doch etwas suchen musste, weil man sie im liegen nicht gut finden konnte.

Heute Besprechung: es wurde nichts Auffälliges gefunden, mir würde aber zu einer OP geraten, da es sein kann, dass man einfach nicht getroffen hat.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich denken soll. Die OP ist erst in über 6 Wochen! Was soll das denn sonst sein, was sich im MRT so zeigt? Kann der Arzt das 2,6 cm Ding wirklich verfehlen? Wenn ich mich hinlege, fühlt sich das schon so an als wäre die Verhärtung direkt unter der Stanz-Wunde.
Ich bin leider nicht beruhigt. Wie soll ich noch 6 Wochen aushalten mit der Angst, dass dieses Ding vielleicht in der Zwischenzeit Schaden macht? Soo klein ist das ja nicht gerade...

Ich weiß, hier schreiben hauptsächlich Frauen, die tatsächlich betroffen sind. Ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe, weil ich ja noch am hoffen bin. Falls meine Fragen nicht erwünscht sind, verstehe ich das Löschen natürlich.

LG Melanzani
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2023, 14:11
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Birads 4, Biopsie negativ, trotzdem OP?

Hallo Melanzani,

bei mir wurde letzten Sommer im MRT eine Stelle an der operierten Brust festgestellt die KM anreicherte. BIRARDS 5
Ultraschall nichts zu sehen.

Man hat dann eine CT-gesteuerte Stanze gemacht weil es so klein war.

Frage doch mal bei den Ärzten nach, ob man das bei Dir machen kann. Da ist das Risiko zu verfehlen minimal.

Übrigens, bei mir ist alles gut gewesen. Es war von der Bestrahlung Fettgewebsnekrose. Nichts bösartiges

LG Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2023, 23:09
Melanzani Melanzani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2023
Beiträge: 4
Standard AW: Birads 4, Biopsie negativ, trotzdem OP?

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich habe mich darauf bei der Oberärztin privat gemeldet, da sie auch eine private Ordination hat. Ihrer Meinung nach "fühlt sich das eher nicht bösartig an", aber raus solls trotzdem. Sie hat meine OP vorgezogen, also bin ich am Montag dran. Da wird dann direkt ein Gefrierschnitt gemacht. Wenn es böse ist, wird weiter Richtung Lymphknoten gearbeitet. Wenn ich aufwache nach der OP werde ich wohl erfahren, was eigentlich los ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2023, 06:41
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 32
Standard AW: Birads 4, Biopsie negativ, trotzdem OP?

Hallo ☺️
Wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Wann genau ist die op?

Kurz zu mir: Weihnachten 2013 kleinen knoten ertastet. 10 Monate nach meiner ersten Geburt. Im Januar 2014 beim Radiologen. Hat mich belächelt und meinte, dass er ja nicht mal Erbsengroß ist. Ein Jahr später- Weihnachten 2014- plötzlich echt groß der knoten. Zufällig ertastet-hatte die „Erbse“ schon vergessen. Januar 2015 Wieder zum Radiologen-aber diesmal eine Frau in einem größeren Ort. Wieder wurde ich nur geschallt und mit der Diagnose fribroadenom nach Hause geschickt. Ein weiteres halbes Jahr später brauchte ich für meine Verbeamtung ein Attest, dass der knoten harmlos ist. Wieder zur gleichen Radiologin. Naja, und diesmal war sie nicht so entspannt. BIRADS 4 und ich soll sofort zu einem Onkologen.
Ende der Odyssee: bösartiger Knoten. OP, Chemo, Bestrahlung, tamoxifen.

Bitte sei froh, dass recht schnell gehandelt wird. 👍🏼 mit dem Wissen von jetzt hätte ich den knoten niemals drin gelassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2023, 14:22
Melanzani Melanzani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2023
Beiträge: 4
Standard AW: Birads 4, Biopsie negativ, trotzdem OP?

Hallo,

Oh je das war bestimmt ein großer Schock und sehr ärgerlich, dass man so lange gewartet hat!

Die OP war vor 8 Tagen. Im Gefrierschnitt war das Gewebe gutartig. Nächste Woche ist Kontrolle und Besprechung. Da kommt hoffentlich die endgültige Entwarnung und vielleicht kann man mir dann ja sagen, was es wirklich ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2023, 20:16
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 32
Standard AW: Birads 4, Biopsie negativ, trotzdem OP?

Das dass Gewebe gutartig aussieht, ist doch super. 👍🏼 und jetzt ist alles entfernt ja? Gib immer schön Acht auf dich. ☀️
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2023, 08:09
Melanzani Melanzani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2023
Beiträge: 4
Standard AW: Birads 4, Biopsie negativ, trotzdem OP?

Das Ergebnis ist "Noduläre Adenose mit Mikrokalkablagerungen. Intraduktale Papillomatose".

Es wurde während der OP ein Gefrierschnitt gemacht, wo zahlreiche Dinge gefunden wurden, die aber alle nix machen.
Es ist 100% gutartig und konnte vollständig entfernt werden.
In einem halben Jahr wird kontrolliert mittels MRT. Ich hab um das MRT gebeten, da beim Sono und Mammographie nix zu sehen war. Das wäre nicht sinnvoll gewesen mMn.

Ich freue mich, das Thema Brustkrebs vorerst beiseite legen zu können. Es ist gut, dass ich ab jetzt enger kontrolliert werde. Die oma hatte ja auch Brustkrebs.

Alles Gute euch allen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2023, 12:56
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 32
Standard AW: Birads 4, Biopsie negativ, trotzdem OP?

Das sind tolle und erleichternde Neuigkeiten. Ich freu mich für dich. Und das machst du genau richtig-lass alles immer untersuchen und bleib dran. Gerade, weil in deiner Familie bereits Brustkrebs vorkam.
Weiterhin alles Gute.
Viele Grüße Jana.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55