Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2005, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ Heike, kennt jemand Heike?

Liebe Heike, du könntest doch von Schloß Hamborn zurück sein, bitte, ich suche dringend eine Auskunft darüber........Cara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2005, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ Heike, kennt jemand Heike?

Hallo Cara,
mein Freund hatte dir nach ein paar Tagen eine Mail geschickt und beschrieben, wie ich es finde. Scheinbar hast du diese nicht bekommen oder vielleicht gelöscht.
Ich bin seit einer Woche wieder da und gebe dir gern Auskunft!

Die Klinik ist recht streng anthroposophisch. Die Ernährung besteht hauptsächlich aus Körnern und Gemüse. Morgens gibt es außer den Hafer- Dinkelbreien noch Käse, abends aufs Brot Gemüseaufstriche und Mittags fast immer Körner und Gemüse in unterschiedlichen Variationen (ich beschreibe das so genau, weil einige Patienten damit Schwierigkeiten hatten, ich fand das Essen gut).

Alle Patienten bekamen Heileurethmie und Rhythmische Massage und eine künstlerische Therapie (Maltherapie, Plastizieren oder Formzeichnen). Zusätzlich gab es für einige KG oder Gymnastik. Therapeutisch wichtig sind auch die Ruhezeiten und die dazu gehörigen Wickel (z.B. Leberwickel).
Für alle med. Probleme bekam man naturheilkundliche Medikamente, viele auch täglich med. wirksame Tees.
Einmal in der Woche gibt es einen Krebsgesprächskreis, den ich sehr gut fand.
Jeden Abend finden Veranstaltungen in der Klinik statt, z.B.Volkstanz (nicht erschrecken, sehr lustig) über Chor (super!!!), menschenkundliche Vorträge, Gruppeneurethmie und vieles andere.

So, jetzt zu meinem Meinungsbild über die Klinik:
Anfangs fand ich es sehr schlimm dort, hauptsächlich aber wegen der alten und anthroposophisch eingefahren MitpatientInnen. Nach einer Woche hat sich das Klientel drastisch verändert (nach Silvester) und somit auch meine Zufriedenheit.
An meinem Tisch waren wir dann alle Ende 30/Anfang 40. Die TherpeutInnen und Therapien haben mir sehr gefallen und ich bin mit vielen Anregungen nach Hause gefahren.
Die Gegend ist nicht besonders attraktiv, aber es ist toll, dass alles ökologisch bewirtschaftet wird (auch der Wald) und sehr, sehr ruhig ist. So viel Ruhe - wirkliche Stille - hatte ich noch nie in meinem Leben und ich komme ursprünglich vom Land.

Ich weiß trotz des eher lobenden Beschreibens nicht, ob ich nächstes Jahr noch einmal dorthin fahren würde. Obwohl, eigentlich hat es mir gut getan.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2005, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ Heike, kennt jemand Heike?

Liebe Heike, bin ich froh über deine Zuschrift.
Wie du in einem Beitrag weiter unten erkennen kannst, schwanke ich zwischen Hamborn ( jetzt doch noch etwas mehr nach deiner Beschreibung, bin so gar kein freudiger Anthro und auch nicht steinalt) ...und der Habichtswaldklink in Kassel, auf die mich mein Naturheilarzt und ein merkwürdiges Gefühl gebracht haben.
als ich gerade für Kassel entschieden war, kam doch noch eine machbare Zusage für Hamborn. Que faire???????
Deine mail habe ich leider nicht erhalten ( kitty8@gmx.de)
Habe immer wieder nachgesehen und bin sicher, dass ich sie nicht hatte.
Ich danke dir also doppelt herzlich für dein promptes Reagieren.
Wo warst du noch mal die Male vorher und was fandest du jetzt besser?
Alles Liebe, so long, Cara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2005, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ Heike, kennt jemand Heike?

Hallo Cara,
vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass du meine Mail nicht bekommen hast, sie war sehr negativ und das hat sich ja, wie oben beschrieben, nach einer Woche gedreht.
Meine ersten beiden Rehas habe ich in St. Peter Ording verbracht (Rehaklinik Nordfriesland) über die du hier Mengen Positives lesen kannst. Es ist eine schulmed. Klinik, aber sehr gut!
Ich habe mich dieses mal für Schloß Hamborn entschieden (bis jetzt hatte ich immer Glück und meine Wünsche wurden erfüllt), weil ich neue Anregungen brauchte und die habe ich auch bekommen.

Die Habichtswaldklinik habe ich auch schon mal in die nähere Auswahl gezogen, aber sie wird von meiner Krankenkasse nicht mehr finanziert.

Ich wünsche dir viel Glück beim Entscheiden und hoffe, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst.

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2005, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ Heike, kennt jemand Heike?

Liebe Heike,
heute ging es mir sehr schlecht, deswegen geht die Entscheidung gar nicht voran.
Ich habe nämlich schon immer Migraine gehabt und nun- unter dem Krebswegstreß- tritt sie bei AHT und "gehabter" Bestrahlung gehäuft auf.
Werde aber nochmal tief in mich gehen und habe erst mal Hamborn für den März bestätigt.( Aber erst mal nur, damit es nicht ganz wegfällt wegen der Zimmerbelegung.)
Wie waren denn die Zimmer?
Weißt du, vielleicht hast du ja auch eine e-mail Anschrift, sodass wir nicht alle im Forum hier "mitbereden" sollten?
Freue mich über deine Antwort,
Cara
P.S. ...wenn es einer liest: was ist eigentlich, wenn einem eine Reha gar nicht hinpasst und man will nach einer Woche nach Hause? Kosten...????
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55