Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2005, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit DCT?

Anfang des Jahres habe ich einen Knoten entdeck, der sich nach einem unauffälligem Ultraschall und einer unaufälligen Mamografie beim 3. Arzt doch als Brustkrebs herausstellte. Mitlerweile bin ich brusterhaltend operriert worden. Der Knoten war 2.5 cm groß und 8 Lymphknoten waren befallen. Außerdem war ich schwanger, was man bei meiner Entlassung festellte. Durch die ganzen Untersuchungen und Narkose... ist die Schwangerschaft wahrscheinlich zu Grunde gegangen. Darüber kann ich mich nun freuen (wie man es nimmt) denn so blieb mir die Entscheidung für eine Abtreibung erspart, denn dieses Leben war sehr von uns gewünscht.
Nun kommt die Chemo.
Wer hat Erfahrungen mit den Mitteln Doxorubicin, Cyclophosphamid und Taxotere?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2005, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit DCT?

Liebes Murmel,
bin echt bestürzt über deine Geschichte.Tut mir so leid um das verlorene Baby.Da den passenden Übergang zu finden fällt mir schwer.

Also mein Knoten war auch 2,5cm und 1Lk befallen.Ich bekam 4x
Epiribicin und Cyclophosphamid.

Epi od. Doxorubicin(Adriamycin) ist ein Anthrazykline(Antibiotika),mit starker zellwachstumshemmender Wirkung
Cyclophosphamid ist ein Alkylierender Stoff,der die DNS verändert so das die Zellteilung in allen Phasen gestört wird.
Von Taxotere hab ich keine große Ahnung.

Weiß nicht genau was du wissen willst.
Epirubicin wird vorher ein Herzechokardiogramm gemacht da dies zu Herzschäden führen kann.
Cyclo. ist zwar nicht so (wie soll ich es formulieren,weniger schädigend) aber verursacht starke Übelkeit und Brechreiz in der Hauptsache bei mir.

Verursachten bei mir Haarausfall ratz fatz bei der 2.ten Chemo,bekam auch blaue Finger und Fußnägel,und kurzzeitig eine Allergischen Ausschlag auf dem Kahlen Schädel der aber nach 2Tagen Kotisongabe verschwand.

2te Chemo war die schlimmste,sagte mir sogar meine Ärztin vorraus.Hatte so starke Knochenschmerzen und nahm 1Tag lang alle 4Std. Ibuprofen 4oo um das auszuhalten.

Ansonsten bekam ich
Fortecotin 2Tage lang wegen Allergie
Navoban i.v.bei jeder Chemo und als Kapseln zuhause gegen die Übelkeit
Uromitexan (Blasenschutz)bei jeder Chemo

Ansonsten hatte ich wie die meißten 1000 andere Zipperlein in dieser Zeit.

Alles liebe und noch viel Rückmeldung,melde dich
Claudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2005, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit DCT?

Hallo liebe Murmel,
es tut mir echt weh, das zu lesen :-( .
Ich hatte diesselbe Chemo wie du - bei mir 6 Zyklen TAC (so nannten sie die Medis bei mir) im Abstand von je 3 Wochen. Diese Chemo soll eine sehr starke sein und wird häufig bei jüngeren BK-Frauen und bei inflammatorischem Mammakarzinom gegeben. Ich hatte kaum Nebenwirkungen :-) , bis auf die ülichen, nämlich: Haarausfall (restlos überall), riesengroße Müdigkeit (am Anfang habe ich 15 !!! Stdn. täglich geschlafen) und meine Leukos sind leider in die Knie gegangen, aber mit Neupogen-Spritzen war nach ca. 7 Tagen immer wieder alles im grünen Bereich!
Liebe Murmel, laß dir von deinem Arzt helfen. Normalerweise gibt er dir Medikamente gg. die Übelkeit oder auch ein Rezept. Ich habe außerdem noch Cortison bekommen wg. möglicher Allergie gg. Taxotere. Diese Medikament ist aus der Eibe entwickelt worden und kann deshalb allergen wirken. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sorgt der Wirkstoff dafür, daß die Krebszelle sich nicht mehr teilen kann und zugrundegeht, ohne sich zu vermehren.
Aber dieses Zeug wirkt wirklich gut! Bei mir ist eine Knochenmetastase im 3. Lendenwirbel weggegangen - natürlich hat auch die Bestrahlung dazu beigetragen. Du siehst also, es gibt Hilfe auch bei befallenen Lymphknoten. Ich hatte übrigens 15 bef. Lymphknoten von 28 entfernten - UND MIR GEHT ES AUSGEZEICHNET!!!
Ich hoffe, du kannst mit meinen Zeilen etwas anfangen. Solltest du noch was wissen wollen - nur zu.
Viele liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55