Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 28.09.2017, 18:18
Lunaiko Lunaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bocholt
Beiträge: 58
Standard AW: Mir geht grad ...

Huhu, liebe MortalKombat,

du, diese Wechseljahrsbeschwerden können mich nicht schrecken. Die habe ich ja schon hinter mir und das auch ohne Hormonsubstitution. Was mich ängstigt sind diese wirklich gruseligen Nebenwirkungen wie massive Knochen- und Muskelschmerzen, Entwicklung einer Osteoporose, lähmende Müdigkeit.

Aber wie gesagt, erst mal schauen, ob ich die überhaupt bekomme. Jedoch möchte ich da einfach vorher meine Grenzen definieren. Es geht ja um Jahre, die diese Behandlung dauert. Im Moment werden 5-7 empfohlen, aber wer weiß, wie es in 5 Jahren aussieht. Irgendwie scheint das im Moment, als wäre da kein Ende abzusehen.

Die Chemo, die ich im Moment mache, dient eigentlich nur dazu, Tumorzellen daran zu hindern, Metastasen zu bilden. Bei hormonrezeptorpositiven Tumoren bringt die aber eigentlich eher weniger, weil die Teilungsrate im Gegensatz zu TN deutlich niedriger ist. Immerhin hab ich da mit meinem KI67 von 25% wenigstens ein bißchen was an Angriffsfläche. Aber die Chemo sehe ich insgesamt entspannter. Das sind 16 Zyklen, 24 Wochen und dann ist das durch.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.10.2017, 15:25
Lunaiko Lunaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bocholt
Beiträge: 58
Standard AW: Mir geht grad ...

Seit Mittwoch bin ich jetzt ohne Haare.

Zusammen mit zwei Mädels aus meiner Selbsthilfgruppe bin ich zu meiner Freundin, die Hunde züchtet und groomt, gefahren. Wir waren total albern, hatten Spaß und haben viel gelacht.

Zwischendurch hatte ich dann mal einen Irokesen. Wann kommt man sonst auch mal dazu, sowas zu tragen.

Jetzt trage ich also Mützen, weil es am Kopf mächtig zieht.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.10.2017, 16:53
Benutzerbild von Cottonkitti
Cottonkitti Cottonkitti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2016
Ort: München
Beiträge: 32
Standard AW: Mir geht grad ...

Am Mittwoch hatte ich 1-jähriges, das meine Haare weg waren.
Ich hab bei einem Fotoshooting mitgemacht mit Glatze. Die Erfahrung wollte ich festhalten. Sah gut aus.
Hab 24h Mütze getragen, einfach weils so kalt war.
Jetzt freu ich mich über peppige kurze Haare. Statt blond jetzt grau. Naja, ist man diese Nachfärberei gleich los ;-)
Halt die Öhrchen steif!
__________________
Keep your Heels, Head and Standard high!

Diagnose 2016:
pT2 (m,is),pN3a (12/12),L1,V1,G2,Stadium IIIC, R0

Östrogen 90% , Progesteron 80%
Immunhistochemischer Score: 1+
Ki-67 15-20%

Geändert von gitti2002 (08.10.2017 um 03:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.10.2017, 20:36
Lunaiko Lunaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bocholt
Beiträge: 58
Standard AW: Mir geht grad ...

Einen Fiffi hab ich gar nicht. Ich hatte zu meinem Onki direkt gesagt, dass ich kein Rezept brauche.

Die Beanies mag ich sowieso und hab sie auch mit Haar gern auf dem Kopf. Aktuell hab ich mir noch ein paar aus reiner Baumwolle dazu geholt.

Jetzt hätte ich gern noch so eine richtige Schlafmütze. Also laaaaang, spitz und mit Bommel ��
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 19.10.2017, 17:49
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: Mir geht grad ...

wie gehts dir denn??
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 20.10.2017, 09:55
Lunaiko Lunaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bocholt
Beiträge: 58
Standard AW: Mir geht grad ...

Huhu ihr Lieben,

an meine Billardkugel hab ich mich inzwischen gut gewöhnt und jeden Morgen freue ich mich, dass ich nicht mehr mit meinen Hharen kämpfen muss, damit sie tun, was ich will. Pflegeleicht ist die Glatze allemal

Ich hab mir zum ersten Mal seit der Grundschule Wolle und Häkelnadel besorgt und häkel gerade ein kleines Mützchen, das nur den Hinterkopf wärmen soll. Die fehlt in meiner Sammlung nämlich noch.

Gestern habe ich ein Probetraining in unserem Gesundheitszentrum gehabt. Das ist keine direkte Muckibude, sondern eher auf die Bedürfnisse bei orthopädischen Einschränkungen und Onkosport etc eingerichtet. Es sind immer auch Physiotherapeuten da, die ansprechbar sind.
Mein Programm dort stelle ich mir so vor, dass ich 2x wöchentlich Milon (Zirkeltraining) mit etwas Ausdauer und Kraft mache, 1x wöchentlich Yoga, damit ich während der Chemo einigermaßen fit bleibe. Spaß gemacht hat es gestern schon mal.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.10.2017, 11:46
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: Mir geht grad ...

Hallo Angie,

das liest sich aber super-motiviert! *daumen hoch

das ist auch eines meiner Ziele: wieder ins Fitti gehen.. seit Anfang August hab ich das aber nicht mehr geschafft- es ging mir einfach nicht gut genug.

wie weit bist du jetzt mit deiner Chemo?
Ich bin ja seit Dienstag fertig , hab aber wenig verschnaufpause, denn Montag in einer Woche (30.10.) lieg ich schon auf dem OP Tisch herum.. dann ist eh erst mal wieder Essig mit Sport

und dann-- kommt die Bestrahlung, vor der mir zugegebenermassen etwas grauselt...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.10.2017, 14:51
Lunaiko Lunaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bocholt
Beiträge: 58
Standard AW: Mir geht grad ...

Ich hab noch 14 Chemos vor mir (2xAC, 12xPacli)

Ich drück dir die Daumen für deine OP. Je nachdem, was gemacht wird, kommt man schneller oder etwa langsamer wieder auf die Beine. Ich wünsche dir natürlich ersteres.

Bis zur Bestrahlung hab ich noch Zeit. Da werde ich frühestens im April oder Mai nächsten Jahres so weit sein. Aber das ist dann eine absehbare Zeit.

Mich graust es sehr vor der Antihormontherapie. Weil die so lange geht und bei vielen so krasse Nebenwirkungen hat...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.10.2017, 15:34
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Mir geht grad ...

Hallo Lunaiko,

die AHT ist nicht so schlimm. Klar man hat die eine oder andere NW aber manch einer (TN) würde gerne mit Dir tauschen.

Ich hatte Schwitzattacken vom Feinsten, jetzt mit Letrozol nur noch Knochenschmerzen und Haarausfall

Das schaffst Du auch noch.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.10.2017, 21:14
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Mir geht grad ...

Das kann ich wirklich unterstützen Lunaiko - keine Angst vor der AHT. Die nervt zwar immer mal wieder, aber sie ist es allemal wert, was ich damit erreichen will.

Und vergiß nicht: man könnte die AHT ja theoretisch auch abbrechen, wenn es nicht auszuhalten ist. Nicht dass ich das empfehlen will, aber ich finde das ist sehr beruhigend, dass niemand mich zwingt die nächste Packung oder auch nur die nächste Pille zu nehmen. Also ist anfangen und sehen wie es ist, aus meiner Sicht völlig ungefährlich.

Ich habe es mit "noch eine Packung" jetzt schon 3 Jahre geschafft und es geht locker auch noch weiter.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.10.2017, 20:05
Lunaiko Lunaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bocholt
Beiträge: 58
Standard AW: Mir geht grad ...

Danke, euch beiden. Klar, versuchen ist ein MUSS. Und ich HOFFE, dass ich nicht sooooo viele NW bekomme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55