Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2007, 13:33
Robin2007 Robin2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 2
Standard Chemo ohne Oxaliplatin ??

Aufgrund der Nebenwirkungen von Oxaliplatin und der bevorstehenden Chemotherapie meiner Mutter möchte ich Euch bitten,
mir Auskunft zu geben, welche LAternativen es gibt ohne auf Oxaliplatin zurückzugreifen.

"Reicht" Xeloda alleine bspw. nicht aus?

Danke...

Robin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2007, 22:00
monih48 monih48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 201
Standard AW: Chemo ohne Oxaliplatin ??

Hallo Robin,

sollte Deine Mutter das Oxaliplatin nicht gut vertragen, gibt es noch die Möglichkeit mit Campto. Außerdem gibt es noch Erbitux oderAvastin, was noch zu den vorgenannten Chemos gegeben werden kann.
Ihr müsst schon mit den Ärzten sprechen, was die für das Beste halten. Aber vorher kannst Du ja diese Namen mal "googlen". Da erfährst Du dann schon so einiges darüber.

Gruß
Moni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2007, 00:46
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Chemo ohne Oxaliplatin ??

Hallo Robin,

man kann die einzelnen Medikamente nicht vergleichen oder beliebig gegeneinander austauschen. Oxaliplatin ist ein Präparat aus der Klasse der Platinverbindungen (wie CisPlatin u.a.), Erbitux und Avastin sind dagegen monoklonale Antikörper, die ganz anders wirken.

Oxaliplatin hat zugegebenermassen die unangenehme Eigenschaft, dass es neurologische Störungen hervorruft, die des öfteren über die Dauer der Chemotherapie noch für einige Monate anhalten oder sich gar nicht mehr zu 100% zurückbilden (<5% der Fälle).

Allerdings weiss ich nicht, warum Ihr es nicht erstmal damit versuchen wollt? Allerdings werden Lungenmetastasen anders als die öfters vorkommenden Lebermetastasan behandelt. Im Detail muss der Onlologe dies entscheiden.

Bei meinem Vater wurde die Oxaliplatindosierung jetzt, bei der 9. von 12 Zyklen, etwas auf 75% der Normaldosierung zurückgefahren, da der zusätzliche Benefit der letzten Sitzungen eh abnimmt.

Wisst ihr denn schon welche Chemotherapie vorgesehen ist?

Gruss
Jimbo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2007, 11:37
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo ohne Oxaliplatin ??

hi
bekomme folfox - habe schon 7 zyklen durch.
zum oxaliplatin kann ich sagen dass es gar nicht
sooo schlimm mit den nebenwirkungen ist. zur warmen
jahrzeit gehts mit dem nervenkribbeln. im winter kanns
natürlich nervig sein - da müssten spaziergänge draussen
eigentlich unmöglich sein ohne dass einem das ganze
gesicht u. die hände unangenehm kribbeln.
beim oxaliplatin ists üblich die dosis zu reduzieren; grade
wenn es in kombination mit anderen mitteln zu starken
allgemeinen nebenwirkungen (übelkeit, kurzatmigkeit, herzrasen)
kommt. habe seit dem 3. zyklus auf 80% reduziert und
trotz dass sich die wirkung im verlauf der chemo kumuliert
ists jetzt zum schluss hin erträglich. fürs oxaliplatin spricht
dass die wirksamkeit von den studienergebnissen her wohl
recht gut ist.
ich vertrage die folfox-schema-chemo (oxali.+5FU+CaFs, 2 wochen zyklen)
besser wie die reine 5FU Chemo im Mayoschema (nur 5FU in 4 Wochen zyklen)
also nur keine Angst, ein versuch ists wert

Gruss Ulli

Zitat:
Zitat von Robin2007 Beitrag anzeigen
Aufgrund der Nebenwirkungen von Oxaliplatin und der bevorstehenden Chemotherapie meiner Mutter möchte ich Euch bitten,
mir Auskunft zu geben, welche LAternativen es gibt ohne auf Oxaliplatin zurückzugreifen.

"Reicht" Xeloda alleine bspw. nicht aus?

Danke...

Robin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2007, 02:52
Bernd L. Bernd L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo ohne Oxaliplatin ??

Hallo Robin,

ich denke, es hängt immer von der Gesamt-Situation, vor allem vom TNM-Status und vom Alter und Allgemeinzustand ab, wie viel Risiko man in welche Richtung in Kauf nehmen möchte (Rezidiv vs. dauerhafte Folgen der Nebenwirkungen). Meine Mutter (72) wurde im Juli wegen eines T3N0M0 R0 L1V1 Rektum-Karzinoms operiert und hat präoperative Bestrahlung und OP recht gut überstanden, abgesehen von einer allmählich als hartnäckig zu bezeichnenden Blasenentzündung. Heute hat sie mit der Chemo angefangen, Xeloda 3g/Tag. Ich bin froh, dass zum Glück keiner der Ärzte auf die Idee gekommen ist, Oxaliplatin mit ins Spiel zu bringen. Ich wünsche mir, dass meine Mutter möglichst lange ohne allzu große Einschränkungen weiterleben kann - sie hat in Ihrem Leben genug gelitten und gekämpft. Mir (und ich glaube auch ihr) wäre es lieber, sie würde nach 5 unbeschwerten Jahren an einem Rezidiv sterben, als nach 7 oder 8 ziemlich ungemütlichen an einem Schlaganfall oder doch dann wieder an diesem vermaledeiten Krebs, nur eben etwas später.

Wenn Deine Mutter unter 70 und in gutem Allgemeinzustand ist, würde ich Oxaliplatin in Abhängigkeit des Rezidivrisikos bzw. nach OP verbliebener Tumorreste oder bereits vorhandener Metastasen in Erwägung ziehen und ggf. auch ausprobieren. Aber ab einem gewissen Alter sollte man's nicht übers Knie brechen, sondern behutsam die Risiken abwägen.

Viele Grüße,
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55