Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.03.2008, 10:53
puscherchen puscherchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute mal wieder da und möchte mal wieder Weiteres von meinem Mann berichten:

...er liegt nun schon wieder seit Montag 4.00 Uhr im Krankenhaus. Mein Mann hatte wieder sehr, sehr starke Schmerzen. Sie versuchen ihm die Schmerzen zu nehmen, aber allerdings ohne jeglichen Erfolg. ...ich bin so hilflos!!!! Die Ärzte geben ihm schon neben den ganzen Schmerzpflastern, Schmerztabletten- und tropfen, Morphiumampullen, doch leider schlägt nichts an. Warum????

Mein Mann hat überwiegend die Schmerzen seitlich im Rücken (er erklärt ihn als Druchkschmerz) und vorgestern hatte er wieder fürchterliche Schmerzen im Unterbauch mit massivem Durchfall (wie Wasser). Gestern nachmittag als ich bei ihm war, hatte er schon einen deutlich besseren Eindruck auf mich gemacht, als am Tag vorher. Er hat zum Abendbrot Cornflackes mit Milch gegessen und nach diesen 10 Minuten sitzen musste er sich sofort wieder hinlegen, weil die Schmerzen im Rücken wieder sehr massiv waren.

Gibt es denn nichts, womit man ihm die Schmerzen nehmen kann, denn so ist das ja überhaupt keine Lebensqualität mehr.

Die Schmerztherapeutin hatte mit ihm über einen Port gesprochen, den er sich besser legen lassen sollte, damit er nicht immer ins Krankenhaus muß wenn er Durchfall oder Schmerzen hat, sondern dann ein Pflegedienst zu uns nach Hause kommen kann und ihm dann das jeweilige Medikament darüber geben kann.

Mein Mann ist nich so ganz glücklich über diesen Port, er hat ein wenig Angst davor, da er in der Onkologie (andere Patienten) so viel negatives gehört hat. Könntet Ihr mir etwas Näheres sagen? Tut das Spülen wirklich so weh? Ist durch den Port die Beweglichkeit der Arme eingeschränkt? ...und, und, und!!!

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

lg puscherchen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.03.2008, 11:19
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Liebes Pusherchen,

es tut mir leid das es deinem Mann schlecht geht und er so starke Schmerzen hat.

Wegen dem Port , also mein Papa hat seinen schon seit über einem Jahr und kommt sehr gut damit zurecht! Der Port ist wirklich eine große Erleichterung weil darüber alles direkt gegeben werden kann. Probleme mit den Armen hatte er dadurch gar nicht. Nur Ende letzen Jahres hatte sich der Port entzündet und Papa hat dadurch Schüttelfrost und Fieber bekommen. Der Port wurde dann entfernt und auf der anderen Seite wieder eingesetzt. Auch das verlief alles ohne Probleme! Ich denke also dein Mann braucht überhaupt keine Angst davor haben, der Port wird ihm vieles erleichtern!

Liebe Grüße und alles Liebe an euch!
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.03.2008, 11:40
Benutzerbild von dihudi
dihudi dihudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 218
Lächeln AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

erst mal ein hallo
bin noch relativ neu hier das letzte mal war ich auf der seite im februar
mein mann hat ein pankreaskorbuskarzionom wurde im mai letzten jahres an der bauchspeicheldrüse operiert.im januar 2008 bekamen wir die diagnose lebermetastasen.wir waren sehr niedergeschlagen und da mir der prof sagte das mein mann nicht mehr viel zeit bleibt.im ersten moment ging es mir sehr schlecht als ich dies erfuhr,aber mein mann sowie auch ich sind kämpfer.mei mann hat schon soviel durchgemacht er ist dialysepatient hat keine nieren mehr.deshalb ist alles bei ihm etwas schwieriger.nun bekommt er seid ende januar chemo die er eigentlich gut verträgt da muß er jede woche statonär ins kh da er spätestens nach 12 std.der chemo an die dialyse muß da er dieses gift ja nicht mehr ausscheiden kann.im moment hat er mal wieder zwangspause da die entzündungswerte sehr hoch sind,und abends immer fieber bekommt.
heute müssen wir auch noch zum hautarzt da er auf der kopfhaut lauter pickel bekommen hat die sehr schmerzhaft sind mal sehen was das wieder ist.aber das bekommen wir auch in den griff wie schon vieles anderes.
aber es ist für mich schwer den geliebten mann leiden zu sehen.wobei ich ih sehr bewundere das er seinen lebensmut nicht verloren hat und wir noch sehr viel vorhaben.hoffe das ich meinen mann die ganzen wünsche noch erfüllen kann.wir mußten unsere teneriffareise stonieren hoffen das wir sie im mai nachholen können.da wird dann ein kontroll ct gemacht wie die chemo bei meinen mann angeschlagen hat.ich möchte allen mut machen und ie aufhören zu kämpfen,auch wenn man manchmal denkt es hat keinen sinn mehr.die hoffnung stirbt zuletzt.mein mann und ich genießen die zeit die uns noch bleibt vielleicht sind es ja noch ein paar jahre.
liebe grüße an euch und bleibt stark
angie
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.03.2008, 13:49
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Puscherchen,

ich denke auch, dass ein Port nicht verkehrt sein wird. Natürlich kann es vorkommen, dass Entzündungen auftreten, aber für den, der schlechte Venen hat und häufig Infussionen braucht, dürfte dieser ein wahrer Segen sein. Das Schlimmste, was passieren kann - so denke ich - ist wohl, dass der Katheder in dem Gefäß, in dem er liegt, Thrombose verursachen kann. Das merkt man daran, dass der Arm auf der Seite anschwillt und sich bläulich verfärbt. Auch können sich im Katheder Bakterien ansiedeln. Ebenfalls sind Verstopfungen möglich.
Trotzdem dürfte so ein Port ein Gewinn an Lebensqualität für den Patienten darstellen, da jederzeit ein verfügbarer Gefäßzugang ohne Stress möglich ist. Außerdem kann dieser auch neben der Chemo- oder Schmerztherapie zur parenteralen Langzeiternährung und Bluttransfussionen genutzt werden.

Was ich nicht verstehe, dass die Schmerzen nicht in Griff zu bekommen sind, wenn schon eine Schmerztherapeutin am Werk ist. Eine vollständige, also 100%ige Schmerzfreiheit ist sicher - ohne dass sich der Betroffene im Delirium befindet - manchmal nicht möglich, aber doch nicht so, dass er sich nur noch quält. An eurer Stelle würde ich mich ernsthaft wirklich einmal um eine Palliativstation bemühen. Ich habe meinen Pa damals aus der Uniklinik rausgeboxt und mich um solch einen Platz gekümmert. Es war zwar in diesem Moment kein Bett frei, aber er konnte auf einer anderen Station bis dahin durch das palliative Team behandelt werden. Und glaube mir, es bringt was!!!!

Wir wünschen euch, dass das alles in Griff zu bekommen ist.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.03.2008, 14:13
elli68 elli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Liebes Puscherchen,
ich denke auch, dass so ein Port sinnvoll ist. Mein Vati hat ihn vor kurzem auch gelegt bekommen. Vorher wurde ihm auch davon abgeraten, aber jetzt blieb ihm keine andere Wahl, da die neue Chemo über 24 Stunden läuft. Vati kommt aber gut damit zurecht. Nur die ersten Tage nach dem Einsetzen, als der Arm noch im Druckverband am Körper gehalten wurde, war es natürlich schwierig. Nun bemerkt er gar nichts mehr. Ich hoffe nur, dass keine Komplikationen dazu kommen.
Ich sende Dir ganz liebe Grüße und hoffe, daß ihr die Schmerzen schell in den Griff bekommt.
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.03.2008, 14:56
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Liebes Puscherchen,

es tut mir sehr leid, dass dein mann immer noch so starke schmerzen hat.
(drück dich mal) :knuddel

Zu deiner frage wegen dem port, mein mann hatte auch einen gelegt bekommen,als er letzten sommer auf der palliativstation war, der war sehr nützlich für flüssigkeitszufuhr und am ende auch gegen die schmerzen,,da bekam er ne schmerzpumpe an den port angeschlossen,und die machte es dann wieder "erträglicher" für ihn.
Mit dem port hatte er nie probleme,, weder schmerzen , noch entzündung , noch thrombose.

Ich schick dir mal wieder ein ganz dickes kraftpaket für dich und deine familie,
liebe grüsse Christa
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.03.2008, 20:30
puscherchen puscherchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

DANKE, sage ich erst einmal an alle!!!!

Ich war heute wieder bei ihm und es ging ihm deutlich besser. Mein Mann wurde auf eine andere Station verlegt, in ein Zimmer wo er jetzt ganz alleine liegt, damit er mal wieder zur Ruhe kommt, denn in dem vorherigen Zimmer lagen sie mit 5 "Mann" und da war immer Jubel, Trubel, Heiterkeit angesagt und das war nicht das Richtige für ihn, da ihn ja die Schmerzen so quälten.

Mein Mann hat nun einen Perfuser (ich glaube der heisst so) angeschlossen bekommen, wo sie ihm jetzt Morphium direkt ins Blut geben können. ...und das scheint zu wirken. Hoffentlich!!! ...aber sein allgemeiner Zustand war heute sichtlich besser!!!

Am Dienstag soll er nun den Port bekommen.

Die Schmerztherapeutin war heute auch noch mal wieder da und äußerte, daß sie ihm dann wohl an diesen Port für zu Hause eine Pumpe anschliessen will. ...aber davon ist mein Mann auch mal wieder nicht so begeistert, weil er denkt, daß er dadurch sehr eingeschränkt am Leben teilnehmen kann. ...ich habe da leider noch keinerlei Informationen drüber, wie das überhaupt funktioniert. ...naja, wir werden mal sehen wie es weitergeht.

Gott sei Dank, hatte er heute keine Schmerzen, daß ist das Wichtigste überhaupt.

Lg Puscherchen
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.03.2008, 12:07
gela47 gela47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: bayern
Beiträge: 71
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

hallo pusherchen,

auch mein mann hat BSDK mit lebermetastasen, ich weiss wie du dich fühlst, hilflos, man möchte alle niederschlagen, man sucht und sucht nach möglichkeiten, und findet doch nichts das hilft, bei meinem mann geht der verfall rasend schnell,

wie gehts bei euch ??


lg gela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55