Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2003, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann ist sie wieder fit nach der op?

hallo

meine schwiegermutter die an brustkrebs erkrankt ist kommt morgen ins krankenhaus ihr wird eine brust entfernt...
sie spricht mit uns allen nicht gerade viel darüber,,, ihrem lebensgefährten sagte sie nicht mal, dass sie ins krankenhaus geht...
meine frau, also ihre tochter kann ihr auch nicht beistehen da sie zur zeit wegen seelischer probleme in behandlung ist,,, ich habe etwas angst meine schwiegermutter könnte unter dieser großen last die sie nun alleine tragen will zerbrechen.
als ich ihr gesagt habe sie soll ihrem partner sagen damit der eingriff kommende woche vorgenommen wird, sagte sie, sie wird ihn erst anrufen wenn sie selbst mir ihrer situation fertig geworden ist,,, ich kann das alles nicht so verstehen,,, ich habe die telefonnummer ihres partners und überlege ihn zu verständigen weil ich denke sie wird jemanden brauchen der da ist wenn sie aufwacht und auch für die zeit die dann kommt,,, ich als mann würde mich von meiner frau sehr zurückgesetzt fühlen wenn sie mir solche dinge nicht mitteilen würde,,, wie kann ich ihr nur helfen,,, nach einer solchen operation wird sie doch sicher nicht so schnell entlassen aus dem krankenhaus... sie braucht doch dann auch hilfe ,,, sollte ich mich vielleicht nach einer haushaltshilfe umsehen bis sie wieder aus dem krhs kommt die ihr dann arbeit abnehmen kann,,, kann man sich nach einem solchen eingriff denn schnell selbst wieder versorgen? vielleicht kann mir mal jemand schreiben wielange es dauern wird bis sie nach der operation wieder fit ist,,, und mit welcher dauer des krankenhausaufenthaltes ich rechnen muß... ich möchte sie nicht im stich lassen weil sie für mich und meine frau auch alles getan hat und auch tun würde ,,, doch ich versorge zur zeit unseren kleinen sohn alleine und muß dann noch zwischen meinen beiden frauen also ich meine schwiegermutter und meiner frau pendeln,,,
sollte ich vielleicht doch ihren partner anrufen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2003, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alles liebe für dich

Wünsche dir viel Kraft,,, deine beiden Frauen brauchen dich jetzt,,, kann dir leider nciht sagen wann man nach einer Ablatio wieder heim darf.

Sei einfach da für sie ,,, jeder Mensch hat für alles was er tut seine Gründe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2003, 22:04
Marianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann ist sie wieder fit nach der op?

Hallo gast

Ob du dem Partner der Schwiegermutter etwas sagen sollst kann ich nicht beurteilen.Was wenn die Schwiegermutter nachher enttäuscht von dir ist?Es ist doch ganz gut möglich,dass sie die ganze Situation selbst erst verarbeiten muss.Aber frage sie doch mal,wie sie reagieren würde wenn ihr Partner in einer ähnlichen Situation wäre und sie alles erst im Nachhinein erfahren würde.Biete ihr vielleicht an,dass du das Gespräch mit ihrem Partner übernehmen kannst.Möglicherweise geht sie darauf ein.
Nach meiner Ablatio war ich zwei Wochen in der Klinik.Nachher konnte ich ganz gut Hilfe gebrauchen,denn den Arm auf der operierten Seite durfte ich eine Zeit lang nicht benutzen.Sonst war ich eigentlich ziemlich munter.Aber du weisst ja,jeder Mensch ist anders.Allerdings wie ich deinem Schreiben entnehme,muss deine Schwiegermutter eine starke Frau sein.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alle erdenkliche Kraft mit "deinen" zwei Frauen und dem Kind.

Alles Liebe
Marianne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2003, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann ist sie wieder fit nach der op?

Danke für die Antworten... zwei wochen sind ja dann eine ziemliche zeit,,, aber es ist denke ich auch ein großer Eingriff,,,ist das so die norm 14 tage krhs bei dieser op? deinen Arm schonen? Wegen der Narbe? Meine Schwiegermutter hat gesagt ich soll ihr wenn sie operiert ist den Lap ins Krhs bringen damit sie etwas schreiben kann,,, sie schreibt Gedichte und solche Sachen,,, vielleicht sollte ich das dann lieber nicht machen damit sie ihren Arm schonen kann,,, wie lange hat es denn gedauert bis du wieder einsatzfähig warst? Ja sie ist eine starke Frau und ich hoffe sie ist danach nicht so eingeschränkt,,, man sieht ja auch immer wieder Beiträge über komplikationen mit den Lymphen,,. Ja der Kleine und die Beiden brauchen mich nun zu 1000 Prozent,,, ich liebe doch meine Familie aber es ist nicht so enifach als Mann alleine mit Kind, Meine Schwiegermutter war mir bis jetzt eine große hilfe auf die ich dann wohl erst mal verzichten muß,, aber ich denke sobald es irgendwie geht wird ihr der Kleine gut tun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2003, 01:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann ist sie wieder fit nach der op?

lieber gast, eine mamma ablatio und die folgen(chemo,bestrahlungen) sind nicht in 2 wochen abgetan. rechne mit ca.10 monaten und dann ist es auch noch nicht ok. krebs ist leider keine grippe. ich habe es alles mitgemacht und gut überstanden.falls du interesse hast,kannst du gerne mailen,es wäre zuviel hier alles zu schreiben.dorispiy@web.de
ich wünsch euch,besonders natürlich deiner schwiegerma,alles gute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2003, 02:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann ist sie wieder fit nach der op?

Hallo Gast

also - ich würde mal sagen, die OP ist eigentlich das kleinste Problem dabei. Wenn auch die erste etwas größere Hürde. Was den Laptop angeht - nee, das kanst ruhig machen. Erstens hat man zwei Hände zum schreiben - und außerdem wäre das schon ne Bewegung, die man nach dem einen oder anderen Tag machen kann. Ich bin nach beidseitiger Ablatio bereits am nächsten Tag wieder mit meinem Rollstuhl (sitze wegen einer Gelenkserkrankung im Rollstuhl - nicht wegen dem Brustkrebs !) durch die Gegend gerauscht. Bewegung ist gut - nur Überbelastung nicht. Trotz der Drainagen hat das ganz gut geklappt. Ich hatte auch das okay der Ärzte - mußte nur versprechen, damit nicht nach draussen zu rollen :-)

Die Nachbehandlung ist wohl der weitaus langwierigste Teil der Behandlung - und der ist dann eigentlich auch nicht mehr zu verheimlichen. Es sei denn, das sie mit ihrem Lebensgefährten in den Monaten dann keinen Kontakt hat...
Vielleicht braucht die Schwiegermutter einfach ersteinmal ein paar Tage, um sich von ihrem Schock zu erholen, um dann drüber reden zu können. Laßt ihr ruhig die Tage. Da sie Dich ja eingweiht hat, wäre ebentuell der Vorschlag von Marianne gar ncht schlecht. Wenn Du mit ihr redest, warte mal einen günstigen Zeitpunkt ab - und sage ihr, wie Du Dich als Partner fühlen würdest - wenn Deine Frau Dir eine so eingreifende Lebensituation verheimlich würde. Oder auch sie drauf ansprechen, wie sie sich fühlen würde - wenn es z:b. umgekehrt wäre, und ihr Lebensgefährte sie nicht einweihen würde.

Hier im Forum ist viel Platz - auch für die angehörigen um sich auszutauschen. Es ist ja schon mal gut, das Du dir deinen Paltz gesucht hast - denn im Moment ist wohl ziemlich viel Last auf dich gewälzt - und immer nru darauf zu achten, wen darfst Du was sagen - und wen nicht - das geht an Deine Substanz.

hm - mir fällt gerade ein - wenn Deine Schwiegermutter Laptop hat, Gedichte schreibt usw. - ist sie auch im I-Net unterwegs?
wenn ja, dann kann sie sich ja auch hier mal ein wenig umsehen... sich mit anderen Betroffenen austauschen. Es hilft auch, sich einen Weg für sich selber zu suchen..

wünsche Dir und Deiner Schwiermutter alles gute
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2003, 07:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann ist sie wieder fit nach der op?

Hallo Gast,

es ist sicher relativ wie schnell man nach einer Ablatio wieder fit ist.
Ich war eine Woche im Krankenhaus, hatte danach keinerlei körperliche Einschränkungen.
Das ist keine große Sache, die Seele spielt da halt nicht mit.
Ob sie nach einer Ablatio noch weitere Behandlungen bekommt wird sich nach dem Histologischen Befund ergeben.
Ich wünsche Euch viel Kraft und find das echt toll wie Du Dich kümmerst.

Viele Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2003, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann ist sie wieder fit nach der op?

Ich habe im Krankenhaus gesehen, daß sich Patienten unter 60 Jahren sehr schnell erholt haben. Sie wurden meist nach 5 Tagen entlassen. Wie stark die Beweglichkeit des Arms eingeschränkt ist, hängt davon ab, wieviele Lymphknoten entfernt werden. Wenn nur einzelne Lymphknoten entnommen werden, ist die Beweglichkeit des Arms kaum eingeschränkt. Wird viel lymphknotenhaltiges Gewebe entfernt, ist der Arm möglicherweise stark in der Beweglichkeit eingeschränkt. Ich war 5 Tage im Krankenhaus und habe im Haushalt nur wenig Hilfe gebraucht.

Wirklich Hilfe habe ich allerdings während der Chemotherapiezeit gebraucht. Mein Vater war in der Zeit mehr Belastung als Hilfe. Er war rührend um mich besorgt und das hat mich fast verrückt gemacht. In so fern kann ich gut verstehen, dass deine Schwiegermutter ihren OP-Termin erst mal verschweigen will.

Frag deine Schwiegermutter, welche Hilfe und Unterstützung sie sich wünscht. Ohne ihre Zustimmung würde ich nichts unternehmen.
Gruß
Dorothee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55