Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 11.10.2006, 19:51
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 326
Standard AW: Konisation

Hallo, Lilly

ich würde an Deiner Stelle sofort morgen Deinen FA aufsuchen.
Mach´s dringlich, ruf vielleicht kurz an, und dann MUT zusammennehmen und nix wie hin....

Wird sicher nichts Schlimmes sein, alles Gute Moni
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 12.10.2006, 10:54
Melanie05 Melanie05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo, habe morgen meinen Koni-Termin, ambulante OP - nach zwei Jahren rauf und runter mit den Pap-Werten. Insofern ist Gewißheit sicher nun das Beste
Habe aber noch eine Frage zum Verhalten "danach". Kann man allein nach Hause? Meine FÄ sagte, man müsse abgeholt werden - geht bei mir nicht. Muß ich ein Taxi nehmen (wird zu teuer) oder könnte ich auch mit Öffentlichen - wie sind Eure Erfahrungen? Was ich so gelesen habe, ging es den meisten ja nach der OP gar nicht soo schlecht - und die Beschwerden kamen erst später?
Sollte man die ersten Tage besser mehr liegen, auch wenn man sich gut fühlt (was ich hoffe), um nichts zu verschlimmern? Klar, wenn man sich nicht so fühlt, tritt man schon von selbst kürzer - aber wenn es einem gut geht, macht man vielleicht zu viel und schadet sich selbst?
(Ist ein echt schlechter Zeitpunkt bei mir - mehrere Umzüge wegen "Familienaufsplittung" stehen unmittelbar bevor, mit allem, was dazu gehört (grrr))

Es wäre nett, wenn Ihr mir hier über Eure Erfahrungen berichten könntet - was habt Ihr so in den ersten Tagen nach der OP gemacht? Ach ja, und wenns geht, heute noch, weil morgen ists dann ja so weit ...
Viele Grüßen von Melanie
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 12.10.2006, 12:11
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation

Hallo Melanie,

bei mir ist die amb. Koni gute 4 Monate her. Ich hatte meine Schwester als Begleitperson dabei. Wenn die Koni unter Vollnarkose gemacht wird, ist das schon sinnvoll, weil es sein kann, dass der Kreislauf zusammenbricht oder einem schlecht wird. Ich glaube nicht, dass die dich alleine nach hause lassen.
Die ersten Tage nach der OP ist Ruhe angesagt. Keine große körperliche Belastung (schweres Tragen, Hausarbeit, etc.), nicht baden oder schwimmen, usw. Wenn du dich zu früh belastest können stärkere Nachblutungen auftreten. Also gilt: Auch wenn du dich fit fühlst (ich war topfit), machs dir am besten auf der Couch gemütlich. Bei den anstehenden Umzügen würde ich mich an deiner Stelle möglichst zurückhalten. Zumindest die nächsten zwei-drei Wochen. Du wirst wahrscheinlich eh min. zwei Wochen krankgeschrieben.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinen Fragen etwas helfen... wenn nicht, kannst du gerne weiter nachbohren und ich werde mir Mühe geben, dir zu antworten.
Viel Glück für morgen. Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch so gut läuft wie bei mir.

Liebe Grüße

Silvia
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 12.10.2006, 12:41
Melanie05 Melanie05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Ganz lieben Dank für Deine rasche Antwort, Darklady. Ja, sowas habe ich schon befürchtet, so ein mieses Timing von meinem Körper aber auch ...! Im Moment nervt mich das echt mehr, als die Tatsache an sich - ich hoffe, ich bin nicht zu leichtfertig, aber z. B. Brustkrebs wäre wohl echt schlimmer, nicht wahr? Unsere Probleme kann man ja heute ganz gut in den Griff bekommen (glaube ich zumindest ), zumal ich in drei Wochen das 5. Mal nulle (ne, das kann doch echt noch nicht so weit sein ) und somit zum Glück nicht die Probleme der vielen jüngeren Betroffenen mit Kinderwunsch habe (hoffe nur, ich habe das meinen beiden Töchtern nicht vererbt!). Deshalb bin ich da im Moment noch etwas "lässig" und mache mir nicht allzu viele Gedanken - würde ja auch nichts bringen, sich verrückt zu machen.
Also, groß rumlaufen (Auslegeware kaufen z. B., leichtes Rasenmähen etc.)hältst Du auch nicht für sinnvoll, nehme ich an? Naja, vielleicht geht es mir ja so schlecht, daß ich gar nicht in Versuchung komme, mich zu übernehmen (da bin ich nämlich eigentlich Meister - in der Selbstüberschätzung, meine ich).
Ich hoffe, bei Dir sind die Ergebnisse gut gewesen (das schließe ich jetzt einfach mal aus dem letzten Satz) und wünsche Dir ebenfalls alles Gute für die Zukunft! M.
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 12.10.2006, 16:16
BarbaraN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Konisation

Hallo Melanie,

bei meiner Koni hat mich mein Mann begleitet. Alleine auf die Straße darfst Du danach bestimmt nicht. Ruf doch nochmal bei Deiner Krankenkasse an, die übernehmen bestimmt die Taxikosten.

Hab keine Angst, eine Konisation ist kein großer Eingriff. Ich hab mich sofort danach wieder fit gefühlt, musste aber auch eine Woche "auf die Couch".

Alles Gute!

Barbara
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 12.10.2006, 16:48
Melanie05 Melanie05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Danke, Barbara, daß Du mir Mut machst für morgen! Ansonsten muß ich halt versuchen, mich zu schonen - mal sehn, ob's klappt
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 16.10.2006, 19:09
BarbaraN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Konisation

Hallo Melanie,

berichte doch mal, wie die Konisation verlaufen ist. Liegst Du noch auf der Couch?
Bestimmt hast Du alles gut überstanden.

LG
Barbara
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 25.10.2006, 13:09
Melanie05 Melanie05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo, Barbara, seit heute liege ich leider nicht mehr, sondern bin wieder auf Arbeit. Ich wollte von zu Hause nicht auf die Seite gehen, da hätte Family Verdacht geschöpft .
Es geht mir so mittelprächtig, die OP hat mich doch etwas mehr mitgenommen, als ich dachte (ich meine, körperlich). Derzeit habe ich recht starke Blutungen und kann mich nicht so recht entscheiden, ob es die Regel ist oder doch Nachblutungen?
Dein Tip mit der KK war super, so habe ich es gemacht. War auch gut so, denn ich brauchte nach der OP doch noch Extra-Schmerzmittel und danach war mir grottenschlecht; ich war froh, die Taxifahrt zu überstehen
Der hist. Befund ist ok, an den Schnitträndern wurde nichts gefunden. Leider stand ich etwas neben mir und habe dummerweise nicht konkret nachgebohrt, ob überhaupt was da war (die FÄ sprach nur davon, daß bei mir - ganz selten - das Drüsenepithel betroffen war, während es sonst zu 99 % das Plattenepithel ist. Damit konnte ich - durch googlen - nicht so richtig was anfangen.
Ich werde dann eben bei meinem nächsten Termin im Januar nochmal richtig nachfragen müssen.
Es war leider so ein "Schnellzugtermin", selbst die Frage, wann ich wieder baden, radfahren etc. darf, konnte ich erst im Nachhinein loswerden, da war ich schon wieder draußen. Da fühlt man sich doch echt richtig ernstgenommen
Dir und allen hier im Forum alles Gute! M.
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 02.11.2006, 10:52
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

nun habe ich meine Koni auch hinter mir.

Hatte seit vorletzten Juli einen PAP III d und wie ich inzwischen weiß, auch einen CIN III.

Die Koni habe ich stationär machen lassen per Schlinge; ich war 2,5 Tage im KH und seither zuhause.

Jetzt hab ich seit ein paar Tagen den Befund und habe insgesamt ein paar Fragen dazu und hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann:

Also:
Ich habe den Befund abgeholt im KH und mir alles mitgeben lassen. Die Ärztin, die mir eigentlich etwas dazu sagen wollte, wurde gerade in eine Not-OP gerufen und hat nur kurz in den Befund reingeguckt und gesagt "alles in Ordnung, aber für 2 Jahre alle 3 Monate zum Abstrich".
Im Befund steht aber folgendes:

"Mikroskopie:
Mikrosk. zeigt das vollständig aufgearbeitete Konisat Anteile der Ekto- und Endocervix mit insb. im 2. Quadranten nachweisbaren deutlich ausgeprägten Schichtungsunruhen. Diese betreffen hier das gesamte Epithel, wobei vergrößerte mit gering pleomorphen Zellkernen zu erkennen sind. Mitosefiguren finden sich auch noch in den apikalen Zelllagen. Die beschriebenen Epithelveränderungen reichen bis in die cervikalen Drüsen hinein, wobei die Basalmembran allseits intakt bleibt. Ein invasives Wachstum ist somit nicht sicher erkennbar. (...) Die erwähnten Veränderungen reichen teilweise bis an den farbmarkierten Resektionsrand heran."

Letzteres steht auch noch unter "Epikritische Stellungnahme" und dann noch:
"Unter Annahme der definitiven Resektionsränder liegt hier eine In-Sano-Resektion vor"


Was hab ich denn davon zu halten? Haben die doch nicht alles erwischt? Ich habe Montag den Befund bekommen und rufe seither dort an. Der Operateur ist jedoch ständig unterwegs (Direktor der Klinik, dort ist viel los). Ich warte auf den Rückruf, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee??

Neben dem oben genannten Konisat gibt es noch Resektarand links, Resektarand rechts, Resektarand dorsal, Resektarand vorne bei 3h, cervikaler Resektarand. Nirgendwo Dysplasien.

Dann habe ich (leider) noch zwei Fragen:
Ich hab letzte Woche zwischen Couch und Tisch und Bett gependelt. Also mich geschont, aber nicht permanent gelegen. Nun blute ich immer noch, manchmal stärker, manchmal schwächer. Ist das normal?? Die OP ist jetzt 9 Tage her.
Außerdem bin ich bis morgen krankgeschrieben und wie gesagt, ich blute noch. Hab auch ein bisschen Schmerzen (Ziehen, wie Regelschmerzen). Nächsten Montag-Mittwoch bin ich auch Dienstreise, auf einer Konferenz ca. 5 Autostunden von hier entfernt. Ich erwäge, mich noch länger krankschreiben zu lassen. Wie lange wart Ihr denn so krankgeschrieben?

Fragen über Fragen... Es wäre lieb, wenn jemand was dazu wüsste...

LG
Nimriel
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 02.11.2006, 11:40
Benutzerbild von Wanda
Wanda Wanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Konisation

Hallo liebe Nimriel,

erstmal gute Besserung..und schön das du dich so schön geschont hast. ich habe 5 Tage nach meiner Koni einen kompletten Umzug gemacht und mich weniger geschont. Ich habe insgesamt ca. 3 Wochen geblutet und empfand es als nicht schlimm. Das wird schon..glaub mir.. wenn du dir nicht sicher bist, gehe doch einfach zu deinem behandelnden Frauenarzt, der kann dir zum einen rat geben und auch deinen Befund auswerten. Wenn du aber niemanden hast, es gibt in Heidelberg den Krebsinformationsdienst (www.krebsinformationsdienst.de) da kannst Du anrufen und die "übersetzen" Dir deinen Befund. Haben sie bei mir auch gemacht. Mach Dir aber nicht all zu viele Sorgen, denn so wie ich das gelesen habe, stimmt das was die Ärztin gesagt hat. Du musst jetzt beobachtet werden alle drei Monate über 2 Jahre hinweg. Es kann sich verschlimmern, muss aber nicht.. Lass Dich aufklären und hole dir noch mehr Meinungen ein. Wenn du dich noch nicht fühlst, dann lass dich weiter krank schreiben, ich war insgesamt 2 Wochen krank geschrieben, ich wurde ambulant operiert und wurde 2 Stunden später nach hause geschickt...Gut jetzt muss ich ins Krankenhaus, weils sich verschlimmert hat (Koni war vor einem Jahr) aber auch das schaffe ich.

Alles, alles Liebe für Dich!!
__________________
HPV high risk seit 2000, immer PAP III

PAP 4a Oktober 05 > Konisation, im Guten entfernt
PAP 4a Oktober 06 > Lasertherapie
Ergebnis: > Carzinoma in situ CIN III, Turmorwachstum nicht auszuschließen

nach erneutem Abstrich:
PAP II Januar 07 > HPV-frei
PAP II April 07
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 02.11.2006, 12:10
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Konisation

Liebe Wanda,

vielen Dank für Deine Antwort! Bin irgendwie noch ganz durcheinander und auch ängstlich, dass es vielleicht noch nicht alles raus ist und die was vergessen/übersehen haben...

Naja, ich versuche aber, optimistisch zu sein.

Echt, Du bist direkt nach der Koni umgezogen?? Ui. Ich glaub, das hätte ich gar nicht geschafft, war schon ziemlich matschig von der Vollnarkose.

Zum FA muss ich morgen sowieso, leider ist meine Ärztin in Urlaub und deshalb muss ich zu ihrem Vertreter gehen. Das ist etwas doof, weil wir uns ja gar nicht kennen. Naja, ich warte auch noch auf den Rückruf von der Klinik - irgendwann werde ich von dort ja wohl auch was hören, ansonsten gehe ich nochmal dorthin, ist nicht so weit.

Inzwischen denke ich auch, dass ich mich noch eine Woche krankschreiben lasse. Die nächste Woche würde sehr stressig werden, abgesehen von der Tagung gibt es noch eine große Veranstaltung am Freitag. Naja, ich frag den Doc morgen mal.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nun besser wird bei Dir! Ist ja doof, dass Du noch mal ins KH musst. Aber das schaffst Du!

Viele Grüße
Nimriel
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 02.11.2006, 14:43
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Konisation

Hallo Nimriel!

Sprech den Befund am besten mit deinem Gyn durch. Die niedergelassenen Frauenärzte haben dafür mehr Zeit als die Krankenhausärzte.

Die Blutungsdauer nach einer Koni ist sehr unterschiedlich. Ich habe über 3 Wochen sehr stark geblutet und mußte dann letztendlich auch Medikamente einnehmen, weil von alleine nix aufgehört hat. Ob du dich fit genug fühlst, um zu arbeiten, weißt du selber am besten.

Da meine Blutungen ziemlich stark waren, hab ich mich entsprechend "ausgelutscht" gefühlt und bin sehr viel gelegen. Nimm auf jeden Fall Kräuterblut oder was ähnliches gegen den Eisenverlust. Arnica C 30 zur besseren Wundheilung ist auch gut.

Liebe Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 06.11.2006, 15:57
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Konisation

Hallo Evche,

auch Dir vielen Dank!

Leider ist "meine" FÄ in Urlaub, ich war bei ihrer Vertretung - das war vielleicht ein Vollidiot (sorry). Aber ehrlich. Total von oben herab.

Aber inzwischen wurde ich aus der Klinik zurückgerufen, und es war so, dass sie erst einen Kegel rausgeschnitten haben und dann noch rundherum ein bisschen nachgeschnitten und Pröbchen entnommen. Das waren die anderen Stücke und dort war nichts mehr zu finden. Es ist also alles raus! Juhu.

Da ich immer noch blute und mich insgesamt eher schlapp fühle (hab auch noch ne Erkältung und eine Zahnentzündung, also alles nicht so prickelnd), habe ich noch eine Woche AU darangehängt. Der doofe Arzt hat mich behandelt wie eine Drückebergerin, hat mich soo geärgert! Ich arbeite nämlich normalerweise so viel und mache etliche Überstunden.... grrrr.

Bisher hab ich roten Traubensaft getrunken, aber das mit dem Kräuterblut ist auch eine gute Idee. Werd ich mir mal besorgen!

Viele Grüße
Nimriel
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 06.11.2006, 16:07
Benutzerbild von Wanda
Wanda Wanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Konisation

Hallo Nimriel,

komisch...mir ging das letztes Jahr ganz genauso...war zugepumpt mit schmerzmitteln wegen einer Wuzelentzündung im Zahn, war erkältet und hatte Fieber, die haben mich aber trotzdem ambulant operiert und ich hatte demnach auch ordentlich zu tun.

Hol dir mal Kräuterblut das ist gut. Ich kann Dir also nachempfinden, wie es Dir geht und wünsche Dir auf jeden Fall GUTE BESSERUNG!!!!

Freu mich übrigens riesig für Dich, das bei der Koni alles gut gegangen ist und nichts festgestellt wurde. SUPER!!!!

Aber lass mal, die Erfahrung mit solchen Ärzten habe ich zur Genüge hinter mir... kann das also völlig nachvollziehen...und ich bin so gut wie nie krank, es sei denn ich hab ne Koni Spaß beiseite...ich muss morgen ins Krankenhaus..die Angst ist groß aber ich werde es schaffen..hatte heute noch ne Jademassage...herrlich sage ich euch...

Also liebe Nimriel, lass es Dir gut gehen und entspann dich schön aber vor allem werde wieder schnell gesund...
__________________
HPV high risk seit 2000, immer PAP III

PAP 4a Oktober 05 > Konisation, im Guten entfernt
PAP 4a Oktober 06 > Lasertherapie
Ergebnis: > Carzinoma in situ CIN III, Turmorwachstum nicht auszuschließen

nach erneutem Abstrich:
PAP II Januar 07 > HPV-frei
PAP II April 07
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 06.11.2006, 20:12
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Konisation

Alles, alles Gute morgen bei der Re-Koni für dich, Wanda. Melde dich, wenn du alles gut überstanden hast.

Liebe Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55