Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.11.2008, 19:45
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Warnung!

Die OP selber war ein Klacks. Nicht mal eine Stunde war ich im OP, 5 Stunden später konnte ich schon wieder aufstehen. Am ersten Tag habe ich Schmerzmittel bekommen, dann brauchte ich sie nicht mehr. Von dem Gas hab ich üerhaupt nichts gemerkt.

Ein paar Tage vor der OP habe ich noch mal richtig Panik bekommen, weil ich gelesen hatte, das die Eierstöcke auch Testosteron bilden (1/3 der Gesamtmenge). Die Panik war unbegründet. Ich habe drei Wochen später einen Hormonspiegel machen lassen; das Testosteron war im Normalbereich.

Außer der Erleichterung, diese "Zeitbombe" los zu sein, merke ich keinen Unterschied. Und ich bin froh, dass ich meinen Körper nicht mit monatlichen Spritzen belasten muss.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.11.2008, 21:01
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Warnung!

Liebe Maphalda,

warst du da schon in der Menopause oder noch nicht?
Tja weiß nicht, ob ich das Testosteron wirklich brauche...

Meine Haare fangen gerade an zu wachsen, lauter kleine Stoppeln, ABER mit Geheimratsecken, liegt das am Testosteron?!?!
Dann lieber weg damit *hihi*

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.11.2008, 22:20
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Warnung!

Liebe Maphalda,

meine Zeitbombe zündete nach der Eierstockentfernung erst nach ca. 2 Monaten; ich war noch vor den Wechseljahren. Wie lange ist deine OP her?

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.11.2008, 09:19
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Warnung!

Hallo Karin,

wie kann denn sowas passieren? Hatte sich der Krebs schon gebildet, bevor die Eierstöcke entfernt wurden? Oder hattest Du Verwachsungen? Wie lang nach der Chemo hast Du die rausnehmen lassen?

Ich hab auch noch nicht gewechselt. Die OP war vor 3 Monaten, die letzte Chemo im Jan. Der Oberarzt, der sie rausgenommen hat, hat mir versichert, dass sie völlig unauffällig aussahen und komplett gelöst und entfernt werden konnten. Diese "Reste" lagen mir nämlich schwer im Magen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.11.2008, 13:52
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Warnung!

Ich meinte, ich hatte erst 2 Monate nach der Eierstockentfernung die vollen Hitzewallungen und Schlafstörungen. Ich hatte ein Jahr vorher die BK-Diagnose und die Eierstöcke wurden fälschlicherweise entfernt, weil die großen Zysten als Tumor verkannt wurden. Die OP war sicherlich trotzdem sinnvoll, nur bei mir ohne Erfolg. Ich bekam 6 Jahre nach Erstdiagnose Metastasen. Für nichts gibt es eine Garantie.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.12.2008, 16:07
Reinita Reinita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 12
Standard AW: Warnung!

Hallo Elke..

Danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag!
Habe mit meiner Mama darüber gesprochen..sie ist der Meinung, falls sie auch Gebär -oder Eierstockkrebs bekommen sollte, lässt sie alles rausoperieren..jetzt noch nicht..
Wenn ich über 60 wäre und auch BK gehabt hätte, würde ich nicht warten..d.h. ich würde sofort alles entfernen lassen. Meine Meinung.

Wegen der Frauenbewebung, ich kenne folgenden Link:
http://bfriends.brigitte.de/foren/fr...es-lebens.html

http://femica.twoday.net/

Geändert von Reinita (13.12.2008 um 12:20 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.12.2008, 18:25
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Warnung!

Achso, jetzt hab ichs verstanden, danke. Nein, eine Garantie hat man nicht, auch nicht nach sechs Jahren. Aber die hat niemand. Kein Mensch kann sagen, ob er in sechs Jahren noch gesund ist. Wenn mans genau nimmt, kann wahrscheinlich nicht mal irgendwer von sich mit Sicherheit sagen, ob er im Moment krebsfrei ist oder nicht. Ich hab mich jedenfalls topfit gefühlt, als ich den Knoten gefunden habe. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich längst erkrankt bin.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.12.2008, 18:27
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Warnung!

Hallo,
jetzt muß ich doch bei den vielen Diskusionen über Eierstockentfernung und Hormonbehandlung auch nochmal nachfragen. Bin total verunsichert.
Habe letzte Woche meine letzte Chemo bekommen und gestern einen Termin im Brustzentrum wegen der weiteren Behandlung gehabt. Ich habe nach der Entfernung der Eierstöcke gefragt und mir wurde durchaus auch dazu geraten. Nach der Frage welche Medikamente ich mir danach ersparen würde (soll Tamoxifen und Zoladex bekommen) hieß es, ich müßte dann gar nichts mehr nehmen?????.
Wenn ich hier die Einträge richtig verstehe, müßte ich aber noch etwas nehmen, oder?
(Mein Tumor wurde im Juli operativ entfernt und ist Hormonabhängig gewesen)
Vielen Dank schonmal für Infos und LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.12.2008, 19:32
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Warnung!

Hallo Andrea,

ich bin 2006 an BK erkrankt, hormonpositiv, keine Genmutation, keine Metas. Ich hatte nach der brusterhaltenden Op nur eine Bestrahlung mit Brachytherapie. Da ich noch vor der Menopause war, bakam ich Zoladex + Tamoxifen. Nach 1 Jahr bekam ich eine Thrombose und musste Tamoxifen absetzen. Dann 1 Jahr Zoladex + Aromatasehemmer. Habe auf Anraten der Ärzte Zoladex dann nach 2 Jahren abgesetzt und wieder die Tage bekommen ( mit immerhin 50 ). Daraufhin habe ich mir nach einem guten Ergebnis der Knochendichtemessung die Eierstöcke entfernen lassen. Normalerweise wäre Standard weitere 3 Jahre Tamoxifen ( bzw 5 weitere Jahre) zu nehmen. Da ich wegen der Thrombose Tamoxifen abgelehnt habe, nehme ich jetzt Aromasin. Ich fühle mich ohne Eierstöcke jetzt einfach sicherer, da dieses hormonelle Auf und Ab in den letzten Jahren ganz schön geschlaucht hat.
Aber "etz is a Ruh !".

Wie ich es verstanden habe, kommt es auf die Höhe deiner Hormonwerte an, ob du brusterhaltend oder nicht operiert wurdest, deinen Menopause - Status u.s.w. Das ist ja bei fast jeder Frau anders.

Frag einfach deinen Ärzten Löcher in den Bauch, lass sie ihre Therapievorschläge begründen, hole dir andere Meinungen ein.Zertifizierte Brustzentren sind da immer eine gute Wahl, da auf dem neuesten Stand. Es geht schließlich um die Therapie der nächsten Jahre.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.12.2008, 19:43
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Warnung!

Hallo Andrea,

mir ist noch was eingefallen. Ich habe hier irgendwo schon gelesen, dass nach einer Ablatio + Eierstockentfernung nichts mehr eingenommen werden musste. Tamoxifen verhindert ja das "Andocken" des Österogens an das entsprechende Brustgewebe, und wenn das Gewebe entfernt wurde, kann somit auch auf Tam verzichtet werden. Ist das bei dir vielleicht der Fall? Wie haben die Ärzte ihren Therapievorschlag begründet?

LG

Birgit
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.12.2008, 23:10
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Warnung!

Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Ärztin hat das mit dem "Andocken" begründet, allerdings bin ich Brusterhaltend operiert worden. Bin 38 und jetzt durch die Chemo erstmal in der Menopause.
östrogenrezeptor 1, progesteronrezeptor 9 / HER-2 nach FISH TEst ohne Amplifikation des HER-2/neu-Gens.
Hatte gestern in dem zertifizierten Brustzentrum gefragt wo ich meine Chemo bekommen habe, wollte am Montag noch meine behandelnde Frauenärztin fragen. (Kommt ursprünglich auch aus einem Brustzentrum, bevor sie die Praxis übernommen hat)
DA kommen gerade noch weitere Fragen für meine Ärztin auf meinen großen Zettel.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.12.2008, 23:51
kessy.01 kessy.01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Gera
Beiträge: 30
Standard AW: Warnung!

Hallo Elke ,

es tut mir sehr Leid für Dich ,das Du so ein Martyrium durchmachen musstest.
ich wünsche Dir trotzdem gute Besserung und ich finde es toll das Du so offen von deinen Erfahrungen berichtest.

Ich stelle mir diese Frage mittlerweile auch schon 1/2 Jahr und habe bisher von keinem Arzt eine hilfreiche Aussage bekommen. Dein Beitrag macht mich sehr nachdenklich und ich werde es jetzt nochmal überdenken.
Nehme seit 3 Jahren Tamoxifen.

LG
Kessy
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.12.2008, 13:56
scaro02 scaro02 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 4
Standard

hallo,ich bin neu hier und habe keine ahnung wie das hier so läuft.ich bin 24 und mama von 4 kleinen mäusen.seit einiger zeit tut mir meine linke brust extrem weh.es ist immer öfter ein stechender schmerz,so dass einem die luft weg bleibt.ich habe bei meinem gynikologen wegen einem termin nach gefragt.er bot mir einen im april nächstes jahr an.hab ich denn so viel zeit??und bin ich nicht noch zu für sowas??seit tagen wälze ich im internet rum,um irgendwelche informationen zubekommen.das thema krebs in welcher form auch immer ist in meiner familie stark verbreitet.mein mann ist taxi fahrer,er fährt jeden tag leute zur chemo in die klinick.ich habe eine scheiss angst davor,dass er mich eines tages dorthin fahren muss.er ist eigendlich abgehärtet.aber als ich ihm gesagt habe was los ist,hat er sich umgedreht und ist gegangen.hätte er mich nicht einfach in den arm nehmen können und sagen "alles würd gut meine kleine"?meine kinder leiden ebenfalls,denn ich schaffe es einfach nicht,meine nerven in den griff zu kriegen.bin gereitzt und fange bei jeder kleinigkeit an zu heulen.ich hab so verdammte angst!was soll ich tun???wie geht es weiter???
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.12.2008, 19:06
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Warnung!

Sag mal, wo wohnst Du denn? Gibt es nur einen einzigen Gyn bei euch? Wenn nicht, schau dass Du zu einem anderen kommst, wo man Dir diese oder nächste Woche einen Termin gibt. Gibt es ein Brustzentrum, das Du einigermaßen gut erreichen kannst? Dann geh gleich dort hin. Trotz aller Angst... schieb das nicht auf die lange Bank. Es kann eine völlig harmlose Erklärung geben, und Du machst Dir und Deiner Familie wochenlang das Leben unnötig schwer.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.12.2008, 19:31
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Warnung!

Liebe scaro,
Brustkrebs in deinem Alter ist selten, kommt aber vor. Schon deswegen muss das abgeklärt werden. Wahrscheinlich ist es nichts Schlimmes, aber vor allem: Kein Mensch muss mit Schmerzen 4 Monate auf einen Arzttermin warten! Maphalda hat recht, ruf deinen Gynäkologen oder einen andern an und sagst, du brauchst einen Notfalltermin, dir geht es schlecht. Für Notfälle halten die Gynäkologen jeden Tag einen Zeitraum frei!! Wenn es eine Klinik gibt bei dir in der Nähe ruf dort an und frag nach einer Gynäkologie-Ambulanz. Dort kannst du dann praktisch zu jeder Tages- oder Nachtzeit hin. Hier in Kiel gibt es in der Uni-Klinik für fast alles eine Ambulanz, wo man kurzfristig einen Termin bekommt oder "aufs Warten" hinkann, wie ich inzwischen festgestellt habe. Auch für Hautprobleme, für Zahnprobleme, für alles.

Tu dir das nicht an, die Unsicherheit. Du musst doch mit deiner Familie schöne Weihnachten verbringen! Und wenn du dann wenigstens schon mal einen Termin hast oder ihn sogar schon hinter dir, kannst du das alles wenigstens wieder genießen!

Sei stark und unternimm was!
Grüße Susaloh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55