Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2004, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche dringend Informationen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
ich sollte euch vielleicht zuerst einige Infos geben, bevor ich zu meiner Frage komme.
Es geht um den Lebensgefährten meiner Mutter - Reinhold-
Reinhold hat 1994 ein eigenhändiges Testament geschrieben und seine Schwester, deren Mann und nach deren Ableben deren 4 Kinder als Alleinerben eingesetzt.
Meine Mutter und er kannten sich zu dem Zeitpunkt 2 Jahre.
Er hat dieses Testament geschrieben, weil er eine große Leber-OP vor sich hatte.
Im Februar diesen Jahres wurde bei Reinhold Darm-Leber Krebs mit Bauchfellmetastasen festgestellt. Man gab ihm noch ein halbes Jahr.
Im Aril 04 ließ er beim Notar ein lebenslanges Wohnrecht in seiner Wohnung eintragen.(Die Wohnung gehört zu einer Erbengemeinschaft-3Familienhaus)Ihr wurde nun gesagt, dass sie mit einem Drittel einetragen wurde.
Am 17.8.04 ließ er den Notar zu sich in die Wohnung kommen, da er die Wohnung nicht mehr verlassen konnte und der Notar hat in seinem Namen eine Generalvollmacht über den Tod hinaus für ihn aufgesetzt und beglaubigt.
Reinhold hat meine Mutter gebeten, zur Bank zu gehen und sein Aktien-Depot und sein Sparbuch auf ihren Namen umschreiben zu lassen.Dieses ist auch geschehen und zwar am 23.8.04.
Allerdings wurde das Geld erst am 31.08,bezw. Depot in der ersten Sept.Woche auf ihrem Konto gutgeschrieben.
Reinhold ist am 30.08.04 in den Armen von meiner Mutter und von mir zu Hause wie er es sich gewünscht hatte eingeschlafen.
Mitte Oktober hat meine Mutter eine Urkunde zugestellt bekommen, dass ihre Generalvollmacht aufgehoben ist und sie alle Schriftstücke von Reinhold, das Geld vom Depot und das Sparbuch umgehend an die Schwester und deren ältesten Sohn(Vater war schon länger verstorben)herauszugeben.
Außerdem versuchen sie meine Mutter aus der Wohnung zu werdfen.
Nun meine Fragen:Kann ein Notar die Urkunde eines anderen Notars einfach aufheben.
die Generalvollmacht ging über den Tod hinaus,im Oktober war das Vermögen bereits auf dem Konto meiner Mutter.
Ich bin zwar mit meiner Mutter zu einem Anwald, aber vielleicht kennt ihr Gerichtsurteile die helfen könnten.
Reinhold wollte meine Mutter versorgt wissen.
Bei dem Vermögen handelt sich es um einen Betrag, als wenn Reinhold noch 2 1/2 Jahre gelebt hätte und seine Rente bezogen hätte.
Das Testament war übrigens nicht Notar beglaubigt.
Wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.
Da ich selbst BK habe und meine Mutter mittlerweile ein häufchen Elend ist und sie alles mir überträgt, wächst mir die ganze Sache über den Kopf und frisst mich auf.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2004, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche dringend Informationen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Karin,

ich werde versuchen, dir zu helfen.

Dauert aber einige Tage, bitte habe noch Geduld!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2004, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche dringend Informationen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
noch einen Zusatz. Wie ich gestern von der Anwältin erfahren habe, liegt das Problem wohl darin, dass meine Mutter als Bevollmächtigte das Geld vom Depot und das Sparbuch selbst auf ihren Namen umschreiben ließ.Als einzigster Zeuge bin wohl nur ich da, der das bezeugen kann, dass Reinhold es so wollte.
(Von seiner Familie ließ sich in dieser letzten Zeit auch niemand sehen)
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2004, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche dringend Informationen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
hat niemand Ahnung von diesem Thema??????
Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2004, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche dringend Informationen!!!!!!!!!!!!!!!!!

www.recht.de
Einklicken unter "Foren" und dann entsprechenden thread

Hier erhältst du sicherlich Auskunft
Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2004, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche dringend Informationen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Sandra,
habe deine Seite aufgerufen und auch gepostet, habe auch Antwort bekommen,allerdings kann ich damit nicht viel anfangen.
Also nochmal, wer hat Ahnung und kann mir Infos geben. Am besten wäre natürlich Gerichtsurteile.
Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2004, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche dringend Informationen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo noch ein Nachtrag,
meine Mutter muß für das Nachlassgericht Auflistung erstellen.
Wie ihr wißt ist das Geld am 23.08 auf ihren Namen überschrieben worden. Nun soll das Vermögen von Reinhold vom Todestag angegeben werden. Das Geld war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf Reinholds Namen aber auch noch nicht auf dem Konto meiner Mutter. Es hing sozusagen auf der Bank in der Luft.
Wer kennt sich aus??
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2004, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche dringend Informationen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Karin,
ich weiss nur, dass bei einer Auflistung die Daten der Kontostände (Wertstellung) des Ablebenden massgebend sind und nicht, wann die Beträge auf einem anderen Konto eingegangen sind.
Für die anderen Probleme ist es immens wichtig, das über einen Rechtsanwalt und Notar abklären zu lassen.
LG Elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55