Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2009, 12:33
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 50
Standard Ct Thorax

Hallo liebe Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
War gestern bei einem diagnostischen Zentrum. Wurde eine CT des Thorax gemacht. Habe mir heute den Befund abgeholt und bin sehr besorgt.
Technik: Spiralakquisition vom Jugulum bis zu den Dorsalinus naiv.
Befund:

1. Keine Zeichen einer hillaeren oder mediastinalen Lymphadenopathie; normal aufzweigender Tracheobronchialbaum.

2. Kein Pleuralerguss. Intrapulmonal kein frischer infiltrativer Prozess. In beiden Lungen multiple, verstreute liegende, jeweils unter 5mm grosse Herde. Rarefizierung der Lungengeruestzeichnung: Emphsem; kein Nachweis von Bullae.

3. In den miterfassten Tomogrammen von Leber und Milz keine fokalen Laesionen. Nebennieren zart.


Bin nun total in Panik wegen der multiple Herde in beiden Lungefluegeln. Heisst das ich habe Lugenkrebs, Metastasen also schon gestreut. Ist das mit anderen Worten(um ganz ehrlich zu sein) ein Todesurteil.
Bin total fertig.
lieben Gruss an alle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2009, 13:14
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Ct Thorax

Hallo Uwe,
zu deinen medizinischen Befunden kann ich dir nichts sagen. Am besten ist dass du deinen Hausarzt befragst bezw den Arzt der dich in das diagnostische Zentrum überwiesen hat. Je eher du dies machst um so eher weißt du woran du bist. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.
Gruß Erika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2009, 13:22
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Ct Thorax

Lieber Uwe,

ich kann Deine Besorgnis sehr gut verstehen. Du solltest erst mal ganz ruhig bleiben, denn die Herde können alles mögliche sein.Besprich Dich mit deinem Hausarzt und ich denke eine Bronchoskopie sowie weitere Untersuchungen in einer Lungenfachklinik ,wird weitere Sicherheit bringen.
Danach wird man weite sehen wie eine Behandlung in Deinem Fall aussehen kann. Bitte mache Dich nicht verrückt.
Alle Gute....herzlichst Mariesol
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2009, 13:51
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Ct Thorax

Hallo Ihr Lieben,

ja das Problem war ja das ich vor 5 Jahren mal ein CT des Thoras hatte. da wurde ein subpleuraler Herd gefunden des Verlaufskontrolle aber nichts ergeben hat. Nun nach 4 Jahren habe ich einfach mal so(weiss auch nicht was mich da geritten hatte) meinen Arzt, also eigentlich nur das Vorzimmer(wo ich wegen Bluthochdruck bin) angerufen und sagte ich braeuchte mal einen Ueberweisungsschein fuer CT- Thorax. haben die mir dann einfach zugeschickt bin dann hingegangen und nun das schluchtz..sorry..habe jetzt einen termin beim arzt am 28. leider erst.......
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2009, 14:40
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Ct Thorax

Hallo Uwe,
frag doch mal Deinen Hausarzt. Wenn Du ihm die Befunde vorlegst, kann er Dir sicher schneller etwas sagen.
Ich bin kein Doc, aber ich denke das Gleiche wie Mariesol: die Herde müssen kein Lungenkrebs sein, es können auch Vernarbungen einer Lungenentzündung etc. sein.
Viele Grüße
Ulli

PS) halte uns auf dem Laufenden !
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2009, 15:00
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Ct Thorax

Hallo Uwe...

Wäre ich an Deiner Stelle, so würde ich einfach noch mal bei dem Radiologen anrufen.
Dem würde ich dann schildern, dass der Befund bei Dir eine gewisse Panik ausgelöst hat.. auch anhand der Vorgeschichte... vielleicht erläutert er Dir ja den befund über den " kurzen Weg " am Telefon.

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass sich alles bald zum Positiven aufklärt.

Gruss, Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2009, 15:15
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Ct Thorax

Hallo Susanne,
habe ich auch gemacht der hat mir garnichts gesagt, fand das nur unerhoert das ich den Befundbrief geoeffnet hatte. Was mich ganz irre macht, das ich wenn ich suche bei google oder so.."multiple Lungenherde" nur Metastasen ect. Also immer Tumore finde....weil halt keine Bullae oder Wassereinlagerung ect. kommen wohl Lungenödeme auch nicht in Betracht. Bis Dienstag ist es noch so lange hin....sorry will niemand nerven aber bin total durcheinader...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2009, 15:36
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Ct Thorax

Ach Uwe...

der Doc soll Dich mal nicht so aufregen.
Als Patient hast Du durchaus das Recht Dir Deine Befunde anzusehen...ich mache das übrigens auch immer... schon alleine um sie kopieren zu können :-)))
ICH finde es eher unerhört, dass der Doc sich nichtmal die Zeit nimmt nach den Röntgen den Befund mit Dir zu besprechen.. ist mir in so zum Glück noch nie passiert... würde dann wahrscheinlich auch wahnsinnig werden.

In dem Befund steht was von nem Emphysem.. vielleicht stehen die " multiplen Lungenherde " ja im Zusammenhang damit

Naja.. und wenn Du bei dem Hausarzt evtl darum bittest noch kurzfristig vorbei kömmen zu können.. so nach dem Motto: wenn da wirklich was ist, müsste man ja auch zeitnah weitere Untersuchungen in die Wege leiten... vielleicht hat der ja dann ein Einsehen :-))

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2009, 15:57
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Ct Thorax

Hmmm.. ich hatte den Befund anders interpretiert.
Nämlich dass ein Emphysem vorliegt, aber ohne Bullae..

Hat man Dir denn wenigstens die CD mit der Aufnahme mitgegeben ?
Ohne die wird es ja dann auch für einen anderen Arzt schwierig werden, die Lungenherde zu beurteilen..

Versuche jetzt erstmal, Dich nicht so verrückt zu machen ( ich weiss, dass ist einfach gesagt.. war ja selber total fertig, bis ich denn dann endlich wusste was los ist )... l

Gruss, Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2009, 16:36
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Ct Thorax

Hallo Uwe..

wenn Du die Bilder hast, dann reicht das auch aus.
Dachte nur an ne CD, weil viele Praxen heute die Originale nicht mehr rausgeben und man diese dann halt auf CD mitbekommt.

Ein Emphysem ist eine Überblähung der Lunge ( glaube ich ).. kannste aber auch googlen... bevor ich Dir hier Mist erzähle :-))
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2009, 22:11
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Ct Thorax

Danke euch allen!
Finde es wirklich ganz toll das ihr einem Mut macht. Weiss zwar jetzt noch nicht wirklich viel mehr aber fuehle mich zumindest schon mal besser, irgendwie optimistischer!Gehe jetzt mal ins Bett und wuensche euch allen eine wirklich entspannte Nacht und schoene Traeume. Bis Morgen schlaft gut!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2009, 13:03
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Ct Thorax

Hallo Uwe,

Zitat:
ja da steht ganz unten drauf Verlaufskontrolle in 4 Monaten.
Kein Arzt würde so was schreiben wenn tatsächlich ein "Befund" vorhanden wäre. Bei einem Befund müsste stehen Verdacht auf..... bösartiger Tumor o. ä.


Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.2009, 19:26
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Ct Thorax

Allen eine gute und beschwerdefreie Nacht! freue mich das fuer mich nun nur noch 4 Tage sind bis zum Arztermin.
Alles liebe euer Uwe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2009, 11:28
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Ct Thorax

Hallo Ihr lieben,
habe heute einen Anruf von dem Diagnostischen Institut bekommen. das sie mir die Ct-Aufnahmen auf CD brennen und ich die morgen frueh abholen kann. Das Tolle ist, das zumindest die Thorax Aufnahmen von 2005 auch noch brennbar vorlagen.
Ist doch wenigstens mal was positives. An die Aufnahmen waere ich naehmlich auch nicht mehr rangekommen. Vielen Dank susanne fuer den Tip mit der CD!
Habe gelsen Du bist ja noch so jung, bin auch erst 43. Und habe zwei kleine Kinder 3 und 4 Jahre alt. Wie geht es Dir eigentlich zur Zeit?
Lieben Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.2009, 13:05
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Ct Thorax

Hallo Uwe..

Schön, dass die jetzt wenigstens so kooperativ waren und Dir die Aufnahmen von 2005 auf CD geben.. so sind zumindest Vergleichsmöglichkeiten da.
hattest Du denn eigentlich auch schonmal nen Termin bei einem Lungenfacharzt ? Wäre vielleicht auch garnicht schlecht...

Du hattest ja in einem anderen Thread mal nach dem PET gefragt... das ist eine gute Mörlichkeit um unter anderem Tumore und Metastasen im Körper ausfindig zu machen.. aber eben auch eine sehr teure Untersuchungsmethode, wo die Kosten eider nicht so selbstverständlich von den KK übernommen werden.
Warte doch erstmal den morgigen Termin ab. Wenn da wirklich was sein sollte.. was ich nicht glaube.. kannst Du den Doc immernoch auf ein PET ansprechen.

Ich habe einen Sohn ( 10 Jahre )..irgendwie ist der Gedanke, dass mein Sohnemann bald ohne seine Mutter auskommen muss für mich unerträglich... zumal er auch keinen Kontakt zum Vater hat.
Mir geht es zur Zeit körperlich recht gut.. ausser etwas Aremnos zeitweise und einem blöden Reizhusten, der wohl von der Bestrahlung kommt. Nur eben die Psyche spielt ziemlich verrückt.. aber ich denke das ist wohl auch normal bei so einer Diagnose.

Ich drücke Dir ganz dolle die Dauemn, dass bei dem Termin morgen nix Schlimmes rauskommt !!!

Lieben Gruss und lass Dich nicht unterkriegen !!!
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55