Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2007, 20:27
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Lächeln Was hat meine Mami?????

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Ratschläge!!! Meine Mami hat seit längerem schon einen Knoten in der rechten Brust. Am Donnerstag waren wir zur Gewebsentnahme im Brustzentrum in Freiburg. Der Prof. hat vier Proben genommen. Heute hatten wir gewartet auf die Diagnose. Der Prof. hat angerufen und meiner Mami mitgeteilt es wäre etwas kleines bösartiges. Er hat nicht von einem Tumor oder auch nicht von Krebs gesprochen. Am Dienstag haben wir jetzt ein Besprechungstermin. Es muss aber operativ entfernt werden. Für mich bricht eine Welt zusammen ich habe Hautkrebs, mein Papi liegt mit einer Lungenentzündung in der Klinik und jetzt meine Mami. Ich weiß echt nicht wie es weitergeht. Ich kann bald nicht mehr. Zum Glück sind mein Mann und mein kleiner Junge daaaaaaa!!!

Grüßle
NANE
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2007, 00:51
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo Nane,

das ist ja furchtbar, was Du jetzt durchmachst.
Was Deine Mutter hat, kann Dir von hier aus niemand sagen. Wir sind keine Ärzte und können und dürfen auch keine Ferndiagnosen stellen.

Auch wenn es schwer fällt. Warte doch bitte die Diagnose ab. Es hört sich zwar so an, als wenn es Krebs ist, das muß aber nicht stimmen.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft und Gelassenheit für die nächste Zeit.
Alles Gute

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2007, 01:49
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Liebe Nane, manchmal kommt es knüppeldcik im Leben. Wie kann ich dir meinen Trost aussprechen. Auch ich habe soetwas erlebt. Meine Mutter hatte Blasenkrebs, hat es uns aber allen verschwiegen bis zu dem Zeitpunt dass wir ihr leider nicht mehr helfen konnen. Ich habe sie noch in die verschiedensten Kliniken gebracht - sie bekam auch noch den gesamten Bauchraum ausgeraumt aber leider ... An der Beerdigung erhielt ich dann die Diagnose Brustkrebs. Alles moegliche in dieser Welt ist damals bei mir zusammengebrochen - aber .... und genau dieses aber ist wichtig. Durch meine Krakheit und alle anderen uMSTAENDE HABEN SICH FUER MICH GANZ EUE wEGE EROEFFNT; DIE ICH WOHL NIEMALS in meinem Leben gegangen waere. Darum moecht ich dir sagen alles hat seinen Sinn, nur bitte nicht verzweifeln. Trotz allen schlimmen momenten das LEBEN ist soooo schoen.
Ganz liebe Gruesse und viel Trost und Kraft moechte ich dir senden hier aus dem schoenen Florida.
Marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2007, 09:00
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo Barbara, hallo Marie,
ja diese Kraft muss ich haben. Ich bin im Moment schon wieder nur am heulen. Meiner Mami darf ich das auf keinen Fall anmerken lassen. Ich muss stark sein. Ich weiß gar nicht wie ich dies alles schaffen soll Papi Krankenhaus und Kur, Mami Krankenhaus, Hund muss versorgt werden und Urlaub noch dazu. Wollte den Urlaub schon absagen, aber mein Mann sagte ich sollte mal etwas langsam machen.
Werde euch am Dienstag von der Besprechung erzählen. Mal sehen, was mich einwenig beruhigt ist, dass die Brust erhalten bleiben kann. Mal sehen was heraus kommt.
Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2007, 12:11
umsel umsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Was hat meine Mami?????

liebe nane, meine mami hat auch BK und ich leide mit ihr, sie wohnt in freiburg und ich mit den kids in karlsruhe, also kann ich nicht so oft ich will bei ihr sein. ihre erste Op hat sie in freiburg machen lassen dabei kam raus dass noch mehr krebsvorstufe im körper. ich bin genauso verzweifelt wie du und irgendwie hilflos, habe so angst um meine mama. da sie von internet keine ahnung hat recherchiere ich für sie, leider bin ich auch kein so AS. bad krozingen und freiburg sind nah, wie alt ist deine Mama? meine ist 68, aber fit wie 40, und sie will noch viel vom leben...die ollen ärzte sagen, ach fast 70, da ist busen ab ja kein so thema mehr, bei mama schon, sie will auch ein implantat, weil sie ihren körper nicht verstecken will. es ist ganz schwer für mich ihr ratschläge zu geben, aus angst was falsch zu machen.
ich wünsche dir und deiner mama viel kraft und schön, dass sie dich hat.
gruß umsel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2007, 12:23
umsel umsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Was hat meine Mami?????

ich - umsel -bin es noch mal, meine mami wurde im diakonissenkrankenhaus in freiburg behandelt und die zweite meinung holten wir in der uni-frauenklinik, aber ich muss sagen, da ist man(frau) ja nur eine nummer, im diakonissen ist es familiärer, allerdings ist die narbe nicht sehr schön und nun suche ich noch eine andere klinik, Amputation muss ja nicht bedeuten, dass sie entstellt sein muss. ich warte noch auf erfahrungsberichte für das brustzentrum in 79618 rheinfelden, da sollen sie auch viel erfahrung haben.
Bei uns ist BK wohl in der familie, meine oma und ur sind an BK erkrankt.
mein schwiegervater ist an Magenkrebs gestorben und vor zwei jahren die schwester meines mannes an ganz seltenem zellkrebs und das innerhalb von 10 wochen nach feststellung, das war die hölle, sie hat 2 kleine kinder...das leben geht weiter, es muss.
viek kraft und alles gute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2007, 16:35
ilkaka ilkaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Im äußersten Südwesten von BW
Beiträge: 21
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo Umsel, Hallo Christiane,

meine Schwägerin, sie hat BK mit Metastasen in Lunge und Leber, wurde auch in der Uni Frauenklinik in Freiburg behandelt und fühlte sich dort überhaupt nicht wohl, jedes Mal ein anderer Ansprechpartner und die Kontrolluntersuchungen nach den ersten Chemos waren auch nicht das gelbe vom Ei. Sie hat vor einigen Monaten in die Tumorbiologie gewechselt und fühlt sich dort sehr, sehr gut aufgehoben. Das Brustzentrum in Rheinfelden hat ebenfalls einen sehr guten Ruf, meine Gyn hat es mir sehr empfohlen. Ich wünsche Euch und Eueren Müttern viel Kraft.
Liebe Grüsse
Ilka
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2007, 16:44
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo Umsel,
ja meine Mami ist 67 und fit und sieht auch noch sooo jung aus wie 40. Wenn wir zwei unterwegs sind sagen die Leute immer, schaut mal die Geschwister kommen wieder. Ja, wir werden auch in das Diakoniekrankenhaus gehen. Sie wird auch vom Prof. operiert. Ich werde dies am Dienstag in die Wege leiten. Ich habe irrsinnig Angst davor, aber was mich stutzig macht ist, er redet weder von einem Tumor noch von Brustkrebs und meine Mami hat bei der Geschäftsübergabe die Brust so stark angeschlagen, dass es höchstwahrscheinlich von diesem Schlag kommen muss. Sie kann schon seit dem Anruf des Prof. nicht mehr schlafen. Ach ja, ich kann ja mit solchen Diagnosen umgehen, ich selber habe ja Hautkrebs. Die Unterstützung hat sie von mir. Kein Problem, ich brauche jetzt nur die Kraft und das Verständnis meines Mannes.
Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2007, 16:49
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo Umsel,
ja ich bin es nochmals!! Der Prof. sagte bei ihr, dass die Brust erhalten bleibt. Da bin ich erst mal froh. Wie gesagt sobald ich was von der Besprechung am Dienstag weiß werde ich mich melden.

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2007, 12:33
umsel umsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Was hat meine Mami?????

hallo christiane, das freut mich sehr für deine mama, dass brusterhaltendend operiert werden kann. Wurde meiner Mama vor der OP auch noch gesagt, danach wird dann aber das Präparat in der Pathologie untersucht und anhand dieses Befundes kann man sagen, ob alles "erwischt" wurde...aber ich will dich nicht beunruhigen. Alles Gute für deine Mama.
Gruß Umsel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2007, 18:48
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo Umsel,
so jetzt bin ich wieder daaaaa, also meine Mami hat Brustkrebs und jetzt laufen die Untersuchungen an bis zur OP am 27. Juli. Ich bin ja mal gespannt. Was mich wahnsinnig fertig macht ist, dass wir am 28. Juli in Urlaub fahren für eine Woche. Mami meinte zwar dies sei so in Ordnung, aber ich habe echt ein schlechtes Gewissen. Mensch nein, alles kommt knüppel dick!!!

Könnt Ihr mir noch Tips geben, im Brustzentrum wollen sie vorab noch eine Kernspint-Aufnahme machen, aber dies muss von der Patientin selbst getragen werden. Dies sind Kosten von ca. 400,00 Euro. Ist dies normal???

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2007, 18:48
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Tumorgröße 1,6 mm!!! Dies habe ich noch vergessen!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.07.2007, 19:39
mammarilla mammarilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 35
Daumen hoch AW: Was hat meine Mami?????

Liebe Christiane,

knüppeldick kann man wohl sagen, doch auch Glück dabei gehabt, denn der Tumor ist noch nicht so groß. Befunde nach der OP werden mehr aussagen.

Zum Kernspin: das ist auch bei mir immer eine lästige Geschichte, weil die Krankenkasse das angeblich nicht bezahlt. Wenn aber ein Arzt ausdrücklich darauf besteht - zur Abklärung vor der OP - dann muß die Kasse schon zahlen. Hartnäckigkeit ist angesagt. im Kernspin ist - falls noch was da ist - mehr zu sehen, als bei Mammographie und Ultraschall. Besser wäre natürlich, wenn die MRT ergibt, daß der eine Tumor der einzige ist!!! Und auch dazu ist diese Untersuchung wichtig.

Fragt einfach alle Ärzte, die Ihr so habt: Hausarzt, Gynäkologe usw. In Eurer verschäften Situation sollte einer Verständnis dafür haben und eine Überweisung ausstellen.

Alles Gute Deiner Mama und auch Dir gesundheitlich und nervlich!!! Gruß, mammarilla
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.07.2007, 19:36
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo Zusammen,
soooo ich habe heute alles bei der Versicherung abgegeben, werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

So jetzt habe ich auch die genau Diagnose:
"Gering. differenziertes ivasiv. duktalen Mammakarzionoms mit desmoplatischer Reaktion u. Lymphangiosis carcinomatosa"

Wer kann dies mir übersetzen??

Gruss
Christiane
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2007, 16:47
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Zitat:
Zitat von Fischer Christiane Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
soooo ich habe heute alles bei der Versicherung abgegeben, werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

So jetzt habe ich auch die genau Diagnose:
"Gering. differenziertes ivasiv. duktalen Mammakarzionoms mit desmoplatischer Reaktion u. Lymphangiosis carcinomatosa"

Wer kann dies mir übersetzen??

Gruss
Christiane

Hallo Christiane,

gering differenziert bedeuted ein Grading von G3, dass heisst dass die Zellen nicht mehr dem ursprünglichen Gewebe gleichen.

Ductale Carcinome sind Milchgangcarcinome

Invasiv bedeutet dass es beireits auf das umliegende Gewebe übergegriffen hat (im Gegensatz zur Krebsvorstufe In Situ Carcinom)

desmoplatischer Reaktion = führt zu einem sehr hohen Verhältnis des
Bindegewebes zur Zelldichte. Was das allerdings für Deine Mutter bedeutet weiss ich leider nicht.

Lymphangiosis carcinomatosa = Wachstum von Krebszellen entlang den Lymophgefässen

Dass ist leider alles was ich darüber weiss. Vielleicht solltest Du einmal direkt mit dem behandelnden Arzt sprechen und verlangen, dass es Dir alles in Worten für Normalsterbliche erklärt.

Tipp: Schreibe Dir alle Fragen welche Du hast auf, damit Du sie in der Aufregung beim Arzt nicht vergisst.

Habt ihr denn schon Informationen wie es mit den Hiormonrezeptoren und dem Her2 neu aussieht?

ich wünsche Euch alles Gute für die OP Ende Monat

Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55