Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 29.07.2008, 18:23
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Liebe Jolante,

mag sein, daß es mir nicht zusteht, das zu schreiben, weil wir uns nicht kennen. Aber ich möchte Dich trotzdem dazu ermutigen: Wenn Du kannst, fahr hin zu Deinem Vater, verabschiede Dich, halte seine Hand, mach`ihm Mut zum letzten Schritt. Kann sein, daß er Dich braucht. Und Du vielleicht diese Erfahrung, um Dich zu trösten, später, danach.

Es ist etwas so einzigartiges und großes, einen Menschen, den man liebt, beim Sterben zu begleiten. Davor mußt Du keine Angst haben. Es wird Dich letztendlich bereichern und Dir helfen, zu verstehen und zu akzeptieren, was geschehen ist.

Ganz liebe Grüße
Kyria
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 29.07.2008, 23:24
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Liebe Jolante,

ich kann so gut nachfühlen, wie es dir gehen mag...ich habe eben deine Zeilen mit Betroffenheit gelesen...ich umarme dich still, und bin in Gedanken nah bei dir.

Wenn du magst, melde dich BITTE wieder.

Alles Liebe
vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.07.2008, 20:31
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Liebe Jolante,
ich möchte mich den anderen auch anschließen, wenn ich dir schreibe, dass du dich bitte wieder melden sollst, wenn dir der Sinn danach steht.

Ich schicke dir einen ganz leisen Gruß und drücke dich.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.07.2008, 20:40
jolante123 jolante123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 35
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

ich muss schmunzeln ... so viele aufforderungen mich zu melden!

dem kann ich mich nicht wiedersetzen.

obwohl ich wahnsinnige angst hatte, zu versagen oder es nicht auszuhalten ... ich hatte irgendwann so ein komisches gefühl. habe meine nichte bei lieben nachbarn abgegeben und bin doch noch hin.

mein vater ist gestern früh gestorben und seine drei liebsten menschen, seine frau und meine schwester und ich, waren bei ihm. ich hoffe inständig, dass er uns noch bemerkt hat.

ich bin so froh über meinen entschluss doch noch hinzufahren. ich denke, er hat auf mich gewartet.

mir geht es dadurch besser und ich war bei ihm. ich kann die trauer irgendwie besser verarbeiten. sein tod ist für mich nicht so unfassbar. und ich weiß, dass es für ihn ok war zu gehen.

jolante
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 30.07.2008, 20:42
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Liebe Jolante,
einen traurigen Gruß schicke ich Dir
Sabine
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 30.07.2008, 21:02
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Liebe Jolante,
so traurig es ist - so gut ist es im Schlechten doch noch gelaufen!!!
Deine Entscheidung mit den Nachbarn, war vermutlich das Beste was Du machen konntest.
Das wird Dir helfen, diesen Verlust irgendwann ohne Selbstzweifel zu verarbeiten....aber im Moment, wird es einfach nur weh tun und ich schicke Dir, Deiner Ma und Deiner Schwester einen stillen Gruß und viel Kraft für die nächste Zeit.
Traurige Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 30.07.2008, 21:24
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Zitat:
Zitat von jolante123 Beitrag anzeigen
ich bin so froh über meinen entschluss doch noch hinzufahren. ich denke, er hat auf mich gewartet.

mir geht es dadurch besser und ich war bei ihm. ich kann die trauer irgendwie besser verarbeiten. sein tod ist für mich nicht so unfassbar. und ich weiß, dass es für ihn ok war zu gehen.

jolante
Es ist schön zu wissen, dass Ihr noch so eine intensive Beziehung zueinander hattet und bewußt voneinander Abschied nehmen durftet. Mir laufen grad die Tränen runter, aber ich weiß, dass es Deinem Papi jetzt gut geht...schicke mal einen dicken Knuddler durch und bin stolz auf Dich und Deine tolle Reaktion...

Hier ein schönes Zitat von Schopenhauer :

"wenn der Tod unsere Augen schließt,
werden in einem Lichte wir stehen,
in welchem unser Sonnenlicht
nur der Schatten ist..."


Alles Liebe und viel Kraft sendet Euch

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 30.07.2008, 21:43
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Zitat:
Zitat von jolante123 Beitrag anzeigen
... ich hoffe inständig, dass er uns noch bemerkt hat... ich bin so froh über meinen entschluss doch noch hinzufahren. ich denke, er hat auf mich gewartet... mir geht es dadurch besser und ich war bei ihm. ich kann die trauer irgendwie besser verarbeiten. sein tod ist für mich nicht so unfassbar. und ich weiß, dass es für ihn ok war zu gehen.
Liebe Jolante.
Und ob er das gemerkt hat. Auch wenn er geschlafen hat, die Augen zu waren oder er durch Schmerzmedis weggetreten war - das hat er gespürt.
Und das war genau das, was er wollte: gehen, wenn er seine Lieben noch einmal um sich versammelt merkt.
Eine schreckliche, aber auch im positiven Sinn wieder schöne Erfahrung, die dich den Verlust leichter tragen lässt, als wärest du nicht dabei gewesen.
Ich finde es schön, dass du das so siehst und mit diesem Gefühl dein neues Leben beginnst. Es ist eine Erfahrung, die dir niemand nehmen kann, die Gedanken sind in diesen Momenten so voller Liebe, Dankbarkeit und erlösenden Wünschen, die man gar nicht aussprechen oder erklären kann.
Von deinem Papa war das - so denke ich - der größte Liebesbeweis, den er euch hat geben können. Sich vor euren Augen auf die Reise machen, euch zeigen, dass es OK für ihn ist, dass er bereit ist. Und das ihr dadurch auch bereit seid, seinen Weg anzunehmen. (sorry, wenn ich grade klinge, wie ein Pfarrer, aber deine Geschichte berührt mich so tief, dass sich diese Gedanken bilden; ich versuche, mir unsere Geschehnisse so angenehm als möglich zu erklären, damit ich damit klarkommen kann)
Man ist bei so einer Erfahrung vielleicht auch eher bereit, loszulassen und die Reise des lieben Menschen anzunehmen.
Toll, wie du das machst!
Dein Papa ist ganz, ganz sicher super stolz auf dich, deine tapfere Mama und deine Schwester.
Bleib stark mit diesem Gedanken, dass dein Papa seine Kraft behalten hat, bis er alle um sich wusste - das soll auch dir ganz viel Kraft geben für dein "neues" Leben.
Ich drück dich wieder!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (30.07.2008 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 30.07.2008, 22:13
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Liebe Jolante

Wo Worte fehlen,
das Unbeschreibliche zu beschreiben,
wo die Augen versagen,
das Unabwendbare zu sehen,
wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,
bleibt einzig die Gewissheit,
dass Du für immer in in unseren Herzen weiterleben wirst.

Ein kleiner Trost von mir.
Margit
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 30.07.2008, 22:25
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Liebe Jolante,
einen stillen Gruß sende ich dir und ein großes Kraftpaket.
Bettina
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 31.07.2008, 12:55
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Liebe Jolante,

wie schön, daß Du doch noch hingefahren bist!

Zitat:
ich denke, er hat auf mich gewartet.
Ja, das denke ich auch. Mit seinen Lieblingsmenschen um sich herum, konnte er dann ganz in Frieden gehen. Trotz aller Traurigkeit: Du hattet das Glück, die Gnade, das Geschenk, ihn "hinüber" begleiten zu können. Das wird Dich immer wieder trösten, auch in der tiefsten Trauer. Diese Erinnerung an die letzten Minuten, als das Leben den Körper Deines Vaters verließ. Du hast erleben dürfen, daß er ohne Kampf gehen konnte: In tiefem Einverständnis mit dem, was geschieht.

Meiner Erfahrung nach wählen Sterbende ganz bewußt aus, wer in ihrer letzten Stunde bei ihnen sein darf. Genauso, wie Du es beschrieben hast: Sie warten solange, bis alle, die sie lieben, sich nochmal von ihnen verabschieden können. Als ob sie ihren Lieben zum letzten Mal noch etwas Gutes tun wollten, ihnen ein letztes Geschenk machen wollten. Und dann, wenn sie die wichtigsten Menschen um sich versammelt haben, dann können sie ganz einfach loslassen und können gehen.

Ich find´s so unheimlich schön, daß Du, Deine Schwester, seine Frau und er, das miteinander erleben durftet.

Ich möchte Dir meine herzliche Anteilnahme zum Tode Deines Vaters aussprechen.

Wäre schön, wenn Du hier noch ein bißchen weiter schreiben würdest. Dich mit uns austauschst, einfach mitteilst, wie es Dir geht. Erzählst, was Dich bewegt.

Ganz liebe Grüße
Kyria
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 02.08.2008, 17:19
jolante123 jolante123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 35
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

hallo,

also wie es mir geht: nicht gut! ich versuche mir immer klarzumachen, dass mein vater tot ist und ich nie wieder mit ihm reden kann. es ist schwer für mich zu begreifen.
erschwerend kommt hinzu, dass meine mutter es keine minute alleine erträgt. also wechseln meine schwester und ich uns alle 2 tage ab mit bei ihr wohnen. versteht mich nicht falsch, wir wollen unserer mutter helfen. aber es ist sehr schwer, ihre hektische geschäftigkeit zu ertragen als wenn überhaupt nichts ist. ich bin eher so der typ, ich möchte dasitzen, mir fotos von ihm anschauen und hemmungslos weinen. das ist aber unmöglich wenn ich bei ihr bin, weil sie kocht, putzt und andere irrelevante sachen macht. und wenn ich mich für einige minuten zurückziehe z.b. in den garten, da kommt sie gleich an und redet über das wetter.
ich weiß, jeder hat eine andere art mit der trauer umzugehen und sie verdrängt die furchtbare wahrheit, kann sie einfach nicht wahrhaben und ertragen. aber es ist trotzdem sehr schwer. zur zeit ist meine schwester da und ich habe bis morgen abend zeit für mich.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 02.08.2008, 18:16
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Liebe Jolante,
mein herzliches Beileid. Worte können Dich im Moment wahrscheinlich nicht viel trösten. Es war schön, dass Du noch einmal dort warst und er hat es ganz bestimmt gemerkt und konnte beruhigt seinen Weg gehen.
Stille, traurige Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 02.08.2008, 18:56
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Hallo Jolante!

Mein aufrichtiges Beileid - ich wünsche Eurer ganzen Familie für die kommende Zeit viel Kraft.

lg Chrisi
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 03.08.2008, 14:09
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Hallo liebe Jolante,

Zitat:
erschwerend kommt hinzu, dass meine mutter es keine minute alleine erträgt. also wechseln meine schwester und ich uns alle 2 tage ab mit bei ihr wohnen.
Uff, das hört sich wirklich stressig für Dich an. Darf ich nachfragen: Wieso habt Ihr Euch, Deine Schwester und Du, zu dieser Lösung entschlossen?

Denn Ihr trauert ja alle drei: Deine Mutter um ihren Ehemann und Ihr, die Töchter, um Eueren Vater. Jeder von Euch befindet sich derzeit in einem seelischen Ausnahmezustand. Klar sucht man da die Nähe zu den Familienangehörigen, mit denen man die eigene Traurigkeit teilen kann. Aber die eigenen Kräfte sind doch gerade jetzt sehr begrenzt und so greift und tastet man nach allem, was in dieser schweren Zeit Trost und Linderung schenken könnte.

Liebe Jolante, Du hast gerade erst Deinen Vater verloren. Das ist ein unheimlich großer Einschnitt im Leben. Ich finde es superschön, daß Du und Deine Schwester Euch so lieb um Euere Mutter kümmert. Aber Euer Schmerz um den Verlust Eueres Vaters wiegt genauso schwer wie der Euerer Mutter um Ihren Mann. Jeder von Euch kann jedem nur ein Stückchen Unterstützung geben und jeder hat gerade in dieser Phase alles Recht dieser Welt, das zu tun, was ihm gut tut.

Wenn Du ruhig dasitzen möchtest und Fotos Deines Vaters anschauen willst und dabei weinen möchtest, dann mach`das und fordere es von Deiner Mutter einfach ein. Behandle Dich selber im Moment ganz besonders freundlich, geh`sanft und lieb und nachsichtig mit Dir um. Probier aus, was Dir jetzt gut tut, was Dich tröstet.

Trauernde sind wie Menschen ohne Haut und dürfen daher ruhig ein bißchen egoistisch sein.

Ganz liebe Grüße
Kyria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55