Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.09.2004, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Claudia, wir haben die gleiche Hölle durchgemacht wie ihr und befinden uns vielleicht langsam auf dem Weg aus ihr heraus. Mein Vater hat ein Plattenepithelkarzinom im Unterkiefer, von dem mittlerweile der Halbe fehlt. Wir hatten unzählige Komplikationen und aussichtslose Situationen. Zur Zeit wird bei meinem Vater ein neues Medikament angewendet: ERBITUX. Es ist seit Juli auf dem Markt und wurde anfänglich für Darmkrebs anbewandt dann stellte sich heraus dass es im Kopfbereich genauso gut anschlägt. Es greift nur die Krebszellen an und hat geringe Nebenwirkungen wie z.B. Akne. Es wird bei meinem Vater wöchentlich 1x als Infusion verabreicht. Die Erfolgschancen liegen hoch. Im Internet findet man Informationen darüber.
Lass dich von Onkologen informieren. Gebt nicht auf. Sei stark für deinen Vater. Es ist schwer ich weiß es aber aufgeben hilft keinem.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg.name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.09.2004, 20:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Monika!

Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte und die sehr wertvollen Informationen. Wir werden nun erst einmal das Ende der Bestrahlung abwarten und hoffen natürlich, dass er sich dann rasch erholt.

Habe mittlerweile in anderen Foren einiges über das "Adenoidzystische Karzinom" gelesen, welches vom Auftreten und der Behandlungsweise etc. dem Plattenepithelkarzinom ähnelt. Wie können wir sicher sein, dass es sich bei meinem Vater nicht um diese Krankheit handelt und wie unterscheidet sie sich?

Viele Grüße, Claudia. (cbormann77@web.de)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.09.2004, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Monika,

bin auch mehrfach an einem Plattenepithelkarzinom operiert worden, habe Bestrahlung und Chemo hinter mir und trotzdem immer wieder Rezidive gehabt. Wird dieses neue Medikament bei Deinem Vater ambulant verabreicht oder muß er stationär in eine Klinik? Wie oft hat er es schon bekommen bzw. wie lange soll so eine Therapie dauern? Seht ihr schon Erfolge?
Viele Grüße, Rita.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.10.2004, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Rita,
mein Vater bekommt das Medikament jede Woche 1x. Er muß dazu in keine Klinik. Es wird von einem Onkologen in seiner Praxis verabreicht der die Zulassung für dieses Medikament hat. Die Verabreichung geschieht als Infusion die bei meinem Vater 3 Stunden lang dauert. Er bekommt es seit ende Juli. Am Montag ist es das 10. mal und dann wird eine neue Aufnahme vom Kieferbereich gemacht und ich hoffe man kann eine Besserung erkennen. Es ist eine Behandlung die länger dauert aber viel besser verträglich ist. Der Arzt klärte uns am Anfang auf dass man erst nach einigen Wochen ( 10 - 13 Infusionen) sagen kann ob es wirkt. Er macht einen sehr zuversichtlichen Eindruck was das Medikament betrifft. In Deutschland müssen es laut dem Doc ca. 100 Personen schon verabreicht bekommen mit einigermaßen gutem Erfolg. Es gibt aber natürlich keine 100% Garantie!!! Also bitte nicht als neues Wundermittel nehmen!!! Aber in allen Berichten die ich darüber gefunden und gelesen haben waren überwiegend positive Reaktionen zu entnehmen. Man darf einfach die Hoffnung nie Aufgeben.
Das Medikament heißt Erbitux und der darin enthaltene Antikörper nennt sich Cetuximab.
Ich hoffe ich konnte bissi weiterhelfen.
Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft
Monika
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.10.2004, 06:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

liebe julia

ich möchte das du deinem mann erzählst wie es mir gegangen ist,in der hoffnung,dass er dann mut schöpft.vor einem jahr wurde mir der gesamte oberkiefer entfernt und 6 monate später das jochbein und das linke auge.
eines tat ich nie aufgeben oder mich zurückziehen .das leben geht immer weiter so oder so.ich wünsche aber auch vorallem dir viel kraft und positive energie.nichts ist in so einem fall mehr wert als ein partner welcher zur seite steht!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.10.2004, 11:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Monika,
vielen Dank für Deine Antwort. Laut meinem Onkologen ist dieses Medikament nur für die Behandlung von Darmkrebs zugelassen. Bitte melde Dich doch nochmal, wenn ihr das Ergebnis der Aufnahmen habt. Hat Dein Vater Nebenwirkungen durch die Infusionen?
Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Vater
Rita
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.10.2004, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Rita,
dein Onkologe hat recht, dass Medikament wurde ursprünglich für Darmkrebs entwickelt, doch es wurde auch festgestellt dass es sehr gut auf Plattenepithele im Kopfbereich anspricht. Klär deinen Arzt auf, bring ihn dazu sich besser zu informieren und nachzuforschen! Die Ärzte lassen ihre Patienten zu schnell im Stich. Ich spreche hier aus Erfahrung. Die häufigste Nebenwirkung die auftritt ist ein Akne ähnlicher Ausschlag auf der Haut, von dem es aber heißt je mehr er auftritt um so besser schlägt das Medikament an.... Ich hoffe dass das zutrifft, denn mein Vater hatte doch einen ziemlichen Ausschlag über den ganzen Körper verteilt der sich aber sobald der Körper sich an das Medikament gewöhnt hat zurück zieht! Der Ausschlag juckt, läßt sich aber mit Hautcremes und Puder ganz gut in den Griff bekommen. Ansonsten sind keine weiteren Nebenwirkungen bei meinem Vater aufgetreten!!!
Ich hoffe wir bekommen morgen ein einigermaßen possitives Ergebnis. Melde mich wieder.
Liebe Grüße an dich und deinen Vater
Monika
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.10.2004, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Rita,
der "Grob"-Befund meines Vaters ist da. Es sieht gut aus. Es ist kein auffallender Tumor auf der Aufnahme sichtbar. Der Arzt muß zwar noch die neuen Aufnahmen mit den alten vergleichen und genau in Augenschein nehmen, aber er ist sehr zuversichtlich. Ich hoffe für meinen Vater und für uns dass es bei dieser guten Nachricht bleibt und nicht doch wieder irgendwo irgend etwas auftaucht. Ich hoffe so sehr dass es jetzt endlich aufwärts geht.
Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.10.2004, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Monika,
das hört sich ja gut an. Ich hoffe auch für Euch, dass Dein Vater nun Ruhe hat. Ich selbst bekomme zur Zeit regionale Chemotherapie, zwei Zyklen habe ich schon hinter mir und nächste Woche soll der dritte erfolgen. Sie scheint auch zu wirken, da äußerliche Metastasen an der Wange seitdem kleiner geworden bzw. verschwunden sind. Ich dachte, dass die Behandlung mit Erbitux vielleicht die Wirkung der Chemo noch verstärken könnte und werde die Ärzte nächste Woche nochmal gezielt darauf ansprechen. Denn trotz vieler OP's und anschließender Bestrahlung kombiniert mit "normaler" Chemotherapie sind bei mir immer wieder Rezidive aufgetreten.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße
Rita
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.10.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Rita,
ich finde das ist eine gute Idee die du hast, doppelt gegen den Tumor vorzugehen. Bleib hartnäckig bei den Ärzten, ich finde die nehmen sich viel zu wenig Zeit und sehen gar nicht mehr den Menschen der hinter diesem Schicksal steckt. Auf eigene Ideen reagieren sie meistens ablehenen, zumindest haben wir diese Erfahrung gemacht.... Ich hoffe so sehr für dich und für die anderen auch dass es bald aufwärts geht. Und vielleicht ist Erbitux endlich ein Medikament dass diesen schei.. Krebs wenn nicht vernichten so doch zumindest eindämmen kann...!!!
Ich hoff dass es bei meinem Dad endlich ein GUTES Ende nimmt und der Krebs bei ihm besiegt ist. Die Angst auf seine Rückkehr wird ewig bleiben fürchte ich.
Ach übrigens sollten durch die Chemo deine Blutwerte ducheinander sein, bei meinem Dad hat da schwarzer Johannisbeer-Saft oder Hollunder-Saft ganz gut geholfen die Regeneration des Blutes zu unterstützen. Schmeckt zwar bäh aber hilft zumindest.
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass es nach deinem letzten Chemo-Zyklus wieder aufwärts für dich geht und dass du den Krebs dann endgültig los bist.
Hoffe wir bleiben weiterhin in Kontakt, es tut gut sich dass Erlebte von der Seele zu schreiben und Erfahrungen auszutauschen.
Liebe Grüsse und die besten Wünsche
Monika
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.10.2004, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo,
muß leider nochmal nerven. Könnt ihr mir nochmal sagen wie sich das an der Nase äußerlich geäußert hat. Ich habe die Nase ja geschwollen und die Oberlippe auch. Die Nasenflügel sind auch geschwollen und wenn ich auf die Nase drücke ist es etwas härter als sonst irgendwie derb. Es zieht entweder von da in die Zähe oder umgekehrt. Hattet ihr das auch?? Am meisten ist dieser mittlere Strang zwischen den Nasenlöchern geschwollen. Rötung keine. Danke für euer Verständnis. War immer noch nicht beim Arzt , weil ich Angst vor einer schlimmen Diagnose habe. Leider wird die Schwellung und der Druck unter der Schwellung immer größer. So als würde einer am Nerv der da verläuft ziehen bis in die Stirn. Ist das irgendwie ähnlich wie bei euch oder kann ich immer noch hoffen das es die Zähne sind??
danke und euch nur das Beste
birgit
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.10.2004, 00:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Jeder tag,den du länger wartest,verschlimmert die situation!
Hab`nicht solche Angst;vielleicht ist alles recht harmlos,hört sich eher nach Entzündung an.Im Forum kann kein Arzt und erst recht kein User eine Diagnose stellen!!!
Los,mach einen Termin!
LG Juci
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.10.2004, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Birgit,
ich kann Juci nur zustimmen. Gib Dir einen Ruck und hol Dir schnellstmöglich einen Termin beim Zahnarzt, HNO-Arzt oder Mund-, Kiefer-/Gesichtschirurg, wenn nötig bei allen. Bei mir war die Nase auch geschwollen und außen gerötet, Schmerzen hatte ich überhaupt keine, aber jeder Fall ist doch anders und vielleicht kommt es wirklich von den Zähnen. Ständig mit dieser Angst und Ungewißheit zu leben macht Dich auf Dauer doch auch völlig fertig.
Liebe Grüße und alles Gute für Dich
Rita
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.10.2004, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Monika,
nochmal vielen Dank für Deine Tipps. Mir hilft es auch, sich hier auszutauschen und die Erfahrungen anderer zu lesen bzw. eigene Erfahrungen weiterzugeben.
Liebe Grüße
Rita
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.10.2004, 10:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo,
danke für euere Beiträge. Ich hoffe ich kann mich demnächst mal aufraffen. Rita du sagst deine Nase war auch geschwollen. Wie muß ich mir das vorstellen`? Nur ein Teil oder alles geschwollen? War deine Oberlippe u. der Teil darüber auch geschwollen? Hattest du im Gewebe der Haut deiner Nase auch so Juckreiz wie wenn du einen Mückenstich gehabt hast??Danke für euer Ohr.lieben Gruß birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55