Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 08.11.2006, 17:33
stricki stricki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Andrea,

ja, das mit den Radioonkologen ist so eine Sache. Das mit der Steuer ist eine gute Idee. aber ob Deine Ärzte Dir eine positive Auswirkung auf den Krankheitsverlauf bestätigen werden? Hoffentlich!!! Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
Am Freitag war ich mit meiner Mama bei der Strahlenärztin und die war wieder total unfreundlich.
Außerdem war an der Anmeldung ein älterer Herr, der ein Anmeldeformular ausfüllen sollte. Ihm fiel der Name seines Hausarztes nicht ein. Dafür durfte er sich erstmal schön anmeckern lassen. Ich denke, der war schon gestresst genug!
Die haben echt kein Feingefühl, die Damen in der Praxis! Unmöglich!!!

Viel Erfolg in bezug auf die Bescheinigung und noch viel wichtiger: ganz viel Kraft und wenig Nebenwirkungen für die Therapie

Liebe Grüße

Kirstin
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.11.2006, 18:32
Andrea. Andrea. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Wolff, Christiane und Kirstin,

in den letzten 3 Jahren habe ich auch ziemlich viele Erfahrungen mit Ärzten gemacht, und ich kann euch sagen, die guten kann ich an einer Hand abzählen! Die sind in Heidelberg alle nett, aber auch sehr überzeugt davon, dass man vieles einfach mal selber bezahlen sollte, um die Krankenkassen zu entlasten

Daher glaube ich kaum, dass ich eine Bescheinigung erhalte, dass sich die Begleitperson positiv auswirkt, obwohl es wirklich so ist! Glaube wenn die wirklich mal in der gleichen Situation wären würden sie anders reagieren. Z.B. mein Operateur, er ist der beste Chirurg der Welt, hatte selber mal Krebs und besitzt das nötige Einfühlungsvermögen in Patienten, so dass ich nie zu jemand anderem gehen würde. Aber man kann den anderen Ärzten auch irgendwie keinen Vorwurf machen, sie wissen es halt nicht besser .

@Wolff: Haarausfall soll bei mir auch noch kommen, aber wohl nur direkt im Bestrahlungsgebiet und nicht noch an der anderen Seite. Frage mich gerade warum nicht viel mehr Patienten mit ACC mit der Bestrahlungsmethode behandelt werden?

Liebe Grüße an euch alle und haltet die Ohren steif
Andrea
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.11.2006, 20:16
Kicky Kicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Warendorf
Beiträge: 59
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hilfe... mein Mann hört nicht auf mich.... (oh, das müsste wohl in ein anderes Forum ) Aber gut...ich füge mich:




Hallo Kirstin,

Finde ich toll, dass Du dabei warst. Es hilft und gibt Deiner Mutter eine Menge Kraft.
Es kann immer vorkommen, dass die Damen und Herren vor Ort einen doofen Tag haben.
Diese Leute arbeiten oft im Keller der Klinik, weil die Geräte nicht in
Fahrstühle passen und aus praktischen Gründen direkt durch den Versorgungstrakt reingewuchtet werden.
Dort unten sind die Arbeitsbedingungen schlecht:
Bautechnisch müssen diese armen Menschen oft ohne Tageslicht arbeiten
und das wird in den nächsten Jahren sicher auch in
die öffentliche Diskussion gelangen ist ein großes Manko.

Keep smiling !




Hallo Andrea


Ja, alleine für die Rezepte aus der Strahlentherapie waren
2 x 40 EUR weg. Und ich habe sicher nur das Starterkit bekommen.

Das sind Kosten, die man oft nicht auf dem Plan hat.
AUf der anderen Seite verlieren dieser Beträge schnell an Bedeutung, wenn man erfährt,
dass meine 6ml Neulasta-Spritze, die ich zum Aufbau meiner Leucozyten während meiner Chemotherapie 3x bekommen habe/werde
pro Stück > 1500 EUR kostet. Das sind Beträge jenseits von Gut und Böse und für einen normalen Menschen,
der nicht gerade geerbt hat oder ein Vermögen angespart hat, wären die geschätzen 25.ooo EUR meiner
Strahlentherapie auch eine vielleicht unüberwindliche Hürde gewesen.

Ich versuche natürlich meine Kosten aber auch die der Kasse klein zu halten.
Derzeit ist alles mit Mistel für mich kein Thema, weil es - zumindest als Placebo taugt - aber mehr vielleicht auch nicht.


Wenn Du die Bescheinigung bekommst, Andrea, ist es eine Erleichterung für Dich und unterstützt in jedem Fall den Erfolg Deiner Therapie, das wird hoffentliche einer aus dem Ärzteteam auch so sehen und bestätigen.
Zumindest der von die erwähnte Operateur wird es verstehen.
Hier kann man bestimmt unterscheiden zwischen der Taxischeinsache, wo Du quasi so gebrechlich sein musst,dass Du eine Begleitperson BRAUCHST, um den Weg zur Bestrahlung zu schaffen oder der Bescheinigung für die Steuer.

Das ´juckt´ die Ärzte sicher nicht, weil sie ja kein Verschreibungslimit damit strapazieren und keine Kosten verursachen.
Also alles sammeln, Parkgebühren, Rezepte etc, und mit dem Steuerberater reden.
Meint Christiane auch. (oh... ich darf auch was sagen... Anm.Kicky )


Nochmal zum Haarausfall:
Du hast 7 Bestrahlungswinkel, ich hatte am Kopf 2- dazwischen ca 45°- und am Hals genau frontal bzw von hinten, also
180°
Ich denke, bei mir in der Uni Münster gibt es im MOment keine moderneren Geräte, dass ist die Erklärung für
den Unterschied.
Darum hat es jeweils kürzer gedauert. Ich hatte die Maske 2x ca 5 Minuten auf dem Kopf.

Je mehr verschiedene Winkel Du hast, desto diffuser wird die Grenze des Haarausfalls.
Das würde ich auf jedem Fall positiv sehen:
Die maximale Dosis, also dort wo sich alle Felder treffen wird auf einen kleineren Bereich konzentriert.
Bei mir ist es eine knallharte Linie, wie mit einem Lineal gezogen, zwischen bestrahlten Gebiet und verschontem Gebiet und der Schnittmenge der beiden Felder, die sich am Kopf überlappt haben.

Das wird Dir vielleicht erspart bleiben oder weniger ausgeprägt sein.
Wenn Du viele Haarwirbel hast, dann werden diese Bereiche länger durchhalten und auch schneller wieder nachkommen.
In jedem Fall ist diese Nebenwirkung auf den späteren Bereich Deiner Bestrahlung begrenzt, die Haare machen eine Menge mit.

Bei Bedarf verschicke ich Bilder, aber schön ist was anderes. Man könnte
sich erschrecken und das ist nicht meine Absicht.
Christiane hat sie gemacht, um mir mal zu zeigen, was ich normalerweise ja nicht sehen kann.
Sie haben dokumentatorischen Charakter und wenn ich die Bilder anschaue,
freue ich mich immer, zu sehen was ich geschafft habe und wie gut es mir gerade geht.


Auch Dir und natürlich der Mama von Kirstin und allen Angehörigen viel Kraft weiterhin.
Grüße von Wolff ( der ja eigentlich Forenverbot hat, aber gerade unbeaufsichtig war...)

Ich kann ja nicht überall sein.....

Lieben Gruß auch von Christiane, die irgendwie nicht mehr ernst genommen wird , aber Wolff hat wenigstens versprochen, sich nicht mehr in Trauerforen, anderen Krebsforen und ähnlichem, herumzutreiben.... sonst
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.11.2006, 21:25
Andrea. Andrea. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Wolff,

wenn ich so lese, welche Kosten du da aufzählst, dann rückt mein Wunsch nach der Bestätigung einer Begleitperson in den Hintergrund. Klar wenn man bedenkt welche Kosten die Krankenkasse mit der Behandlung schon hat. Trotzdem geht es mir irgendwie ums Prinzip. Jeder Arbeitslose hat eine garantierte Grundversorgung, aber wenn jemand ernsthaft krank wird und psychische Unterstützung braucht kann man sehen, wo man bleibt;-(( Habe vergessen zu erwähnen, dass mein Operateur in Düsseldorf ist und mir nur die behandelnde Klinik in Heidelberg diese Bestätigung geben könnte.

Wie lange dauert es denn nach Ende der Behandlung, bis die Haare wieder nachwachsen? Und ab wann haben die Nebenwirkungen bei dir denn eingesetzt? Habe heute die 5. von insgesamt 35 Bestrahlungen gehabt und noch machen sich keine Nebenwirkungen bemerkbar

Liebe Grüße auch an Christiane. Ihr beiden scheint einen guten Sinn für Humor zu haben, das finde ich klasse!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.11.2006, 23:29
stricki stricki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Wolff,
finde ich gut, dass Du Dich doch wieder hier herumtreibst, aber sonst musst Du natürlich immer auf Deine Frau hören.
Wie es scheint, hast Du die Chemo von heute ganz gut verkraftet? Super!

Danke für die Kraft, die Du uns geschickt hast - ist angekommen.
Meine Schüler profitieren davon. Ich bin ganz entspannt, sogar beim Schimpfen.

Die Radiologie in Flensburg ist tatsächlich im Keller. Sehr interessant! Ja, vielleicht kommt daher die Laune!
Meine Mama hat ja jetzt nur noch vier Bestrahlungen. Aber mir tat der alte Mann schon ziemlich leid. Der fängt seine Therapie erst an und wird zur Begrüßung gleich so angemotzt!

Naja, vielleicht erwischt er dann auch mal einen besseren Tag!

Jetzt muss ich schnell noch ein paar Schulsachen erledigen, also wünsche ich Dir, dass Du weiterhin so gut drauf bleibst.

Liebe Grüße

und Hallo Christiane

Kirstin
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.11.2006, 13:02
Kicky Kicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Warendorf
Beiträge: 59
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Ich füge mich der ehelichen Gewalt....... (wenigstens das Gefühl von Macht sollte ein Mann haben.... ob es stimmt oder nicht... egal )

Hallo Andrea,
Dein Wunsch sollte nicht kleingerechnet werden durch die aufgezählten Kosten, bitte versuch es, Deine Rechte durchzusetzen und manchmal muss man mehr dafür kämpfen, als an anderer Stelle.
Über die Fairness im Gesundheitswesen grüble ich schon lange nicht mehr nach, weil meine Gedanken dann immer in´s Negative abdriften und alles, was mich stört oder belastet kicke ich kategorisch aus meinem Leben, um meine Krankheit nicht zu verschlechtern.
Ich nehme das Positive mit und das Negative vergesse ich schnell.

Haare nach der Bestrahlung:

Auf der Bestrahlungsseite des Kopfes, wo also 100 % Einschlag war habe ich noch einen dünnen Ring über dem Ohr, wo keine Haare wachsen. Als Frau hast Du wohl längere Haare als ich, könntest das sicher durch die übrigen Haare komplett abdecken, dass es vollkommen unsichtbar wäre.

Dein Ohr muss aber gar nicht im Feld liegen, sie wollten bei mir alle Schnittkanten mitbestrahlen um 100% sicher zu gehen. Darum alles weitere jetzt nicht automatisch auf Deine Therapie beziehen.

Auf der anderen Kopfseite hatte ich ja auch Haarverluste, die sehr sehr spät erst aufgetreten sind, würde sagen im letzen Viertel oder Fünftel der Bestrahlung.
Vermutlicher Grund : Auf der abgewandten Kopfseite sollen noch ca. 20 % der Dosis angekommen sein.
Das haben die Physiker bei mir errrechnet und es hat also länger gedauert, bis die Haare dort Ihr Wachstum eingestellt haben. Dort sprießt es wieder munter, der oben beschriebene Streifen über dem Ohr braucht sicher noch etwas länger.

Ich kann Dir keine genauen Zeiträume angeben, weil meine Chemotherapie schon ein Monat nach der Strahlentherapie begann und die Medikamente rasch auf die Haare wirkten und ich ohne Chemo wohl schon besser darstehen würde.
Bei Dir muss es nicht so kommen, auf Grund Deiner 7 Bestrahlungswinkel und am Ende ist jede Therapie ein absoluter Einzelfall für jeden Menschen anders.

Du bist diese Woche wohl noch mit Termin 6 und 7 dran und am Wochenende könntest Du mal Senf probieren und unter Umständen hast Du schon die ersten Anzeichen für Geschmacksdefizite bei der Schärfe.
Es wäre möglich.
Ich bin immer hin und hergerissen, ob ich Dich mit solchen Info´s unterstütze oder das Gegenteil erzeuge, was ich auf keinen Fall erreichen möchte.

Darum immer wieder : Was Dir genommen wird, kommt alles wieder !

Wenn Du mies drauf bist, lass es raus, Dein Mann wird Dich auffangen und die Zeit mit Dir überstehen.
Schreib Deinen Frust gerne auf, oder hier rein, wenn es hilft.
Mach alles, was Du magst, iss was Du willst und wann Du willst.

Und der Humor, den darf man nie verlieren. Die Krankheit ist schlimm genug, aber sie darf Dich nie ganz durchdringen.

Ich überlege allerdings ernsthaft, Christiane zumindestens die gewaltverherrlichen Smileys zu untersagen...aua ( ob er wohl diesen meint... Anmerk.: Kicky)
Bis bald,
Gruß Wolff


Hallo Kirstin

Ja, ich bleibe allerdings nur in diesem Thread, das ist einfach besser für mich.
Ob ich immer auf meine Frau hören muss.... hihi. Das ist sehr subtil geschrieben, Kirstin. ( Anmerk.: Kicky: was meint er denn jetzt damit???... )

Chemo habe ich wie immer toll verkraftet, aber ich denke andere Leute bekommen viel dickere Cocktails eingeschenkt.
Ich bin ein Glückspilz das meine aktuellen Probleme noch sehr klein und damit operabel sind.
Demnach die Chemotherapie wohl etwas schonender ausfällt und meine Ängste
sich als unbegründet erwiesen haben.


Darum schreibe ich in diesem Thead so gerne. Wenn ich Euch auch etwas von der Angst, die in uns allen ist, nehmen kann, dann bekomme ich für mich sehr viel zurück.
Obwohl wir uns alle nicht kennen.
Das Du auch entspannter geworden bist und vielleicht etwas weniger Angst um Deine Mutter hast, freut mich besonders.
Ich denke, Ihr Angehörige seid manchmal noch schlimmer dran, weil Ihr nichts machen könnt, außer Warten und In-den-Arm-nehmen. (Anm.: Kicky: Das will er dann aber doch! ... ist ja doch ein lieber...)

Alles Gute weiterhin für Euch alle,
bis die Tage
Gruß Wolff
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.11.2006, 23:42
stricki stricki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Christiane und Wolff,

ich habe mich lange nicht gemeldet, weil ich eine arbeitsame Woche hatte und am Freitag nach der Schule gleich nach Flensburg gefahren bin.

Meiner Mama geht es leider wieder etwas schlechter, aber sie muss sich nur noch morgen und übermorgen einmal bestrahlen lassen und dann nur noch erholen!!

Gestern Abend hatte sie schon angekündigt, dass sie nach dem Abendessen (ein Teller Milchreis und 150ml Aufbaunahrung) nicht mehr essen wolle. Aber heute Morgen hat sie es sich dann doch anders überlegt und noch etwas gegessen. Es wird zwar immer etwas weniger, aber ich hoffe, dass sie weiter durchhält und die Nebenwirkungen schnell abklingen, zumindest ein bißchen.
Gestern war wirklich ein schlechter Tag. Heute ging es wieder etwas, der Hals brannte nur noch von innen und nicht mehr von außen und ich konnte sie zu einem Spaziergang am Strand bewegen. Der Hals ist wirklich sehr rot, aber ich meine, dass das heute schon etwas besser war als gestern, nicht mehr ganz so gereizt.
Nur noch zwei Bestrahlungen!!!!
Ich habe die Hoffnung, dass meine Mama sich dann zum Wochenende schon etwas besser fühlen wird. Ich will sie auf jeden Fall wieder besuchen.

Jetzt habe ich aber genug erzählt.

Wie geht es euch? Ich hoffe, gut! Was macht ihr so? Gibt es etwas Neues, einen guten Witz oder so?

Ich habe einen mit 'nem Eisbärenkind und seiner Mama. Wenn ihr den nicht kennt, dann schreib ich ihn auf für euch, also lasst es mich wissen.

Viele liebe Grüße

Kirstin
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.11.2006, 23:52
stricki stricki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Andrea!

Wie geht es Dir?

Du hast geschrieben, dass Du nach der 5. Bestrahlung noch keine Nebenwirkungen hattest. Das ist gut. Bei meiner Mama ging es da schon mit dem Verlust des Geschmackssinns los.


Hoffentlich ist "Deine Bestrahlung" wirklich besser verträglich. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.


Liebe Grüße

Kirstin
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.11.2006, 11:55
Kicky Kicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Warendorf
Beiträge: 59
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Kirstin, Hallo Andrea!

Ich hoffe, es geht Euch einigermaßen gut. Wolff hat morgen die letzte Chemo....
Hoffentlich können wir dann das Kapitel abschließen.
Am 24.11. ist PET-CT... erst dann wissen wir, ob sich alles so entwickelt hat, wie wir uns das wünschen. Aber die Auswertung der Bilder wird bestimmt auch ein paar Tage dauern, bis wir dann richtig Bescheid bekommen.
Diese ewige Warterei macht mich völlig kribbelig. Aber hilft ja wohl nix... muss man durch. Schließlich geht es ja um Wolff und nicht um mich.

Andrea: Ich hoffe, dass sich die Nebenwirkungen der Bestrahlung bei Dir in Grenzen halten... jeder Tag ist wieder ein gewonnener Tag! In Gedanken sind wir mit Dir im Keller (wo sich die Radiologen rumtreiben)

Kirstin: Deine Mutter hat es doch jetzt geschafft, oder?!
Jetzt wird alles besser! Versprochen! Bestell ihr einen lieben Gruß von uns.

Bis bald.. im Moment fällt das Schreiben etwas schwer

Alles Liebe für Euch
Christiane
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.11.2006, 19:52
stricki stricki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Christiane und Wolff,

ich wollte euch nur schnell ein paar warme Grüße schicken. Ich hoffe ganz doll mit euch, dass das Ergebnis des PET-CT gut ausfällt. Das man immer so lange warten muss, ist echt schlimm, aber man muss ja erstmal die Behandlung richtig wirken lassen.
Wenn noch operiert werden muss, kann sich das bis Weihnachten hinziehen, oder? Aber wenn danach Alles gut wird, ist das so wie ein Weihnachtsgeschenk.
Ich schreib' das auf meinen Wunschzettel! (Bis jetzt hab' ich immer alles bekommen, was ich mir zu Weihnachten gewünscht habe.)

Meine Mama hat ihre Nachuntersuchung bei den Radiologen am 22. Dezember. Da ja aber nur profilaktisch bestrahlt wurde, hoffen wir natürlich, dass dort weiterhin nichts krebsartiges zu finden sein wird.

Ja!! Meine Mama hat den Bestrahlungsmarathon geschafft, aber ich habe noch nicht mit ihr gesprochen, da sie nicht sprechen kann, aber sie hat mir mit einem lockeren Spruch auf meine SMS geantwortet. Das war schonmal ein gutes Zeichen.
Also jetzt geht es bergauf. Ich werde sie von euch grüßen. Das freut sie bestimmt.
Und ich soll euch auch ganz lieb von ihr grüßen. Das hat sie letztes Wochenende gekrächst.

Liebe Grüße

Kirstin
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 17.11.2006, 16:44
Kicky Kicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Warendorf
Beiträge: 59
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Kirstin,

... super... deine Mama hat es geschafft. Jetzt wird es jeden Tag ein bisschen besser!
Bald wird sie wieder essen, sprechen und herzhaft lachen können.

Bei uns ist soweit alles ok. Letzte Chemo geschafft... nun warten auf PET-CT.
Die Ergebnisse werden wir wohl erst eine Woche später erfahren, aber warten ist man ja langsam gewöhnt.

Allen ein schönes Wochenende!!!!

Andrea:
Ich hoffe, es geht Dir immer noch so gut, wie vor ein paar Tagen.
Wir sind in Gedanken bei Dir.


LG
Christiane
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.11.2006, 09:13
stricki stricki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Christiane und Wolff!

Nur ein kurzer Gruß nach einem schönen Wochenende, denn ich muss gleich arbeiten.

Danke für die Wünsche, die sind echt angekommen!

Bis Samstag ging es meiner Mama immer noch schlecher anstatt besser, obwohl die Haut außen schon sehr gut verheilt war.
Aber am Sonntag hat man richtig gemerkt, dass sie sich besser fühlte. Wir sind in der Innenstadt (Flensburg) spazieren gegangen und es war sehr schön.
Wir wurden sogar vom NDR interviewt und abends war ich dann im Fernsehen.
Ich konnte mich allerdings nicht sehen, aber meine Eltern haben es geguckt.

Also zu Dokumentation:

5 Tage nach der letzten Bestrahlung die erste deutliche Besserung!

Die großen offenen Stellen im Mund sind von morgens bis abends kleiner geworden, wirklich, man konnte fast zusehen, und die starken Halsschmerzen sind schwächer geworden. Der Hals ist außen nicht mehr so empfindlich.
Der Rest ist wie vorher.
Meine Mama hat sogar schon gesagt, dass sie sich wieder für die Behandlung entscheiden würde! Das ist echt ein Fortschritt!

Ich hoffe, es geht weiter bergauf.

Ich habe noch eine Frage. Und zwar hat meine Mama immer so ein taubes Gefühl im Mund (auch auf der "gesunden" Seite), als ob die Zunge und überhaupt alles, was da so im Mund ist, nicht zu ihr gehören würde. Da bisher niemand dieses Gefühl beschrieben hat, beunruhigt sie das etwas.
Hattest oder hast Du auch so ein Gefühl?

Oder vielleicht jemand anderes, der diesen Beitrag liest und die gleiche Bestrahlung über sich ergehen lassen musste?

Ich hoffe, es geht euch gut. Bald hat das Warten ein Ende.

Viele liebe Grüße,
Kirstin

Andrea!!!??!! Melde Dich mal, wir machen uns schon Sorgen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 20.11.2006, 16:15
Andrea. Andrea. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo ihr 3,

sorry für's nicht melden, habe mich wohl vergessen wieder zwischendurch einzuloggen und habe daher keine Email bei einem neuen Eintrag mehr erhalten

Also ich habe heute meine 13. Bestrahlung hinter mich gebracht und seit heute habe ich auch das Gefühl, dass mich mein Geschmackssinn langsam aber sicher verlässt, mein Essen schmeckt nämlich irgendwie zwischen sauer, bitter und einfach eklig. Ihr habt es mir ja prophezeit, aber wenn man es erlebt ist es nicht besonders schön Wird das noch schlimmer??

Habe letzte Woche auf der Bestrahlungsseite innen im Mund eine Wunde gehabt, die aber Gott sei Dank über's Wochenende wieder besser geworden ist. Dachte zuerst, die würde immer größer werden und ich habe ja gerade mal 1/3 der Zeit überstanden. Aber es ist tatsächlich wieder geheilt.

@Christiane: Die Radiologen sitzen bei mir glücklicherweise nicht im Keller und sind alle sehr nett Also da muss ich Heidelberg mal ein Lob aussprechen, die geben sich echt Mühe, obwohl sie sich mit Genehmigungen sehr schwer tun!

@Wolff: Herzlichen Glückwunsch, das schlimmste hast du hinter dich gebracht! Ich muss noch bis 19.12. behandelt werden und das Weihnachtsessen wird mir wahrscheinlich nicht schmecken. Du kannst Weihnachten schon wieder alles genießen und halbwegs vergessen (oder verdrängt) haben, was für eine schwierige Zeit du hinter dich gebracht hast. Ich beneide dich!

@Kirstin: Bestell deiner Ma mal schöne Grüße und sag ihr mal, ich würde echt was geben, um jetzt schon mit der Behandlung fertig zu sein ;-)

Liebe Grüße und bis bald
Andrea
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.11.2006, 22:24
Kicky Kicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Warendorf
Beiträge: 59
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo zusammen.....
Ich walte mal wieder meines Amtes. Wird mein Account missbraucht? Muss ich mich ausgenutzt fühlen??
Hmmm.... ich werde drüber reflektieren.

Hallo Andrea,


schön von Dir zu hören und vor allem, dass schon 1/3 Deiner Strahlentherapie um ist.

Du hast gefragt, ob es noch schlimmer wird, mit dem Geschmack und ich habe eben mal nachgeschlagen in meinen Aufzeichnungen :

Um den 13. Bestrahlungstag hatte ich so gut wie keinen Geschmack mehr.
Der Vorteil ist, dass wenn nichts mehr schmeckt, dann ist auch nichts mehr bitter oder eklig.

Der Nachteil ist halt, dass Nichts mehr irgendwie schmeckt...
Also probier einfach alles mögliche aus ( ich hatte auf eigenen Wunsch mal Rosenkohl mit Spaghetti ) oder gib Dich der Strahlendiät hin.

Wir denken an Dich und sind immer hier, wenn Du was Schreiben magst. Aber mach Dir keinen Druck, ok?



Hallo Kirstin,


ich freue mich für Deine Mutter, dass alles vorbei ist!
Auch wenn es ein bisschen dauert, bis die Wirkung der letzten Bestrahlungen abgeklungen ist, konntet Ihr ja schon von ersten Fortschritten berichten.
Das baut ungemein auf, jeden Tag passiert etwas positives und die Körperfunktionen stehen rasch wieder auf.

Die Durchhalteparolen haben sich gelohnt, wenn Deine Mutter jetzt schon sagen kann, sie würde die Strahlentherapie immer wieder machen. So denke ich auch.
Und das hilft Andrea vielleicht auch durch die kommenden schweren Tage.

Euch allen eine gute, erfolgreiche Woche.
Danke für Eure warmen Worte, am Freitag ist mein Ganzkörper PET-CT.
Die Auswertung geht durch alle meine gesammelten Abteilungen und dauert
eine Woche.
Ich sehe das wohl gelassener als Christiane. (Woher weiß er, wie ich das sehe ??v .... ich bin ganz verwirrt )
Aber dieser Tage werden auch vergehen und ich freue mich und sehe der Untersuchung positiv entgegen.

Bis die Tage,
viele Grüße von Wolff

und seiner besseren Hälfte (ich muss mich beeilen, dies online zu stellen... sonst gibt es ein Veto )
LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.11.2006, 00:58
stricki stricki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse

Hallo Andrea,

schade, dass es mit dem Geschmack bei Dir jetzt auch so weit ist. Ich hatte echt gehofft, dass sich das mit dieser neueren Art der Bestrahlung noch etwas hinauszögert, aber im Gegensatz zu meiner Mama hast Du es erst später bekommen. Leider ist das kein toller Trost, wenn man gerade betroffen ist.

Meine Mama hat bis zum Schluss an manchen Tagen bestimmte Dinge herausgeschmeckt, aber trotzdem schmeckten sie ekelig. So hat sie das beschrieben. Was immer noch ganz gut ging, waren Sachen, die nach Vanille schmeckten. Die isst sie auch zur Zeit noch, denn der Geschmackssinn ist leider noch nicht besser geworden.

Ich hoffe, dass es nicht mehr allzu schlimm wird mit den Nebenwirkungen bei Dir.

Es ist aber schön, dass Du Dich gemeldet hast. Allerdings wollte ich Dich nicht nerven damit. Wenn Du keine Lust hast, zu schreiben, dann kann ich das gut verstehen. Die Strahlen machen einen ja auch total fertig - selbst wenn man sie nicht selber abkriegt, sondern nur zusehen muss, wie sie die liebe Mama traktieren.


Was auch sehr gut ist, wenn das Essen nicht mehr schmeckt, ist Aufbaunahrung, z.B. von Palenum. Die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und kann mit kalter Milch getrunken werden. Das tut gut im Hals. Und denk immer dran: Das Ende kommt und dann wird langsam wieder alles besser.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft für die zweite Hälfte der Tortur.

Kirstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55