Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.12.2010, 22:57
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo!
Also ich habe meine Augenärztin befragt wegen Tam bevor ich es genommen habe. Sie sagte mir auch, ihr sei in ihrer jahrelangen Praxis noch kein Fall untergekommen, der auf Tam zurückzuführen sei. Das war mir wichtig, weil ich sowieso schon schlecht genug sehe, eine Verschlechterung hätte ich nicht in Kauf genommen. Meine sowieso jähliche Kontrolle mache ich immernoch und die Augenärztin sagt auch öfter ist nicht nötig, das glaube ich jetzt erstmal so.
@ Mausebärchen, haben sich denn die bei dir aufgetretenen Symptome wieder zurückgebildet durch den Wechsel?
LG Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.12.2010, 08:59
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 428
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Zitat:
Zitat von Lucky 2 Beitrag anzeigen
Hallo!
Also ich habe meine Augenärztin befragt wegen Tam bevor ich es genommen habe. Sie sagte mir auch, ihr sei in ihrer jahrelangen Praxis noch kein Fall untergekommen, der auf Tam zurückzuführen sei. LG Ute
Das wundert mich auch nicht denn diese Nebenwirkung ist sehr selten 0.01-0.1% resp. 1-10 von 10'000 Patientinnen.
http://www.astrazeneca.at/_mshost301...193617/9329218

Das bedeutet nichts anderes das bei einer generellen Kontrolle wegen Tamoxifen von 10'000 Frauen, 9990 Frauen 1-2 mal jährlich umsonst untersucht werden.
Kein Wunder können wir uns die Krankenkassenbeiträge bald nicht mehr leisten!

Nichts desto trotz sollte Jeder Mensch spätestens ab 40 regelmässig (bei uns ist die Empfehlung alle 5 Jahre wenn keine Probleme auftreten und das Auge gesund ist) die Augen kontrollieren und zwar wegen des Augendruckes.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.12.2010, 22:35
strali strali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: ich wohne in neustadt in holstein
Beiträge: 49
Rotes Gesicht AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo, ich nehme jetzt erst seit 2 wochen Tam. Weder die Onko noch die Gyn haben etwas gesagt das ich die Augen nachschauen lassen sollte. Habe aber den Beipack gelesen und werde anfang nächstes Jahr zum Augenarzt gehen. Habe schon auf beiden augen grauen star op gehabt und es muß ja nicht noch schlimmer kommen.
Gruß an alle Strali
__________________
Ich träume nicht mein leben , ich lebe meinen traum !!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.05.2014, 21:34
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 244
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hi Zusammen, ich kram den alten Thread mal grad wieder aus.

War heute auch beim Augenarzt, weil ich seit Chemo und Tamoxifen immer schlechter sehe und eigentlich viel längere Arme bräuchte

Ich kam dorthin mit einer Überweisung vom Gyn "Sehverschlechterung unter Tamoxifen". Gemacht wurde beim Augenarzt das ganze Programm samst Tropfen, Sehnerv und was nicht noch.

Was mich allerdings irritiert, ist, dass ich das ganze selbst zahlen musste. Trotz Verdacht (der sich zum Glück nicht bewahrheitet hat, ist wohl das zunehmende Alter ). Es gelte als Vorsorgeuntersuchung, war die Auskunft der Arzthelferin und ich solle das am besten alle halbe Jahr wiederholen.
96 Euro,prima.
Nun mal in die Runde gefragt, müsst ihr das auch selbst zahlen? Und ist das volle Programm wirklich 2 mal im Jahr notwendig?

Liebe Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.05.2014, 21:37
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Ich habe die IGL-Leistungen abgelehnt und mache nur einen ganz normalen Sehtest. Mit der Menopause werden die Augen halt auf natürlichem Weg schlechter ... und meine Augen fokosieren langsamer, was bei Licht schwierig ist.

Ansonsten sehe ich nach 7 Jahren Tam besser als alle meine Freundinnen, die jetzt auch mit der Menopause anfangen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.05.2014, 22:08
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo Sommer,

ich war vor der Einnahme von Tam bei der Augenärztin. Das wurde in unserem "Chemo-Merkblatt" empfohlen.

Bei mir wurde eine ganz normale Augenkontrolle gemacht und die Lesebrille überprüft. Die Ärztin meinte, alles in Ordnung, ich solle nach der Einnahme von Tam wiederkommen.

Die "Graue Star"-Vorsorge, die als IGEL-Leistung angeboten wird, habe ich abgelehnt.

Ich bin sehr verwundert, dass Du trotz Überweisung fast 100,00 Euro bezahlen musstest. Ich würde hier mal bei der Kasse nachfragen, ob das korrekt ist.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"

Geändert von juttam15 (26.05.2014 um 22:10 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.05.2014, 11:28
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo Sommer,

auch ich musste es privat bezahlen - über € 100,--. Ich habe lange überlegt ob ich es machen soll und mich dann dafür entschieden. Gott sei Dank - bei mir wurde der Grüne Star festgestellt, 3 Jahre nach der Chemo und unter Tam - mit 35 Jahren.
Ob es nun davon kommt oder ich es auch so bekommen hätte sei dahin gestellt. Jetzt weiß ich es und kann entgegenwirken (auch wenn 3 mal am Tag Augentropfen echt nerven). Gemerkt habe ich vorher "null".
Da ich die Diagnose nun habe muss ich das erneute messen nicht mehr selber bezahlen.

LG
Timra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.05.2014, 12:44
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Jetzt bin ich aber schockiert über diese Dreistigkeit!

MIT Überweisung und sogar noch dem Hinweis, dass es sich um eine Tamoxifen-Medikation handelt und DESHALB eine Augenkontrolle notwendig ist... tatsächlich so viel Geld von der Patientin zu verlangen... da habe ich überhaupt keine Worte mehr!

Ich kann auch nur raten, bei der Krankenkasse vorzusprechen.

Es kann sich doch nicht um eine völlig "normale Vorsorgeuntersuchung" handeln!?

Kopfschüttel-Grüße

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.05.2014, 12:54
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Die Kassen übernehmen nur, wenn es einen Verdacht auf einen grünen Star gibt. Und Tamoxifen zu nehmen ist nicht gleich ein Verdacht, da muss es medizinische Gründe geben.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.05.2014, 13:31
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Die Vorsorge-Untersuchung für den Grauen Star kostet als IGEL-Leistung 20,00 Euro. Jeder, der zum Augenarzt geht, wird gefragt, ob er diese Untersuchung will oder nicht, unabhängig davon, ob er Tam nimmt.

Bei Sommer ging es darum, dass ihre Augen sich bereits verschlechtert hatten und der Augenarzt trotzdem die ganze Untersuchung als Vorsorge bezeichnet hat und sie 96,00 Euro zahlen musste.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.05.2014, 13:58
Mäuschen53 Mäuschen53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Köln
Beiträge: 28
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo miteinander,
Ich habe ab 2010 Tam. genommen und halbjährlich eine Kontrolle beim Augenarzt machen lassen, bezahlt von der Krankenkasse. Meine Augen sind noch immer OK, ABER die ganze Einnahme war bei mir für den A.......
Nach hauterhaltender Mastektomie und Wiederaufbau mit Silikon habe ich nun 4 Jahre später ein Rezidiv, und die ganze Pracht der plastischen Chirurgie ist im wahrsten Sinne des Wortes im Eimer. Nun wäre es schön, wenn ich schlechter sehen könnte, denn der Blick in den Spiegel ist schon traurig.
Euch alles Gute
M53
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.05.2014, 18:17
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 244
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

@Mäuschen: den Anblick kennen leider viele von uns. Aber man gewöhnt sich dran. Ich "arbeite" seit fast 2 Jahren am Aufbau, mittels Beauli. Kopf hoch, ich kann deinen Frust darüber verstehen.

@Jutta, Gilda, Norma, Timra: Wie ich lese, gibts da konträre Vorgehensweisen. ich ruf morgen mal bei der Krankenkasse an und mach mich schlau. Heute war einfach zu viel los im Büro. ich geb Euch dann aber hier bescheid.

Aus dem Bauch raus, finde ich es auch dreist vom Augenarzt. Zum Spaß war ich sicher nicht dort. Von Arztbesuchen haben wir hier ja alle die Nase reichlich voll.

LG, und falls noch jemand was dazu weiß, freue ich mich von Euch zu hören.

Sommer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.06.2014, 12:36
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Meine Augen waren bis zum Beginn von Tam-Einnahme im Oktober seit Jahren stabil, im letzten halben Jahr gab es doch eine relevante Verschlechterung.
Auch ich habe für die Graue-Star-Untersuchung bezahlt beim Augenarzt, hier profitiert natürlich der Arzt, da man ja sicher gehen will.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.06.2014, 13:07
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Zitat:
Zitat von Gute Miene
Auch ich habe für die Graue-Star-Untersuchung bezahlt beim Augenarzt, hier profitiert natürlich der Arzt, da man ja sicher gehen will.
Nun ja, wir als Patient ja auch, weil wer will schon einen Star in den Augen . . . und insofern sehe ich den selbst zu bezahlenden Betrag für die Augenuntersuchung als das kleinere Übel an. - Die gute Nachricht die ich habe ist, dass ich für Untersuchung zwecks dem grünen Star, auch Glaukom benannt, zukünftig nicht mehr bezahlen muss. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass ich seit drei Jahren Tropfen wegen dem "Vogel" nehmen muss, da der Augendruck zu hoch war bei der Erstuntersuchung. Aber wie so meistens, heisst es auch hier: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt (hoffentlich)

Ich habe übrigens seinerzeit als ich vor acht Jahren mit der Einnahme von Tamoxifen begonnen habe, von einer versierten Ärztin der Uniklinik die Auskunft bekommen, dass ihr kein Fall bekannt sei, in dem es nachgewiesenermaßen zu einer Augenkrankheit infolge der Einnahme von Tamoxifen gekommen sei. Zwischenzeitlich nehme ich seit über 4 Jahren einen Aromtasehemmer . . . nichts Genaues weiss man also nicht . . . und gerade deshalb finde ich es wichtig und richtig, dass man auf sich selbst achtet und es dann auch mal kontrollieren lässt.

Und ich finde es absolut keine Dreistigkeit von Augenarzt, dies als Privatleistung abzurechnen, denn wenn es keine Kassenleistung ist - wer arbeitet denn schon gerne umsonst - auch die Ärzte nicht . . .

Lieben Gruss

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.06.2014, 15:03
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Zitat:
Zitat von sommer
Und ist das volle Programm wirklich 2 mal im Jahr notwendig?
Nein, ist es nicht.
Ich selber leide seit vielen Jahren an einer degenerativen Netzhauterkrankung und meine Sorge, mit Tamoxifen ein schnelleres Fortschreiten zu provozieren war dementsprechend groß. Ich habe deshalb in mehreren Augenkliniken nachgefragt und die Antwort war immer die Gleiche: Niemandem war ein Fall bekannt, bei dem es unter der Einnahme von Tamoxifen bei einer Dosierung von 20mg täglich zu einer Sehschädigung gekommen ist. Allerdings hat die Einnahme von 40mg täglich, eine früher oft übliche Dosis, tatsächlich ab und an zu Augenschäden geführt.

Zitat:
Zitat von Mary-Lou
Nun ja, wir als Patient ja auch, weil wer will schon einen Star in den Augen . . . und insofern sehe ich den selbst zu bezahlenden Betrag für die Augenuntersuchung als das kleinere Übel an
Eine absolut sinnvolle Untersuchung, aber dafür werden im Allgemeinen nur 20,00€ verlangt. Und diese Untersuchung halbjährlich durchzuführen halte ich für übertrieben.

Liebe Grüße
mara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55