Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2014, 12:07
Lakritze Lakritze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2014
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 7
Standard Erfahrung mit MINT Studie/Austausch in Heidelberg

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

ich stehe kurz vor meiner Bestrahlung.
Morgen wird Planungs-CT gemacht und dann geht es wohl schnell los.

Morgen muss ich mich auch entscheiden, ob ich an folgender Studie teilnehme: Verkürzung der Bestrahlungsdauer bei brusterhaltender
Therapie des Mamma-Karzinoms: intensitätsmodulierter,
simultan integrierter Boost vs. konventionelle Bestrahlung mit
konsekutivem Boost (IMRT-MC2), MINT-Studie


Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Strahlungsdauer verkürzt, dafür erfolgt sie mit erhöhter Dosis.
In der Patientenverfügung habe ich etwas von "Risiko, dass der Tumor nach 10-15 Jahren wiederkommt" gelesen und das animiert mich ja nicht unbedingt zur Teilnahme

Hier noch die ausführliche Patientenverfügung: http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...INTPatinfo.pdf

Hat jemand von Euch an der Studie teilgenommen oder kennt Ihr jemanden?

Da hier gerne threads zusammengefügt werden, mache ich das dann lieber selber..

Ich würde mich gerne mit Betroffenen in und um Heidelberg herum austauschen.
Bin auch gerade auf der Suche nach einem sinnvollen und spaßigen Sportangebot - bisher galt für mich eher das Motto Sport ist Mord

Also wer Lust hat - meldet Euch bei mir

Viele Grüße

Astrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2014, 08:00
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Erfahrung mit MINT Studie/Austausch in Heidelberg

Zitat:
Zitat von Lakritze Beitrag anzeigen
Ich würde mich gerne mit Betroffenen in und um Heidelberg herum austauschen.
Bin auch gerade auf der Suche nach einem sinnvollen und spaßigen Sportangebot - bisher galt für mich eher das Motto Sport ist Mord


sicher bekommst Du noch Antwort von Leuten aus Deiner Gegend - ich bin zwar eine "halbe Mannheimerin" lebe aber schon lange in der Nähe von Hanau.

Bevor ich erkrankt bin - Familie und Beruf unter einen Hut bringen musste - habe ich wenig Sport betrieben.
Dann - nach der Diagnose mit fast 60 - hat sich das verändert.

Da ich keine Sportvereins-Ambitionen habe, waren für mich die Jahreskarte fürs Hallenbad und ein solides Fahhrad die Alternative

Dir viel Erfolg und liebe Grüße

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2014, 23:27
Lakritze Lakritze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2014
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrung mit MINT Studie/Austausch in Heidelberg

Hallo,

seit letzten Donnerstag bekomme ich meine Bestrahlung. Seither kann ich mich nur wundern, wie mancherorts mit Patienten umgegangen wird - oder bin ich zu empfindlich?
In der von mir besuchten Strahlenklinik - laut Focus "eine der besten" komme ich mir bestenfalls noch vor wie eine Nummer.
Naja, bei denen gibt es wenigstens keine Lücken sprich Wartezeiten, weil mal wieder drei Patienten zur gleichen Zeit bestellt wurden.

Ansonsten: aufgerufen werden, zack - ausziehen - zack auf die Pritsche - zack wieder raus. Vorgestern hatte ich bemerkt, dass meine Brust schmerzt - ich solle das heute nochmal ansprechen, vorgestern war kein Arzt "zur Hand". Heute übrigens auch nicht.
Statt dessen hat ein völlig unverschämter MTRA mir - ohne Rücksprache - ab nächste Woche einfach neue Termine in dieses Terminheft geschrieben.
Statt 12 Uhr ab nächste Woche 17:30.
Hätte ich heute bei der Rückfahrt nicht zufällig in dieses Terminheft geschaut - ich hätte es gar nicht gemerkt.
Macht man das so?
Spricht man den Menschen nicht mehr an und fragt ihn vielleicht noch, ob er zu den geänderten Zeiten überhaupt kann?

Als ich zuhause war, habe ich dort angerufen. Der Typ meinte, er sei nur vertretungsweise dort. Im übrigen hätten die Kollegen meinen 12 Uhr Termin jemandem anderen gegeben und das habe alles seine Richtigkeit. Ich könne mich ja am Montag beschweren, er habe keine Lust auf Diskussionen.
Ist so etwas üblich?
Von so jemandem lasse ich meine Brust bekritzeln und mich bestrahlen!
Ich finde das alles unglaublich.

Danke fürs zuhören und sorry für die negativen vibes. Ich weiß - eigentlich das allerfalscheste. Aber seit ich es mit diesem Gesundheitssystem zu tun habe wird mir zunehmend Angst und Bange

Geändert von gitti2002 (13.06.2014 um 23:43 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2014, 23:38
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Erfahrung mit MINT Studie/Austausch in Heidelberg

Ehrlich gesagt hört sich das schon etwas empfindlich an.

Klar müssen die bei 5-minütigen Behandlungen mehrere Patientinnen gleichzeitig bestellen, wie soll es denn sonst funktionieren? Um die Geräte halbwegs sinnvoll zu nutzen, wird in den Praxen daher auch von 7-22 Uhr gearbeitet.
Meine Praxis rief mich oft spontan an, ob ich sofort vorbeikommen könnte.

Kommunikation ist so eine Sache -- das ist meist eher das Problem einer Einzelperson als einer Praxis.

Dass kein Arzt "zur Hand" ist, sollte natürlich nicht sein. Wobei "die Brust tut weh" jetzt etwas unspezifisch ist. Das ist bei Bestrahlung ja eigentlich was, was eher zur Behandlung dazu gehört. Ich sah die Ärztin in den 6 Wochen auch nur 3 mal ...

Thema Gesundheitssystem -- Ich kenne kaum eines, das so gut funktioniert wie das deutsche, wir werden sehr beneidet.
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (13.06.2014 um 23:44 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2014, 08:57
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Erfahrung mit MINT Studie/Austausch in Heidelberg

Liebe Lakritze,
du reagierst nicht empfindlich. Es ist respektlos deine Erfahrungen als "empfindlich" abzutun.
Natürlich muss in den Praxen und Krankenhäusern sehr rationalisiert werden. Dennoch erwarte ich einen menschlichen respektvollen Umgang. Und wenn dies immer mehr verloren geht, dann sollten Patienten, energisch und freundlich, um einen freundlicheren Umgang bitten. Sollten die Abläufe in der medizinischen Praxis dies nicht zulassen, so müssen sie sich Gedanken machen, wie man es besser organisieren kann. Ich muss es in meinem Job auch.
Wünsche dir alles Liebe.
Kanina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2014, 00:05
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Erfahrung mit MINT Studie/Austausch in Heidelberg

Zitat:
Macht man das so?
Ja, so machen das manche Institute. Jede Woche werden die Karten neu gemischt. Klärt man nicht im Vorfeld, wie es mit den Bestrahlungen läuft, wenn bestimmte Zeiten nicht gehen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55