Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2014, 09:29
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Ausrufezeichen BRCA-1 Mastektomie nach Bestrahlung

Ich (30) habe meine Brustkrebs Diagnose im August 2013 bekommen. (Triple negativ) Erst OP, dann 6x adjuvante TAC Chemo und 32x Bestrahlung. Jetzt war ich in der Reha und habe 2 Wochen davor mein Gentest Ergebnis erhalten - BRCA-1
Nun habe ich die beidseitige Mastektomie mit gleichzeitigem Silikon-Wiederaufbau in Erwägung gezogen und hatte gestern einen Termin in meinem Brustzentrum.
Der Arzt war davon nicht so begeistert, da die betroffene Brust bestrahlt wurde und es nach der OP zu 60% zu langzeit Komplikationen kommt. Außerdem habe ich von Natur aus eine seeeehr kleine Brust und da müssten sehr kleine Implantate rein und die Haut sehr gedehnt werden. Mir wurde also mehr oder weniger davon abgeraten. Angeboten wurde mir, die gesunde Brust zu entfernen mit Wiederaufbau oder das Gewebe in beiden Brüsten OHNE Aufbau. Das kann ich mir aber jetzt mit 30 nicht wirklich vorstellen.
Ich soll es mir genau überlegen und mich dann melden oder es eben so lassen.
Der Arzt würde aber den beidseitigen Wiederaufbau auf meinen Wunsch auch machen.
Nun bin ich in einer Zwickmühle.

Wer von euch hat eine beidseitige Mastektomie mit Wiederaufbau NACH Bestrahlung machen lassen?
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2014, 10:13
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: BRCA-1 Mastektomie nach Bestrahlung

Hallo, ich habe nach Bestrahlung ganz klar gesagt bekommen: kein Silikon auf der bestrahlten Seite und meine Bestrahlung ist 2,5 Jahre her! Diep kann ich mir absolut noch nicht vorstellen. Also bleibt es erstmal so wie es ist. Ich möchte auch keine zerschnippelung,denn eigentlich hat mein Chirurg echt ein Super ergebniss hingelegt bei der mastektomie!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2014, 10:18
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: BRCA-1 Mastektomie nach Bestrahlung

Hallo,
ich bin auch BRAC1.
Nach der Chemo wurde ich beidseitig Mesketomiert und Expander eingelegt die später gegen Silokon ausgetauscht werdern sollten.
Danch wurde bestrahlt.
Leider hatte sich der Expander schon verkappselt.
Verschiedene Ärzte rieten alle von Silikon ab.
Ich bin jetzt beidseitig mit eigengewebe aus dem Oberschenkel aufgebaut.
Etwas aufwendig und noch nicht ganz fertig, aber ein super Gefühl.
gruß schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2014, 15:41
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: BRCA-1 Mastektomie nach Bestrahlung

Zitat:
Zitat von blueangel84 Beitrag anzeigen
Ich möchte auch die beidseitige Mastektomie mit gleichzeitigem Wiederaufbau mit Silikon.
Ich
Letzte Bestrahlung Juli 2009, PM mit Wiederaufbau (Silikon) Mai 2010.
7 Monate ging es gut, dann wurden die Expander auf Implantate ausgetauscht und das Theater ging los. Woran es jetzt lag, ich weiß es nicht. Fakt ist, es kam auf beiden Seiten zu Komplikationen.
Die gesunde Seite hat es von allein geschafft, die bestrahlte Seite konnte nicht gerettet werden, musste entfernt und paar Monate später neu aufgebaut werden (Latissimus dorsi + Implantat). Jetzt ist alles gut.

Es kann gut gehen, ich muss dazu sagen, dass meine Wundheilung sehr schlecht ist.

Such dir einen guten Arzt und auch eine 2.Meinung.

Alles Gute!
Holiday

Geändert von gitti2002 (24.10.2014 um 21:27 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2014, 17:41
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: BRCA-1 Mastektomie nach Bestrahlung

Hallo,
bei mir wurde mitt 33 Brustkrebs diagnostiziert (TN), 6x TAC, 36 Bestrahlungen, BRCA1.
Hatte 2012 die beidseitige Mastektomie mit Silikonaufbau geplant. Ein Tag vor meiner OP wurde ich nochmals zu den Ärzten gerufen, die im Austausch mit einer sehr guten Professorin standen. Sie erklärten mir, dass ich wegen der Bestrahlungsschäden, mit der erkrankten Brust noch warten sollte (mögliche Komplikationen).
Nach langer Überlegung habe ich dann auch nur die gesunde Brust operieren lassen. Die andere wird bald folgen (hoffe ich).
Ich bin jetzt 36 Jahre und habe mir im März diesen Jahres die Eierstöcke und Eileiter entnehmen lassen und mir geht es gut.

Vielleicht hilft dir meine Antwort.
Alles Gute
Dinana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2014, 19:11
Julia1983 Julia1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 25
Standard AW: BRCA-1 Mastektomie nach Bestrahlung

Hallo zusammen,

Ich bin 30, Brustkrebs 2011 mit 7 Chemos und 36 Bestrahlungen.
Seit Februar 2014 weis ich dass ich BRCA1 pos bin.
Habe Anfang Mai eine Mastektomie machen lassen mit Silikonaufbau.
Leider gehöre ich zu denen die Komplikationen haben...
Meine Brustwarze an der Bestrahlten Brust ist nicht angewachsen und ist abgestorben, sie würde in einer zweiten op abgetragen und ich habe eine offene Wunde. Jetzt trage ich eine Vakuumpumpe um die Wundheilung zu beschleunigen...
Trotz allem bereue ich den Eingriff überhaupt nicht und bin zuversichtlich dass alles gut verheilt!
Wegen der Eierstockentfernung raten mir die Ärzte noch ein paar Jahre zu warten...
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55