Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2014, 22:57
Rotpunkt Rotpunkt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 5
Standard Allergische Reaktion Paclitaxel

Hallo,

ich habe einen G3 Tumor, her2neu 3+, da er so klein war soll ich nur Paclitxel 12 mal weekly und Herceptin bekommen. Nun habe ich bereits zweimal auf Paclitaxel reagiert, heute wäre die dritte Chemo gewesen und sie haben abgebrochen. Ich bekomme einen hochroten heissen Kopf und Atemnot. Beim ersten Mal hatte ich es auch, dann ging es aber wieder mit Pause, erneuter Kortison und Fenistilgabe. Aber mein Onkologe meint er möchte es nicht nochmal probieren wegen der Gefahr des Anaphylaktischen Schocks. Ich hatte leider das Kortison am Vorabend vergessen zu nehmen, ob das jetzt der Auslöser war weiß man nicht, dummer Fehler.... Sie haben mir dafür in der Früh eine Extragabe gegeben so dass die Menge in Summe eigentlich stimmte.

Er will auf Docetaxel alle 3 Wochen umstellen. Wie es aussieht hat man da schon mehr Nebenwirkungen zu erwarten. Beim Paclitaxel war es bislang sehr harmlos.
Mein Frauenarzt meint es gäbe auch Abraxan, das aber eigentlich noch nicht richtig zugelassen ist und derzeit nur bei stark metastierenden Tumoren eingesetzt wird (s. auch hier im Forum). Abraxan soll Paclitaxel ohne das allergieauslösende Lösungsmittel sein. Der Onkologe hat es nicht genannt.

Hat jemand mit ähnlichen Konstellationen wie ich Erfahrungen damit?

Vielen Dank

Ines
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2014, 23:29
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Allergische Reaktion Paclitaxel

Hallo Rotpunkt,

krass wie stark Du reagiert hast.
Ich hatte Pacli auch 12 x wöchentlich. Ich habe es sehr gut vertragen.
Am Abend vor der Infusion habe ich auch eine Kortisontabletten genommen, war aber auch gar nicht vorgesehen. Nur direkt im Vorlauf vor Chemogabe.

Über die anderen Mittel kann ich gar nichts sagen, aber ich finde es richtig und verantwortungsbewusst, mit PAcli abzubrechen.

Dir alles Gute
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2014, 01:16
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Allergische Reaktion Paclitaxel

Hallo,
ich hatte auch Paclitaxel 12 x mit Herceptin - aber noch gefolgt von E/C 4x alle drei Wochen . Auch ich habe mit Atemnot auf die Gabe von Paclitaxel reagiert - dass muss wohl eine typische schwere Nebenwirkung sein. 10 Minuten nach dem Beginn ging es los. Die Lunge krampfte sich zusammen und ich hatte ein paar Minnten das Gefühl, ich ersticke. Das erste Mal hatte ich keine Ahnung, was mit mir los war. Daher empfand ich das Mal als besonders Schlimm. Ich drückte auf den roten Notknopf und zack - dann ging alles ganz schnell. Ich habe Kortison gespritzt bekommen. 30 Minuten lief pures Nacl ein. Danach lief weiter und ganz langsam das Paclitaxel ein und wurde mit noch mehr Nacl gestreckt. Bei den folgenden Gaben wurde der Vorlauf angepasst - es gab mehr Kortison. Dennoch hat es mich noch drei Male mit der Nebenwirkung Atemnot wieder erwischt - und jedes Mal wurde genau so verfahren: Die Ärztin kam, es gab eine Cortisongabe über den Port und die Welt war wieder schön. Allerdings wurde die Dosis vom Paclitaxel je nach Zustand der Leberwerte ab der 6. Gabe nach unten korrigiert. Ausgegangen wurde von meinem "Idealgewicht". Ob ich einen roten Kopf hatte? Keine Ahnung.
Kortison als Tablette musste ich nicht am Vortag nehmen.
Alles Gute!
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2014, 11:23
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: Allergische Reaktion Paclitaxel

Hallo Rotpunkt,

auch ich habe fast genauso auf Pacli reagiert. Bei der dritten Gabe ging es los, hochroter Kopf, zusammenkrampfen der Lunge. Es wurde zuerst mal gestoppt und NaCl durchlaufen lassen, nach einer halben Stunde dann das Pacli gaaaanz langsam. Bei der vierten Pacli das gleiche Spiel, wieder abgebrochen. Aber keiner wollte das Risiko eingehen und deshalb wurde Pacli dann komplett gestrichen für mich. Nach Rücksprache mit HD gab es dann Doc im drei Wochen Rhythmus, am 13.3. die letzte. NW unter Doc? Mir sind erneut die Haare ausgefallen, Polyneuropathie an den Fingern, die Nägel verfärbt und sehen aus als ob sie noch abfallen. Aber nicht jeder entwickelt die gleichen NW, jeder reagiert anders darauf....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2014, 14:14
Rotpunkt Rotpunkt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Allergische Reaktion Paclitaxel

Vielen Dank für eure Antworten, es beruhigt mich schon mal, dass die vergessenen Tabletten vermutlich nicht schuld waren. Jetzt schau ich mal wie es am Mittwoch weiter geht.

Viele Grüße

Ines
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2014, 14:34
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Allergische Reaktion Paclitaxel

Hallo Ines,
ich habe auch wegen Eierstockkrebs bei der ersten Chemo Paclitaxel und Carboplatin bekomme. Auf das Paclitaxel habe ich sofort allergisch reagiert mit Schmerzen ohne Ende, die mich fast bewusstlos werden ließen. Mit sehr viel NaCl und Histamin ging es dann ganz langsam weiter. Beim zweitenmal wurde dann alles direkt mit viel Histamin und gaaaaanz laaangsaaamen Paclitaxel gegeben. Das ging dann, aber zu Hause hatte ich fast 2,5 Wochen lang diese fiesen Knochenschmerzen. Daraufhin haben sie dann auf Docetaxel umgestellt und mir ging es damit herrlich. Ich war zwar schlapp, aber keine Schmerzen mehr. Für mich kommt daher nur noch Docetaxel in Frage, besonders da der Wirkstoff der selbe ist wie bei Paclitaxel.
Lieben Gruß
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abraxan, allergische reaktion, paclitaxel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55