Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2014, 19:03
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard Angst, Panik! Ist wirklich alles weg??

Hallo!
Ich hab die Chemo hinter mir (neoadjuvant) und wurde BET operiert. Histologischer Befund nach OP: ypTis (DCIS) N0 (0/1) M0 G2 R0. Regressionsgrad nach Sinn: 3
Lt. meiner Ärztin ist das fast ne Komplettremission und das gefundene DCIS sei keine Erhöhung des Rückfallrisikos...
Nu bin ich mitten in der Bestrahlung und krieg auch noch Herzeptin, da Her2neu positiv. Bis vor kurzem war ich mir ganz sicher, ich muss nur die Behandlungen hinter mich bringen und dann bin ich gesund! Leider melden sich seit kurzem zunehmend Zweifel hierzu. Manchmal schiebe ich wirklich Panik: haben sie wirklich alles gefunden?? Was ist, wenn sich noch andere DCIS Zellen irgendwo befinden?? Die werden ja von der Chemo nicht erfasst! Was ist überhaupt mit der anderen Brust?? Ist die wirklich gesund?? Manchmal zieht sich da die Brustwarze so ein.... Ich will das einfach nicht nochmal durchmachen!! Und diese Gedanken ziehen mich im Moment total runter! Dabei will ich mich doch eigentlich freuen, es bis hierher so positiv geschafft zu haben!!
Geht es Euch auch so??? Wie geht Ihr dagegen an??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2014, 08:52
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Angst, Panik! Ist wirklich alles weg??

Zitat:
Zitat von Buzandi Beitrag anzeigen
Manchmal zieht sich da die Brustwarze so ein.... :
Hallo Buzandi,

das! würde ich auf jeden Fall abklären lassen - Tastbefund, Sonographie, eventuell Mammographie.

Ansonsten weiß ich, dass ich nicht nach Abschluß der Behandlungen "gesund" bin. Ich weiß, dass man das nicht wissen kann. Und versuche, mit diesem Wissen ein möglichst normales Leben zu führen, wobei ich auf regelmäßige Nachsorge achten werde. GGf muß frau da nach neuen Gynäkologen suchen.

Mehr können wir, glaube ich, nicht tun.

Alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2014, 09:03
Benutzerbild von linachen
linachen linachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Standard AW: Angst, Panik! Ist wirklich alles weg??

Liebe Buzandi,

obwohl ich erst nächsten Montag operiert werde kann ich Dich sehr gut nachvollziehen. Ich mache mir schon jetzt Gedanken ob ich einen guten histologischen Befund erhalte und was wenn nicht
Ich versuche mich dann irgendwie wieder positiv einzustimmen indem ich mir sage ...dann gehe ich regelmäßig zur Nachsorge , versuche mich gesund zu ernähren , investiere in Zometa ,Vitamin d und wobenzym , mache Sport und werde meine Ärztin nerven wenn mir etwas unklar ist .
Dann geht es meistens wieder. Dann kann ich die Angst eindämmen ,ganz weg wird sie wohl nie gehen . Wenns ganz schlimm wird,lese ich hier Mutmachgeschichten.
Solche Gedanken nach überstandener Therapie sind bestimmt normal. Hatten wir doch während der Therapie unsere aktiven ,regelmäßigen Chemo-Termine . Wir wussten jetzt bekommt der Krebs eins auf die Mütze. Dann ...wenn die Behandlung abgeschlossen ist sind wir uns irgendwie selbst überlassen. Unseren positiven Gedanken und der Nachsorge. Wir haben jederzeit die Möglichkeit bei Unklarheiten ins Brustzentrum zu gehen und dort zu 'nerven' . Ist ja schließlich unser Leben!

Du hast einen wirklich guten histologischen Befund . Kein invasiver Resttumor !
Auf die andere Brust würde ich draufschauen lassen.

So und nun weg mit den negativen Gedanken.Alles wird gut,liebe Buzandi

Lg
Rea
__________________
" Wer schon einmal auf dem Meeresgrund war, fürchtet sich nicht mehr vor Pfützen"
Arthur Lassen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2014, 10:43
Gaby B. Gaby B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Regen-March
Beiträge: 68
Standard AW: Angst, Panik! Ist wirklich alles weg??

Hallo Buzandi,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Da ich 2x operiert wurde und die Brust beim 2. mal ab mußte, habe ich auch meine Bedenken. Sicher wird auch mir gesagt, wie gut Brustkrebs heilbar ist. Aber es gibt eben immer die berühmte Ausnahme. Wünsche Dir viel Kraft, damit Du alles positiv sehen kannst.

Ich werde auf Grund der familären Vorgeschichte jetzt doch den Gentest machen lassen und hoffe ...

__________________
Liebe Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2014, 11:49
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Angst, Panik! Ist wirklich alles weg??

Hallo Buzandi,
:knuddle: ich versuche die Angst zu nutzen - es ist mein Antrieb, wirklich jeden Tag Sport zu machen. Sport soll ja wie eine "natürliche" Chemo sein und die kann ich meinem Körper jeden Tag gönnen.
Was mich auch beruhigt, ist, mich auf dem Laufenden zu halten, was Therapiemöglichkeiten betrifft.
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2014, 11:58
Shanrah Shanrah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Raum Oldenburg
Beiträge: 92
Standard AW: Angst, Panik! Ist wirklich alles weg??

Liebe Buzandi,

ich kann deine Gedanken so gut nachvollziehen. Meine OP (Ablatio) war letzte Woche. Und mich beschäftigen auch soviele Dinge. Irgendwie hat man das Gefühl nichts aktiv mehr für die Gesundung tun zu können. So kommt es einem jdf. vor. Man nimmt seinen Körper jetzt ganz anders wahr. Und bei jedem ziehen oder ziepen steigt ganz schnell Panik in einem empor. Meine Psychoonkologin hat mal zu mir gesagt, dass ich wieder lernen muss meinem Körper zu vertrauen...ja so ist das wohl Ansonsten kann ich linachen nur voll zustimmen
Dein histologischer Befund ist wirklich gut...das wünsche ich mir für meinen auch!

Ich drück dich ganz fest

GLG

Maren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2014, 13:35
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Angst, Panik! Ist wirklich alles weg??

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich werd einen Weg finden müssen mit der Panik umzugehen... Werd wohl jetzt doch noch ne Psychoonkologin bemühen
Erst mal hab ich mir für Morgen einen Termin bei meiner Onkologin besorgt. Die ist gleichzeitig auch Gynäkologin und wird mir sicher fürs erste weiterhelfen können.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2014, 13:48
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Angst, Panik! Ist wirklich alles weg??

Hallochen,
mit dieser Angst muss man sich arrangieren. Es wird immer gute und schlechte Zeiten geben. Gute - in denen man kaum noch an die Krankheit denkt und schlechte - wo jedes Zipperlein ein Horrorszenario heraufbeschwört.

Du musst da deinen eigenen Weg finden, damit klar zu kommen. Einige haben hier ein sehr engmaschiges Nachsorgenetz, ich gehöre eher zu denen, die die Krankheit eher ignorieren und versuchen, zu verdrängen.

Was auf jeden Fall hilft, ist Sport und allgemein bewusst gut leben.
Ich verordne mir immer Zweckoptimismus: ich hatte jetzt Untersuchungen, die oB waren, also bin ich gesund! Basta!

Ich würde die andere Brust noch angucken lassen und dann hast du Ruhe. Vlt. hilft dir ein neues Hobby oder Aufgabe, gedanklich neue Herausforderungen zu kriegen.
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2014, 19:36
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Angst, Panik! Ist wirklich alles weg??

Hallo Buzandi,

ich weiss so genau was Du meinst und mir geht es ganz genau so.
Ich meinte auch, meine Brustwarze an der gesunden Seite zieht sich ein. Hab auch schon gemeint ich hätte einen "Knoten " getastet, aber am nächsten Tag war er wieder weg. War wohl nur Hysterie. Jedenfalls bin ich auch irgendwie "unruhig" und traue dem Frieden nicht so ganz.
Aber das hat mich so sehr beunruhigt, dass ich bereits im BZ "genervt"habe. Ich war heute schon zur Mammographie (bin ja in etwa gleichzeitig wie Du mit der Diagnose konfrontiert und mit der Therapie durch, bloss ich brauche keine Bestrahlung). Es ist aber alles in Ordnung.
Ansonsten halte ich es wie Zoraide: jeden Tag Sport! Jetzt wo meine Laborwerte wieder ok sind, kann ich schwimmen und hab auch wieder die Energie dazu.
Demnächst steht auch wieder Nachsorge an.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2014, 08:07
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Angst, Panik! Ist wirklich alles weg??

Hallo Sky!
Tut gut zu hören, das es Dir genauso ging
Dachte schon ich bin die Einzige
Sport ist gut, mein Schweinehund allerdings im Moment noch größer
Aber ich arbeite dran, mache viele Wege mit dem Fahrrad, ab und zu auch zur Bestrahlung. Sind dann immerhin 9 km eine Strecke.
Schwimmen darf ich ja noch nicht wieder dank Bestrahlung da wart ich auch drauf. Und die nach Bestrahlung eingesparte Zeit soll auch in Sport investiert werden - okay und ein bischen in meinen Haushalt, da schaff ich im Moment trotz dem ich zu Hause bin nur das nötigste!
Jetzt werd ich erst mal abwarten was bei meinen Arzttermin nachher rauskommt! Gehe ja von sinnloser Panik aus, ist aber halt Panik!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.06.2014, 11:18
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Angst, Panik! Ist wirklich alles weg??

So, bin bei meiner Ärztin raus, hat mich auch nicht wirklich weitergebracht! Weitere Ultraschall- oder Mammographie-Untersuchungen sind nicht vorgesehen und seien auch nicht hilfreich😳 okay, dann ist das so... Hab ne Überweisung zur Psychoonkologie erhalten, die brauch ich auch denk ich wirklich. Ansonsten muss ich mal weitersehen, sei halt typisch für die Phase (Loch nach Akuttherapie). Hilft mir auch nicht wirklich weiter...
Sie versucht jetzt noch kurzfristig einen Termin bei der Psychoonkologin für mich zu machen....
Und das Risiko sei dich wirklich sehr gering...
Okay, ich versuch positiv zu denken...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55