Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2009, 22:08
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 106
Standard Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Hallo

Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dort bekam ich leider keine Antwort, verständlicherweise, weil gerade viele andere wichtige Dinge dort Thema sind.

Also versuche ich es jetzt hier. Diesmal wirklich nur kurz: meine Mama (fast 60) hat ein nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom und hat sich nach der OP im August eine Lungenentzündung zugezogen. Diese auszukurieren dauerte 5 oder 6 Wochen, in Wirklichkeit spürt sie jetzt noch die Auswirkungen. Sie ist in guter Behandlung, aber was sie quält und wogegen scheinbar nichts so richtig hilft ist dieser Reizuhsten. Trockener Husten, der sie in den Wahnsinn treibt. Eben wollten wir telefonieren, da war es wieder so schlimm dass sie nicht mit mir sprechen konnte...

Sie bekommt Kortison Spray aus so einem Turbohaler und hat auch einen Pari Boy, mit dem sie Kochsalzlösung (glaube ich) inhalieren kann. Codein, das kann ich gleich sagen, kann sie aufgrund eines Krampfleidens nicht nehmen, das verträgt sie nicht.

Habt ihr eine Idee was man stattdessen inhalieren oder zusätzlich einnehmen könnte um diesen Reizhusten loszuwerden? Sie hat gerade erst eine Bronchoskopie und eine Röntgenaufnahme gemacht bekommen, eigentlich scheint alles in Ordnung zu sein. Es wäre so schön wenn wir was finden könnten was ihr diesen nervigen Husten leichter macht...

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Viele Grüße,
Nina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2009, 22:17
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Liebe Nina,
diesen Reizhusten, hatte meine Mutter auch, min. ein halbes Jahr,
nach der OP. Das Lungenvolumen hat sich geändert und die Lunge,
muß sich an den anderen Druck gewöhnen.
Auch eine vermehrte Schleimbildung ist normal.
Leider benötigt sie noch viel Geduld.
Meiner Ma haben Salbeibonbon´s geholfen.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2009, 22:20
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Liebe Nina,
leider kann ich dir nicht helfen, da ich diesbezüglich null erfahrung habe.
Habe geduld, es wird dir mit sicherheit bald jemand hilfreich antworten.
ich wünsche dir alles gute,
lg, bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2009, 22:22
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 106
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Liebe Dany,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Du hast mir schonmal so schnell und lieb geantwortet. Danke dafür!! Ja, das mit der Geduld ist immer so ne Sache, ich hab immer das Gefühl man muss doch was tun können um Symptome zu lindern... Vor allem wenn es so eine "Lapalie" ist die einfach nur nervt und erschöpft... Ich bin mir auch sicher dass ich erst vor ein paar tagen hier von eienm Zusatz Stoff gelesen habe den man mit dem Pari boy inhalieren kann aber ich kann's einfach nich finden wo das war und wie das Zeug hieß...

Naja, danke Dir jedenfalls. Das mit den Salbeibonbons hiflt bei meiner Mama nich, sie sagt es ist ja in der Lunge und nicht im Hals, sie hat das Gefühl sie muss was einatmen was dann wirklcih vorort irgendwie hiflt.

Vielleicht weiß ja jemand anders noch andere Möglichkeiten...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2009, 22:25
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 106
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Liebe bea, danke auch dir für deine Antwort. Ich habe gestern Deine Geschichte gelesen... Ich hoffe bei Euch geht es einigermaßen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2009, 22:26
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Liebe Nina,
frage da am Besten einen Lungenarzt,
da man nicht alle Zusätze nehmen darf, nach einer Lungen OP.
Der wird Dir bestimmt einige Tipps geben.
Es gibt auch etliche Sprays, die benutzt werden können.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2009, 22:29
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 106
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Danke Dany.

Meine Mama hat nächste Woche einen Termin bei einem Lungenfacharzt. Ich hab da immer ein bißchen Sorge, weil sie beim Brustkrebs im Brustzentrum in Marburg war, zur Chemo dann im Kreiskrankenhaus, zur Radiation in Siegen, der Radiologe hat sie dann mit dem unklaren Befund in der Lunge nach Wiesbaden überwiesen, da wurde operiert, jetzt soll die Nachsorge in Siegen stattfinden und dann noch ein Lungenfacharzt von ganz woanders... Ist es nicht irgendwie riskant bei so vielen Ärzten dass es da zu Missverständnissen oder so kommt oder dass was übersehen wird? Ich finde die Wahl der richtigen Ärzte sehr schwierig, wir haben auch anfangs sehr schlechte Erfahrungen mit einem Frauenarzt gemacht, seitdem bin ich da sehr misstrauisch...

Hoffen wir dass der Lungenarzt ihr was sagen kann...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2009, 22:37
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Liebe Nina,
ich fand die koordination und kommunikation zwischen den ärzten auch immer nur dürftig. natürlich wäre es von vorteil alles unter einem dach zu haben. aber das passiert wohl in den seltensten fällen...
lg, bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2009, 22:38
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Liebe Nina,
wir hatten einen netten Onkologen, der sich da sehr gut auskannte.
Du hast Recht, den richtigen Arzt zu finden, ist sehr schwer.
Ich wünsche Euch einen kompetenten Arzt, der auch noch nett ist.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2009, 22:59
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Hallo Nina,
in dieser Jahreszeit leide ich sehr unter trockenem Reizhusten, immer wenn ich von der Kälte in die Wärme komme und umgekehrt. Heizungsluft ist auch nicht gut für mich, immer auf Feuchtigkeit im Schlafzimmer achten, habe oft schon nasse Handtücher auf dem Wäscheständer gelegt.
Brennende Kerzen lösen bei mir einen Husten aus. Auch bin ich seit Diagnose 2005 sehr empfindlich mit bestimmten Gerüchen und achte extrem auf Staub in der Wohnung. Dies sind so die Mittel, mit denen ich mir selbst helfe.

Nach meiner Lungenentzündung habe ich auch sehr lange gebraucht mich zu erholen, konnte lange nicht auf der rechten Seite schlafen. Aber es begann dann gleich eine Chemo, also war ich körperlich in sehr schlechter Verfassung.

Ich bekomme auch Medikamente mit Codein, aber euer Arzt findet bestimmt eine Möglichkeit ohne Codein.

Zum Schlafen habe ich mir eine Salbe vom Wurzelsepp(Kräuterladen)besorgt, kann ich die ganze Nacht sehr gut atmen.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2009, 09:10
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 106
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Liebe Gitta, ich danke auch Dir für Deine Nachricht. Dass es mit dem Wetter zu tun hat hat meine Mama auch schon bemerkt. Sie sagt wenn es kalt ist hat sie eine ganz enge Brust und kriegt nur schwer Luft... Hoffentlich geht das nich den ganzen Winter über so... Wegen der Heizung machen dann vielleicht solche Luftbefeuchter Sinn, die man da dran hängen kann, oder?

Danke Euch, es ist gut zu wissen, dass hier immer jemand antwortet.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2009, 13:47
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Liebe Nina,
mein Mann hatte im Januar eine Lungenentzündung nach der Bestrahlung. Ihm hat zum einen regelmäßige Atemtherapie geholfen. Diese macht er immer noch 2-3 mal die Woche jeweils eine Stunde.
Dort macht er Atemübungen, bekommt hin und wieder eine heiße Rolle und die Atemhilfsmuskulatur wird massiert, sodass diese entspannt, denn sie hilft eben auch viel bei der Atemtätigkeit.
Außerdem habe ich ihm täglich Husten und Bronchialtee gekocht und habe einen Teelöffel Weleda Hustenelexier darunter gerührt.
Das hat eigentlich sehr gut geholfen. Auf Codein konnten wir fast komplett verzichten.
Fragt aber mal euren Arzt, es gibt auch Hustenstiller ohne Codein.
Ich wünsche euch alles, alles Gute.
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2009, 15:00
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 106
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Liebe Iris,

vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Das mit der Atemtherapie hat meine Mama im Krankenhaus und in der Reha gemacht, allerdings meiner Meinungnach nicht genug (aus mangel an Angebot in der Reha, finde ich zumindest). Sie hat allerdings am Freitag den Termin bei der Lungenfachärzten und wird dort mal fragen. Wie gesagt, ein Problem ist dass meine Eltern "auf dem Kaff" wohnen und das alles immer eine halbe Stunde Fahrt bedeutet. Aber das ist dann natürlich auch egal wenn es sein muss.

Hoffentlich kann sie diese Atemübungen auch weiter fortsetzen. Macht das ein Lungenfacharzt oder gibt es sowas auch bei Physiotherapeuten oder so?

Das Weleda Hustenelixir werde ich versuchen zu besorgen, habe da jetzt schon ein paar mal von gehört.

Danke!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2009, 15:22
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Guten Tag Nina,

ich wohne im Süden Berlins und wäre über eine Fahrt von einer halben Stunde das eine oder andere Mal sehr glücklich. Soweit Kaff und Hauptstadt.

Zu den Atemübungen: ich habe sie vor und nach der Op bekommen mit der strikten Auflage, sie in eigener Verantwortung weiter durchzuziehen. Auch ohne Anleitung das Erlernte immer wieder üben. Das hat enorm geholfen.

Dir und Deiner Mama alles Gute.

Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.11.2009, 19:12
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Brauche bitte Hilfe nach Lungenentzündung

Hallo,
für diese Atemtherapie geht mein Mann in eine Krankengymnastik Praxis. Allerdings sollten die sich schon ein wenig auskennen.
Das Rezept könnt ihr über den Hausarzt bekommen.
Wie gesagt mein Mann ist letztes Jahr im Juli operiert worden und geht immer noch 2-3 mal die Woche.
Alles liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55