Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 05.06.2009, 09:16
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo

wollte mich mal wieder zu meiner persoenlichen situation aeussern...
also ich habe immernoch ausgepraegte taubheit (op´s am 2.2.09 u am 18(?).3.09 nochmals re seite, um expander vorzeitig gegen implantat auszutauschen.
li seite ist die untere brusthaelfte, ausstrahlend bis zum ruecken taub u re das gleiche problem plus komplette achsel.
das bedeutet wohl, dass die aerzte ihren job anstaendig gemacht haben, denn sie haben anscheinend alles, bis auf die letzte brustdruesenzelle schoen "ausgeschabt".

habe gelesen, dass die wiedererlangung der sensibilitaet gut 1,5 jahre dauern kann, u nicht immer komplett.

ansonsten zwickt u zwackt es immmer mal auf beiden seiten u rechts sieht der uebergang zwischen rechtem oberen quadranten zur achsel sehr "gespannt" aus; schlecht zu beschreiben, aber ich hoffe, dass ich nicht geradewegs auf eine kapselfibrose zusteuere....waere auch sehr frueh fuer sowas.
anfang juli hab ich ein date mit meinem chirurgen. mal sehen, was der zu sagen hat....

TROTZDEM wuerde ich jederzeit wieder denselben weg gehen!!!
die sicherheit ist mir viel, viel wichtiger, als irgendwelche wehwehchen!!


fazit:
mir geht´s wirklich gut u euch wuensche ich alles gute
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 19.06.2009, 11:24
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Tasajo,

schön zu hören, dass es Dir so gut geht - bei mir steht die prophylaktische Mastektomie ja noch an.

Voraus habe ich Dir allerdings die Entfernung der Eierstöcke. Also ich kann nur sagen, die Entscheidung mich von diesen Dingern zu trennen, habe ich bisher ÜBERHAUPT nicht bereut. Habe zwei Kinder (das reicht mir auch) und bei vorliegendem BRCA-1 Defekt war mir das Risiko einfach zu groß. Auch die op war wirklich ein klacks - bin schon am 2. tag nach hause und die leichten Schmerzen beim Sitzen und gehen sind schnell verflogen. Außer ein paar lästigen Hitzewallungen (vor allem nachts) habe ich bisher keine Veränderung bemerkt - also, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du als "alte" Zicke aufwachst. Auweia, vielleicht sollte ich besser mal meine Freunde fragen, vielleicht bin ich ja eine geworden ohne es zu merken

Wo in Portuagl lebst Du denn? Bin nöchstes WE zu einem Kongress in Lissabon...

Liebe Grüße,

Rina
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 19.06.2009, 15:37
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Tasajo
Freut mich zu hören dass es dir gut geht! Bleib weiter so positiv wie du bist diese 1,5 Jahre kriegste auch noch um
Ich hab das ja noch alles erst vor mir am Dienstag ist es soweit dann bin ich in Heidelberg und ich hoffe wir können dann auch gleich den Termin für die OP festsetzen.
Wünsche dir weiter noch alles alles gute du wirst sehn den Rest kriegste auch noch hin
bis bald tschüüüüüSSS
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 19.06.2009, 16:00
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

rina,
ich werde wohl das ganze geschirr rausnehmen lassen, also incl. uterus, aber die ploetzliche menopause ist dabei echt meine gewichtigste sorge.....die endoskopische op macht mir ueberhaupt keine angst.
ich fange einfach an mir selbst einzureden, dass ich kaum wechselbeschwerden haben werde, dann glaube ich sicher bald selbst daran

bezueglich deines kongresses in lissabon......ICH SCHREIB DIR GLEICH NE PN


nala,
vielen dank fuer deine guten wuensche
halt uns auf dem laufenden, damit wir alle aktivieren koennen
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 21.06.2009, 13:24
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Tasajo
Vielen dank das ist sehr lieb von dir
Ich werde mich melden sobald ich zurück bin.Bin schon genz neugierig was man mir so alles ans Herz legt
Bis bald.Liebe Grüsse an alle
Tschüüüüsssss
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 21.06.2009, 13:31
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe tasajo, bezüglich wechseljahrsbeschwerden kann ich dich auch beruhigen. außer ein paar kleinen hitzwallungen (wirklich sehr klein), hatte ich nichts. nur meine blase ist empfindlicher geworden, muss öfter aufs klo und kann das klogehen auch nicht mehr lange aufschieben (was frau eh nicht tun soll).
alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 21.06.2009, 21:40
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe tasajo,

da Du nun schon etwas länger nicht mehr über Deine prophylaktische Mastektomie geschrieben hast, wollte ich mal nachhören, wie es Dir denn so geht Ich hoffe doch sehr, dass weiterhin alles gut verheilt!

Irgendwann hattest Du mal geschrieben, dass die Haut auf einer Seite spannt und Du evtl. eine Kapselfibrose befürchtest...ist das auch wieder in Ordnung?

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 21.06.2009, 23:23
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe junimond
ich warte noch mein date mit dem chirurgen ab (anfang juli), um zu sehen, was er von der sache haelt. sobald ich neuigkeiten habe, werde ich sofort hier schreiben.....der erfahrungsbericht geht auf jeden fall noch einige zeit weiter

gute nacht, du suesse


hallo suzie,
vielen lieben dank fuer deine ermutigenden worte :-)

glg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 21.06.2009, 23:47
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe tasajo,

hoffentlich hat der Chirurg nix zu meckern

So wie es aussieht und wie mein aktueller Gemütszustand ist, werde ich hier bald einen neuen Erfahrungsbericht einstellen werden/können... Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, halte ich die Angst nicht mehr aus. Und irgendwie ist der Entschluss für die prophylaktische OP in den letzten Wochen "gereift" (sofern eine 26-jährige das behaupten kann; wer weiß, wie ich in ein paar Jahren darüber denke). Noch hadere ich mit der Situation und wünschte mir so sehr, dass alles anders wäre. Andererseits sehe ich hier die ganzen Mädels, die zum Teil bereits erkrankt sind und die auch nicht so rumquengeln wie ich und natürlich Dich als sehr energiegeladene, positiv wirkende Frau, die die ganze Sache einfach angepackt hat und auch nicht hadert.

Auch wenn ich momentan sehr aufgewühlt bin (auch, weil mir im Brustzentrum derzeit leider keiner helfen kann; den nächsten Termin bekomme ich erst zur Bekanntgabe des Gentestergebnisses), werde ich gleich versuchen zu schlafen Morgen wartet ein neuer Arbeitstag, an dem ich mir wieder nichts anmerken lassen darf

Liebe Grüße und Dir alles Gute
Junimond
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 22.06.2009, 09:14
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe junimond,

dass du 24h an diesen mist denkst, liegt sicherlich mit daran, dass du dich bewusst 24h mit dem gentest u seinen folgen auseinandersetzt. das sieht man an deinen vielen beitraegen, fragen, zweifel etc....
ich habe auch diese phasen, in denen ich wie besessen bin u das thema nicht mal fuer 1 tag loslassen will.
was mir immer gut tut ist: ein paar tage forumspause einschieben.
das forum ist zwar auch sowas wie eine ambulante psychotherapie fuer mich, aber wenn man zuviel liest u nachdenkt, schlaegt der effekt irgendwann ins gegenteil um u man denkt morgens zuerst u abends zuletzt u nicht zu vergessen in den schlaflosen naechten nur noch an das eine.....

dein blut wird gerade getestet, dein entschluss fuer eine prophylaktische mastektomie steht fest.....vielleicht solltest du dir jetzt einfach mal eine zeitlang ruhe goennen u diese "pause" einlegen.
wieder auf andere gedanken kommen, dein junges leben geniessen, ausgehen, feiern, was auch immer, aber BITTE, geniesse endlich das leben. du bist schliesslich kerngesund u diese kostbare zeit darf man nicht mit angst u negativen gedanken vollstopfen.


tut mir echt leid, dass du dich mit diesem leidigen thema rumschlagen musst, aber jetzt kopf hoch, du weisst ja: es gibt fuer ALLES eine loesung u die faengt damit an, dass wir akzeptieren, was wir haben u dann mit klarem kopf einen fuer uns richtigen weg finden....


verstaendnisvolle gruesse
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 22.06.2009, 19:41
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe tasajo,

erst mal: sehr süßes Foto von Deiner Kleinen

Und: Danke für Deine Antwort und Meinung Ich gebe Dir übrigens vollkommen Recht: Ich müsste dringend mal abschalten, mal nicht an das ganze Thema denken, einfach mein Leben genießen. Aber irgendwie habe ich dafür noch nicht den richtigen Schalter in meinem Kopf gefunden

Ich bin zu ziemlich allem bereit, um einen Krankheitsausbruch zu verhindern. Deswegen versuche ich, alles in meiner Macht stehende zu tun und vieles auf mich zu nehmen. (Nicht jede 26-jährige würde sich freiwillig von ihrem Brustdrüsengewebe verabschieden...) Ich würde behaupten, dass ich mit fast allem umgehen kann. Aber eine Angst lähmt mich: Was ist, wenn ich den Zeitpunkt für die OP verpasse und in einer Voruntersuchung oder bei der Biopsie des Brustdrüsengewebes schon was gefunden wird?! Das ist mein persönlicher Horror

Hinzu kommen die vielen quälenden Fragen, die mir keiner beantworten kann oder will. An der Uniklinik bekomme ich keinen Termin, um "einfach so" Fragen zu stellen. Die Psychologin rät mir wegen der Schmerzen von der OP ab und geht auch nicht auf meine Fragen ein. Deswegen das Chaos in meinem Kopf. Es fängt an mit: Wann kriege ich einen OP-Termin? Wie stark werden die Schmerzen sein? Wird es okay aussehen? und geht dann immer weiter: Was soll ich den Arbeitskollegen sagen, wenn ich mal eben für ein paar Wochen verschwinde? Was mache ich, wenn ich eine Kapselfibrose bekomme? und schließlich: Wird mein Freund wirklich damit klarkommen?

Und weil ich hier einige Antworten bekomme, ist auch für mich das Forum eine Art Psychotherapie Aber Du hast Recht, man muss auch mal Pausen einlegen können. Und aufhören zu fragen, zu hadern, sich zu sorgen...

Wenn das mal alles so einfach wäre...

Ich danke Dir für Deine offenen Wort und werde versuchen, Deinen Rat anzunehmen

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 22.06.2009, 19:48
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

grosse maus

u glaub mir, ich versteh dich total gut!!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 28.06.2009, 18:01
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Tasajo,

duhu, darf ich ma was fragen? Wenn man den Implantattyp aussucht, so vonwegen Tropfenform oder so, was gibts eigentlich noch? Worauf muß ich achten?


Ich drück Dich
lG
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 28.06.2009, 20:12
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

dg-kind,
soooooooooooooooooo lange ist´s her........

nun, da ich 1 tag nach testergebnis bereits vor dem chirurgen sass, hatte ich weder zeit noch kenntnis, um mich mit den verschiedenen formen auseinandersetzten.....
also bin ich fuer diese frage leider nicht so die granate..

bei mir war einfach wichtig, dass die op schnellstmoeglich gemacht wird, damit ich nicht zuviel zeit zum komplizierten u aengstlichen denken habe.

hat funktioniert

mir hat auch kein mensch einen ton von diep-, tram- oder whatever -flap gesagt u im nachhinein haette ich mich sowieso fuer silikon entschieden. ist einfacher u undramatischer, laesst bei misslingen auch immer noch oben erwaehnte moeglichkeit offen......



nun, u da waeren wir beim aktuellen stand der dinge angelangt....:

ich habe tatsaechlich eine beginnende kapselfibrose rechts
nur kurz zur erinnerung:
re hat der expander den brustmuskel durchstossen u man hat lange vor der vorhergesehenen zeit den expander gegen das implantat ausgetauscht.

meine genetikerin, die frueher selbst diese op´s gemacht hat, hat sich dat komische ding angeguckt u hat mir meinen verdacht bestaetigt. es gibt verschiedene grade u ich bewege mich noch im anfangsstadium (nach so kurzer zeit wohl logisch), aber es wird wohl auf eine kapselsprengung herauslaufen; keine panik, das geht ohne sprengstoff, aber die kapsel wird eingeschnitten...mal sehen, was das noch gibt......

habe nun am 7.7. termin mit plastischem chirurgen u hoffe, dass der ein entspanntes gesicht macht u mir das problem loest. rege mich nicht mehr ueber ungelegte eier auf, erst, wenn´s soweit ist.

u nun mein liebgewonnener schlusssatz (3!!!!!s):

ICH WUERDE ES JEDERZEIT WIEDER GENAUSO MACHEN!!

alles besser, als dem leibhaftigen krebs zu begegnen u die mutation hat mit diese begegnung fuer die brust quasi versprochen....



glg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 28.06.2009, 20:19
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe tasajo,

ohje, das tut mir Leid! Hoffe, dass man das Problem lösen kann und Du Dich nicht direkt wieder dem nächsten Eingriff (Eigengebewebe-Aufbau) unterziehen musst...

Für alle anderen:

Ich habe zu den verschiedenen Implantattypen unter anderem Folgendes rausbekommen: Tropfenform sieht zwar natürlicher aus (es wird die leicht "hängende" Form der Brust nachgeahmt); wenn sich das gute Teil aber leicht verschiebt/dreht (was eigentlich ein gutes Zeichen ist, weil es dann nicht so eng in einer Kapsel sitzt), kann das komisch aussehen.

Das müsste man also noch mal fallspezifisch mit einem Chirurgen abstimmen.

Auf jeden Fall scheint der Oberflächenbeschichtung eine große Bedeutung zuzukommen, um die Kapselfibroserate zu senken.

Liebe Grüße und für Dich, tasajo, alles Gute!!

Junimond
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55