Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #991  
Alt 24.09.2011, 00:39
romy32 romy32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo Zusammen,

heute hier die Geschichte meiner Dysplasie zum Mut machen für alle, die gerade kurz vor einer Konisation stehen:

Dezember 2010: PAP 3d
Februar 2011: PAP 3d
Dysplasiesprechstunde im Arpil 2011: PAP 3d/Grenzfall 4a + HPV + CIN III (nach Biopsie). Dringende Empfehlung zur Konisation.
Mai 2011: Konisation mit Befund von überraschend "nur noch" CIN I
September 2011: Nachsorge mit PAP IIw (Wiederholung in 3 Monaten wird empfohlen) und HPV nicht mehr nachweisbar. Die Ärzte der Dysplasiesprechstunde gehen davon aus, dass es damit erledigt ist.

Ich bin wirklich froh und wollte meine Geschichte mit euch hier teilen. Als ich kurz vor der Konisation stand hatte ich große Angst vor dem Ergebnis und hab viel hier gelesen - am meisten hat mir geholfen zu erfahren, dass es doch auch oft gut ausgeht. Ich hoffe ich kann jetzt auch der ein oder anderen von euch ein bisschen Hoffnung machen und Angst nehmen.

Liebe Grüße!
Romy
Mit Zitat antworten
  #992  
Alt 26.09.2011, 14:30
Fenja79 Fenja79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hallo alle miteinander,

erst einmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin 31 Jahre jung, habe seit längerem recht starke Endometriose, wobei in zwei Jahren zwei Mal mehrere Herde operativ entfernt werden musste.
Kinderwunsch besteht, bisher allerdings unerfüllt.

Und nun kam bei meinem Krebsabstrich folgender Befund heraus:
Zyto-Portio / Cervix = Pap IVa ++
Endocerv. Zellen vorhanden
Flora = Doederl.
Kommentar: Dyskariosen aller Schichten

So wirklich kann ich damit nichts anfangen, außer das ich etwas über PapIVa gefunden habe. Kann mir jemand den Rest erklären?

Und muss wirklich eine Konisation machen lassen? Mir wurde heute erklärt was da alles weggeschnitten wird und ich habe echt Muffen davor.
Ich muss noch dazu sagen, das bei mir nicht nur ein Kegel am Muttermund entfernt werden soll, sondern gleichzeitig sollen zu beiden Seiten des Gebärmutterhalses und an drei Seiten (oben, links und rechts) in der Gebärmutter selbst etwas entnommen werden, um sicher zu gehen das nichts "runter gewandert" ist!! Wird das so öfter gemacht??

Gibt es keine anderen Möglichkeiten da etwas gegen zu tun??

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe / Ratschläge!!
Viele Grüße, Fenja

Geändert von Fenja79 (26.09.2011 um 18:57 Uhr) Grund: zusätzlich etwas geschrieben
Mit Zitat antworten
  #993  
Alt 26.09.2011, 22:34
Danny47111 Danny47111 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

erstmal ein hallo in die runde, ich habe eine kleine frage und hoffe auf eure erfahrungen und hilfe. Heute hatte ich in der früh meine koni, soweit lief alles super, keine größeren schmerzen oder blutungen. Allerdings habe ich seltsamerweise nun durchfall. Meine frage ist ob das nun von der op kommt oder ich mir gedanken machen muß. Erwarte jetzt keine ärztliche diagnose aber freue mich über erfahrungen von euch. Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #994  
Alt 27.09.2011, 00:41
romy32 romy32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Liebe Fenja,

mit Endometriose kenne ich mich leider nicht besonders aus, aber bei einem PAP IVa Abstrich erscheint eine Konisation schon angebracht, damit sich das betroffene Gewebe nicht weiter verändert. Vermutlich gestaltet sich eine Kombination aus beiden Krankheitsbildern (Endometriose und Dysplasie) nochmal schwieriger als eine reine Dysplasie.
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal eine zweite Meinung einholen - am besten bei Spezialisten beispielsweise in einer Uniklinik. Dort kommen komplexe Krankheitsbilder häufiger vor und deshalb gibt es hinsichtlich der Behandlung vermutlich mehr Erfahrungswerte und Routine.

Liebe Danny,

für Durchfall gibts ja viele Ursachen. An der Konisation selbst denke ich eigentlich nicht, dass es liegt. Vielleicht warst du sehr aufgeregt oder hast das Narkosemittel nicht so gut vertragen oder hast was "Falsches" gegessen. Wenns nicht weg geht würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen und es klären lassen.

Alles Gute für euch Beide!
Romy

Geändert von gitti2002 (27.09.2011 um 01:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #995  
Alt 27.09.2011, 06:22
Fenja79 Fenja79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Guten Morgen Romy,

vielen Dank für Deine Antwort!
Meine "große" Koni hat nichts mit der Endometriose zu tun, denn die ist außerhalb der GM, sondern rein als Vorsichtsmaßnahme wegen des Abstriches!!
Und das ist mir irgendwie zu heftig!

Mir gehte es hier um die geplante Koni und das Abstrichergebnis und ob man da auch anderweitig etwas gegen tun kann oder ob eine Koni sein muss!
Aber Du hast sicher Recht das ich mir erst mal noch eine zweite Meinung einholen sollte, auch wenn mein FA der beste imgesamen Umkreis ist. Sicher ist Sicher.
Danke!

Liebe Grüße, Fenja
Mit Zitat antworten
  #996  
Alt 27.09.2011, 08:03
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: Konisation

Liebe Fenja 79,
ich versuch' mal, Deinen Befund zu übersetzen:

Zyto-Portio / Cervix = Pap IVa ++
Die Portio ist der Teil des Gebärmutterhalses (Cervix), der in die Scheidenlichtung hineinragt. Es handelt sich um eine Gebiet, dass im Laufe der Entwicklung einer Frau häufig "umgebaut" wird und daher besonders anfällig für Zellanomalien ist. Hier wurde Zellmaterial (Zyto-) entnommen.

Anhand des Pap-Tests lässt sich beurteilen, ob und wie stark Zellen krankhaft verändert sind = zytologische Untersuchung.
Pap IVa bedeutet eine sehr schwere Veränderung an den Muttermundszellen, die auch schon an Krebszellen erinnert.

Um zu untersuchen, wie tief sich diese Veränderungen bereits innerhalb des Gewebes des Gebärmutterhalses ausgebreitet haben, ist eine histologische (feingewebliche) Untersuchung nötig. Je nachdem, wie weit fortgeschritten die Veränderungen sind, unterscheidet man verschiedene sog. CIN-Stadien. CIN (zervikale intraepitheliale Neoplasie) bezeichnet „Krebs“ im Vorstadium. Ich gehe davon aus, dass mit ++ CIN II gemeint ist. Das bedeutet eine mittelschwere Zellveränderung.

Endocerv. Zellen vorhanden = Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal
Flora = Doederl.
Flora = Lebensraum der Bakterien. Döderlein-Stäbchen sind stäbchenförmige Bakterien, die zur normalen Scheidenflora gehören.

Kommentar: Dyskariosen aller Schichten
Dyskariose bedeutet eine atypische Größe und Form des Zellkerns. Die veränderten Zellen sind in allen Hautschichten zu finden.

Die Konisation ist in diesem Fall das "normale" Vorgehen. Handelt es sich wirklich um eine Vorstufe des Gebärmutterhalskrebses, kann dadurch in diesem Stadium eine 100%ige Heilung erreicht werden, da die "Krebszellen" nur oberflächlich angesiedelt sind und noch nicht Bindegewebe, Blutgefässe oder Lymphbahnen erreicht haben.
Bei der Konisation wird das verdächtige Gewebe im Bereich des äußeren Muttermundes in Form eines Kegels (Konus) entfernt. Anschließend wird der Bereich des Gebärmutterhalses ausgeschabt.
Davor brauchst Du keine Angst zu haben, die Konisation ist ein kleiner Eingriff. In der Gebärmutter werden nur kleine Gewebsproben entnommen, um sie untersuchen zu können.

Es gibt keinen anderen Weg, um Sicherheit zu haben. Ich würde sagen "Augen zu und durch". Ist schließlich bei weitem nicht so schlimm, als wenn sich wirklich ein Tumor entwickeln würde.
Alles Liebe, Haram
Mit Zitat antworten
  #997  
Alt 27.09.2011, 08:15
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Haram Beitrag anzeigen

Die Konisation ist in diesem Fall das "normale" Vorgehen. Handelt es sich wirklich um eine Vorstufe des Gebärmutterhalskrebses, kann dadurch in diesem Stadium eine 100%ige Heilung erreicht werden
So eine Aussage hier zu treffen, finde ich mehr als unangemessen. Denn schließlich mussten einige von den Frauen hier zur Re-Koni und ich zur Re-Re-Re Koni+Gebärmutterentfernung u.s.w. und ich bin bis heute nicht geheilt!

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #998  
Alt 27.09.2011, 08:30
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: Konisation

Liebe Tiffany,
aus diesem Grunde hießt es "kann erreicht werden" und nicht "wird erreicht".
Ich wollte hier niemanden aufschrecken.
Alles Liebe, Haram
Mit Zitat antworten
  #999  
Alt 27.09.2011, 12:50
Fenja79 Fenja79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hallo Haram,

vielen lieben Dank für Deine so ausführliche Aufklärung, jetzt sehe ich doch schon etwas klarer!!
Ich hab mir vorgestellt das die da wer-weiß-wie-viel aus der Gebärmutter raus schneiden... ^^ Ja, Unwissenheit ist kein guter Freund!!
Und auch dieses "++" war mir nicht geheuer, aber es könnte mit der CIN Bestimmung passen - danke!

Ich hab ja noch ein paar Tage bis die OP gemacht werden soll, am kommenden Dienstag, aber ich denke doch das ich es machen lassen, jetzt wo ich weiß das es nur kleine Eingriffe sind!!
Tausend Dank!!

Und ich hatte es auch so verstanden, das eine 100%ige Entfernung klappen "kann" und nicht muss. Ist ja auch klar, leider sehen die Ärzte ja nicht während der OP was alles verändertes Gewebe ist!!

Also noch einmal: vielen lieben Dank für diese Infos und euch allen weiterhin viel Glück und Gesundheit!!!

Liebe Grüße, Fenja
Mit Zitat antworten
  #1000  
Alt 27.09.2011, 18:28
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Fenja79 Beitrag anzeigen
Ist ja auch klar, leider sehen die Ärzte ja nicht während der OP was alles verändertes Gewebe ist!!
Durch Essigeinfärbung oder Schillersche Jodprobe+Kolposkop, wird das veränderte Gewebe sichtbar gemacht. Die Ärzte operieren nicht einfach drauflos!!!
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/kolpo.html

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1001  
Alt 28.09.2011, 15:59
Fenja79 Fenja79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Man sagte mir, das die Doktores während der Konisation nicht sehen was genau mit dem Gewebe ist was sie raus schneiden. Sie nehmen ja aus verschiedenen Bereichen zur Sicherheit Proben ab um im Labor sehen zu können ob da auch was verändert ist oder nicht!
Tut mir leid, aber ich hab es nur so geschrieben wie man es mir gesagt hat!
Mit Zitat antworten
  #1002  
Alt 28.09.2011, 20:14
yv412 yv412 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Hallo Fenja79, hab jetzt meine Konisation vor genau einer Woche hinter mich gebracht und kann allen die es noch vor sich haben nur sagen das es wirklich nicht schlimm ist. War selbst ein Nervenbündel davor und hatte schiss vor der Vollnarkose aber im nachhinein war es echt easy. Hab die Narkose super vertragen. Der Eingriff dauert ja nur ca. 20 Minuten. War danach echt schnell wieder fit, hatte keine Blutungen und keine Schmerzen. Die Warterei und die Gedanken die darum kreisen sind viel schlimmer weil es einen ja schon ganz schön psychisch belastet! Warte nun gespannt auf den histologischen Befund ob bei der Koni alles im gesunden entfernt wurde....
Dir alles gute für deine Konisation und mach dich nicht verrückt!

Lg yv412
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 28.09.2011, 22:21
alegna68 alegna68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 5
Blinzeln AW: Konisation

Danke für Eure Erfahrungen. Ich mache mich gerade über "Konisation" schlau...
Wenn es o.k. für Euch ist, werde ich erst einmal eine "stille Mitleserin" sein....
Danke!
Mit Zitat antworten
  #1004  
Alt 29.09.2011, 16:21
Fenja79 Fenja79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hallo yv412,

klasse freut mich sehr für Dich das Du alles so gut überstanden hast und lieben Dank für´s Mut machen! So langsam komm ich mir schon vor wie ein "Kleinkind" weil ich mir solchen Schiss mache!

Dann drücke ich ganz fest die Daumen das Deine Ergebnisse gut ausfallen werden!! Wie lange musst Du darauf noch warten?

@alegna68: Na dann viel Erfolg beim Lesen!

Liebe Grüße, Fenja
Mit Zitat antworten
  #1005  
Alt 29.09.2011, 17:35
yv412 yv412 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Hallo Fenja, im Krankenhaus haben sie gesagt das ich den Befund mit der Post bekomme. Wielange es dauert hat leider keiner gesagt. Ich vermute mal so um die zwei Wochen. Schaue zumindest schon täglich aufgeregt in den Briefkasten. Ich war selbst sooooooooo aufgeregt und hab mir da Gedanken wegen der Konisation und vorallem der Narkose gemacht. Aber das weiß man immer erst danach das man sich unnötig aufgeregt hat. Wünsche ganz viel Glück und viele liebe Grüße von mir!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55